Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tag-Fahr-Licht im 850er

Tag-Fahr-Licht im 850er

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:17

Da ich gerade im A6 Forum gelesen habe, http://www.motor-talk.de/t1473224/f309/s/thread.html , dass hier wohl die Neblis als TFL dienen, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, die NS vom 850er ähnlich zu dimmen/schalten und als TFL zu verwenden.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

Die S6 LED Leisten würden vermutlich noch besser am 850er kommen ;) :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Juni 2007 um 16:02

Wozu?

Der 850 bzw. alle Volvos seit mindestens 1973 haben die Skandinavian-Schaltung im Lichtschalter. D.H: Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, und die Zündung an ist, brennt das Licht, und wenn die Zündung aus ist, ist das Licht auch mit aus.

Warun dann noch großartig rumbasteln?

Hi,

ich persönlich finde die Tagfahrlichtgeschichte gar nicht so abwegig.

Wenn man sich mal vor Augen führt was bei der durchaus sinnvollen Skandinavien- Schaltung aber alles so mit im Einsatz ist, was eigentlich gar nicht nötig wäre (Instrumentenbel., Kennzeichenbel., Rücklichter, Standlicht und 2x 55W Abblendlicht), kommt nun doch die Erkenntnis, dass alles was Energie sprich Strom verbraucht, auch irgendwo herkommen muss. Und dieser Strom kommt letzten Endes aus dem Tank. Mal ganz davon abgesehen, dass auch herkömmliche Glühlampen irgendwann den Weg alles irdischen gehen werden. Dadurch entstehen dann auch Kosten. Im Vergleich dazu machen moderne TFL mit einer Leistungsaufnahme von vielleicht insgesamt 20 oder 30 Watt und meist auch als LED Technik ausgeführt doch über die Zeit gesehen einen wirtschaftlichen Sinn.

Meiner Meinung nach kann das jeder halten wie er will, aber für mich steht fest, wenn in D Licht am Tag Pflicht wird, dann kommen bei mir TFL dran.

Grüße der Sachsenelch

Ich halte Tagfahrlicht unter den Bedingungen des deutschen Straßenverkehrs für überflüssig bis schädlich. In Flächenländern mit wenig Verkehr mag ein Sicherheitsgewinn gegeben sein, in D führt Lichtpflicht nur zu weiterer Signalinflation.

Wichtiger wäre es eigentlich, blendende Scheinwerfer aus dem Verkehr zu ziehen. Dazu gehören schlecht eingestellte Xenonlampen ebenso wie die Scheinwerfer einiger neuerer Fahrzeuge, die zwar genau von vorn nicht blenden, aber wehe, Du bist etwas rechts von dem Fahrzeug ... angeblich soll das die Sichtbarkeit von Objekten am rechten Straßenrand verbessern, aber der Sicherheitsgewinn für einen selbst wird durch einen Sicherheitsverlust für andere erkauft, etwa für Fußgänger oder den Fahrer des überholten Fahrzeugs bei einem Überholvorgang.

Hi,

BITTE nicht falsch verstehen!!

Es ging mir nicht um Sinn oder Unsinn des TFL.

Mir geht's um die Frage WIE, WENN es Pflicht werden sollte!!

Danke der Sachsenelch

Beim 850 gibt es auch noch beim Lichtschalter ein kleines Mikroschalterchen (zu betätigen mit einem kleinen Schraubenzieher) mit dem man das Licht auf die skandinavische Funktion umstellen kann. Dann ist das Licht grundsätzlich bei Zündung an eingeschaltet, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Soweit ich mich erinnere, ist dabei dann auch die Instrumentenbeleuchtung aus und es kann nicht auf Fernlicht umgeschaltet werden.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:44

Nun gut, die Stellschraube kenne ich, allerdings wusste ich nicht, dass dann die Instr. Bel. aus ist - ein Problem gelöst.

Aber TFL lässt mich nicht los, falls jemand also noch Ideen hat?! ;)

Kann man mit den Klarglasscheinwerfern eigentlich auch die LEDs einzeln anschalten?

Klarglas am 850?

So richtig moit Niveauregulierung usw? Woher? Wie? Sprich zu mir...

Was ich so bei Ebay gefunden hatte, war nicht so dolle, da halt besagte Regelung derScheinwerferhöhe nicht möglich sein soll...

Brauche mehr Input :-)

am 4. Juni 2007 um 19:21

Vorgesehen als Tagfahrlicht sind am 850 die Begrenzungsleuchten - dort ist alles vorbereitet für eine Zweifadenlampe ( 5 / 20 W ).

Angeblich soll diese auch schon entsprechend beschaltet sein, kann ich aber nicht sagen, da ich den Lichtschalter eh nur zweimal im Jahr anfasse - wenn ich mein en 8er mal in der werkstatt hatte...

 

Gruss, Zrubsel

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Zrubsel

Vorgesehen als Tagfahrlicht sind am 850 die Begrenzungsleuchten - dort ist alles vorbereitet für eine Zweifadenlampe ( 5 / 20 W ).

Angeblich soll diese auch schon entsprechend beschaltet sein, kann ich aber nicht sagen, da ich den Lichtschalter eh nur zweimal im Jahr anfasse - wenn ich mein en 8er mal in der werkstatt hatte...

 

Gruss, Zrubsel

Hah! Hab ich es gewusst, irgendwo in nem Volvo Heft oder Ähnlichem hatte ich auch schonmal Ähnliches gelesen, war mir aber nicht mehr sicher.

aber das wäre doch dann standlicht? Oder nicht?

Oder wäre es i.O. wenn das Rücklicht dabei ausgeschaltet ist?!

Obwohl, TFL darf doch nur max. 30cm (? +/-) über dem Boden befestigt sein.

---> Aber da irre ich wahrscheinlich ;) denn Audi hat im A8 ja auch TFL in den Hauptscheinwerfern verbaut.

Aber ich glaube TFL muss einen bestimmten Abstand von der Seitenkante haben - oder?! Denn die Begrenzungsleuchten (im Blinker vorn) können doch nicht als TFL genutzt werden -oder etwa doch?!

KLARGLAS Scheinwerfer gibt es mit jeweils 5 LEDS in der Mitte -> die NR wird afaik von den Originalen übernommen.

Aber bei ebay würd ich die nicht kaufen, maßlos überteuert.

Habe im Netz nen Händler gefunden, der sie auch anbietet, und zwar wesentlich billiger - da standen jedoch keine Angaben zur Niv.Reg.

Nur vermute ich hier, das es nicht möglich ist die 5 Leds einzeln zu schalten ;(

Re: Tag-Fahr-Licht im 850er

 

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Da ich gerade im A6 Forum gelesen habe, http://www.motor-talk.de/t1473224/f309/s/thread.html , dass hier wohl die Neblis als TFL dienen, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, die NS vom 850er ähnlich zu dimmen/schalten und als TFL zu verwenden.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

Die S6 LED Leisten würden vermutlich noch besser am 850er kommen ;) :)

Ich kenne zwar das Audi-System nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowohl als Nebel-SW als auch als TFL dienen. Einfach aus dem Grund, weil das in D. verboten ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Obwohl, TFL darf doch nur max. 30cm (? +/-) über dem Boden befestigt sein.

...

Aber ich glaube TFL muss einen bestimmten Abstand von der Seitenkante haben - oder?! Denn die Begrenzungsleuchten (im Blinker vorn) können doch nicht als TFL genutzt werden -oder etwa doch?!

KLARGLAS Scheinwerfer gibt es mit jeweils 5 LEDS in der Mitte -> die NR wird afaik von den Originalen übernommen.

Aber bei ebay würd ich die nicht kaufen, maßlos überteuert.

Habe im Netz nen Händler gefunden, der sie auch anbietet, und zwar wesentlich billiger - da standen jedoch keine Angaben zur Niv.Reg.

Zu den Anbaumaßen: Der äußere Rand der Lampe muss min. 25cm über dem Boden sein und darf nur max. 40cm von der äußeren Fahrzeugkante entfernt nach innen sein. Das sollte mit dem Anbauort der Begrenzungsleuchten passen. Dumm nur, dass Du dann andere Begrenzungsleuchten brauchst :(

Was die elektr. Bucht betrifft: Dort werden viele Lampen angeboten, die zwar ein E-Zeichen haben, aber trotzdem in D. nicht als TFL zugelassen sind.

Mir persönlich ist außer Hella kein Hersteller bekannt, der zur Zeit TFL als LED-Lampen anbietet, die auch benutzt werden dürfen.

Falls jemand andere Infos hat, immer her damit. An meinen Wagen passen die Hellas nämlich nicht dran.

am 5. Juni 2007 um 17:01

Re: Re: Tag-Fahr-Licht im 850er

 

Zitat:

Zu den Anbaumaßen: Der äußere Rand der Lampe muss min. 25cm über dem Boden sein und darf nur max. 40cm von der äußeren Fahrzeugkante entfernt nach innen sein. Das sollte mit dem Anbauort der Begrenzungsleuchten passen. Dumm nur, dass Du dann andere Begrenzungsleuchten brauchst :(

Naja - wenns ne Zweifadenbirne ist und die Schaltung stimmt, gehts doch einwandfrei...

5W für Begrenzungsleuchte, 20W TFL, beides zusammen darf nicht.

Gruss, Zrubsel

P.S.: Einige Bekannte haben das schon so umgebaut, will da mal fragen, wie...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:36

Re: Re: Tag-Fahr-Licht im 850er

 

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich kenne zwar das Audi-System nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowohl als Nebel-SW als auch als TFL dienen. Einfach aus dem Grund, weil das in D. verboten ist.

 

Zu den Anbaumaßen: Der äußere Rand der Lampe muss min. 25cm über dem Boden sein und darf nur max. 40cm von der äußeren Fahrzeugkante entfernt nach innen sein. Das sollte mit dem Anbauort der Begrenzungsleuchten passen. Dumm nur, dass Du dann andere Begrenzungsleuchten brauchst :(

Was die elektr. Bucht betrifft: Dort werden viele Lampen angeboten, die zwar ein E-Zeichen haben, aber trotzdem in D. nicht als TFL zugelassen sind.

Mir persönlich ist außer Hella kein Hersteller bekannt, der zur Zeit TFL als LED-Lampen anbietet, die auch benutzt werden dürfen.

Falls jemand andere Infos hat, immer her damit. An meinen Wagen passen die Hellas nämlich nicht dran.

Wieso braucht der Volvo Begrenzungsleuchten?

Ist doch keine 6m+ lang....

Also bei Hella sehen die runden TFL den Neblis vom 850er doch sehr ähnlich ;)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 23:52

Eine adäquate Lösung wäre sicher der Einbau von LED-TFL: http://www.day-lights.de/.../product_info.php?...

für nur 90,- Euro (Hella dagegen 200 Euro).

Jedoch statt des Zigarettenanzünders, wäre mit eine Schaltung über den Schalter für die Neblis lieber.

NS -> Schalter Nebelleuchten

AL -> Schalter Abblendlicht

Und zwar so:

NS (+), AL (-) = TFL an, Neblis aus, Abblendlicht natürlich auch aus

NS (+), AL (+) = TFL geht aus, Neblis an und Abblendlicht natürlich auch

NS (-), AL (+) = nur Abblendlicht.

Das heißt, die einzige Änderung müsste am Schalter für die Neblis erfolgen ;)

So schwer kann das doch nicht sein. Bitte um MITHILFE ;)

DANKE

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 12:44

Da fällt mir ein, das Ganze geht ja wesentlich einfacher:

TFL an Zündungsplus -> da TFL immer eingeschaltet sein soll

Wenn man dann das Abblendlicht dazuschaltet müsste das TFL gedimmt werden.

Wesentlich einfacher und besser.

Nur wo bekomme ich vernünftiges LED-TFL her?

Das von Hella für 200 Euro ist mir dann doch zu teuer, das was ich verlinkt habe, für 90 Euro, erscheint mir von der Anmutung (Schrauben von vorne sichtbar, bzw. aufgesetzt) her ungünstig (evtl. Rost o.ä.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen