ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau - jetzt geht die Uhr nimmer

Tachoumbau - jetzt geht die Uhr nimmer

Themenstarteram 10. April 2004 um 16:23

grias eich

1)

hab jetzt auch endlich mal mein tacho auf blau rot umgelötet.nach dem einbau musste ich allerdings feststellen,dass meine Uhr nix mehr anzeigt.da leuchtet jetzt bloß ne rote Fläche..toll. Ist einem von euch das auch passiert? wisst ihr wo die kontakte liegen für die segment anzeige?

2)

werden für die restlichen armaturenbeleuchtungen ausschließlich 3mm leds benötigt?

danke im vorraus

mfg

bene

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 2.) Für einge Schalter brauchst du SMDs. Z.B. für die Schalter der el. FH. und des Schiebedachs.

Zu 1.) Die Kontakte sind an den Gummistückchen an der Seite. Versuch mal das Display umzudrehen vielleicht hilft das. Wenn nicht schau dir an wie es beim Kilometerzähler aussieht, dann müßtest du den Fehler sehen.

am 10. April 2004 um 16:47

Ich habe bei den Schaltern 3 und 5mm LEDs verwendet, weil ich 100 von den 5ern hatte, sonst hätte ich auch 3mm LEDs genommen.

Mit deiner Uhr, vll sind die Gummis verrutscht?

Themenstarteram 10. April 2004 um 17:47

welche gummis? hab da keine gummis gesehen. ist ein Motometer Tacho.

Kann man Smds mit nem widerstand so verschalten dass die nicht so stark leuchten? Wenn ja welchen bräuchte ich da?

mfg

bene

Für die Schalter brauchst du keine SMD, das ist viel zu viel gefummel.

3 / 5mm LEDs und du kannst damit alles machen.

Zu deiner Digitalen Uhr, die geht mit Segmenten, ich vermute mal du hast die Kontakte nichtmehr sauber hingemacht oder evtl, die Uhr verdreht.

mfg

Themenstarteram 11. April 2004 um 9:55

die kontakte sind alle sauber angelötet, was meinst du mit "verdrehen"?

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:46

*schieb*

am 12. April 2004 um 10:53

funktioniert keine der 2 anzeigen, oder nur die uhr nicht mehr.. ??

da du angelötet sagst, nehme ich mal an du hast nen tacho mit smd leds, und hast um diese umzulöten das display ausgelötet, richtig ?

wenn, dann wäre das ziemlich blöd..

denn wirkliche fehlerquelle gitts dann nicht mehr, ausser du hast dir das display geschrottet..

Themenstarteram 12. April 2004 um 11:03

es funkt bloß die km anzeige.

ja ich hab die smds ausgetauscht.

und ja langsam glaube ich auch,dass ich das display geschrottet habe (durch was aber?,Überspannung oder was?)

die displays habe ich aber ned angerührt.hab die nicht weggelötet....

gibts abhilfe,wo ich nich gleich an neuen tacho kaufen muss?(Z.B bloß neues display?)

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Für die Schalter brauchst du keine SMD, das ist viel zu viel gefummel.

3 / 5mm LEDs und du kannst damit alles machen.

OK, dann zeig mir mal wie du den Schiebedachschalter ohne SMDs umbaust und du kriegst von mir ne Kiste Bier :D

am 12. April 2004 um 11:10

da haben wir ja den fehler..

du hast das display NICHT ausgelötet, sindern vermutlich aufgebogen, oder ?

und genau das ist das problem..

damit hast du entweder das display geschrottet, oder eine der leiterbahnen..

da es gar nix tut, fürchte ich aber eher das display...

nur die displays bekommst leidernicht, habs auch schon in ZIG elektrogeschäften versucht, da hat vw wohl wieder mal was eigenes herstellen lassen..

 

wenn du am tacho sonst nix gemacht hast, und er original aussieht, kannst dir bei vw nen neuen holen, udn gibst deinen im austausch her.,

geht aber nur 1:1 mit demselben tacho, dafür bekommst einen neuen mit DEINEM km stand, und kostet sowas knapp über 200€ .. je nach tacho, ob mit oder ohne mfa

Themenstarteram 12. April 2004 um 14:09

nein nein nein.

platine weglöten dann sieht man die smds ja schon. (siehe anleitung blauer tacho.de)

ich hab die displays ned mal angerührt.

ich hab nen anderes problem

und zwar geht bei meine km zähler die letzte zahl manchmal nicht

unregelmäßig wie se lust hat

mal ganz mal gar nicht mal nur 3 stricher usw.

woran liegt das ? is nen motometer und die displays sind mit so 10,12 "stiften" eingelötewt

display am sack oder kalte lötstelle an einem der "stifte"

??

mfg, thomas

Themenstarteram 12. April 2004 um 15:06

schätz mal,dass dein problem die gleiche wie meine hat. nur weiß ichs leider noch nicht.

meine lötstellen passen alle, hab grad nochmal geschaut.

was auch komisch war: als ich den tacho vom auto in keller getragen habe,erschien kurz was auf dem uhr-display(also ohne strom) aber jetzt ist wieder alles weg..

mfg

bene

Hmm...die Ströme die nötig sind um die Flüssigkristalle zu polarisieren sind sehr gering, da reicht sicherlich auch eine statische Aufladung.

Hatte ich übrigens auch damals, aber mein Display funktioniert tadellos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau - jetzt geht die Uhr nimmer