ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau (DZM) ist schiefgegangen???

Tachoumbau (DZM) ist schiefgegangen???

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:11

Hallo,

bevor jemand fragt, ja ich habe die Suche benutzt bin aber nicht so recht fündig geworden.

Erstmal zu meinem Gölfchen: Bj. 06/94, MKB ABU, Tacho mit Uhr - Motometer.

Hab mir einen Tacho mit DZM (Motometer) gekauft und ihn bei mir eingesetzt. DZM und Km/h Anzeige hat alles funktioniert nur der Km-Stand hat mich gestört.

Jetzt schlagt mich bitte nicht aber dann ist uns gestern aufgefallen, dass die Platinen eigentlich fast gleich sind, also haben wir den DZM auf die alte Platine gebaut, Kontakte eingelötet, Diplay versetzt und so weiter.

Nun zum Problem: Der DZM zeigt nur 2/3 der wahren Drehzahl an. Bsp. laut Inspektionsmodus 1500 U/min der DZM zeigt aber nur 1000 U/min an.

Kann ich den DZM irgendwie "kalibrieren" oder muss ich wieder auf Uhr umbauen? Hab auch schon überlegt ne neue Tachoscheibe mir der richtigen Skala zu basteln???? Könnt ihr mir helfen?????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, sind wohl doch keine identischen Platinen! Auch wenn das jetzt wieder die Hälfte nicht glaubt aber es gibt eine Möglichkleit zumindest die Wegstreckenkennzahl zu ändern. Dazu muss der serielle EEPROM auf der Platine neu programmiert werden. Dies ist aber ohne weiters nicht möglich!

Ob in dem EEPROM auch eine Parameterliste für den DZM steht kann ich dir leider nicht sagen! Ich denke eigentlich eher, dass die Platinen unterschiedliche Pegel für die Stellmotoren verwenden!

am 15. Oktober 2006 um 9:22

Kann es sein, daß der Drehzahlmesser von einem VR6 kommt?

Dann hast du leider Pech gehabt. Außer, du baust dir auch einen 6-Zylinder ein, dan passt es wieder..

Re: Tachoumbau (DZM) ist schiefgegangen???

 

Zitat:

Original geschrieben von Berri

Nun zum Problem: Der DZM zeigt nur 2/3 der wahren Drehzahl an. Bsp. laut Inspektionsmodus 1500 U/min der DZM zeigt aber nur 1000 U/min an.

Das hört sich wirklich nach einer falschen Wegstreckenzahl an. Welche WSZ hat der neue TAcho und welche WSZ hatte der alte?

Ich hatte gleiches Problem als mir jemand einen angeblichen GTI Tacho verkaufte, der aber vom VR6 stammte.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:35

Danke

 

Hey das ging ja schnell, Danke.

Jetzt wo ihr es sagt 2/3 der Drehzahl, ich hab ja 2/3 der Zylinder eines VR6 ??? Wäre eine Möglichkeit, klingt interessant aber der VR6 hat doch "immer???" einen Tacho bis 260 Km/h oder? Mein "Neuer" ging nur bis 220 Km/h.

Meint ihr der Freundliche wird da was machen können?

am 15. Oktober 2006 um 9:36

Dem DZM ist die Wegstrecke egal. Der interessiert sich nur für die Motor-Drehzahl. Und die ist ja unabhängig vom Getriebe..

am 15. Oktober 2006 um 9:42

Re: Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Berri

Meint ihr der Freundliche wird da was machen können?

Klar er kann dir ein neues Kombiinstrument verkaufen :D

Gib mal die komplette Teilenummer von dem neuen Kombiinstrument an, dann können wir dir sagen für welchen Motor der gedacht war.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:47

Teilenummer

 

Also oben auf der Verkleidung ist die Teilenummer 1H6 919 033-E

Das war aber hlaub ich die Gleiche wie auf meinem Alten??

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Dem DZM ist die Wegstrecke egal. Der interessiert sich nur für die Motor-Drehzahl. Und die ist ja unabhängig vom Getriebe..

Das ist korrekt, aber anhand der WSz könnte man schon erahnen für welchen es gedacht war.

Im linken Display des tachos kann man sich u.a. die Drehzahl anzeigen lassen. Dort in einem Untermenu findet man auch die eingestellt Zylinderanzahl 4 oder 6.

Dann kann man sich sicher sein. So habe ich das auch rausbekommen.

am 15. Oktober 2006 um 10:13

Die gleiche Nummer kann es nicht gewesen sein, sonst hättest du vorher schon einen DZM gehabt.

Der Neue ist doch nicht von einem VR6, sondern für die Motoren AAM, ABS und 2E (alles 4-Zylinder).

Das ist merkwürdig... Ob da beim Umbau was kaputt gegangen ist..?

re

 

Der Tacho ist für einen AAM, ABS und 2E

am 15. Oktober 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Die gleiche Nummer kann es nicht gewesen sein, sonst hättest du vorher schon einen DZM gehabt.

Der Neue ist doch nicht von einem VR6, sondern für die Motoren AAM, ABS und 2E (alles 4-Zylinder).

Das ist merkwürdig... Ob da beim Umbau was kaputt gegangen ist..?

wieso , es geht dochalles, nur auf der alten Platine geht es nicht, die ist ja auch nicht für den Drehzahlmesser gedacht

Wäre es nicht evtl. möglich, anstatt den DZM auf das alte Tacho zu bauen, den Chip der den KM Stand speichert in den neuen zu setzen? *nur ne Idee, keine Ahnung ob es geht*

Aber was hat dich denn an der KM Zahl gestört? Immerhin wäre Ohne Umbau wohl der DZM ok gewesen... ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 11:43

Der Km-Stand war ziemlich hoch

 

Also:

Der Km-Stand war exorbitant hoch - Chip umlöten wollten wir zuerst machen aber das hätte uns etwas überfordert, das ding ist so klein.

Ich werd morgen mal etwas básteln und mir die Wegstreckenkennzahlen und die Zylinderzahl anschauen.

Poste dann nochmal.

Hab grad besuch deswegen kann ich mich erst morgen darum kümmern... Ich meld mich

Vielen Dank für eure Hilfe - echt ein klasse Forum

Re: Der Km-Stand war ziemlich hoch

 

Zitat:

Original geschrieben von Berri

Der Km-Stand war exorbitant hoch - Chip umlöten wollten wir zuerst machen aber das hätte uns etwas überfordert, das ding ist so klein.

Grins, ja das ist nicht einfach mit dem Löten von nem Chip.

Aber wenn der KM Stand so hoch war, dann gehe ich mal davon aus, das es wohl nicht mehr lange gedauert hätte bis er bei 300.000 gewesen wäre, oder? Und ab 300.000 fängt er ja wieder bei 0 an, also hättest doch bald wieder einen "Neuwagen". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau (DZM) ist schiefgegangen???