ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau

Tachoumbau

Themenstarteram 20. April 2004 um 8:49

Hallo,

hätte da ein Problem.

Beim Versuch auf meinen Tacho weisse Folien aufzukleben hab ich den Drehzahlmesser ruiniert.

Folgendes: Passt in mein Auto auch ein Drehzahlmesser von einem späteren Modell mit weissen Zifferblättern? Habe ein 94 Baujahr...

Habe gehört dass hier unterschiedliche Stecker dran sind. Und was hat das was mit der MFA zu tun?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Dieses Thema wurde sehr oft besprochen, die Grundessenz des ganzen trotzdem hier nocheinmal.

1. Es ist egal ob der neue Tacho mit 0 km/h oder 20 km/h anfängt.

2. Das einzig wichtige ist das die Wegstreckenkennzahl halbwegs stimmt

3. Ziffernblattfarbe hat ebenfalls keinen Einfluss, ist eben nur Optik.

4. Die Steckerbelegung ist immer die gleiche.

Hier noch eine Liste der Wegstreckenkennzahlen:

Code:
bis Modelljahr 94 (Tacho ab 20 Km/h)
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y  | 3838 (Schalt.)
1Z  | 3795 (Schalt. & Autom.)
2E  | 3838 (Schalt.)
2E  | 3795 (Autom.)
AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3838 (Schalt.)
AAM | 3795 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3770 (Schalt.)
ABF | 3800 (Schalt.)
ABS | 3838 (Schalt.)
ABS | 3795 (Autom.)
ABU | 3770 (Schalt.)
 
ab Modelljahr 95 (Tacho ab 0 Km/h)
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y  | 3838 (Schalt. & Ecomatic)
1Z  | 3819 (Schalt. & Autom.)
2E  | 3862 (Schalt.)
2E  | 3819 (Autom.)
AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3862 (Schalt.)
AAM | 3819 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3761 (Schalt.)
ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)
ABS | 3862 (Schalt.)
ABS | 3819 (Autom.)
ABU | 3761 (Schalt.)
ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)
ADY | 3862 (Schalt.)
ADY | 3819 (Autom.)
ADZ | 3862 (Schalt.)
ADZ | 3819 (Autom.)
AEA | 4151 (Schalt.)
AEE | 4151 (Schalt.)
AEK | 3819 (Autom.)
AEK | 4151 (Schalt.)
AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)
AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)
AEY | 3862 (Schalt.)
AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)
AFT | 3819 (Autom.)
AFT | 4151 (Schalt.)
AGG | 3862 (Schalt.)
AGG | 3819 (Autom.)
AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)
AKR | 3862 (Schalt.)
AKR | 3819 (Autom.)
AKS | 3819 (Autom.)
AKS | 4151 (Schalt.)
ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)
ANN | 3862 (Schalt.)
ANN | 3819 (Autom.)
ANP | 3862 (Schalt.)
ANP | 3819 (Autom.)
ATU | 3862 (Schalt.)
ATU | 3819 (Autom.)
Die Zukünftige Tachoabweichung lässt sich natürlich auch berecnen: kleinere Wert / größeren Wert * 100 = ergibt dann die Abweichung in %.
Die Wegimpulszahl gibt die Anzahl der Impulse pro gefahrener Strecke wieder, also: Wegimpulszahl (aus der Tabelle) x gefahrene Wegstrecke = 3862 x 0,5 km = 1931 Wegimpulse.

am 20. April 2004 um 8:58

Nee kannst Ruhig einen anderen Tacho nehmen,dat passt scho.

Bis auf den VR 6 Tacho,weil der auf den 6 Zylinder geeicht ist,und den Diesel Tachos.

Stecker passen auf jeden Fall,der MFA Kabelbaum hat nur eben 3 Pins mehr,mehr nicht.

Wegstreckenzahl jammern die zwar Alle rum hier,aber passt scho.

Hier is mein Tach,auch Silber:

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Bis auf den VR 6 Tacho,weil der auf den 6 Zylinder geeicht ist,und den Diesel Tachos.

Richtig, Diesel und 6 Zylinder geben falsche Drehzahlwerte, bzw. werten diese anders aus, es muss also ein entsprechendes Gerät sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Wegstreckenzahl jammern die zwar Alle rum hier,aber passt scho.

Gut, sag das den Leuten deren Tacho dann 10km/h zu wenig anzeigt, und die dann geblitzt werden und anstatt ihre normalen 10 "drüber" fahren sie jetzt 20 "drüber" das kostet dann und bringt hübsche Punkte.

Gratulation. :(

Sorry, Jan, aber die Aussage ist schlicht weg falsch, du kannst ja gern mal in einen 4-Gang AEX (4475) einen Tacho aus nem ABU (3770) einbauen.

Satte 18,7% Abweichung... das wären dann schon 20 km/h zuviel bei 100 km/h, d.h. du fährst 120 km/h statt 100 km/h.

am 20. April 2004 um 9:24

Ok Ok Asche über mein Haupt!!:rolleyes:

ABER hast Du schon mal ein Ebay Tacho gesehen,wo die Wegstreckenzahl dabei steht,oder aus welchem Modell der stammt??

Das ist ganz selten.

Zu Deinem Beispiel da oben,ich denke mal,bei einem AEX wirste ein 200er Tacho haben,da kann er aber auch ein ABD Tacho nehmen,der auch bis 200 geht,ich denke mal,da wird die abweichung nicht so doll sein.

hi, wie kann ich feststellen, welche wegstreckenzahl mein tacho besitzt? wenn ich einen mit ner abweichenden zahl einbaue, kann das die werkstatt neu einstellen?

mfg p

am 11. Mai 2004 um 13:53

Kann man die Wegstreckenzahlen mittels VAG-software wieder richtig einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von pernd1

hi, wie kann ich feststellen, welche wegstreckenzahl mein tacho besitzt? wenn ich einen mit ner abweichenden zahl einbaue, kann das die werkstatt neu einstellen?

mfg p

Siehe Motorkennbuchstaben in der Liste.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Kann man die Wegstreckenzahlen mittels VAG-software wieder richtig einstellen?

Nein, das sind fest programmierte Werte.

und gleich noch ne dumme frage: mein motorkennbuchstabe steht wo?

mfg p

Auf dem Block, im Serviceheft erste Seite (Aufkleber) und auf dem identischen Aufkleber neben der Reserveradmulde.

also bis auf diesel und vr6 kann er doch jeden dzm austauschen, der bis 7000 u/min geht.. oder hab ich das falsch verstanden und er will den kompletten tacho austauscvhen???

wenn mein tacho im mom bis 200 geht und ich bau mir einen bis 260 ein und lasse den eichen, dann kann ich ihn doch wohl doch verstellen oder? ;) ansonsten weiss ich nicht, wie einige hier nen 4er tacho in nem 60 ps golf gebracht haben ohne tachoabweichung...

das mit dem vr6 tacho solltet ihr mal nicht so sagen das die nicht richtig gehen ich habe hier auch einen und komisch aber der geht richtig und ich kenne noch jemanden der sich einen vr6 tacho in seinen nicht vr6 eingebaut hat und seltsam der geht auch richtig , also sagt mal nicht so direkt vr6 tacho geht falsch , das ist nicht richtig!!!

am 12. Mai 2004 um 16:25

tacho austauschen

 

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: wo habt Ihr denn die Tacho's her, die Ihr eingebaut habt?

In meinem Golf (Baujahr 8/95, 1.6L, 75PS, AEE) is ja der "normale" schwarze Tacho drin. Und da ich mich nicht traue :-D den aufzumachen und da drin rumzukleben und die Zeiger zu bemalen, würde ich auch gerne das ganze Gerät tauschen.

War heute bei meinem Freundlichen... aber der sagte, dass es die Tacho's nur im Austausch gibt... und dann bekomme ich ja wieder so nen langweiligen schwarzen... Möchte aber gerne Weiß mit roten Zeigern und so.

Würde mich freuen, wenn mir einer sagen kann, wo ich sowas herbekomme.

Merci vielmals

da würd ich als allerserstes mal bei ebay vorbeischauen, die haben von zeit zu zeit solche im angebot! mfgp

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:02

Also, hab endlich nen Tacho gekriegt, von nem 95 er Baujahr, Tacho stimmt jetzt zu 99,7 % mit dem alten überein wenn die Berechnungsformel stimmt. :)

Folgendes Problem, bei meinem "original" Tacho war die Temperatur des Kühlwassers immer so bei 70 Grad. Jetzt wo ich den neuen gebrauchten drin habe ist die Temperatur immer bei ca. 90 Grad, hat da wer ne erklärung für das Phänomen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen