ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau

Tachoumbau

Themenstarteram 11. September 2003 um 15:35

Hallo Leute,

habe da mal so ne blöde frage... Also es gibt ja einmal den Tacho der Mit smd-leds bestückt ist und einmal der mit birnchen... Aber ich habe anscheinend so ne mischung daraus !? Also ich habe oben die Leiste mit den 2 Birnchen für die Tachobeleuchtung. Aber die Displays sind glaube ich mit smd´s bestückt...kann das sein?? Um da dran zu kommen muss ich ja ne menge lötstellen öffnen *grübel*

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also das du Birnen oben hast und unten für die Displays LED's hast ist normal. Dann ist das einer der neueren Tachos (einen mit kompletter LED-Beleuchtung gibt es beim 3er net)

Silversnake

Themenstarteram 11. September 2003 um 15:48

Achsooooo...danke snake...

Aber welche led´s soll ich denn statt den grünen einlöten? Ich möchte rote haben... Muss da nicht der vorwiderstand geändert werden?? Oder haben die die selbe spannung?

Themenstarteram 13. September 2003 um 5:36

Kann mir denn keiner weiterhelfen?? In der suchfunze finde ich sowas nicht. Und bei blauertacho die spinnen ja mit ihren preisen...da bekomme ich ja ein hunderterpack für.

Also das Thema gab es schon sehr oft, ich helfe dir trotzdem gerne.

Die Tachobeleuchtung, die derzeit noch durch die beiden Birnchen getätigt wird, wird ersetzt durch mehrere LED's, da diese einen relativ eingeschränkten Abstrahlwinkel besitzen.

Das heißt, wenn du 2 LED's an Stelle der Birnchen einlötest, Konzentriert sich die Beleuchtung auf zwei Stellen deines Tachos. Von daher würde ich dir raten midestens 10 LED's einzusetzen und die alte grüne Folie, die das LIcht ja erst grün macht, durch eine zusätzliche Diffusionsfolie verbesserst du die Lichtverteilung.

Die Beleuchtung des Display, bzw. der Displays, kannst du auf verschiedene Art und Weisen lösen. Es gibt die professioneller Methode, dabei lötest du das Display und die alten SMD's aus und ersetzt diese durch die neuen. Und eine andere Methode, dabei biegst du das Display noch oben. Klebst die SMD's zu, legst eine Litze in den freien Raum unter den Displays und lötest da zwei LED's mit Widerstand rein. Diese musst du allerdings entgegen der Displayrichtung ausrichten, da sie sonst ebenfalls ein Punkt auf dem Display hinterlassen.

Zu den Widerständen. Im Normalfall musst du, wenn du SMD's ersetzt die Spanung der alten messen und einfach entsprechende neue einlöten, dann brauchst du keine Widerstände. Wenn du aber Birnchen ersetzt, brauchst du Widerstände, die sich folgend erechnen:

13,9V ( maximale Bordspannung ) - z.B. 2,2 V ( Betriebspannung der LED ) / 0,02A ( Stromaufnahme der LED )

Das wäre in diesem Fall zu Beispiel der Wiederstand, den du für eine rote LED benötigst ( Rote LED's haben meist ein Spannun von 1,6 - 2,2 und blaue so um 3,6 )

In diesem Fall wäre das 585 Ohm

hey manuu,

auf die zweite methode zurückzukommen - die 2 led's, wo lötest du die ran, um die " + " und " - " zubekommen.

weisst du eine internetseite, auf der das steht und auch mit bildern ???

Gruß

MarcTwo

Kannst allgemein sagen: 470ohm Wiederstand rein und die LEDs laufen! Is auch egal ob rot oder blau :) Auf jeden Fall kannst du mit denen nichts falsch machen! und wenn du eh schon mal dabei bist... löte an jede LED einen eigenen wiederstand und schalte sie nicht nur mit einem in Reihe! Schmort dir sonst mal der WS durch, knallen dir alle LEDs auf einmal durch ;)

MfG

Anleitung gibbet auf www.blauertacho.de

@pintbull

jetzt weiss ich immer noch nicht, wo die led's ( + und - ) angelötet werden.

auf der seite http://www.blauertacho.de/ steht eine anleitung, wo man die smd's auslötet - ich wollte aber die methode 2, die manuu beschrieben hat ( mit dem umbiegen ).

MarcTwo

Ok, ist zwar ein wenig zu schreiben, aber was solls.

Den Widerstand kannst du vor die LED oder dahinter löten.

 

Du baust deinen Tacho auseinander. Entfernst die Tachoscheibe. Dann siehst du das Display vor dir. Das besteht aus einer Art Glas. Nach oben hin, ist es fest gemacht auf Grund der Kontaktdrähte. Der Rest ist mit zwei Halte Nasen links und rechts fixiert. Diese drückst du nach unten, nun kannst du die kleine Glasplatte ( das Display ) langsam und vorsichtig nach oben biegen ( ich hab das schon tausend mal gemacht. Wenn man langsam biegt passiert nichts, das kann man auch 3 oder 4 mal machen ). Nun siehst du hinter dem Glas eine Kammer aus weißem Plastik. In diese Kammer machst du jetzt ein Loch ( mit dem Dremel oder mit dem Lötkolben, ich habs mit dem Lötkolben gemacht ). Musst aber aufpassen, dass du die Platine nicht beschädigst. Du drückst einfach den heißen Lötkolben auf die Seitenwand und brennst ganz langsam ein Loch hinein. Von der Seite kannst du beobachten, wie weit der Lötkolben schon drin ist und kannst aufpassen, dass er die Platine nicht berührt. Wenn das Loch drin ist, ziest du zwei Litzen von außen durch das Loch. An die eine Litze lötest du du jetzt die langen Beinchen der LED's und an das anderen die kurzen Beinchen der Led's. Dann richtest du die LED's wie erwähnt nicht gegen das Display, sonder nach unten und fixierst sie mit Heißkleber. Die Litzen, die jetzt aus der Kammer raus sehn, lötest du einfach an die andere Beleuchtung an. Doch darfst du nicht vergessen in die Litze noch einen Widerstand für die beiden Led's einzulöten. Wie gesagt, ist es zwar besser man hat einen Widerstand für jede LED, aber du kannst auch einen Widerstand für beide nutzen. Dazu rechnest du wie erwähnt 13,9-2,2/ 2mal 0,02 ( sind ja zwei Led's ) damit dir keine durschmort rechnest du ein bisschen weniger A. In diesem Fall so 0,015 für jede also zusammen 0,03A

Das wäre danne in Widerstand von 390 Ohm. Das machst du für beide Displays. So das dauert ca. 45 Minuten und sieht genauso gut aus, wie mit SMD's.

Ich würde dir gerne ein Bild von meinem Schicken, nur bekommt meine DigiCam das einfach nicht auf die Reihe.

Scheiß Kamera. Eigentlich ist das ein ganz sattes rot und nicht so ein orange.

naja, muss ichhalt mal auf eine neue sparen.

Gruß

@manuu

danke für deine schnelle antwort - so wie du das super beschrieben hast, werde ich mich gleich mal nächste woche daran wagen.

muss mir noch 4 rote led's kaufen und los gehts....

ich werde berichten, ob alles so geklappt hat.

Gruss an manuu und den ganzen rest

MarcTwo

@manuu

hey,

ich habe jetzt die 2 led's und der tacho ist draussen. um die tachoscheiben weg zubekommen, müssen doch die zeiger (öl, tank, drehz., tacho) weg.

wie hast du die wegbekommen und dann wieder drauf, das sie wieder gehen.

ein freund von mir hat sie mit ner gabel ausgehebelt, dabei sprang eine feder raus - tacho geht nicht mehr.

ein anderer freund hat sie gegen den uhrzeiger rausgedreht.

nun geht öl und tank nicht mehr.

wie war das bei dir.......

gruss

MarcTwo

Wenn den alten Tacho hast, dann kannst die abziehen (Über Pin heben,auspendeln lassen, Stelle markieren und dann abziehn). Bei neueren mit nem Motor kannste die einfach gegen den Uhrzeigersinn abdrehn und leicht ziehn.

Tank und Wasseranzeige NICHT drehn. Diese haben eine Kerbe und werden somit nur gesteckt.

Silversnake

@silversnake

hey silver,

woran kann ich sehen, was für ein tacho ich habe ???

meiner ist bj. 12/95 und ein gti - am tacho sind zu den mfd's keine birnen von hinten drin ( bei freund so ), bei mir sind smd's drin.

außerdem ist die tachoscheibe aus einem ganzem stück (keine einzelne scheiben).

so wäre toll, wenn du mir nochmal schreibst, wie ich die nadeln runter machen soll.

wie hast du deine mfd umgebaut - funktioniert das wie manuu geschrieben hat - ich will mir keinen neuen kaufen müssen.

Gruss

 

MarcTwo

Deine Antwort
Ähnliche Themen