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Tachoumbau PN neue oder alte ZE?

VW
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:01

Hey Leute, will mir einen Tacho mit MFA einbauen, hätte da auch jemanden der mir einen verkauft, weiß nur nicht genau ob der Golf 2 MOtorcode PN Baujahr 9/89 schon die neue ZE also mit einem Stecker hat oder noch die alte mit zwei Stecker hat, weiß das vielleicht jemand? Wäre echt dankbar über ne Antwort, will nämlich nicht alles doppelt raus bauen.

Gruß Flo

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22 Antworten

Bei BJ 89 wirds schwer, da liegste genau mitten drin in der Umstellung. Erkennen kannst Du das schon von außen, wenn die LED für das Kühlwasser in der Reihe neben den Blinkern sitzt hast Du die neue ZE, bei der alten sitzt die LED noch oben in der Wassertemp Anzeige.

Das ist ziemlich sicher die neue ZE, da der PN die letzte 1,6er Motorengeneration war. Wenn der Warnblinkschalter auf der Lenksäule ist, ist es die neue.

am 21. Mai 2007 um 15:09

also mein pn hat den warnblinker noch in der mittelkonsole sprich alte ZE weis aber nich 100%tig ob es den motor auch mit der neuen gab aber es kahm ja dann auch der 75 einspritzer

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Erkennen kannst Du das schon von außen, wenn die LED für das Kühlwasser in der Reihe neben den Blinkern sitzt hast Du die neue ZE, bei der alten sitzt die LED noch oben in der Wassertemp Anzeige.

Wobei das nur beim Golf eine sichere Methode ist. Beim Jetta passt das so nicht.

Der Warnblinkschalter ist da sicherer...

nen 1.6er Einspritzer gab es nie im Golf 2, der letzte 1.6er der eingebaut wurde war der PN, den gabs aber auch schon mit der alten ZE.

am 21. Mai 2007 um 15:12

da stimm ich zu

am 1. November 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Erkennen kannst Du das schon von außen, wenn die LED für das Kühlwasser in der Reihe neben den Blinkern sitzt hast Du die neue ZE, bei der alten sitzt die LED noch oben in der Wassertemp Anzeige.

Wobei das nur beim Golf eine sichere Methode ist. Beim Jetta passt das so nicht.

Der Warnblinkschalter ist da sicherer...

Also nur noch mal zur Sicherheit - Warnblinkschalter auf der Lenksäule = neue ZE?

 

Dann passen alle Tachos (und ihre Anschlüsse) mit DZM? Kann ich (... ich hab' das 55-PS-Geschoß) dann wenigstens die Uhr in der MFA in Betrieb nehmen?

 

Wie kann ich einen abweichenden Tachstand auf meinen jetztigen angleichen?


Bitte nicht hauen ;)

 

am 1. November 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von ricolikesbikes

 

Also nur noch mal zur Sicherheit - Warnblinkschalter auf der Lenksäule = neue ZE?

Dann passen alle Tachos (und ihre Anschlüsse) mit DZM? Kann ich (... ich hab' das 55-PS-Geschoß) dann wenigstens die Uhr in der MFA in Betrieb nehmen?

Wie kann ich einen abweichenden Tachstand auf meinen jetztigen angleichen?


Bitte nicht hauen ;)

Also ich habe auch einen PN mit verbautem MFA Tacho. Solange du die neue Zentralelektrik hast (sprich Warnblinklichtschalter auf der Lenksäule) kannst den Tacho ohne Probleme umbauen. Es funktioniert aber dann nur die Uhr. Es sei denn du baust auch noch eine Zusatzsensoren ein wie z.B Aussentemperaturfühler. Bei anschliessen erscheint aber so direkt die Uhr.

Wegen dem Tachostand habe ich hier noch einen Beitrag gefunden. Vielleicht hilft dir der ja weiter:

Link entfernt, da das dazugehörige Thema nicht mehr existiert, TAlFUN, MT Moderation

am 1. November 2009 um 11:41

Danke schön! :)

'n Abend zusammen ! :)

Die Links, die aber erst einmal richtig wichtig sind, wenn man sich mit "Tachostandanpassung" beschäftigt, wären dann allerdings eher folgende:

- test.de: Tachomanipulation - Rückwärts ins Gefängnis

- heise online - Tacho-Manipulation wird zur Straftat

- StVG § 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

- Tacho-Manipulation - ADAC Tipps gegen Tricks beim Gebrauchtwagenkauf

;)

 

Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

am 1. November 2009 um 19:31

Mir ist das Problem der Tachomanipulation bekannt. Allerding hat mein Gölfchen "erst" 91.000 km Freude am Fahren verbreitet. Wenn ich 'n Tauschtacho mit DZM nehme und auf dem 250.000 km angezeigt werden, bekomm' ich den Wagen nie wieder verkauft.

 

Die Alternative ist: Vor einem möglichen Weiterverkauf den Originaltach wieder einbauen - aber das halte ich für mindestens genau so betrügerisch wie das Zurückdrehen, um einen besseren Preis zu erzielen.

 

Aber abgesehen davon finde ich nur 950er-Tachos mit DZM. Mein Gölfchen hat aber 'n 935er-Index.

am 1. November 2009 um 20:33

Moin:)

Es gibt noch eine Möglichkeit, mit dem Fahrzeug und dem anderen Tacho in eine Fachwerkstatt fahren und es dort richten lassen, dokumentiert natürlich, erspart einem unnötigen Ärger mit dem Gesetz;)

Gruss TAlFUN

MT Moderation

 

p.s.

Bitte keine Tipps zur Tachomanipulation, da ich ansonsten dieses Thema löschen müsste!

am 1. November 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

[...] Es gibt noch eine Möglichkeit, mit dem Fahrzeug und dem anderen Tacho in eine Fachwerkstatt fahren und es dort richten lassen, dokumentiert natürlich [...]

Was würde sowas schätzungsweise kosten? Macht das auch 'ne Freie?

am 1. November 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von ricolikesbikes

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

[...] Es gibt noch eine Möglichkeit, mit dem Fahrzeug und dem anderen Tacho in eine Fachwerkstatt fahren und es dort richten lassen, dokumentiert natürlich [...]

Was würde sowas schätzungsweise kosten? Macht das auch 'ne Freie?

Sorry ricolikesbikes,

dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben, einfach mal nachfragen, Fragen kostet nichts.

Gruss TAlFUN

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