- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Tackerndes Ventil oder sensor Fahrerseite am Kühler
Tackerndes Ventil oder sensor Fahrerseite am Kühler
moin Leute
Habe eben folgendes Festgestellt. Wenn ich die Motorhaube aufmache ist direkt rechts unter dem Ansaugschlauch vom luftfiler, also an den Kühlerventilatorn ein Ventil angebracht wo glaube drei schlaüche angebracht sind. Die glaube ich zum turbo und Drosselklappe gehen sowie ein Stecker. Dieses Teil Tackert. Da hat es vorher denke ich nicht gemacht ...wenn ich den Stecker ziehe passiert nichts. zumindest nicht im Stand....was ist das für ein Teil und ist es Defekt ???
Beste Antwort im Thema
Das TCV ist normalerweise am Lufikasten seitlich angebracht. Der TE hat geschrieben das das Ventil am Kühler montiert ist also kann es nur das EVAP sein
Ähnliche Themen
18 Antworten
Krnnt das ding keiner ????
Das ist das EVAP Ventil für die Tankentlüftung. Das Ventil wird vom Motorsteuergerät angetacktet
Ist wohl eher das Tcv oder nicht ?
Das TCV ist normalerweise am Lufikasten seitlich angebracht. Der TE hat geschrieben das das Ventil am Kühler montiert ist also kann es nur das EVAP sein
Ich mach gleich mal ein Bild
Sooo das ist das Regelventil für frn turbo und der muss klackern laut Volvo Werkstatt
Ist mir neu das am Kühler ein Regelventil für den Turbo sitzt.
Es sei denn dein vorgänger hat rum gebastelt und das TCV warum auch immer, im Motorraum verlegt?
So wie scutyde es schon sagte ist das TCV direkt am Luftfilter angebracht und ich hab es noch nie klackern hören.
Das TCV im V70II meiner Frau klackert auch nicht.....
Ich glaub das auch nicht ... Da das Regelventil bei mit auch am filter sitzt ich mach mal ein Bild wenn ich dazu komme
Ok,dann hast du dich wohl missverständlich ausgedrückt bei der Lagebeschreibung.
Aber wie gesagt meine TCV´s klackern nicht....
Um welchen Motor handelt es sich denn?
Ich finde das immer so praktisch, wenn im Volvo-Forum nicht verraten wird, um welches Modell es sich handelt.
Erst wird ein Ventil auf der Fahrerseite beschrieben, dann rechts.
Handelt es sich um einen Rechtslenker??
Wahrscheinlich ist das Tankentlüftungsventil gemeint. Das neigt oft zu Geräuschen.
Wenn noch kein Fehler im Steuergerät abgelegt wurde: weiterfahren und beobachten
Ich hatte ja geschrieben wenn ich die Motorhaube aufmache ( das kann man nur von vorne) dann sitzt dieses Ventil direkt unter dem ansaugschlauch vom Luftfilter. Und ist befestigt am Ventilator von der Kühlung. Mein turbo Regelventil sitzt am filter das meine ich aber nicht
Dann ist s das Ventil von dem Aktivkohlefilter welcher quasi die Dämpfe aus der Tankentlüftung sammelt, dieser sitzt in Fahrtrichtung links fast unter der Stoßstange, welcher dann über das Ventil "häppchenweise" diese Dämpfe in die Verbrennung über die Ansaugbrücke weitergibt um sich zu "regeneriere/entleeren". Gerade wenn es kälter ist tickert das manchmal. meins hat mal richtig genagelt, hab mir dann ein neues gekauft, hat auch nicht richtig geholfen, also einfach mit leben und beobachten;-) bei mir war es dann irgendwann wieder normal.
Das könnte sein !!!
Ich würde schnell die Werkstatt wechseln......