- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Tätowierung rettet leben!?
Tätowierung rettet leben!?
Hallo leute hab mal gehört das sich manche Biker ihre Blutgruppe irgendwohin tätowieren,damit die Sanis im Falle des Falles gleich wissen welche BG benötigt wird.
Habt Ihr sowas auch schonmal mitbekommen?
Was haltet ihr davon?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ja ,is klar,wohin denn,auf die Stirn ? Ich glaube auch kaum daß sich die Sanis darauf verlassen würden.Aufkleber auf´m Helm könnte ich mir ja noch vorstellen,gruß...
hhmmm...naja wenn's damals bei der SS geholfen hat.
Aber mir sind ja hier nicht na der Ostfront
Wie lange dauert heute ein Blutgruppen-Test...paar Minuten?
Solange pumpen sie dir halt Kochsalzlösung rein.
Uberhaupt, wenn du noch nicht verblutet bist, bis dich irgendwann jemand erstmal im Straßengraben gefunden hat, der dann den Rettungswagen gerufen hat usw., überlebst du wahrscheinlich auch noch die paar Minuten bis sie deine Blutgruppe rausgefunden haben.
Zitat:
Original geschrieben von Mikjogg
Ich glaube auch kaum daß sich die Sanis darauf verlassen würden.
Das dürfen sie meines Wissens nach auch nicht. Die Blutgruppe MUSS getestet werden.
Der Test (auf Verträglichkeit Eigenblut/Spenderblut) dauert nur Sekunden und wird (sollte zumindest) immer vor der Blutspende ausgeführt. Denn sogar die Blutkonserve könnte falsch beschriftet sein (sehr, sehr selten, aber niemand will wegen eines Tötungsdelikts...).
MfG
Thomas
Haben die Sanis überhaupt Blutkonserven auf ihren Rettungswagen? Die pumpen doch eh erstmal Kochsalzlösung oder so Blutgruppenneutrales Zeug in dich rein und erst im Krankenhaus bekommst Du ne Blutransfusion.
Und selbst wenn Die Blut dabei hätten würde sowas wie ne Hundemarke sicher auch reichen. Aber mal abgesehen davon glaube ich auch dass die sowieso erst mal selber nach der Blutgruppe schauen.
Zitat:
Die pumpen doch eh erstmal Kochsalzlösung oder so Blutgruppenneutrales Zeug in dich rein
...Blutplasma, jepp.
Aber wie schon gesagt: Zum einen dauert es nicht lange, die Blutgruppe herauszufinden, zum anderen würde ich es als Sani ebenfalls tunlichst vermeiden, mich auf ein Tatoo zu verlassen...

Soll ja mittlerweile sogar Leute geben, die ihre Stirn als Werbefläche vermieten und sich darauf etwas eintätowieren lassen *kopfschüttel*. Naja, wer's braucht.
Ein Tatoo ist für mich immer noch Kunst, und nicht Grundlage für einen Infokatalog...
Die Blutgruppe (+ noch mehr Infos) stehen doch auch im Impfpass.
Also wenn du den mit dir führst brauchst du dich nicht
tätowieren lassen.
Servus,
ORGANSPENDEAUSWEIS nicht vergessen !!!!!
man muß ihn ja nicht brauchen.
Gruß susireiter
Re: Tätowierung rettet leben!?
Zitat:
Original geschrieben von Frankthetank68
Hallo leute hab mal gehört das sich manche Biker ihre Blutgruppe irgendwohin tätowieren,damit die Sanis im Falle des Falles gleich wissen welche BG benötigt wird.
Habt Ihr sowas auch schonmal mitbekommen?
Was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Uberhaupt, wenn du noch nicht verblutet bist, bis dich irgendwann jemand erstmal im Straßengraben gefunden hat, der dann den Rettungswagen gerufen hat usw., überlebst du wahrscheinlich auch noch die paar Minuten bis sie deine Blutgruppe rausgefunden haben.![]()
Im Rettungswagen gibt es eh kein Blut. Wenn was ist bekommst du erstmal ne Ringer (Infusion).
mal ne andere Frage... wer von Euch kennt denn seine
Blutgruppe?
Dürften ned allzuviele sein... die giebts nämlich in der
Regel nirgendwo zum Nachlesen... muss man erstmal
testen lassen!
Also ich kenn sie, aber das auch nur, weil ich früher öfter mal Blutspenden war.
Steht die nicht aber auch im Organspendepass, sofern man selbigen natürlich besitzt
Blutgruppe
Ich weiß meine 0 RH+
Aber ob der Sani, dass weiß? Ich denke auch, dass es erstmal Ersatzkram gibt. Denn im Rettungswagen haben die kein Blut.