ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tage wie dieser...

Tage wie dieser...

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:11

Hallo Leute,

 

Heute hatte ich mal wieder so ein Schlüsselerlebnis, bei dem ich gern mehr kotzen möchte, als ich eigentlich essen kann...

 

Meine Frau ist heute mit dem Familien-Schweden (Wir nennen ihn liebevoll "Wolle") zur Arbeit gefahren. 

weil es in den Abendstunden hier aber schweinekalt ist, hat sie sich vorsorglich die Standheizung programmiert - Dafür hat man ja eine...

 

Jetzt ergab es sich aber, dass diese doch recht heftig abgeraucht hat, was einen Anwohner dazu bewegte, die Feuerwehr zu rufen... Klar, die kommt mit vollen Kapriolen angerückt, schaut aufs Auto und beschließt, mal unter der Haube nachzusehen!

 

Blöd nur, dass sie sich dazu für den Weg durch´s Fenster / Fahrerseite entschieden haben, obwohl die Rauchentwicklung sich in deren Anwesenheit bereits wieder eingestellt hat. 

 

Während da also so ein Feuerwehrmensch mit einem Werkzeug die Seitenscheibe streichelte, kam also meine Frau dazu und konnte besagten Feuermenschen gerade noch davon abhalten, fröhlich weiter auf unser Auto einzuhämmern...

 

Fazit: Feuerwehr ist wieder abgerückt, meine Seitenscheibe ist im Arsch, im Wagen sieht es dank Glassplitter aus wie nach einer Bombenexplosion und ich bin gerade tierisch angepisst...

 

Gibt es nicht irgendwo so einen Aufkleber zu kaufen auf dem steht "Das Auto brennt nicht, es raucht nur? Oder so was in der Art? Ich hab gerade etwas Angst davor was passiert, wenn der Winter erst so richtig knackig wird...

 

Img-20111110-191606
Img-20111110-191619
Beste Antwort im Thema

Hi Patrick,

mein Beileid! Sieht ja schlimm aus! Bin selber Feuerwehrmann in der Freiwilligen und kann nicht ganz verstehen, weshalb gleich so großes Geschütz dafür aufgefahren wird. Das hätte nicht Not getan. :mad:

Ich habe allerdings an meinem Elch (XC-70) wegen genau dieser Gefahr ein Schild auf der Fahrerseite in Höhe des Verriegelungsknopfes befestigt (s.Anhang) :p

Und mein Elch ist auch recht kräftig am "Kiffen" :cool:

MfG C-Claus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Auweia - ist ja wirklich im wörtlichen Sinn der Hammer, hast mein Mitgefühl.

Jetzt sehe ich den Hinweis meiner Nachbarin etwas anders - sie sagte gestern zu mir "heute früh war dein Auto ganz in weißen Nebel eingehüllt"

Glück gehabt, dass sie dachte es wäre Nebel und kein Rauch.

Gruß aus EN

Gut dazu kann man nur sagen sau blöd gelaufen.

Ich habe hier zwar schon oft gelesen das die SH manchmal starke Rauchentwicklung hat.

Aber das es so heftig ist das man wirklich denkt das dass Auto brennt hätte ich nicht gedacht.

Wobei ich die vorgehensweise der Feuerwehr OK finde. Es wird gemeldet Auto brennt. Sie müssen nachschauen. Und haben den Weg des kleinst möglichen Schaden genommen.

Wenn sie versucht hätten die Motorhaube mit dem Brecheisen zu öffnen wäre es wesentlich schlimmer gewesen.

So bekommst du die Scheibe von der Teilkasko bezahlt und steigst nicht in den Prozenten.

Ich würde es jetzt aber als Anlass nehmen die Standheizung zu reparieren.

 

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Gut dazu kann man nur sagen sau blöd gelaufen.

 

Ich habe hier zwar schon oft gelesen das die SH manchmal starke Rauchentwicklung hat.

Aber das es so heftig ist das man wirklich denkt das dass Auto brennt hätte ich nicht gedacht.

 

Wobei ich die vorgehensweise der Feuerwehr OK finde. Es wird gemeldet Auto brennt. Sie müssen nachschauen. Und haben den Weg des kleinst möglichen Schaden genommen.

Wenn sie versucht hätten die Motorhaube mit dem Brecheisen zu öffnen wäre es wesentlich schlimmer gewesen.

 

So bekommst du die Scheibe von der Teilkasko bezahlt und steigst nicht in den Prozenten.

 

Ich würde es jetzt aber als Anlass nehmen die Standheizung zu reparieren.

Naja, die Scheibe wird wohl in den Kosten eher von der Stadt getragen, nicht von meiner Kasko... Verursacher war ja immerhin die örtliche Feuerwehr, das Fahrzeug brannte nicht und insofern lag auch keine GEfährdung vor - Auch wenn dies erst im nachhinein festgestellt wurde.

 

Was meine Standheizung betrifft: Warum sollte diese defekt sein? Wenn Diesel verbraten wird, raucht es nun mal was, das bleibt wohl nicht aus...

Auch wenn ich nicht verstehe, warum dieser Rauch nicht mit über den Auspuff abgeleitet wird... 

das ist in meinen augen wirklich eine frechheit!

ich hoffe, du machst denen mal richtig ärger!

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von sinnombre1977

das ist in meinen augen wirklich eine frechheit!

ich hoffe, du machst denen mal richtig ärger!

Nö, das mache ich nicht... Aber teuer wird es....

Neue Scheibe, Tür auf Verzug prüfen, komplette Innenraumreinigung, Mietwagen... Das wird schon nicht ohne, denke ich!

 

Ich meine gut, die Feuerwehr hat wenigstens reagiert, aber eine Standheizung hätten die eigentlich erkennen müssen... Naja, zumindest bleib ich nicht auf den Kosten sitzen... Ist ja schon mal was... 

 

Und meinen Volvo-Dealer mach ich auch glücklich, denn der will mir ja schon lange mal einen seiner Leihwagen an die Hand geben... 

Gut ich habe in meinem D5 auch ne Standheizung und die Raucht nicht bzw. nur sehr sehr gering.

Bei dir scheint wohl die Standheizung Verkokt zu sein. Ist ja nichts unübliches beim V70.

Das mit dem Abgase über den Motor Auspuff zu leiten ist einfach zu aufwendig und daher auch zu teuer.

 

Naja aber das es so raucht das man denkt es brennt...das ist eher nicht normal. Meine hat nur beim ersten mal anwerfen seit einem Jahr bisl geraucht und läuft jetzt optimal.

vielleicht doch mal checken?

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Gut ich habe in meinem D5 auch ne Standheizung und die Raucht nicht bzw. nur sehr sehr gering.

 

Bei dir scheint wohl die Standheizung Verkokt zu sein. Ist ja nichts unübliches beim V70.

 

Das mit dem Abgase über den Motor Auspuff zu leiten ist einfach zu aufwendig und daher auch zu teuer.

Verkokung an der Standheizung? Ich werd wohl mal danach googlen... Wäre ja doof, wenn mich da jetzt noch eine Mitschuld trifft :-(

 

Blöde Sache das, kommt mir aber bekannt vor. Erste Erfahrung mit der SH ergab reichlich Rauchentwicklung. (siehe Bilder). Hatte den Wagen erst kurz und war einigermaßen erschrocken und die Nachbarn erst :D. Eine Zerlegung und Reinigung durch den :) brachte Abhilfe.

Bei allem Qualm kann man aber durchaus auch Geräusche vernehmen und könnte auf die Idee kommen, dass hier kein Großfeuer ausbricht, wobei ich nicht weiß, wie hier die Dienstanweisungen der Feuerwehr lauten.

Jedenfalls nimmst Du es ja (notgedrungen) mit Humor....

Gruß

Hagelschaden

Sh-volvo-007
Sh-qualm-1
Sh-qualm-2

Hi Patrick,

mein Beileid! Sieht ja schlimm aus! Bin selber Feuerwehrmann in der Freiwilligen und kann nicht ganz verstehen, weshalb gleich so großes Geschütz dafür aufgefahren wird. Das hätte nicht Not getan. :mad:

Ich habe allerdings an meinem Elch (XC-70) wegen genau dieser Gefahr ein Schild auf der Fahrerseite in Höhe des Verriegelungsknopfes befestigt (s.Anhang) :p

Und mein Elch ist auch recht kräftig am "Kiffen" :cool:

MfG C-Claus

Volvo-standheizung

Servus Patrick,

 

das ist ja wirklich übel, und egal wer den Schaden bezahlt, Du wirst auf Jahre hinaus Glassplitter im Wagen finden.

Wie auf den Bildern von "Hagelschaden" sollte die SH schon mal nicht rauchen (ich denke, das sollte evtl. nur nach längerem Nichtbenutzen beim ersten Mal so sein), und zweitens sollte – wie "C-Claus" auch geschrieben hat, der gesunde Menschenverstand mit von der Partie sein. Wenn die Jungs von der roten Truppe bereits vor Ort sind und es nur qualmt, hat man ja noch etwas Zeit nachzuschauen und kann dann evtl. immer noch rasch eingreifen wenn tatsächlich ein Feuer ausbrechen sollte (wie kann man nur einem Volvo so mit roher Gewalt zu Leibe rücken – ok, bei einem Golf, aber doch nicht bei einem Elch, tztztz).

Nicht alle Aussagen von Zeugen, Nachbarn und ähnlichen hilfsbereiten Menschen treffen auch des Pudels Kern. Ich bin auch schon mal als ehemaliger Rettungssanitäter z.B. zu einem Herzinfarkt gerufen worden, der sich dann nur als Sturz mit Knochenbruch herausgestellt hat. Will sagen: Benachrichtigen – auf jeden Fall, eingreifen und handeln nach tatsächlichem Geschehen.

Ich würde vorschlagen die SH vor den ersten kalten Tagen mit Direktstart beim Losfahren mal etwas mitlaufen zu lassen, dann sollte sich der angesammelte Ruß, Staub und Dreck soweit verflüchtigt haben, das dieses starke Rauchen nicht mehr auftritt.

 

LG

Stefan

 

Hallo,

echt schlimm was Dir da passiert ist!

Kann aber einige "contra Feuerwehr" Reaktionen nicht nachvollziehen.

Ich hab schon mal einen Fahrzeugbrand live miterlebt. Da zählt echt jede Sekunde. Da ist nicht mit "na schaun wir mal". Da heisst es handeln! Das Auto brennt innerhalb weniger Minuten komplett aus!!

Wenn das Auto dann abbrennt wird wahrscheinlich genörgelt, warum die Feuerwehr sooo lange zugesehen hat!?

Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Gut dazu kann man nur sagen sau blöd gelaufen.

Ich habe hier zwar schon oft gelesen das die SH manchmal starke Rauchentwicklung hat.

Aber das es so heftig ist das man wirklich denkt das dass Auto brennt hätte ich nicht gedacht.

Wobei ich die vorgehensweise der Feuerwehr OK finde. Es wird gemeldet Auto brennt. Sie müssen nachschauen. Und haben den Weg des kleinst möglichen Schaden genommen.

Wenn sie versucht hätten die Motorhaube mit dem Brecheisen zu öffnen wäre es wesentlich schlimmer gewesen.

So bekommst du die Scheibe von der Teilkasko bezahlt und steigst nicht in den Prozenten.

Ich würde es jetzt aber als Anlass nehmen die Standheizung zu reparieren.

Etwas übertrieben finde ich das schon. Hätte es noch gequalmt als die Feuerwehr kam, hätte sie unters Auto sehen können und hätten die Standheizung entdeckt. Die Motorhaube zu öffnen bringt nichts, da hätten die nichts gesehen. Aber das wissen die vorher natürlich auch nicht. Aber wenn es nicht mehr gequalmt hat, würde ich keine unmittelbare Gefahr mehr sehen, dann ist es m.E. nicht mehr verhältnismäßig gleich die Scheibe einzuschlagen.

Aber sei froh, dass Die nicht den Pulverlöscher draufgehalöten haben. Dann hättest Du jetzt einen Totalschaden den niemand bezahlt.

Zitat:

Naja, die Scheibe wird wohl in den Kosten eher von der Stadt getragen, nicht von meiner Kasko... Verursacher war ja immerhin die örtliche Feuerwehr, das Fahrzeug brannte nicht und insofern lag auch keine GEfährdung vor - Auch wenn dies erst im nachhinein festgestellt wurde.

Ganz so einfach wird es nicht sein. Es ist egal ob es brannte oder ob man den Umständen nach davon ausgehen konnte, dass eine Gefährdung vorliegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt problemlos dafür bezahlt. Eher stellen sie Dir den Feuerwehreinsatz in Rechnung, weil Dein schlecht gewartetes Fahrzeug ihn verursacht hat.

Unabhängig von der Haftungsfrage schlage ich 2 Dinge vor:

1. Lass die Standheizung reparieren. Meine hat inzwischen auch drei mal deutliche Rauchzeichen von sich gegeben. Beim ersten Mal war das Lüfterrad lose, beim zweiten Mal der Druckregler undicht, beim dritten mal hatte der Lüftermotor einen Lagerschaden. Außerhalb dieser Defekte ist meine Standheizung völlig unauffällig und produziert maximal beim Start für wenige Sekunden etwas sichtbaren Rauch. Als sie defekt war, hatte ich aber auch schonmal jemanden mit Feuerlöscher neben dem Auto stehen, als ich an der Ampel wartete.

2. Nehme es zum Anlass, Dich bei Volvo zu beschweren. Und beim ADAC, bei Autobild oder bei sonst wem. Angesichts der Probleme mit der Ardic-Standheizung sollte Volvo die eigentlich kostenlos durch etwas funktionierendes Austauschen statt auch noch völlig überzogene Ersatzteilpreise zu nehmen.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen