Tachowelle von ebay oder MB ?
n´Abend,
Im Zuge des KI-Ausbaus wg. diverser Sachen (ATA neuer Elko, Benzinuhr neu löten, Lampenkontrollleuchte tot machen , ) will ich gleich auch die Tachowelle tauschen, hat immer bis ca. 40 km/h gezittert.
Muss die neu von MB sein, oder geht auch eine aus der Bucht? Ist halt ein gewaltiger Preisunterschied...bei ebay werden auch Neue angeboten, bei gebrauchten ist das ja so eine Sache...
Und kennt jemand zufällig die Teilenummer für das gute Stück? E320C, Bj. 06/93, 4-Gang Automat
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Grüßle Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Martin Pepsch
Die Lampenkontrolle...nach dem zweiten Relais und langem vergeblichem suchen und nachmessen und überbrücken und versuchen und damit abfinden und als "Licht eingeschaltet-Kontrollleuchte" hinzunehmen, habe ich mich dazu entschlossen.
Das ist aber grundsätzlich kein Hexenwerk. Wann leuchtet die Lampe auf? Dann kann man schon sehr gut eingrenzen. Es bleiben nur wenige Lampen übrig. Wenn man das Lampenkontrollgerät selbst ausschließen kann, bleibt nur der Stromfluss. Haben alle Lampen die richtige Stärke und als nächstes sind die Kontakt oxidiert. Mehr ist da nicht.
Ich möchte nicht mehr ohne Lampenkontrolle fahren.
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40 Antworten
Servus,
Warum legst deine Lampenkontrolle tot???
Und bei nem 320er nach Ebay Teilen fragen?
Klar isses nen kräftiger Unterschied aber wegen nem 20er die ganze Aktion nochmal machen???
I you have to ask,you cant afford it -.-
Grüsse
Bei der Lebensdauer einer Tachopese würde ich zum Benztresen düsen
Sternengruß
ich hätte noch eine gebrauchte mit 230 tkm.
Die Lampenkontrolle...nach dem zweiten Relais und langem vergeblichem suchen und nachmessen und überbrücken und versuchen und damit abfinden und als "Licht eingeschaltet-Kontrollleuchte" hinzunehmen, habe ich mich dazu entschlossen.
Und der Unterschied von Teilen bei MB zu z.B. Bosch müsste hinlänglich bekannt sein, letztens ein Radlager: MB über 60,- vs. TE-Taxiteile 17,- LMM: MB: ~500,- zu Bosch 370,-
Da überlege ich schon, zumal ich keinen Geldscheißer habe, und für den Unterschied lieber mit meiner Frau schön Essen gehe ; und außerdem bin ich "Klischee-Opel-Fahrer" und mag Loriot....Oh Gott, jetzt hab ich mich geoutet
Ok, die Tachowelle hole ich bei Benz´ens, da weiss man was man hat, und freundlich ist der Teileonkel bei Santo wirklich
Grüßle und Dank an Alle
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martin Pepsch
Die Lampenkontrolle...nach dem zweiten Relais und langem vergeblichem suchen und nachmessen und überbrücken und versuchen und damit abfinden und als "Licht eingeschaltet-Kontrollleuchte" hinzunehmen, habe ich mich dazu entschlossen.
Das ist aber grundsätzlich kein Hexenwerk. Wann leuchtet die Lampe auf? Dann kann man schon sehr gut eingrenzen. Es bleiben nur wenige Lampen übrig. Wenn man das Lampenkontrollgerät selbst ausschließen kann, bleibt nur der Stromfluss. Haben alle Lampen die richtige Stärke und als nächstes sind die Kontakt oxidiert. Mehr ist da nicht.
Ich möchte nicht mehr ohne Lampenkontrolle fahren.
Ich habe rund zwei Jahre immer wieder drangesessen, alle mögliche probiert, alle Tipps beherzigt, auch die Kabel eins nach dem anderen mit einem externen Kabel überbrückt (Batteriemasse direkt ans Lämpchen)....jetzt fällt mir auf, daß das gar nicht sinnvoll war, muss ja des Gerät dazwischen sein.... Oder habe ich da einen Denkfehler ???
Himmelherrschaftsnochemol, dann fang ich halt nochmal an, hab ja noch 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen...
Also: LKG geht mit Einschalten des Standlicht an, alle Birnen sind neu, alle Sicherungen sind neu, alle Verbindungen geprüft und alle "+Kabel" haben etwas über 12 V bei Motor aus, und da ich Gastronom und des (KFZ-)Latinums nicht mächtig bin, war ich auch in der Werkstatt,...ohne Erfolg...
Allerdings kenne ich das Autole zwischenzeitlich etwas besser und werde es wieder angehen
Grüßle Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martin Pepsch
Also: LKG geht mit Einschalten des Standlicht an, alle Birnen sind neu, alle Sicherungen sind neu, alle Verbindungen geprüft und alle "+Kabel" haben etwas über 12 V bei Motor aus, und da ich Gastronom und des (KFZ-)Latinums nicht mächtig bin, war ich auch in der Werkstatt,...ohne Erfolg...
OK, dann kommen nur 6 Birnchen in Frage. Standlicht vo li und re, Schlußlicht hi li und re, Kennzeichenleuchte li und re. Die Schlußlichter haben jeweils 10W. Die Kennzeichenleuchten jeweils 5W. Bei der Gelegenheit auch gleich kontrollieren, ob die Kontakt oxidiert sind. Bei den Rückleuchten kann auch der komplette Lampenträger/Stecker oxidiert sein.
Die Kontakt des Lampenkontrollgerätes hatte ich auch schon mal oxidiert. Aber wenn du es schon mal getauscht hast, sollte dies nicht der Fall sein. Das Tauschgerät sollte natürlich in einem anderen Fahrzeug funktioniert haben.
Die nächste Frage ist, hat es überhaupt schon mal funktioniert, oder hat der Vorbesitzer den Kabelbaum verpfuscht?
OK, dann kommen nur 6 Birnchen in Frage. Standlicht vo li und re, Schlußlicht hi li und re, Kennzeichenleuchte li und re. Die Schlußlichter haben jeweils 10W. Die Kennzeichenleuchten jeweils 5W. Bei der Gelegenheit auch gleich kontrollieren, ob die Kontakt oxidiert sind. Bei den Rückleuchten kann auch der komplette Lampenträger/Stecker oxidiert sein.
Die Kontakt des Lampenkontrollgerätes hatte ich auch schon mal oxidiert. Aber wenn du es schon mal getauscht hast, sollte dies nicht der Fall sein. Das Tauschgerät sollte natürlich in einem anderen Fahrzeug funktioniert haben.
Die nächste Frage ist, hat es überhaupt schon mal funktioniert, oder hat der Vorbesitzer den Kabelbaum verpfuscht?
Außer den Kennzeichenleuchten sind die Birnchen neu, keine Oxidation gesehen, hinten beide Lampenträger draußen gehabt: alles ok, Kontakte des LKG mit Kontaktspray bearbeitet, wie alle anderen Singerungsanschlüsse auch, Wattzahlen stimmen, Sicherungen alle komplett gewechselt (vor zwei Jahren) und, ja, das ist schon beim Vorbesitzer gewesen, Motorkabelbaum war damals neu, sonst an der Verkabelung nur ein Pluspol direkt von der Batterie in den Innerraum für ein Navi, habe ich wieder weggemacht, braucht kein Mensch...
Oje, schon wieder beim "zitieren" nicht aufgepasst, bitte um Verzeihung...
Hallo,
du kannst auch mal das LKG ausstöpseln und an den einzelnen Buchsen der Stecker die Widerstände zur Masse messen.
Braucht man natürlich nen Schaltplan für. Weicht z.B. Standlicht vorne rechts deutlich ab von Standlicht vorn links, bzw. hat einen zu hohen oder niedrigen Widerstand, ist dort was im Argen. Und tatsächlich, bei mir war rechts die Standbirnchenfassung ausgeleiert, und das war die Ursache. So kann man halt manuell schauen, welche Leuchte genau Probleme macht. Hab ich zwar noch nirgends gelesen, dass das jemand so gemacht hat, aber bei mir hat´s funktioniert. Wenn dann nichts auffällt, höchstens noch ÜSR oder Lima- Regler mal prüfen, glaube ich aber nicht dran. Vorrausgesetzt natürlich, am Kabelbaum ist nicht gepfuscht worden.
Gruß,
Lasse
PS: Tachopese hab ich mal eine ausm Zubehör gehabt, und eine gebrauchte, beide haben gezittert. Original und neu wäre besser, wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss.
Ich hab vor 1-2 Jahren eine Tachowelle von Febi bei ebay aus den USA gekauft, neu. Mit Versand ca. 40€.
Bei MB wäre sie ungefähr drei mal so teuer gewesen.
Irgendwie bin ich nie dazu gekommen sie zu wechseln. Letztes Wochenende dann endlich.
Ergebnis: neue Tachowelle ist sch... man hört ein tickern je schneller man fährt. Die Nadel zittert ganz leicht bei 50-60km/h. Also wieder die alte rein dann wackelts halt bisschen bis 30-35km/h, muss man halt schneller fahren
Die neue Tachowelle ab in Müll
Zitat:
Original geschrieben von Martin Pepsch
Außer den Kennzeichenleuchten sind die Birnchen neu, keine Oxidation gesehen, hinten beide Lampenträger draußen gehabt: alles ok, Kontakte des LKG mit Kontaktspray bearbeitet, wie alle anderen Singerungsanschlüsse auch, Wattzahlen stimmen, Sicherungen alle komplett gewechselt (vor zwei Jahren) und, ja, das ist schon beim Vorbesitzer gewesen, Motorkabelbaum war damals neu, sonst an der Verkabelung nur ein Pluspol direkt von der Batterie in den Innerraum für ein Navi, habe ich wieder weggemacht, braucht kein Mensch...
Dann würde ich erst mal die Kennzeichenleuchten prüfen.
Motorkabelbaum und plus ist uninteressant. Das Problem wäre zB ein Kabelbruch an der Heckklappe, an dem dann evtl. die Kabel von rechter und linker Leuchte verbunden wurden.
Ich würde es dann auch mal mit einer Widerstandmessung probieren.
Am 8er Stecker ist Pin 5 Standlicht li und Pin 7 Standlicht re
Der 10er Stecker hinten hat folgende Belegung:
4 Kennzeichenleuchte li
6 Kennzeichenleuchte re
8 Schlußlicht li
10 Schlußlicht re
Masse ist Pin7 ab 16er Stecker.
Und es dürfen natürlich 5 und 7, 4 und 6, sowie 8 und 10 untereinander keine Verbindung haben. Da muß dann die Summe der beiden Lampenwiderstande liegen.
Kabelbruch an der Heckklappe, an dem dann event. die Kabel von rechts und links verbunden wurden...
Bei mir sieht das so aus (Bilder), könnte original sein, d.h. Kabelverb. woanders, oder von jemandem "ordentlich" gemurkst. (Der Vorbesitzer hatte die Kabel von der Batterie zum Navi sehr schön verlegt...)
Also an der Stelle ist es original.