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Täglich 40 km einfache Strecke zur Arbeit?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 19:13

Hallo,

ich hatte schon mal erwähnt, daß ich mich mit dem Gedanken trage mir für meinen Arbeitsweg einen Roller zuzulegen.

Einfache Strecke wird so ca. 40 km durch die Stadt betragen, also einmal diagonal von Südwest nach Nordost durch Berlin.

Nun, da ich mir bei der Auswahl des Modells schon relativ sicher bin, meldet meine Frau plötzlich Bedenken an, ob mir das nicht auf die Dauer zu viel wird, morgens 40 km hin, abends 40 km zurück.

Bisher fahre ich mit dem Auto über den Berliner Ring (A10) täglich 160 km (80 hin und zurück). Das ist relativ entspannend, da auf der Strecke fast durchgängig eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h gilt.

Ich hätte gern Eure Meinung gehört, sind 80 km Stadt täglich erträglich, oder nicht?

Übrigens sind in der engeren Wahl folgende Modelle:

* Kymco Vitality

* Yamaha Neo´s

* Aprilia SR 50 Street

* Aprilia SR 50 Factory (bei dem schrecken mich jedoch ein wenig die hohen Anschaffungskosten).

Auswahlkriterium Nr.1 war vor allem der Spritverbrauch. Da man auf den Herstellerseiten keine Angabne zum Verbrauch findet, habe ich meine Informationen dazu von www.spritmonitor.de. Einspritzer2Takter sind den Vergasermodellen vorzuziehen?

Danke für Eure Meinungen, vielleicht fällt auch noch ein kurzes Statement zu meiner Rollerwahl ab!

In diesem Sinne,

Lanius

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49 Antworten

also wenn du möglichst geringen verbrauch haben willst nimm den factory

bei deiner vorraussichtlichen km laufleistung rechnet sich der mehrpreis nach weniger als einem jahr! (ca 25-30% kraftstoffersparnis)

dazu kommt noch das der factory den besten anzug hat (beim geringsten verbrauch)

Mal eine Frage:

Warum ein 50´er?

Kannst du 125´er oder evtl. (mit Motorradführerschein) noch grösseren Hubraum fahren?

Da wäre dann ein 125´er definitiv vorzuziehen - angesichts der täglich zurück zu legenden Strecke.

Und ein moderner 125´er Viertakter braucht i.d.R. auch nur seine rund 3 Liter auf 100 km.

 

Wenn nur ein 50´er geht, wäre rein aus Verbrauchsgesichtspunkten der Aprilia SR 50 Factory zu bevorzugen.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 20:05

Ich habe meinen PKW- Führerschein 1985, also 5 Jahre zu spät für 125er gemacht. ;)

Also doch lieber den Einspritzer Factory!?

Und die 80 km täglich insgesamt sind mit einem Roller machbar?

klar

brauchst wohl dann auch net länger als vorher mim auto nur halt deutlich sparsamer

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 20:32

Darum geht es mir hauptsächlich!

Und meine Frau hat wieder ein Auto vor der Tür stehen, welches ich sonst den ganzen Tag blockiere. ;)

Interessantwerweise wollte mich ein ortsansässiger Peugeothändler auch gleich zum Motorradführerschein "überreden". Er meinte nur, daß ich nach einem Jahr 50er Roller schon von allein den Weg zur Fahrschule suche. *lach*

Nun ja, ob ich das mit meinen über 40 noch einmal machen werde? Eher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Darum geht es mir hauptsächlich!

Und meine Frau hat wieder ein Auto vor der Tür stehen, welches ich sonst den ganzen Tag blockiere. ;)

Interessantwerweise wollte mich ein ortsansässiger Peugeothändler auch gleich zum Motorradführerschein "überreden". Er meinte nur, daß ich nach einem Jahr 50er Roller schon von allein den Weg zur Fahrschule suche. *lach*

Nun ja, ob ich das mit meinen über 40 noch einmal machen werde? Eher nicht!

du kannst doch mit deinem führerschein bis zu 500ccm fahren schon mal was von piaggios mp3 und gileras fuoco gehört??

nur ist da der Einsparvorteil schnell wieder zu nicht gemacht, bei dem was so ein Dreirad kostet kann er problemlos den Motorradschein machen und dazu noch ein Fahrzeug kaufen und ist SEHR viel flexbiler ...

MP3 und Co sind nicht schlecht, aber wohl kaum das was der TE sucht, generell ist das Rolleroberhaus nichts für Leute die sparen wollen ...

so ganz unrecht hat der Pug-Händler übrigens nicht, die modernen 45km/hLeichen die uns die EU verordnet hat sind lebensgefährlich, 40km durch eine deutsche Großstadt sind damit schon sehr grenzwertig (bei 80km/Tag würde ich mal von 2 Crashs pro Jahr ausgehen, das brauchst du nicht schuld sein, die ganzen arschbeheiztenvollklimakontrolliertencomputerunterstützten Dosenfahrer auf unseren Straßen reichen schon)...

meine ehrliche Meinung: kauf dir eine Simme aus DDR Zeiten die noch ihre legalen 60km/h rennen darf, damit bist du sicherer und ohne unnützen Elektronikschrott unterwegs ... dazu sind diese Fahrzeuge sehr genügsam bei Verbrauch und Wartung und Ersatzteile (fast) unschlagbar günstig ...

gerade in Berlin sollte ein solches Fahrzeug leicht und in gutem Zustand zu bekommen sein, ebenso wie sich bestimmt jemand findet der sich noch damit auskennt und dir bei der Wartung behilflich sein kann (ich weis ja nicht wie gut du als Schrauber bist), der Simson SR50 ist z.B. ein sehr zuverlässiger, komfortabler und auch relativ sparsamer (Schalt)Roller der sich für deinen Einsatzzweck sehr gut eignen dürfte.

Den (Aprilia) SR50 halte ich, unabhängig von den Verbrauchwerten, für eine Zumutung, er ist nicht nur extrem unkomfortabel (ich wollte damit nicht täglich 80km fahren, ich hänge nämlich an meinen Bandscheiben) sondern er weist auch ein, bei diesem Preis, inakzeptables Verarbeitungsniveau auf, in Punkto Qualität und Komfort (bei deinem Einsatzzweck ein extrem wichtiges Kapitel) ist ihm der Neo`s m.E. haushoch überlegen, bei der Preisleistung ist der Kymco wohl unschlagbar, dazu bietet er auch noch eine sehr gute Qualität ist also wohl der beste der drei Roller zumal er auch recht komfortabel ist (der Wetterschutz ist nicht so gut wie beim Neo`s aber immer noch besser als beim SR).

Dazu kommt das gerade der Einspritzer im Schadensfalle sehr viel Geld vernichten kann. Ein verstopfter Vergaser ist in Minuten gereinigt, wenn die Elektronik spinnt wird es oft langwierig und teuer.

 

was deine Frage angeht:

Zitat:

Und die 80 km täglich insgesamt sind mit einem Roller machbar?

schau mal hier:

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/touren/rollertouren.htm ;)

 

noch ein Hinweis zum Verbrauch meines Neo`s:

dieser liegt weit über dem was für die Baureihe normal ist, die Gründe hierfür sind mir wohl bekannt und gehören nicht hier her, diese Verbrauchswerte solltest du also nicht zur Grundlage deiner Kaufentscheidung machen

Ich fahre täglich in Berlin ,

ich denke eine 125 wäre schon nötig um angenehm durch die Stadt zu fahren, leider wird man schnell von Autofahrern bedrängt wenn man nicht so schnell fährt.

40 km jeden Tag ist schon eine ziemliche Strecke für einen Fünfziger, ich denke gerade auf Kurzstrecke sind Roller besonders effektiv, besonders in Berlin, für den Einkauf bei Aldi oder zum cruisen in der Stadt.

Für eine solche Strecke jeden Tag , empfehle ich auch einen Roller mit komfortablem Fahrwerk, also ein 125 oder mehr , aber ein Modell mit Komfort.

Hab gerade ein besonderes Angebot gesehen , Yamaha X-MAX 125 (MBK Skycruiser) für 3200 Euro. Das wäre der perfekte Roller für dich, wenn du die Fahrerlaubnis dafür hättest, ich empfehle dir die zu machen, lohnt sich auf alle Fälle.

Grüsse

Zitat:

nur ist da der Einsparvorteil schnell wieder zu nicht gemacht, bei dem was so ein Dreirad kostet kann er problemlos den Motorradschein

war ja nur mal rumgesponnen und die meißten wollen nun mal keinen führerschein mehr machen

wir haben so viele kunden die sagen: "ich würde ja gerne was größeres als 125 fahren aber ich will einfach nicht mehr in die fahrschule gehen und den schein machen dafür bin ich zu alt!"

deshalb stecken sie das geld gleich in nen roller rein den sie ohne lapen fahren dürfen nur aus dem grund haben wir mittlerweile schon einige mpe/fuoco verkauft

(und das is nicht nur bei uns so! der mp3 ist im moment bei den rollern über 125 ccm auf platz 2 gleich nach der vespa gts 250 bei den zulassungszahlen unter allen hersteller in deutschland)

rechnen wird sich das für den TE wohl nicht das ist mir schon klar wie gesagt war nur mal rumgesponnen!

Zitat:

40km durch eine deutsche Großstadt sind damit schon sehr grenzwertig (bei 80km/Tag würde ich mal von 2 Crashs pro Jahr ausgehen, das brauchst du nicht schuld sein,

wie schürst du denn durch die gegend?? ist doch überhaupt kein problem mit 50 sachen im stadtverkehr (berufsverkehr) "mitzufließen"! evtl ist man da mim roller sogar schneller wie mim auto. (bist schon mal im berufsverkehr duch frankfurt oder stuttgart köln zb gefahren? da stehst du mehr als das du fährst!)

abgesehen davo läßt sich der sr problemlos (natürlich erlischt die be und versicherung) auf 90 km/h bringen

Zitat:

meine ehrliche Meinung: kauf dir eine Simme aus DDR Zeiten die noch ihre legalen 60km/h rennen darf,

was will er denn mit so nem alten schrott?? wie alt die kisten die noch 60 fahren dürfen weißt du sicher!!?? fährt ja auch (fast) keiner mehr mim trabbi rum oder???

Zitat:

er weist auch ein, bei diesem Preis, inakzeptables Verarbeitungsniveau auf, in Punkto Qualität

das ist deine meinung es gibt jedoch sehr viele zufriedene aprillia fahrer!!!!

näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen sonst führt das wieder zu ner supenervigen offtopic diskussion welches ich bitte vermeiden will (also fang gar net erst wieder an)

Zitat:

(Schalt)Roller der sich für deinen Einsatzzweck sehr gut eignen dürfte.

nen schaltroller im stadt/berufsverkehr und stop-and-go verkehr? :confused: :confused:

wie bist du denn drauf???

Zitat:

(der Wetterschutz ist nicht so gut wie beim Neo`s aber immer noch besser als beim SR).

den wetterschutz beim sr halte ich für absolut ok gerade im vergleich zum kymco und zum neos abgesehen davon bei so ner täglichen strecke ist richtige schutzbekleidung sowieso absolute pflicht!!! von daher ist der wetterschutz eh zu vernachlässigen!

Zitat:

Ein verstopfter Vergaser ist in Minuten gereinigt, wenn die Elektronik spinnt wird es oft langwierig und teuer.

beim sr factory gib es solche lästigen sachen wie verstopfte vergaser gar nicht erst!

abgesehen davon ist die technik mittlerweile absolut ausgereift es gibt nicht mehr oder weniger probleme wie mit anderen vergasermodelle (versagermodelle) auch

ein solches reines elektrikproblem tritt "extrem" selten auf ( so selten wie bei nem vergaser modell) und kann bei nem vergaser modell genso teuer sein wenn man wirklich mal ein prob im kabelbaum oder so hat

wenn beim einspritzer wirklich mal ein elektrik prob hat gibt es einen fehlerspeicher mit dem man den fehler wenigstens sofort findet!!!

die meißten probleme beim einspritzer kommen von falschen zubehörzundkerzen (wichtig nur die orginalen zündkerzen die speziell für den einspr. sind) und vom falschen öl welches im kompressor zur schaumbildung neigt und somit zum stottern führt ( nur das vorgeschriebene öl verwenden (welches auch speziell für den enspr. entwickel wurde) wenn man die zwei dinge beachtet (was eh selbstverständlich sein sollte) gibt es beim einspritzer nicht mehr probs wie mit nem versagermodell!!!!!!!!!!!

@w210 sparfuchs

du hast recht ein 125er wäre immer besser als ein fuffi ich denke aber trozdem das dieser für die stadt ausreicht und das der Themenersteller keine lust hat nen führerschein zu machen (er soll mich berichtigen falls es nicht so ist) daher fällt diese option flach denke ich

 

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 8:55

Hat man 10 Leute gefragt, hat man bestimmt 10 Meinungen! :D

So einen SR50 aus DDR-Produktion hatte ich vor Jahren. Den würde ich aus 2 Gründen nicht wieder fahren wollen. Erstens müßte ich mir das Gemisch selbst aufbereiten, was für ein Aufwand und dann stinkt man immer nach Sprit, furchtbar! Zweitens trauere ich im PKW-Sektor meinem "Rentner-Opel" mit Automatik nach. Wenn ich mit meinem Audi (Schalter) durch Berlin fahre, habe ich zu Hause einen "lahmen Fuß" (Übertreibung macht anschaulich). Deshalb unbedingt Automatik-Roller.

60 km/h in der Stadt sollten mit den von mir favorisierten Rollern machbar sein, ich denke hier im Forum weiß "jeder" wie ich das meine. ;)

Ich hoffe nur, daß ich mir damit den Verbrauchsvorteil nicht wieder zunichte mache. Aber das wird die Praxis zeigen.

Apropos Kosten: welche Wartungsintervalle haben eigentlich Zwei- bzw. Viertakter? Der von mit schon benannte Peugeothändler hatte mir dazu Zahlen genannt, die ich leider schon wieder vergessen habe. Mir ist nur noch in Erinnerung, daß die Viertakter häüfiger und teurer zur Wartung müssen. Könnt Ihr dazu bitte Angaben machen?

@essi-cabrio90

Ich kann mit meinem Führerschein (DDR) nur PKW und 50er fahren, alles schon recherchiert. Leider!

Zitat:

@essi-cabrio90

Ich kann mit meinem Führerschein (DDR) nur PKW und 50er fahren, alles schon recherchiert. Leider!

mit nem kleinen umbau kann jeder der einen autoführerschein hat den piaggio mp3 und den gilera fuoco (500ccm) fahren da dieser als "pkw" zugelassen werden kann! :D

bild 2

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 9:11

Und was kostet "soetwas"!? ;)

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