ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tackern beim Anfahren; Problem mit dem Wandler?

Tackern beim Anfahren; Problem mit dem Wandler?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:15

Habe ein neues technisches Problem:

Wenn ich morgens starte, tackert es beim langsamen Losfahren. Dann gibt es nach 50m einen kleinen Ruck "im Wandler" und dann läuft alles normal. Hatte das Thema früher schon, es hat sich jetzt aber verstärkt. Es ist nur beim ersten Anfahren so. Danach gibt es dieses Geräusch und den Wiederstand auch beim Anfahren nicht.

Pkw: E350T4matic, Bj 2012

Ideen?

Beste Antwort im Thema

Das kann so viel sein. Vom Motor (Lagerschaden / Laufbuchsen usw) über Verteilergetriebe / Differentialen bis hin zum von Dir beschriebenen Wandler.

Beim CLS war bei unter 20'000km das Hinterachsgetriebe fritte. Bei der Limo heult im Schubbetrieb bei 120km/h das Getriebe / Verteilergetriebe gerade sein Todeslied. Bei meinem Ex-M273 kam es zu einem tackern mit höherer Laufleistung, was sich unter Zug in ein leises Heulen verwandelt hat. Das waren wohl die Laufbuchsen -und laut Mercedes normaler Verschleiß bei 200'000km.

Kurzum: Wenn es Dich wirklich stört, auf zu Mercedes.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei "Widerstand beim Anfahren" muss ich zwangsläufig an temporär festsitzende Bremsen denken.

Kannst du das ausschließen?

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass eine der Lamenkupplung im Automatikgetriebe nicht sauber trennt/schließt und erst bei etwas Wärme ihre Funktion voll aufnimmt.

Aber frage mich jetzt bloß nicht nach Einzelheiten zu diesen Lamellenkupplungen. Habe nur mal gelesen, dass sie in den neueren Wandlerautomaten verbaut sind.

:)Gruß

D.D.

Das kann so viel sein. Vom Motor (Lagerschaden / Laufbuchsen usw) über Verteilergetriebe / Differentialen bis hin zum von Dir beschriebenen Wandler.

Beim CLS war bei unter 20'000km das Hinterachsgetriebe fritte. Bei der Limo heult im Schubbetrieb bei 120km/h das Getriebe / Verteilergetriebe gerade sein Todeslied. Bei meinem Ex-M273 kam es zu einem tackern mit höherer Laufleistung, was sich unter Zug in ein leises Heulen verwandelt hat. Das waren wohl die Laufbuchsen -und laut Mercedes normaler Verschleiß bei 200'000km.

Kurzum: Wenn es Dich wirklich stört, auf zu Mercedes.

am 23. Oktober 2014 um 17:09

Das geräusch kenne ich glaube ich. Ich würde es allerdings nicht als tackern bezeichnen. Der Motorklang wird nur etwas blubberiger. Vermute auch, dass es der wandler ist. Da es bei mir ab dem ersten km, also noch als neuwagen so ist, scheints normal zu sein. Auf den ersten paar km ist das geräusch nicht da. Warscheinlich weil der wandler noch nicht brückt. Erst wenn die kupplungen anfangen zu schlupfen hört man das geräusch.

Hallo,

wenn ich langsam losfahre, also wie immer, dann klackt es leise ein, zwei mal, als ob ein Ast unterm Auto wäre, man spürt es auch im Gaspedal. Danach ist Ruhe.

Hat derzeit 42tkm drauf und das Phänomen ist schon da seitdem ich den Wagen hab. Damaliger km-Stand: 10tkm.

Gruß

Beim 7gtronic plus gibt/gab es Geräusche aus dem Wandler. Es sind die Pendelhubgewichte, welche bei sehr langsamer Fahrt, zB, in einer Garage, gut hörbar sind an einem hellen Klick Klick.

Im weiteren Verlauf der Wandler-Produktion wurden die Gewichte anders beschichtet und so kam es dann zu geräuschfreiem Betrieb.

Aus der Ferne schlecht festellbar, aber der :) müsste das erkennen können.

Übrigens: Das beschriebene Geräusch ist absolut unbedenklich, lediglich ein Schönheitsfehler.

Zur Abhilfe (Minderung) gab es einen Gummistöpsel für das Loch der Getriebeglocke. Das Geräusch war dann leiser...

am 24. Oktober 2014 um 6:24

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:19:01 Uhr:

Beim 7gtronic plus gibt/gab es Geräusche aus dem Wandler. Es sind die Pendelhubgewichte, welche bei sehr langsamer Fahrt, zB, in einer Garage, gut hörbar sind an einem hellen Klick Klick.

Im weiteren Verlauf der Wandler-Produktion wurden die Gewichte anders beschichtet und so kam es dann zu geräuschfreiem Betrieb.

Aus der Ferne schlecht festellbar, aber der :) müsste das erkennen können.

Übrigens: Das beschriebene Geräusch ist absolut unbedenklich, lediglich ein Schönheitsfehler.

Zur Abhilfe (Minderung) gab es einen Gummistöpsel für das Loch der Getriebeglocke. Das Geräusch war dann leiser...

Welche geräusche werden durch den gummistöpsel denn reduziert? Die klick geräusche, oder das bubbern?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:25

Vielen Dank für die Antworten!

 

Kilometerstand 52T.

Habe das Geräusch auch schon relativ lange. Verdränge es immer wieder, weil nach 50m ja alles prima ist. Nachdem jetzt nächste Woche die Winterreifen drauf kommen, überlege ich, ob ich es anspreche oder einfach noch die nächsten 5 Monate mit dem Geräusch durchstehe. Dann kommt der neue.

 

Beim letzten Tackergeräusch stand er dann 8 Wochen in der Niederlassung ...

Guten Tag zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil das Geräusch beim Anfahren auch seit einiger Zeit bei meinem E 250 CDI 4-Matic auftritt. Meine Werkstatt ist sehr bemüht, hat das Geräusch aber noch nicht lokalisieren können.

Ich beschreibe es nochmal: Hauptsächlich wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat kommt das Geräusch 1-2 Sekunden nach dem vernünftigen Anfahren (kein Kavalierstart) bei ca. 1200-1500 Umdrehungen. Zu Beginn kam es nach jedem Anfahren genau einmal, es ist ein "Tuck-Geräusch", leicht metallisch und irgendwie hohl.

Mittlerweile "tuckt" es nach dem Anfahren sogar 3-4 mal, oder wenn ich bei 25 km/h im 2. Gang Gas gebe und wieder die ca. 1200 - 1500 Umdrehungen habe "tuckt" es auch, nur wegen der Geräuschkulisse weniger.

Ich kann das Geräusch auch provozieren:

- Linker Fuß auf der Bremse, mit dem rechten Fuß leicht Gas geben: Direkt bei der beschriebenen Drehzahl kommt das Geräusch

- Ich halte an der Ampel an, der Wagen steht, ziehe die rechte Schaltwippe und dann drückt er ja etwas nach vorne: Auch dabei kommt - aber nur manchmal - das Geräusch

- Ich stehe auf D1, lege den Rückwärtsgang ein, lege wieder D ein: Es dauert einen Moment bis die Gänge sozusagen durchgeschaltet sind, und nachdem D1 eingelegt ist kommt das Geräusch auch.

- Ich fahre an, sobald das "tuckern" da ist gehe ich sofort vom Gas und gebe alle 3-4 Sekunden kurze Gasstöße: Dann "tuckert" es nur so vor sich hin.

Komisch ist: Zu 80 % macht er das Geräusch nach jedem Kaltstart, zu 20 % macht er es partout auch nach mehreren Kaltstarts hintereinander nicht, um dann bei der nächsten Tour es plötzlich im betriebswarmen Zustand anzufangen...

Kann hier jemand mit dieser - zugegeben schwierigen - Beschreibung etwas anfangen?

Vielen Dank schon mal!

Hallo Corsa87,

wurdest du für die Zeit, die deine Werkstatt für die Lokalisierung bisher ergebnislos aufwenden musste, zur Kasse gebeten?

Frage deshalb, weil ich mal für eine Fehlersuche (ergebnislos) bei MB 190.- liegen lassen musste.

Zitat:

@erckuru schrieb am 19. September 2015 um 15:21:02 Uhr:

Hallo Corsa87,

wurdest du für die Zeit, die deine Werkstatt für die Lokalisierung bisher ergebnislos aufwenden musste, zur Kasse gebeten?

Frage deshalb, weil ich mal für eine Fehlersuche (ergebnislos) bei MB 190.- liegen lassen musste.

Hallo,

mein Auto ist noch in der Werksgarantie, daher war sowohl der Werkstattersatzwagen als auch die Fehlersuche für mich kostenlos.

Das Geräusch ist mittlerweile lauter geworden und tritt häufiger auf. Der nächste Werkstatttermin steht...

Viele Grüße

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:19:01 Uhr:

Beim 7gtronic plus gibt/gab es Geräusche aus dem Wandler. Es sind die Pendelhubgewichte, welche bei sehr langsamer Fahrt, zB, in einer Garage, gut hörbar sind an einem hellen Klick Klick.

Im weiteren Verlauf der Wandler-Produktion wurden die Gewichte anders beschichtet und so kam es dann zu geräuschfreiem Betrieb.

Aus der Ferne schlecht festellbar, aber der :) müsste das erkennen können.

Übrigens: Das beschriebene Geräusch ist absolut unbedenklich, lediglich ein Schönheitsfehler.

Zur Abhilfe (Minderung) gab es einen Gummistöpsel für das Loch der Getriebeglocke. Das Geräusch war dann leiser...

Servus habe genau dieses Tickern beim anfahren und Motor abstellen.

Hat mir endlich einer der sich auskennt bestätigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tackern beim Anfahren; Problem mit dem Wandler?