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tag liebe stern gemeinde frage lpg anlage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 8:02

ich möchte meine stern w124 230e motor m102 auf lpg anlage von landi renzo umbauen ich brauche motor kit von landi wer kann mir helfen

 

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10 Antworten
am 24. Mai 2009 um 16:21

Hallo,

überlege mal warum so viele Autos kurz nach Gasumbau wieder verkauft werden.

Brauchst nur bei ebay oder mobile schauen stehen genug drinn, und das bestimmt nicht weil es so gut funktioniert.

MfG Olli

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Hallo,

überlege mal warum so viele Autos kurz nach Gasumbau wieder verkauft werden.

Brauchst nur bei ebay oder mobile schauen stehen genug drinn, und das bestimmt nicht weil es so gut funktioniert.

MfG Olli

Doch funktioniert. Aber nur, wenn der Umrüster auch was drauf hat. ;)

am 24. Mai 2009 um 18:48

no problems with landi renzo since 100000 km...

sj

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Hallo,

überlege mal warum so viele Autos kurz nach Gasumbau wieder verkauft werden.

Brauchst nur bei ebay oder mobile schauen stehen genug drinn, und das bestimmt nicht weil es so gut funktioniert.

MfG Olli

dann müßte man auch überlegen, warum so viele Autos mit Benzinmotor verkauft werden.

Gruß

fleibaka

am 25. Mai 2009 um 17:15

Ja aber man sagt doch so und so viele Jahre müsste man ihn fahren damit es sich rentiert und das passt bei den meissten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Ja aber man sagt doch so und so viele Jahre müsste man ihn fahren damit es sich rentiert und das passt bei den meissten nicht.

Das stimmt so auch nicht. Natürlich kommt es drauf an, wieviel km man fährt. Aber die Anlage rechnet sich nach zB 25tkm. Also ist eigentlich egal, wie lange man für diese km braucht. Alles was man mehr als diese km Zahl fährt ist pure Ersparnis.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Ja aber man sagt doch so und so viele Jahre müsste man ihn fahren damit es sich rentiert und das passt bei den meissten nicht.

Das stimmt so auch nicht. Natürlich kommt es drauf an, wieviel km man fährt. Aber die Anlage rechnet sich nach zB 25tkm. Also ist eigentlich egal, wie lange man für diese km braucht. Alles was man mehr als diese km Zahl fährt ist pure Ersparnis.

Thensch, fast richtig:p

Bei diesen Überlegungen sollte auch noch bedacht werden, dass bei Verzicht eines Umbaus auf LPG die (fiktive) Investitionsmenge ebenso gut in Anlageform einen Zinsertrag erwirtschaften könnte. Somit würde sich die Armortisierung der Umrüstung zeitlich noch ein wenig weiter nach vorne verlagern.

Aber ok, jetzt zähle ich wirklich Erbsen:D (denn das Benzin wird ja auch nicht wirklich günstiger auf Dauer)

Gruß

Der Doc

ich hatte mal einen w123 230ce M102 motor mit einer tartarini gasanlage, keine probleme.

vor 10j hatte ich in meinem w123 230 M115 motor bei 63000 km ebenfals eine tartarini

gaseinlage einbauen lassen. preis damals ca 1700 DM mit tüv usw . ich habe den vorteil das

tartarini deutschland in meinem ort vertreten ist und dort schon seit über 30j autogasanlagen

eingebaut werden. den 230 fahre ich nur bei sonnenschein.

heute freue ich mich bei aktuell 1,34€ für nen liter superplus ,das ich damals die gasanlage

einbauen ließ. bin nun ca 70000 km mit meinem 230 ohne E gefahren und habe richtig spaß

beim tanken. aktuell kostet in NL 1 liter gas ca 48 cent. meine oldlady zieht sich zwar ca 14/15

liter rein. aber das stört mich net. 100 Km kosten mir ca 7,20€ an gas und ca 16€ an sprit .

was ich so über autogasanlagen weiß ist, nicht jeder der gasanlagen einbaut, kann sie auch

vernünftig einstellen.

1. ist der Umrüster, wie schon gesagt wurde, wichtig!

Die Qualität des Einbaus und der Einstellung ist enorm

wichtig!

2. Ist der Zustand des Fahrzeugs wichtig: ALLES am Motor, besonders

Zündung MUSS erstklassisch funzen! Auf Gas treten sonst nur Probleme

auf, die man auf Benzin nicht bemerkt hatte. Daher vorher alles

prüfen und am besten Zündkabel, -stecker, - spulen, bei dir

auch den Verteiler erneuern und gasgeeignete Kerzen

einbauen (Beratung am besten bei NGK, die suchen die richtige

für deinen Motor raus)

3. die Amortisation mit 25tkm kannste vergessen. Das dachte ich

blauäugig anfangs auch. Aber man muss damit rechnen, dass

Teile am Motor erneuert gehören, dazu sind unsere Autos

einfach zu alt. Diese Kosten muss man mit einberechnen, dazu

auch nochmaliges hinfahren zum Nachstellen (kann passieren),

Umwegen zur Gastanke, GAP zur HU, Eintragungskosten, Mehrverbrauch

von ca. 20% (je nach Einstellung, aber nicht zu mager einstellen

lassen!), Startbenzin (je nach Fahrzyklen mehr oder weniger)

und, wie auch schon beschrieben, Zinsverluste vorallem der

Einbaukosten! (bei 2300€ wie bei meinem rechne ich ca. 80-90€

p.a.) Wenn man das alles zusammenzieht, dann kommt man

auf deutlich mehr als 25tkm. Bei meinem kommen ca. 50tkm

zusammen! Die Erspaniss ist nat. auch anhängige von der

Preisdifferenz zwischen Benzin und Gas, also recht unter-

schiedlich. Ansonsten, wenn du dein Auto noch länger

fahren willst, eine sinnvolle Investition, nach Amortisation

sparst du dann voll, wenn alles funzt. Zu beachten ist

auch, dass die Ersparniss umso größer ist, je mehr das

Auto an Bezinverbrauch hat. Warum manche ihren

1,2 Twingo umrüsten verstehe ich nicht; der braucht do so schon

kaum was ... Bei deinem schätze ich die Verbrauchsersparniss

auf momentan ca. 5,30€ p. 100 km. Macht also ca. 40tkm ...

aber alles sehr vage ...

MAch dich auch mal bei Gasforum schlau, gerade bei dem KE-Motoren

und den dann verbauten einfacheren Anlagen muss alles stimmen,

dass weder Fehlzündungen noch backfire entstehen, die schon

mal Schäden anrichten können! Weiß nicht, ob eine backfireklappe

bei deinem einbaubar ist und ob dein Ansaugkrümmer aus Metall

ist; bei Kunststoff wird teils abgeraten, nichtvollsequenzielle Anlagen

zu verbauen!

mein vorredner hat schon auf viele punkte hingewiesen.ich hab meinen benz für 1200 euro gekauft gehabt mit 216 000 km.

und fahre ihn seit fats 80 000 km mit gas.

guter qualität.also nicht für 45 cent sondern für 65 cent,das merkt man dann an der entfernung,am dreck im filter und am noch funktionierendem motor.

also ausrüster suchen,der ahnung hat,grade mit benz.

für die ke motoren brauchts oft nen ke-stop.

und eben backfireklappen.

rets sollte klar gehen.

ich fahre nen 230 te,spritzig,sprich 130-150 auf der autobahn mit 4-5 leuten und gepäck mit 11 litern.also etwas unter 7 euro.

top zufrieden !

gespart eta 4000 euro reine spritkosten !

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