Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tacker-Geräusch hinten rechts (535dA xDrive LCI Adblue)

Tacker-Geräusch hinten rechts (535dA xDrive LCI Adblue)

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. November 2014 um 7:20

Guten Morgen,

ich durfte gestern meinen neuen 535dA xDrive abholen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Klopfgeräusche ebenfalls hinten rechts) ist nach beheben dieser noch immer ein leider nicht überhörbares Tackern außen bei laufendem Motor zu vernehmen. Das stört mich extrem!

Jetzt wollte ich fragen, ob andere Forenmitglieder mit gleichem Fahrzeug dieses Geräusch ebenfalls vernehmen können.

Hinweis: Fahrzeug fährt mit Adblue. Laut BMW-Welt ist das normal und kommt von der Adblue-Pumpe. Das Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig und taktet nicht immer im gleichen Abstand.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Geräusch kann ich 1:1 bestätigen, hatte es beim Sixt Leihwagen (im März, der F11 wurde 10/2013 gebaut)...war extrem nervig, va wenn man mal hinten rechts gesessen hat.

Für mich ist das nicht normal und akzeptabel..

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:14

@5teph

War das ebenfalls einer mit Adblue oder xDrive? Welche Maschine war verbaut?

535dA xDrive F11 mit Adblue (BJ 10/2013, ez 12/2013) mit ca 20.000 km soweit ich mich noch erinnere

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:24

Ist dir ein raueres Betriebsgeräusch ebenfalls aufgefallen im Vergleich zu einem "normalen" 530d oder 535d?

Das kann ich dir leider nicht sagen, fahre den 530i.

Den 530d hatte ich zwar 2x je eine Woche zur Überbrückung bis der neue kam, weil der alte schon vorher weg musste, aber das war noch ein Pre-LCI

Hi, ich wollte das Thema mal wieder hochholen. Fahre ja nun auch einen 535xd 10/2015 und habe auch dieses nervige Tickergeräusch hinten rechts. Gibts da schon was neues zu? Defekte Dosierpumpe oder Stand der Technik?

hier 535xd aus 12/15, kein Ticker Tacker auf den ersten 2' km

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:52

Stand der Technik. Das Tickern ist auch nicht immer und nur vernehmbar, wenn man hinten bzw. rechts vom Auto steht.

@Bartman: mir ist auch aufgefallen, das es nicht immer ist (gefühlt). Aber eine Dosierpumpe für das Adblue sollte ja trotzdem nicht so klingen. Nun ist die Frage, da es einige nicht haben, ist die Pumpe einfach defekt?!

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:21

Aufgrund mangels an Testfahrzeugen und Antworten damals hier im Forum (hat keiner einen 535xd?!) habe ich das dem Händler und dem Menschen von BMW damals so abgenommen. Wie soll ich sagen, mich nervt es auch, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben. Das ist das Sahnehäubchen zum raueren Motorlauf mit Adblue.

Ich habe gelernt, dass ich beim nächsten Mal ein Auto OHNE Adblue haben möchte. Und Allrad brauche ich wirklich überhaupt nicht.

Zitat:

@Bartman schrieb am 30. Dezember 2015 um 09:21:25 Uhr:

Ich habe gelernt, dass ich beim nächsten Mal ein Auto OHNE Adblue haben möchte. Und Allrad brauche ich wirklich überhaupt nicht.

bist leider ein opfer des allrad-hypes :)

LG rsyed (der sich jeden Tag über seine Aktivlenkung freut :D)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:35

So wie es aussieht, werden bald auch die "normalen" 5er mit dem Zeug verseucht ähm versorgt. :D

Naja ich brauche auch keinen X-Drive, aber die Traktion bei Nässe ist schon super. Die 360PS/690Nm wollen ja auch auf die Straße gebracht werden:)

Ich tendiere aber auch irgendwie zum 535xi beim nächsten Mal.

Und der rauhere Lauf ist wirklich merklich. Ich hatte ja vorher den 530d M-Performance PreLCI...das war schon ein Sahnemotor!

am 6. Juni 2016 um 7:52

Guten Tag,

ist zwar schon etwas eingestaubt hier aber ich melde mich trotzdem mal zu wort.

Wir hatten auch das Problem mit dem Tackern hinten rechts an der Abgasanlage.

Bei einem kurzen besuch beim Händler wurde auch festgestellt das es von der Adblue Pumpe kommt.

Letzte Woche war das Fahrzeug dann beim Händler um das Problem zu beseitigen. Und es ist weg, bis jetzt zumindest.

Meinem Händler war dieses Problem von einem anderen Fahrzeug wohl bekannt und meinte das es dafür ein Software Update seitens BMW gibt das dieses Problem lösen sollte.

Das Problem war wohl das die Pumpe das Adblue von rechts nach links pumpen wollte dies aber nicht möglich war. Warum auch immer.

Nach einen Tag in der Werkstatt und einen Softwareupdate läuft unser 535d nun wie er soll.

Ohne nervendes Tackern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tacker-Geräusch hinten rechts (535dA xDrive LCI Adblue)