1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tachoumbau

Tachoumbau

Audi S4 B5/8D

Hallo,
Kann man den Tacho eines Audi S4 B5 in einen Audi A4 b5 1.8 einbauen, sodass er auch die richtige Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigt? Gibt es nen paar unter uns die das schon gemacht haben?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Tachos nicht richtig codiert, kann das auch nicht funktionieren ;-)
Ich betreibe ein Nebengewerbe mit Tachoreparaturen, ich weiß wovon ich rede..
By the way: Tachos kosten bei mir keine 300 Euro, ich bin auf dem Boden geblieben :-P
Grüße

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Da bin ich gespannt das Thema interessiert mich auch weil ich nur das kleine fis habe

Einbauen kann man den Tacho schon, aber es wird NICHTS stimmen.
(Drehzahl und Geschwindigkeit).
Da muss man noch mit VCDS oder VAG-COM ran, sonst wird das nix.
Ob für andere Funktionen die richtigen Geber in deinem Fahrzeug drin sind, möchte ich hier mal nicht zustimmen.

Es gehen nur gleiche Tachos im Hinblick auf digitale Anzeigen, oder analoge.
Ansonsten kannste sogar nen Diesel Tacho in nen Benziner und umgekehrt bauen, stimmt dann nur die Drehzahl nicht.
Zylinder Anzahl/Automatik oder Schalter musste halt umprogrammiern, per Interface.

Das ist alles Quatsch.
Du kannst dir sehr wohl ein S4-Tacho in einen A4 einbauen!
Die Geschwindigkeit und Drehzahl stimmt auch.
Selbst bei Tausch von Diesel auf Benziner Tacho oder andersrum. Die Tachos bekommen alle die gleichen Signale und wandeln sie dementsprechend um (Drehzahl, Geschwindigkeit, etc.)

Kannst du also ohne Bedenken machen. achte aber darauf, dass du ein Tacho mit Analoguhr kaufst, wenn du eine Analoguhr in deinem Tacho hast. Bei Digitaluhr musst du nach S4 Tachos mit Digitaluhr suchen. Logisch

Achtung: Die Tachos mit Digitaluhr haben IMMO 3! Also besorg dir zur Sicherheit 2x ID48 Transponder.
Sonst gibt's evtl Probleme mit der WFS:

Habe übrigens 2 S4 B5 Tachos auf Lager mit neuem FIS-Display ;-)

Ich hatte einen Benziner Tacho in meinem Diesel und die Drehzahl stimmte nicht überein, wurde viel zu niedrig angezeigt.
Nicht einfach Dinge behaupten, wenn du nicht selber schon einen Dieseltacho im Benziner, oder umgekehrt hattest.

Aber verkaufen will er Tachos, oder wat?

Offensichtlich, weil is sein erster und einziger Beitrag. Tacho wird sicher auch "nur" 300 € bei ihm kosten.

Wenn man die Tachos nicht richtig codiert, kann das auch nicht funktionieren ;-)
Ich betreibe ein Nebengewerbe mit Tachoreparaturen, ich weiß wovon ich rede..
By the way: Tachos kosten bei mir keine 300 Euro, ich bin auf dem Boden geblieben :-P
Grüße

Den Drehzahl Bereich kann man NICHT codieren und hat auch nix mit 4 oder 6 Zylindern zu tun, falls nun diese Argumention kommen sollte!!! Was DU da behauptest stimmt schlicht nicht.
Dir ist schon klar, dass du hier für dein Gewerbe keine Werbung machen darfst, oder?!

Ich kann dir den Drehzahlmesser dahin machen, wo deine Kühlmittelübertemperaturanzeige ist oder was weiß ich :-D
Mit entsprechender Anpassung im Eeprom ist alles möglich.
Falls du nicht weißt, was das ist, brauchst du auch nicht mit mir zu diskutieren.
Und Werbung hab ich keine gemacht, habe nur darauf hingewiesen, um meine Argumentation zu unterstreichen ;-)
Aber ich habe schon verstanden. Bei dir quatscht man gegen 'ne Wand. Du hast Recht (hast du natürlich nicht) und ich meine Ruhe :P
Adieu

Ralf, hör.... wir sind Stümper :D

ich muss sagen das er recht hat.
es ist möglich die Tachos umzucodieren und mit eeprom geht noch einiges mehr.
HiGh-D alle seine aussagen kann ich bestätigen . und ich denke wir sind ja hier nicht im kindergarten oder ?
naja auf jeden fall ist es wirklich wichtig darauf zu achten das die wfs stimmt und das der Tacho analog oder digital ist das ist wirklich wichtig ^^
achso.
bei der Codierung musst du dem Kombi Instrument doch sagen wo es eingesetzt wurde Benziner oder Diesel 4 zylinder 6 Zylinder. das hat etwas damit zu tun damit der Tacho die Signale auch richtig verarbeitet bzw richtig darstellt.

@"Ich kann dir den Drehzahlmesser dahin machen, wo deine Kühlmittelübertemperaturanzeige ist oder was weiß ich :-D"
Heist, du änderst die Daten im E2P und baust die Drehzahlmesserscheiben um!
Denn diese haben ja unterschiedliche Skalierung!

Skalierung kann man frei Schnauze anpassen. Ist alles möglich.
Danke @Mirco86 für deine Zustimmung!

Deine Antwort