1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tagesfahrlicht LED vorne, hinten weiterhin auch Licht eingeschaltet?

Tagesfahrlicht LED vorne, hinten weiterhin auch Licht eingeschaltet?

Volvo
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:49

Geschätzte neue XC90er Fahrer.

Bis jetzt habe ich Volvo als einzige Marke wahrgenommen, die bei LED Tagesfahrlicht-Streifen vorne, auch die normalen Rücklichter aktive haben. Seit Volvo die überhaupt angefangen hat zu verbauen....

Alle anderen Automarken haben hinten Dunkel. Voll gefährlich, vor allem jetzt beim Nebel.

PS: Hab deswegen schon mit Vertretern von Deutschen Marken diskutiert. Das sei so Vorschrift. Hä ... dann wäre ja Volvo Vorschriftswidrig !

Mit Schrecken habe ich die letzten Tage zwei neue XC90 beachtet, und (ausser es es waren Optische Täuschungen) hinten scheint es dunkel gewesen zu sein.

Könnt ihr das kurz bestätigen, was die neuen Modelle von Volvo mit dem Tagesfahrlicht jetzt machen? Hoffe sie wechseln nicht zu dem Schrott, wie es die anderen tun. Oder die Aussage der Deutschen Marken stimmt doch und Volvo muss jetzt auch Nachziehen.

Merci.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann hatten die den Lichtschalter auf 0

Image

... oder bei Tageslicht auf Auto - auch dann bleibt es hinten auch dunkel. Das ist so gedacht bei Tagfahrlicht, dass es bei Volvo ja auch erst "richtig" seit ca. 2014 gibt. Bei den vorherigen Modellen fuhren die meisten immer mit "Licht an". ;)

So ganz kann ich den Eröffnungsfred nicht nachvollziehen. Bei meinem XC90I ist es hinten duster, wenn nur das Tagfahrlicht an ist. Das ist bei Volvo nicht anders, als bei den anderen Herstellern.

Wie von mir schon angedeutet, ich denke hier liegt m.E.n. eine Fehleinschätzung des TE vor, der immer Volvos mit Licht vorne und hinten sieht - das ist aber eben das berühmte und geliebte "Volvo-Dauer-Licht-An". :)

Beim V40 (zumindest ca. seit Mj. 2014) sind die Rückleuchten bei TFL mit eingeschaltet. Auch beim aktuellen V70 usw.

Finde ich sehr sinnvoll. Hatte BMW auch mal beim 5er, aber seit einiger Zeit nicht mehr. Alle anderen Hersteller meines Wissens nur TFL ohne Rückleuchten ...

Seit MY14 ist es bei allen Volvo's so, wie im Handbuch beschrieben und von mir hier gepostet.

Volvo macht es eben anders, als fast alle anderen, nur merken das die meisten Fahrer selber nicht.

Der Gesetzgeber erlaubt es ausdrücklich das Rücklicht mit TFL einzuschalten, wenn auch die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlicht mit leuchten.

Dann muss ich da mal heute nachschauen. Fände es mit Rücklichtern auch besser. ;)

Das die Lichtsteuerung bei Volvo anders ist kann aber auch daran liegen das in Skandinavien Tagesfahrlicht nicht erlaubt ist es muss mit Abblendlicht gefahren werden.

Im S80 MY14 (mein erster Volvo mit TFL) ist es so, wie TomOldi es beschreibt (und in der Anleitung steht):

Hintere Positionsleuchten sind an bei allen Schalterstellungen außer "0" (was ich als notorischer Dauerlichtfahrer auch gut finde).

Hilfsweise geht wohl auch Stellung "0" und Heckklappe offen.

Zum XC90 II kann ich nichts sagen, da ich vergessen habe einen zu bestellen. :(

 

Nachtrag: gseum hat es nicht vergessen und kann deshalb Auskunft geben, wenn auch im falschen Fred :p

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:26:22 Uhr:

Hi,

gerade probiert: Bei Stellung "Auto" leuchten bei laufendem Motor die Rückleuchten auch am Tag!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@ToRo67 schrieb am 20. Dezember 2015 um 08:56:31 Uhr:

Das die Lichtsteuerung bei Volvo anders ist kann aber auch daran liegen das in Skandinavien Tagesfahrlicht nicht erlaubt ist es muss mit Abblendlicht gefahren werden.

Das war einmal, in allen nordischen Ländern darf heute auch mit Tagfahrlicht gefahren werden.

ADAC Reiseführer Schweden https://www.adac.de/.../laenderfuehrer.aspx?Land=139

Lichtpflicht

Ganzjährig muss tagsüber auf allen Straßen das Abblendlicht eingeschaltet sein. Die Verwendung von Tagfahrleuchten anstelle des Abblendlichts ist tagsüber auch zugelassen. Diese Regelung gilt für alle Fahrzeuge.

Seit MJ 2014 leuchten bei allen Volvos auch die Heckleuchten und die Standlichtleuchten sowie das Kennzeichenlicht mit. Finde ich absolut spitze!

Meine Eltern haben noch einen 13er V40. Bei dem konnten sie das via Softwareupdate nachrüsten. Da braucht man sich auch bei Nebel keine Gedanken über das Licht zu machen. (Ausser natürlich er ist so dich, dass man die NSL einschalten muss)

Also bei meinem V60/MY2014 leuchten keine Heck-/Seiten-/Kennzeichenlampen, wenn TFL allein aktiv ist. Schalte ich manuell auf Standlicht, dann ja. ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:25

Hallo zusammen.

 

Also sehe neuere XC60, neuere V60 mit den senkrechten LED Lichtern, und da brennen die Rücklichter auch immer mit. Toll so!!

Die zwei neuen XC90, die ich gesehen habe, hatten das neue waagerechte T-LED an, aber hinten schien es kein Licht zu haben.

 

Hoffe das war nur eine optische Täuschung. Denn wenn ich in ein paar Monaten meinen alten V70 mal ersetzten werde, will ich hinten auch Licht haben wenn das LED-T leuchtet.

Und ja ich weiss, bei "0" ist alles dunkel.

Und ja, bei meinem alten V70 ist Abblendlicht immer "ein". Somit hinten und vorne Licht.

 

Ich vergleiche wie gesagt neueren Volvos wo das senkrechte LED brennt, wo hinten auch immer Licht ist. Und hoffe Volvo behält das auch bei den 2016er Modelle bei. Oder dass man das wieder aktivieren kann. Ich will ja nur mehr Licht / Sicherheit ;-)

 

Yep begreife nicht wie alle anderen Hersteller, allen voran die deutschen Marken, hinten IMMER dunkel haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2