ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tagesfahrlicht als NSW Zafira B, Bj06

Tagesfahrlicht als NSW Zafira B, Bj06

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 14:49

Hi,

habe lange gegooglet und das Forum durchforstet, was das Tagesfahrlicht angeht.

Meine Frage ist nun, ob´s auch beim Zafira B, Bj 06 möglich ist, die NSW gedimmt als Tagfahrlicht zu programmieren mit dem Tech2?

Lese hier was, von REC und UEC, aber der hiesige FOH konnte mit dem Tech2 nicht wirklich umgehen und meinte es ginge nur mit Termin und man müsse prüfen.

Habe Xenon und wollte eigentlich nicht rumschnibbeln an der Front. Es soll wohl auch gehen, dass man die NSW ausbaut und bsplw. die runden LED Tagfahrlichter von Hella dort einbaut.

Kostent aber ~300,- Euro laut FOH.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Juli 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Mariannengraben

Hi,

habe lange gegooglet und das Forum durchforstet, was das Tagesfahrlicht angeht.

Meine Frage ist nun, ob´s auch beim Zafira B, Bj 06 möglich ist, die NSW gedimmt als Tagfahrlicht zu programmieren mit dem Tech2?

Lese hier was, von REC und UEC, aber der hiesige FOH konnte mit dem Tech2 nicht wirklich umgehen und meinte es ginge nur mit Termin und man müsse prüfen.

Habe Xenon und wollte eigentlich nicht rumschnibbeln an der Front. Es soll wohl auch gehen, dass man die NSW ausbaut und bsplw. die runden LED Tagfahrlichter von Hella dort einbaut.

Kostent aber ~300,- Euro laut FOH.

Gruß Chris

NSW als TFL nicht zulässig. Es gibt von Hella TFL/NSW in einem Gehäuse. Einfach mal bei Hella nachfragen. Allerdings sind das keine LED NSW/TFL sonder normale Halogenlampen.

Mit TECH2 kann nur das Abblendlicht als TFL programmiert werden.

NSW ausbauen und TFL einbauen??? NSW brauchst Du also nicht! Es gibt für den Astra von Hella TFL die dort eingebaut werden können, wo üblicherweise die NSW verbaut sind. Wahrscheinlich passen diese TFL auch beim Zafira. Einfach mal bei Hella nachfragen.

Eine richtig gute Lösung gibt es für nachträgliche verbaute TFL nicht. Einige haben TFL in die Blenden neben den NSW eingebaut. Allerdings lassen sich die TFL dort nur verbauen, wenn man sich nicht an die Einbauvorschriften wie z.B. Befestigung und Einbauwinkel des Herstellers hält.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 7:17

War heute beim FOH, welcher sich auch auskannte, wie es mir schien. Er meinte (und probierte), dass es nicht geht, mit den NSW als Tagfahrlicht. Hinzu kam, dass er bei Opel anrief und man ihm dort mitteilte, dass es 1. nicht zulässig sei und es der TÜV so auch nicht abnehmen würde und 2. es nicht möglich sei zu programmieren.

Von den diversen Modulen, welche übers www vertrieben werden, riet er mir dringend ab, da der liebe Opel Canbus "überwacht" wird und es durchaus passieren kann, dass das System komplett den Dienst verweigert.

Lass es jetzt ohne TFL, da ein nachträgliches montieren beim Zafira B, wenn man alles einhalten will an Vorschriften, nicht aussieht, sondern eher wie "drangeklatscht".

und wie sieht es aus, das normal abblendlich zu dimmen? bei meinem vectra ging das, da alles noch über relais lief. die leuchtkraft war da bei ca 70%. wenn ich denn lichtschalter drehte, hatte ich dann die volle 100% zur verfügung

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

und wie sieht es aus, das normal abblendlich zu dimmen?

auch nicht zulässig....

da wäre ich mir nicht so sicher. da gab es im vectra b forum schon ne heisse diskussion., was mich dazu veranlasste genaue nachforschungen durchzuführen. hier das ergebniss:

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

es gibt aber dafür kein gesetzt, ob es mit der vollen leistung bedrieben werden. hab halt noch nichts gefunden. was ich aber gefunden habe:

zitat:

"Man sollte sich vor dem Kauf unbedingt vom Fachmann beraten lassen, ob diese Tagfahrlicht-Steuergeräte auch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Denn häufig dimmen sie die Helligkeit des Abblendlichts um bis zu 50 Prozent. Dadurch wird der vorgeschriebene Mindestwert des Lichtstroms teilweise unterschritten."

was ist die vorgeschriebene mindestwert? bei mir liegt das bei etwa 65-70% leistung.

weiteres habe ich gefunden:

zitat:

Bei Halogenlampen ist es übrigens auch möglich, das Fernlicht als Tagfahrlicht zweckzuentfremden, wenn man die Spannung reduziert.

quelle:www.alles-auto-in.de

ich weiss nur, in österreich war es erlaubt (also, als die lichtpflicht noch gab), das abblendlicht zu dimmen. das dies jetzt verboten sei, davon habe ich bis dato nichts gehört. und da versuche ich immer, auf dem laufenden zu bleiben................

fakt ist nunmal, das es kein genaues gesetz dafür gibt. wie immer halt......

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:05

Dimmen iss nicht drin, da ich Xenon habe (Bi- Xenon) und somit auch kein Fernlicht habe, welches ich dimmen könnte.

am 2. August 2009 um 17:08

Hat jemand schon mal diese Version mit Kümmung versucht?

Die könnten doch noch über die NSW passen?

www.dectane.de/artikeldet.php?...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

und wie sieht es aus, das normal abblendlich zu dimmen?

auch nicht zulässig....

Moin, schaut doch mal hier , es gibt fünf verschiedene TFL-Varianten, die der FOH programmieren kann, da wird doch wohl eine dabei sein, die genehm ist...

Das TFL von Hella sollte auch passen, die haben auch die anderen Scheinwerfersysteme am Zafira und bei Opel genrell gebaut, die werden schon wissen, was nen Can-Bus ist ;)

Ich würde allerdings eher das TFL programmieren und an Stelle der NSW die NSW/Abbiegelicht-Kombi von Hella einbauen.

Gruß, Raphi

am 4. August 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

............

Moin, schaut doch mal hier , es gibt fünf verschiedene TFL-Varianten, die der FOH programmieren kann, da wird doch wohl eine dabei sein, die genehm ist...

.............

Diese benutzen ja alle das normale Abblendlicht mit dem damit verbundenen höheren Stromverbrauch.

Frage ist eine gut aussehende und passende LED / TFL Variante zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von keyman1

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

............

Moin, schaut doch mal hier , es gibt fünf verschiedene TFL-Varianten, die der FOH programmieren kann, da wird doch wohl eine dabei sein, die genehm ist...

.............

Diese benutzen ja alle das normale Abblendlicht mit dem damit verbundenen höheren Stromverbrauch.

Frage ist eine gut aussehende und passende LED / TFL Variante zu finden.

Oh, aber das ist wenn, dann wirklich eine optische Sache. Der niedrigere Stromverbrauch wird sich kaum im Verbrauch niederschlagen. Das, was Du mit den LEDs sparst, nachdem man den Nachteil durch das Mehrgewicht der Lampen und des Steuergerätes abgezogen hat dürfte nichtmal messbar sein und bei weitem durch die Umweltverschmutzung, die bei der Fertigung der Lampen und deren Materialien entstehen übertroffen werden. Soviel zum grünen Gewissen, finanziell wird man das eh niemals einfahren.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tagesfahrlicht als NSW Zafira B, Bj06