1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tackern beim Kaltstart, 1.6 FSI

Tackern beim Kaltstart, 1.6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. März 2007 um 4:36

Hey Leute,

hab ein kleines Problem.

Beim Kaltstart hört sich mein Auto manchmal 2-3 Sekunden an wie ein überlauter Diesel an.

War schon bei VW und die konnten angeblich nichts finden,wechselten aber auf verdacht die Steuerkette und noch irgendwas!

Doch der clou ist,jetzt ist es immernoch.

Man sagte mir erst das das mit dem Öldruck zusammen hängen könnte,nun wollte ich gern wissen,ob jemand von euch auch solche Erfahrungen mit seinem FSI gemacht hat oder ob ihr mir sonst irgendwie weiterhelfen könnt?

Vielleicht ist das tackern ja auch normal,das es halt bei FSI Motoren so ist,gerade beim 1.6 FSI!

Keine Ahnung,könnt ihr mir bitte helfen!???????

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass die Ölpumpe wechseln. Die bringt kurz nachm Starten zu wenig Druck, darum das Geräusch.

Von Vw gibt es eine Anweisung, das KW-Zahnrad zu tauschen evtl. mit Kette.

Sollte das Geräusch aber immer noch bestehen, zeigt die Erfahrung auf die Ölpumpe.

Hi Leute,

jeder Benziner hat nach einem längeren Aufenthalt (Stehphase) ein leichtes Teckern zu beginn. Das hängt damit zusammen, dass bei herkömmlichen Benzinern (etwa dem 1.4 und dem 1.6 ohne FSI) die Ventilstößel mittels Öl vorgespannt werden (Hydrostößel). Ist der Öldruck etwa über Nacht abgefallen (was nur logisch ist), dann müssen die Ventile wieder "geladen" werden. Nach dem Start hat man dann ein kurzes Tackern. Beim FSI (1.4 und 1.6) wird auch der Kettenspanner mittels Öldruck bedient. Ein Austausch der Ölpumpe kann nur die Zeit verringern in der das System Tackert, aber nicht das Tacker an sich abstellen. Bei vielen Japanischen Autos gibt es dieses Tackern übrigens nicht, da hier bei bestimmten Serviceintervallen die Ventile manuell eingestellt werden müssen, das hat sich VW erspart und ein mehr oder weniger aufwendiges System gemacht. Beobachtet mal alte Autos oder eben manche Japanische, welche vermutlich kein Serivce beim Händler mehr machen, da Tackert es oft auch noch bei Betriebswarmenmotor, weil eben nicht eingestellt wurde.

Also keine Sorgen machen, das ist wirklich normal und Systembedingt.

 

so long,

IDKJ

Hallo!

Dieses Geräusch beim starten des Motors hatte mein Ver auch!

Und es war auch egal ob der Motor im kalten oder im warmen Zustand gestartet wurde!

Es war immer für ca. 2-3 Sekunden zu hören und genauso wie von Dir beschrieben, dachte nämlich auch schon ich hätte plötzlich einen Trecker unter dem Hintern!!!

Daraufhin bin ich dann zum freundlichen gefahren und die haben dann die Steuerkette und den Kettenspanner getauscht, zum Glück auf Kulanz da das Problem wohl intern auch bekannt ist!

Also, falls Du noch ne Garantie haben solltest dann laß doch auch die Sachen tauschen und Du hast dann auch wieder Ruhe beim starten!

Gruß Andreas

Ups!

War wohl noch nicht ganz wach ;-) !

Du hast ja schon geschrieben das die Steuerkette und noch irgend etwas getauscht wurde, dann kann es ja dort nicht mehr dran liegen!

Dann könnte das evtl. doch mit dem fehlenden Öldruck, gerade nach längerer Standzeit, zu tuen haben!

Gruß Andreas

uiui, bin wieder da......

Hatte das Problem auch (hatte)

habe es wieder!

zwar jetzt nicht mehr so oft, aber ich habe es in diesem jahr ca. 3 mal laut gehört, ist nicht viel, vor ca. 1 Jahr war das bei fast jedem 3 anlassen richtig laut, und dann wurde was an der kette bzw an dem spanelementen (kettensatz) oder ähnliches gewechselt, ka. was die da gemacht haben, es war auf jeden fall weg! leider nach ca einem halben jahr nach ca 300 km fahrt und am nächsten tag beim anlassen wieder hmm.. dann bis vor kurzem fängt es wieder an.

also kann ich mir nur vorstellen das es echt an der ölpumpe lliegen kann.

hab den thread hier fast verpennt :)

hab leider keine garantie mehr nur anschluss, ka. was das kosten wird oder vielleicht doch kulanz???

aber was mir aufgefallen ist, das hab ich erst seit dem die mir das 5w30 reingekippt haben, beim 0w30 was vom werk aus drin war hatte ich das problem nicht, kann wohl echt was mit dem öldruck zu tun haben, da das 5w30 ja etwas dichflüssiger ist, zwar nur minimal aber das hat wohl auswirkungen auf den steuerketten spanner, der ja durch den öldruck betrieben wird.

habe was ausprobiert, und habe 0w30 öl nachgefüllt da mein ölstäbchen nur noch die hälfte anzeigte, und seitdem klackerte es auch nicht mehr ca. 2 wochen! ich beobachte weiter.

hab noch was vergssen, das tackern kommt von der steuerkette die beim anlassen gegen das gehäuse knallt (oder schleift), weil der spanner noch nicht richtig spannt (öldruck), die kette fällt aber nicht ab! es ist auch laut vw nicht schlimm, aber ich habe trotzdem immer ein komisches gefühl.

ich dachte auch am anfang es wären die stössel, aber die machen heutzutage keine klackergeräusche mehr, auch wenn das öl abläuft, nach längerer standzeit.

das klackern komm von der blöden kette.

ich were mal nächste woche zum freundlichen fahren und mal berichten über die ölpumpe, mal sehen was er dazu sagt.

gibt es vielleicht irgenwo was schriftliches was ich ihm vorlegen kann wegen der pumpe? das dies bei vw bekannt sei??? damit er mich nicht sofort abserviert?

wir sehen uns (hier :) )

und gibt es was neues???

war bei einem freundlichen hier in der nähe, der sagt, das kann halt schon mal vorkommen das die kette klackert, und das nicht 100% der öldruck beim start da ist, und ein tausch der ölpumpe soll nichts bringen, stimmt das ??

naja es klackert halt nicht immer, mal am nächsten morgen, aber manchmal auch nach 5 tagen nicht, mir kommt es manchmal vor als ob die endstellung der ölpumpe beim ab stellen des motors was damit zu tun hat, das die ölpumpe das öl zurückfleißen läst und nicht im kanal zum kettenspanner läst. und das es dann halt klackert.

nur dann kann es ja auch nicht am öl liegen oder doch??

das 0w30 war ja mehr flüssiger als das 5w30, den erst seit der ersten inspektion nachdem ich das 5w30 bekommen habe hat es angefangen zu klackern (nach ca5000km nach der inspektion)

einbildung?

und warum hören das hier soviele 1.6fsi fahrer nicht??

genau wie mein bekannter, hat auch nen 1.6fsi bei dem klacker das bei fast jedem start, und der hört nix! taub oder was?

ich hab das gefühl das hat jeder 1.6fsi und solange sich nicht mehr leute beschwären wird vom seiten vw nix passieren.

aber mal so gesen slimm oder gefärlich ist es ja nicht,

aber kann man da nichts gegen machen, und stimmt das da der wechsel der ölpumpe nichts bringt?

so n8

am 26. April 2007 um 7:12

Hallo zusammen,

ich habe auch einen 1.6er FSI und dieses Klappern bei jedem 2. - 3. Start. Kann da aber keine Abhängigkeit von der Standzeit feststellen. ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, zumal es direkt weg war sobald ich kurz das Gas angetipt habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Klappern aber auch nicht schädlich, oder?

Gruß Jan

am 26. April 2007 um 10:11

Hi,

war vor kurzem auch wegen des rasseln beim starten beim :-)

dann wurde etwas an der Kette gemacht .Das Geräusch ist aber auch noch bei ca jedem 10 starten zu hören .

Laut VW ist das normal .

Nachdem dieses Problem abgehackt ist, würde ich das ganze eventuell noch ein bisschen ausweiten.

Bei meinem 1.6 FSI mit Tiptronic habe ich jedesmal das Problem, das er im Kaltzustand eine Drezahl von ungefähr 1.100 - 1.200 Umdrehungen hat. Mein Freundlicher meint das wäre der "Kaltlaufmodus", jenen kenne ich nur von meinem alten Winterauto, einem Ford Fiesta BJ 96. Schalte ich den Motor direkt wieder aus und schalte ihn wieder ein, ist die Drezahl wieder vollkommen normal. Selbst bei den jetzigen Temperaturen tritt das Problem auf, also kann es doch kein "Kaltlauf sein".

Kennt das Problem jemand von euch ?

ist normal,

kommt sogar vor wenn die außentemperatur über 25 grad ist, das der motor beim start die erste minute oder auch 30 sekunden über 1000 u/m läuft.

teilweise ist das auch nur 10 sekunden und die drehzahl geht dann langsam runter.

das hat nichts mit dem winter zu tun. der motor ist halt kalt, und bis das system das checkt, läuft die drehzahl etwas hoch.

gut ist es wenn ers macht, würde der motor das nicht machen würde er wieder ausgehen odder unruhig laufen, was bei mir nach 43000km 2x vorgekommen ist, das nach dem anlassen die drehzahl unter 500u/m viel und erst mit etwas gasgeben der motor wieder lief. er stand 5 tage draußen in der sonne, da wuste der sensor wohl nicht was er machen soll, aus und an gemacht und er lief wieder. seid dem ist diese problemchen nie wieder ausgeträten.

auch merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Kennt das Problem jemand von euch ?

Was für ein Problem? Bist du evlt. eins?

Schon mal das Handbuch gelesen? Nach deiner Frage hier vermute ich mal nicht....

 

Ein Klappern habe ich bei mir auch noch nie gehört, benutze immer ein 0W30 Öl

@ jonny1983: Schlechte Laune ? Kannst du gerne woanders ausleben. Ist übrigens mein zweiter Golf V und mein Freundlicher meinte bisher, das es ungewöhnlich wäre, das diesen Kaltstart macht, habe nämlich zufälligerweise meinen Freundlichen im Marktkauf getroffen.

PS: Das Handbuch kenne ich ziemlich genau :)

Solltest vielleicht ein bisschen ruhiger werden in deiner Artikulation.

Mein Freundlicher meinte, das es eventuell nen neuen Sensor gibt, der die Temp. misst. Vielleicht wäre das auch für andere 1.6 FSI Fahrer ne interessante Reperaturmöglichkeit.

Schönen Abend noch, Teutone

am 3. Mai 2007 um 10:44

Hi,

habe dieses kurze "Klackern" nach dem Start auch und die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei fast jedem Startvorgang, beunruhigt mich aber auch nicht weiter. Vorallem jetzt, wo ihr es auch alle schildert. Ich denke nicht, daß es einen Reparatursatz geben wird, da meiner MJ05 ist und die selben Sachen macht wie das MJ07 und sicher auch MJ08.

Solang es nur kurze Zeit ist, wirds schon normal sein! ->beobachten<-

Mache jetzt noch nen *Fred* zu nem anderen interessanten Thema auf.

-> mechanische Geräusche beim Rausbeschleunigen (die hoffentlich nicht vom Getriebe stammen)

MFG Golf5FSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen