1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tagelang feuchte Fenster nach Waschstrasse

Tagelang feuchte Fenster nach Waschstrasse

Mercedes
Themenstarteram 30. November 2016 um 9:09

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S205 nach dem Kauf des Jahreswagens nach kurzer Zeit wegen der Windgeräusch-Problematik vor einigen Monaten auf Kulanz das dickere Akustikglas erhalten.

Wenn ich nun in die Waschstrasse fahre und danach die Fenster öffne habe ich komplett nasse Scheiben. Das Phänomen besteht auch, wenn ich erst nach 24 Stunden die Fenster öffne.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es erst nach dem Tausch auf Akustikglas so aussieht.

Ich habe dies beim Freundlichen beanstandet, dieser meinte aber nur, das sei völlig normal.

Ich kenne das nicht von meinen vorherigen Autos und meiner Meinung nach ist dies bei einer Premium-Marke erst Recht ein absolutes NO-GO.

Leider zeigt das Bild im Anhang nicht annährend das Ausmaß. Normalerweise ist die ganze Scheibe komplett nass und gibt auch entsprechende Wasserflecken.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sorry für die möglicherweise doofe Frage, aber wir sprechen hier von äußerer Feuchtigkeit, oder? Falls ja, dann ist das in der Tat recht normal. Wo soll das Wasser, das außen zwischen Bürste und Scheibe zwangsläufig eindringt, sonst auch hin, speziell wenn es bei der aktuellen Wetterlage kaum Chancen hat, zu verdunsten?

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:27

Ja, es ist tatsächlich die äußere Feuchtigkeit gemeint.

Das Problem besteht schon seit dem Sommer, wo es auch noch warm war, jetzt nervt es mich einfach nur so extrem, dass ich es mal loswerden musste.

Ich kenne es halt von keinem vorherigen Wagen (Fiat, Seat, CL203), überall kein Thema. Nur beim aktuellen Modell tritt es aufeinmal auf und das verstehe ich einfach nicht.

Ich hatte gehofft, dass es eventuell daran liegen könnte, dass die Gummis/Filz nicht entsprechend den neuen Scheiben angepasst gewechselt wurde.

Mich würde halt mal interessieren, ob Ihr auch das Problem habt. Bis Ende Dezember hätte ich noch Gewährleistung ;-)

Hmm...das ist nix anders als kondensierender Wasserdampf (auch bekannt als Tau) der Luft auf den Autoscheiben.

Um diese Jahreszeit normal. Haben wir morgens oder am späten Nachmittag, frühen Abend auf allen Fahrzeugen wenn diese draußen stehen. Je schräger die Windschutzscheibe, desto extremer.

Aber wie geschrieben, alles ganz normal.:)

wurde in einem anderen Threat auch bereits ausführlich diskutiert.

Ist leider wirklich normal, kannte ich von anderen Fahrzeugen vorher auch nicht.

Zitat:

@jane46 schrieb am 30. November 2016 um 10:52:04 Uhr:

Ist leider wirklich normal, kannte ich von anderen Fahrzeugen vorher auch nicht.

Normal bei Akustikglas oder auch normal bei Standard?

Themenstarteram 30. November 2016 um 10:21

Zitat:

Hmm...das ist nix anders als kondensierender Wasserdampf (auch bekannt als Tau) der Luft auf den Autoscheiben.

Ich gebe zu, dass das Foto ungünstig ist, denn ich beziehe mich nicht auf das Beschlagene (insbesondere zu dieser Jahreszeit) sondern das Wasser. Das Wasser ist von außen und auch im Sommer bei 30 Grad noch nach 24 Stunden in der Tür bzw. dann auch an der Scheibe.

Schade, dass dies bei Mercedes normal ist. Ein echter Rückschritt...

Habe standart Scheiben und diese sehen nach der Waschstrasse auch so aus. Am besten nach dem Waschen die Scheiben runter und dann nochmal trocknen. Ich meine aber das nur die vorderen Scheiben betroffen sind. Mein W204 war aber nicht anders.

Zitat:

@tsnoh schrieb am 30. November 2016 um 11:02:24 Uhr:

Zitat:

@jane46 schrieb am 30. November 2016 um 10:52:04 Uhr:

kann im Prinzip nur für mich ohne Akustikglas sprechen... aber wurde auch von anderen mit Akustikglas bestätigt.

Zitat:

@jane46 schrieb am 30. November 2016 um 11:25:51 Uhr:

Zitat:

@tsnoh schrieb am 30. November 2016 um 11:02:24 Uhr:

kann im Prinzip nur für mich ohne Akustikglas sprechen... aber wurde auch von anderen mit Akustikglas bestätigt.

Danke. Ich habe Standard-Glas, würde bei Mängelbehebung wegen knistern in der Tür nämlich gerne auf Akustikglas wechseln lassen. Nicht dass ich dadurch Probleme schaffe.

ich glaube nicht das ein Knistern in der Tür durch Akustikglas behoben wird bzw. ein solcher Tausch überhaupt in Betracht gezogen wird, aber das ist ja auch ein anderes Thema :-)

Es knistert jetzt in der Tür, und das Auto habe ich erst eine Woche, also Mängelbeseitigung.

Wird die Türverkleidung wohl ab müssen, dann können sie es gegen Kostenerstattung meinerseits vielleicht gleich tauschen.

Wenn ich jetzt schreibe, dass das normal ist, bekomme ich direkt wieder den Stempel "Fanboy" auf die Stirn gedrückt. Im Vergleich zu anderen Herstellern, die stinknormale Gummilippen an den Fensterschächten einsetzen, arbeitet Mercedes eher mit "Textil" im weitesten Sinne. Beides hat Vor- und Nachteile, wenn ich z.B. an Gummilippen Kratzbildung etc. denke.

Dennoch kann ich mit Akustikglas nicht bestätigen, dass die Scheibe tagelang nass wird, wenn wir jetzt mal vom Sommer ausgehen. Der Winter ist für solch eine Feststellung ja kein Maßstab mit Frost, Schnee, feuchter Luft etc.

Aber mal ganz ehrlich: geht das Auto kaputt, wenn die Scheiben "nass" werden durch die "Lippe"?

Moin

Ich hätte lieber eine vernünftige "Gummilippe/Silikonlippe"die abdichtet,als ein

Feuchtbiotop in den Türen.

Zerkratzte Fenster??Vielleicht nach 20 Jahren bei mäßiger Pflege.

Turn

Dadurch ein Feuchtbiotop in den Türen ist klar... :rolleyes:

Deine Antwort