- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Tagesfahrlicht deaktivieren im Mazda 6 Typ GH, Bj. 2008
Tagesfahrlicht deaktivieren im Mazda 6 Typ GH, Bj. 2008
Kann mir jemand einen Tipp geben,
wie ich das Tagesfahrlicht deaktivieren kann ?
Mazda 6 Sport, Dynamik, Typ GH, Bj 2008
Ich möchte die Xenon Brenner nicht vorzeitig verheizen und ein externe Tagesfahrlicht installieren.
MfG Dirk
Ähnliche Themen
15 Antworten
etwas älter...
aber auch mich würde interessieren ob man das "Dauerlicht" ausbekommt!?
Danke
Ich habe in der nächsten Woche einen Termin,
wo mir ein Modul eingebaut oder getauscht wird,
damit das Licht nicht immer brennt.
Dann leben meine Xenon Brenner länger.
Was es für ein Modul ist weiß ich noch nicht,
aber es kostet ca. 140,- EUR zuzüglich Einbau.
MfG
Hallo,
ich habe mir das Tagfahrlicht durch den Einbau eines neuen Steuermoduls deaktiviert.
Diese Modul soll um die 140,- EUR z.z. Einbau kosten; aber ich bekomme es über den Kulanzanspruch erstattet.
Es ist ja nicht nur erwiesen das die Lebensdauer der Xenonbrenner sinkt,
sondern die Leistung (Helligkeit) geht bei ständigen Dauerlicht schon nach drei Jahren in den Keller.
Werde das Tagfahrlicht mit LED´s lösen oder,
was ja in Österreich erlaubt ist ( http://wko.at/bsv/Nebellicht.pdf ) :
Die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umklemmen.
MfG
Dirk
Ich würde eher von abraten. Die Xenons brennen eh lang genug, was am schnellsten kaputt geht, sind die Schaltgeräte. Durch häufiges ein-/ausschalten gehen die nämlich schneller hopps. Die kosten deutlich mehr als die reinen Xenon Brenner. Und da der M6 für Lichthupe keine separate Lampe hat und auch die Automatik in Tunneln gern und viel schaltet, schadet das mehr als es nützt. Licht an und gut ist.
Hab da was in nen anderen Mazda forum gefunden...
( ...Laut ece regelung 48 muss Abblendlicht (was bei mazda der fall ist) manuell ausschaltbar sein. Genauso sieht es auch die ece Regelung 87 für tagfahrlicht (muss manuell deaktivierbar sein). Mazda sein licht ist aber kein Tagfahrlicht entspricht nicht der ece87 regelung, sondern eine modifizierte fahrlichtschaltung. Wird so aber nicht von mazda oder händler benutzt. Einzige Möglicheit es los zu werden ist ein neues Modul (150€). ...)
werd nächste woche auch mal zum Händler gehen mal schauen was der dazu sagt und auf Kulanz hoffen...
Original geschrieben von M6C170
Das stimmt:
Auch das Tagfahrlicht muß abschaltbar sein.
Super Tip und auch ein 100% Kulanzdruckmittel.
geht doch,
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk.
Hallo
so, ich habe den Einbau bzw. Austausch des Steuergerätes ohne Tagfahrlicht auf Kulanz erstattet bekommen.
Danach habe ich mir ein der EC- Norm entsprechendes TFL Relais Modul für LED Tagfahrlicht ein gebaut.
Dieses schaltet automatisch das Tagfahrlicht bei aktivierter Zündung ein.
Das Relais schaltet aber auch automatisch das Tagfahrlicht aus, sobald man das Abblendlicht bzw. Standlicht einschaltet wird.
Als Tagfahrlicht habe ich die serienmäßig eingebauten Nebelscheinwerfer (die ohnehin in Verbindung mit den Xenonscheinwerfern nicht die Wirkung haben) mit 2x18 SMD LED Lampen Birnen Weiß 12V H11 umgerüstet und angeschlossen.
Bei der KÜS Vorführung (Kontrolle) bekam ich eine Unbedenklichkeit- Zusage.
Für mich ist das die optimale Lösung.
ciao Dirk
Auf Kulanz bekommen?
war bei meinem Händler da war nichts drinn mit Kulanz.Hast du vielleicht ne Rechnung oder was schriftlich wo das als Kulanz ausgewiesen ist?
Ich glaube mein Händler ist froh wenn er seine Kundschaft nach dem kauf eines Autos nicht wieder sieht...obwohl es sich um ein großes Autohaus handelt.
Hallo,
ich bin bei meinem Händler in Vorkasse getreten und habe den Kulanzantrag mit einer Kopie der Rechnung nach Mazda gesenden:
Mazda Motors (Deutschland GmbH )
Kundenservice
Hitdorfer Straße 73
51371 Leverkusen
Hat fast einen Monat gedauert,
aber dann wurde 171,97 EUR überwiesen.
MfG Dirk
Hallo Dirk,
würde gerne wissen wie und wo man dit TFL inkl. Relais für die Nebelscheinwerfer bekommt.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss,
Werner
Zur Zeit noch über China.
Schaue mal bei eBay nach,
dort gibt es bereits mehrere Anbieter ( suche nach H11 LED ).
Als Anlage mal drei Abildungen.
Wichtig dabei ist, das die Spannung konstant auf max 12,4 Volt gehalten wird, sonst halten sie nicht lange !
cu Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine schnelle Antwort.
Hab noch eine Frage.
Wie kann ich die Spannung konstant auf 12,4V halten ?
Hast Du noch zusätzlich eine Konstantspg-quelle eingebaut ?
Gruss,
Werner
Also das Tagfahrlicht bei dem 2008 Mazda ist nicht ohne weiteres zu deaktivieren, da denn dafür ein neues Steuermodul eingebaut werden muss. Und das ist bei MAzda nicht ganz um sonst. Das scheint aber nur bei einer begrenzten Anzahl gemacht worden zu sein meinen 03/08 2,5MZR betrifft das leider auch.
206.000km mit Dauerlicht als Tagfahrlicht. Sehr zufrieden, kein nerviges an/aus.