tag liebe stern gemeinde frage lpg anlage
ich möchte meine stern w124 230e motor m102 auf lpg anlage von landi renzo umbauen ich brauche motor kit von landi wer kann mir helfen
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10 Antworten
Hallo,
überlege mal warum so viele Autos kurz nach Gasumbau wieder verkauft werden.
Brauchst nur bei ebay oder mobile schauen stehen genug drinn, und das bestimmt nicht weil es so gut funktioniert.
MfG Olli
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Hallo,
überlege mal warum so viele Autos kurz nach Gasumbau wieder verkauft werden.
Brauchst nur bei ebay oder mobile schauen stehen genug drinn, und das bestimmt nicht weil es so gut funktioniert.
MfG Olli
Doch funktioniert. Aber nur, wenn der Umrüster auch was drauf hat.
no problems with landi renzo since 100000 km...
sj
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Hallo,
überlege mal warum so viele Autos kurz nach Gasumbau wieder verkauft werden.
Brauchst nur bei ebay oder mobile schauen stehen genug drinn, und das bestimmt nicht weil es so gut funktioniert.
MfG Olli
dann müßte man auch überlegen, warum so viele Autos mit Benzinmotor verkauft werden.
Gruß
fleibaka
Ja aber man sagt doch so und so viele Jahre müsste man ihn fahren damit es sich rentiert und das passt bei den meissten nicht.
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Ja aber man sagt doch so und so viele Jahre müsste man ihn fahren damit es sich rentiert und das passt bei den meissten nicht.
Das stimmt so auch nicht. Natürlich kommt es drauf an, wieviel km man fährt. Aber die Anlage rechnet sich nach zB 25tkm. Also ist eigentlich egal, wie lange man für diese km braucht. Alles was man mehr als diese km Zahl fährt ist pure Ersparnis.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
Original geschrieben von olikop
Ja aber man sagt doch so und so viele Jahre müsste man ihn fahren damit es sich rentiert und das passt bei den meissten nicht.
Das stimmt so auch nicht. Natürlich kommt es drauf an, wieviel km man fährt. Aber die Anlage rechnet sich nach zB 25tkm. Also ist eigentlich egal, wie lange man für diese km braucht. Alles was man mehr als diese km Zahl fährt ist pure Ersparnis.
Thensch, fast richtig
Bei diesen Überlegungen sollte auch noch bedacht werden, dass bei Verzicht eines Umbaus auf LPG die (fiktive) Investitionsmenge ebenso gut in Anlageform einen Zinsertrag erwirtschaften könnte. Somit würde sich die Armortisierung der Umrüstung zeitlich noch ein wenig weiter nach vorne verlagern.
Aber ok, jetzt zähle ich wirklich Erbsen (denn das Benzin wird ja auch nicht wirklich günstiger auf Dauer)
Gruß
Der Doc
ich hatte mal einen w123 230ce M102 motor mit einer tartarini gasanlage, keine probleme.
vor 10j hatte ich in meinem w123 230 M115 motor bei 63000 km ebenfals eine tartarini
gaseinlage einbauen lassen. preis damals ca 1700 DM mit tüv usw . ich habe den vorteil das
tartarini deutschland in meinem ort vertreten ist und dort schon seit über 30j autogasanlagen
eingebaut werden. den 230 fahre ich nur bei sonnenschein.
heute freue ich mich bei aktuell 1,34€ für nen liter superplus ,das ich damals die gasanlage
einbauen ließ. bin nun ca 70000 km mit meinem 230 ohne E gefahren und habe richtig spaß
beim tanken. aktuell kostet in NL 1 liter gas ca 48 cent. meine oldlady zieht sich zwar ca 14/15
liter rein. aber das stört mich net. 100 Km kosten mir ca 7,20€ an gas und ca 16€ an sprit .
was ich so über autogasanlagen weiß ist, nicht jeder der gasanlagen einbaut, kann sie auch
vernünftig einstellen.
1. ist der Umrüster, wie schon gesagt wurde, wichtig!
Die Qualität des Einbaus und der Einstellung ist enorm
wichtig!
2. Ist der Zustand des Fahrzeugs wichtig: ALLES am Motor, besonders
Zündung MUSS erstklassisch funzen! Auf Gas treten sonst nur Probleme
auf, die man auf Benzin nicht bemerkt hatte. Daher vorher alles
prüfen und am besten Zündkabel, -stecker, - spulen, bei dir
auch den Verteiler erneuern und gasgeeignete Kerzen
einbauen (Beratung am besten bei NGK, die suchen die richtige
für deinen Motor raus)
3. die Amortisation mit 25tkm kannste vergessen. Das dachte ich
blauäugig anfangs auch. Aber man muss damit rechnen, dass
Teile am Motor erneuert gehören, dazu sind unsere Autos
einfach zu alt. Diese Kosten muss man mit einberechnen, dazu
auch nochmaliges hinfahren zum Nachstellen (kann passieren),
Umwegen zur Gastanke, GAP zur HU, Eintragungskosten, Mehrverbrauch
von ca. 20% (je nach Einstellung, aber nicht zu mager einstellen
lassen!), Startbenzin (je nach Fahrzyklen mehr oder weniger)
und, wie auch schon beschrieben, Zinsverluste vorallem der
Einbaukosten! (bei 2300€ wie bei meinem rechne ich ca. 80-90€
p.a.) Wenn man das alles zusammenzieht, dann kommt man
auf deutlich mehr als 25tkm. Bei meinem kommen ca. 50tkm
zusammen! Die Erspaniss ist nat. auch anhängige von der
Preisdifferenz zwischen Benzin und Gas, also recht unter-
schiedlich. Ansonsten, wenn du dein Auto noch länger
fahren willst, eine sinnvolle Investition, nach Amortisation
sparst du dann voll, wenn alles funzt. Zu beachten ist
auch, dass die Ersparniss umso größer ist, je mehr das
Auto an Bezinverbrauch hat. Warum manche ihren
1,2 Twingo umrüsten verstehe ich nicht; der braucht do so schon
kaum was ... Bei deinem schätze ich die Verbrauchsersparniss
auf momentan ca. 5,30€ p. 100 km. Macht also ca. 40tkm ...
aber alles sehr vage ...
MAch dich auch mal bei Gasforum schlau, gerade bei dem KE-Motoren
und den dann verbauten einfacheren Anlagen muss alles stimmen,
dass weder Fehlzündungen noch backfire entstehen, die schon
mal Schäden anrichten können! Weiß nicht, ob eine backfireklappe
bei deinem einbaubar ist und ob dein Ansaugkrümmer aus Metall
ist; bei Kunststoff wird teils abgeraten, nichtvollsequenzielle Anlagen
zu verbauen!
mein vorredner hat schon auf viele punkte hingewiesen.ich hab meinen benz für 1200 euro gekauft gehabt mit 216 000 km.
und fahre ihn seit fats 80 000 km mit gas.
guter qualität.also nicht für 45 cent sondern für 65 cent,das merkt man dann an der entfernung,am dreck im filter und am noch funktionierendem motor.
also ausrüster suchen,der ahnung hat,grade mit benz.
für die ke motoren brauchts oft nen ke-stop.
und eben backfireklappen.
rets sollte klar gehen.
ich fahre nen 230 te,spritzig,sprich 130-150 auf der autobahn mit 4-5 leuten und gepäck mit 11 litern.also etwas unter 7 euro.
top zufrieden !
gespart eta 4000 euro reine spritkosten !