Tachoumbau... was schief gelaufen?
Hi,
ich hab mein Tacho mal ein bischen neu bestückt (Plasma Tachoringe usw)
War ein ganz schönes gepuzzele. Aber ich hab das Teil wieder, wie ich dachte sehr ordentlich zusammen bekommen.
Dann nach dem Einbau die Ernüchterung:
Plasma sieht echt geil aus, aber 90% der Tachos geht nicht mehr.
Temp geht wie gewohnt und Drehzahlmesser hängt und geht nur sporadisch. DXer Rest ist tot. Sogar Tageskilometer und Kilometerstand zählen nicht mehr.
Was kann das sein? Stecker hinter falsch rauf gemacht? Der kleinste (linke) ging schwer zu verriegeln.
Warum scheint der DZM jetzt zu blockieren (Folie gewölbt?), wo beim Test alle Zeiger ohne Probleme alleine zurück liefen?
Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich will ja nicht ständig aus und ein bauen, da sonst die Anschlüsse von den Scheiben, die oben raus schauen früher oder süäter hin sind (blöde Erfindung).
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21 Antworten
Pics wären nicht schlecht!
AAAAAlllso:
Als erstes Mal ist es nicht so einfach wie du dachtest
Musste ich leider selbst feststellen.
Hab nach dem 4. mal ausbauen dann superkleber genommen der selbst den ganzen Wagen am Boden festkleben würde.
Sekundenkleber aus dem Baumarkt nennt sich das und meine finger waren wirklcih schnell zusammengeklebt
Die Folie kommt sonst immer wieder hoch (gerade wenns kalt ist)
und bei mir ging dann auch das ein oder andere nicht.
Trotzdem die Schrauben richtigen schön festziehen und vorher die folie unter Druck spannen..... (so ziehen zur Schraube hin)
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Das der Tacho nicht zählt kann ich mir zwar nicht erklä#ren, mir aber ist in dem Stecker selbst (in der Aufnahme für den STecker) 1 Pin umgeknickt.
Guck nochmal ob da alle pins grade stehen wie sie sollen.
Musst ihn ja sowieso nochmal rausholen...
Beste Grüße
Bio
ps Die Arbeit lohnt sich meiner Meinung nach
Pics siehe hier:
besseres Bild
also das der tageskilometerzähler und so nicht geht ist verwunderlich. weil der ja so nix mit den zeigergedöns zu tun hat. entweder
kabel sitzt nicht richtig
pin verbogen\gebrochen
kabelbruch
evt hängt der zeiger des dzm an der scheibe, oder er steckt nicht fest genug druff, oder zu fest, da gibt es mannigfaltig möglichkeiten
bite mal ne runde gefahren? weil der km\h zeiger springt erst bei 10 km\h oder so an (war bei mir so, diese erkenntnis hat mich einen tacho gekostet )
Danke erstmal für die Antworten!
- Ja ich bin gafahren, sogar Autobahn. Da rührt sich nix!
- Tankanzeige ging auch net, auch net die Lampe (Mein Tank war nämlich schon fast leer)
- Wie isn das mit den blöden Anschlüssen an der Plasmascheibe - ohne die zu biegen bekomme ich den Tachon nicht rein bzw raus. Kann man die auf 90° umbiegen und dann festklaben oder so?
- Die Nadeln habe ich nicht abgemacht, daher schätze ich kanns net am zu fest drauf oder so liegen.
Man das ganze geht mir so aufn Zeiger... sieht zwar hammer aus aber wenn so gar nix finzt ...
Hier mal 2 Bilder von meinem:
Ausgebaut
dein tank-o-meter hängt aber weit unten... zu weit!
und warum ist der eine zeiger rot? *grübel*
hast du denn genau gerabeitet? also hinten aufgepasst, das die feder richtig sitzt? wenn man die verstellt, dann ist eßig, und man kann sich ne neue Plexiglasscheibe mit stellmotoren holen (bzw nen neuen Tacho).
HAtte auch eine Feder zu doll mit hochgezogen, so das die ohne funktion war. hab zum glück nen anderen tacho über ebay bekommen für 30 €. man drauch dann ja halt nur die scheibe.
also noch mal ausbauen und alles prüfen.
Das der Tank zu weit unten hängt hab ich schon behoben. Auch wenn der jetzt hin wär müsste der Rest ja funzen. Ach ja. komisch ist auch , das die rechte Seite leuchtet (Zeiger) und die linke net. Komisch das ganze
EDIT: Da ist mir noch was eingefallen:
Momentverbrauch -> Hier funzt die Nadel 100% ohne Probleme, jedoch Zeigt sie beim Fahren nichts an. Sprich wenn ich den Motor starte sieht man wie sie nach rechts lang läuft und im Gehäuse verschwindet (so wie normal bei Standgas). Jedoch bleibt das dann auch so bis ich den Motor wieder abstele. Währen der gesamten Fahrt zeigt die nix an.
hast du vor der montage die pins des dzm und des kmhanzeigers rausgenommen, und die zeiger in null-stellung gebracht?
man muss sich genau merken (markieren) wo alle zeiger in der endstellung waren, sonst wirs auch ungenau. sonst weiß ich auch nicht weiter, außer das die federn hin sind
würde mal gucken, ob ich bei ebay nen ersatztacho finde, und ob der funzt. so kannste wenigstens fahren.
die platine kannste dann von deinem tacho nehmen, nachdem du mal geguckt hats, ob der andere tacho so geht. so verfälscht man nicht seine km
Also Tacho läuft wieder "ohne Probleme".
Dann löse ich das Rätsel manl auf.
- Der ganz linke (der kleinste Stecker) hinten war nicht drauf! Hatte zwar den Bügel umgelegt, jedoch war der Stecker gar net drin! ... ja ja ich weiß... gestern wars schon dunkel.
- Zeiger gingen nicht, weil die Folie extrem gewölbt war! Hab selbst gesehenwarum, da die Folien unten über standen. Jetzt habe ich die mitm Cutter messer bearbeitet und rauf gemacht. (ohne zu kleben). Geht ganz gut nur Kmh hängt ab 100 kmh, dass muss ich nochmal machen.
Jetzt hab ich n anderes Problem! (Ich kann stressen wa)
Die Plasmas haben jetzt so einen Wackelkontakteffekt. Also gehen mal hanz kurz (wirklich super kurz) aus und wieder an oder flimmern so kurz. Ich dachte als erstes an die Anschlüsse, dass da was geknickt ist, jedoch ist dies nur wenn der Motro an ist Ist er aus kann ich da auf die amaturen kloppen, dass die Zeiger ausschlagen und die Plasmas leuchten ganz normal. Ist der Motor an, dann passiert das auch im Stand und ohne Musik an usw. Wöhrend der Fahrt wirds dann bisl schlimer.
Gestern hatte ich die Teile direkt ans Kombiinstrument angeschlossen. Heute unten an die Fußraumbeleuchtung. Kann das damit was zu tuen haben. (Hängt alles am Zigarreenanzünder (Lampe) dran.
Sonst ist das echt cool geworden.
Mal schauen ob jemand was mit meinem neuen Problem anfangen kann.
Mfg
Warum l.euchtet denn nun der eine Zeiger da so extrem rot!?!?!
Hast du das was modifiziert?
Gruss Flo
Hängt zufällig an den Plasmas ein Inverter dran?
Der eine Zeiger (der Rechts daneben auch) leuchtet so rot, weil ich da die Birne auf der anderen Seite vergessen hab. Also normal leuchten alle Zeiger.
@devrim
Ja hängt ein inverter dran.
auch wenn die frage net ganz zum thema beiträgt.. mein ich das nur, oder sind die scheiben ziemlich hässlich? oder liegt das nur an der unschärfe des fotos...?
hey leute wollte mir heute auch meine plasmascheibe einbauen da gibt es nur ein problem woher bekomm ich den strom wie habt ihr die kabel nach außen verlegt also aus dem instrument raus bitte genau die kabel beschreiben am besten mit bild help jetzt ist mein auto für ne weile still gelegt solange ich kein tacho drin hab kann ich erstmal mit bus fahren spitze