ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:29

Hallo,

 

bei meinem Passat brennt immer das Tagsfahrlicht. Der ist so von mir gekauft worden (gebraucht). Kann man das Licht irgendwie ausschalten?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

aha...dann bin ich jetzt aber sehr gespannt auf das Beispiel, wo man denn kein Licht braucht, bzw. speziell kein Licht möchte???

Mußtest du Nachts noch nie vor der Polizei fliehen.....? :D:D:D

 

Alex

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Suchfunktion nutzen!

Wurde alles schon behandelt....

am 19. August 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von stoma

Hallo,

Kann man das Licht irgendwie ausschalten?

Warum eigentlich ??

Bei meinem Neuen habe ich es extra mit reingenommen (glaube, daß es 50 Euronen kostete).

Unter Sicherheitsaspekten für mich immer empfehlenswert !

Oder was sollte sonst dagegen sprechen ??

 

Erwin

@Erwin

Da hat Dich Dein Verkäufer aber schön "ausgenommen" ;)

Normaler weise sagen die Verkäufer das man sich das Geld sparen kann, da es in der Werkstatt nur eine Sache von Minuten ist das einzustellen (codieren).

am 20. August 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

@Erwin

Da hat Dich Dein Verkäufer aber schön "ausgenommen" ;)

Kann schon sein, vielleicht hat er es auch selbst garnicht gewußt, daß man es in Minutensache codieren kann.

Ich habe jedenfalls in meiner Bestellung eine Position " 8K3 - Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, Leaving Home und manueller Coming-Funktion " für einen Aufpreis von 50 € drinne. Daher weiß ich jetzt nicht, ob diese 50 Euronen nur für`s Tagesfahrlicht anzusehen sind bzw., was eingentlich das Serienlicht gewesen wäre.

 

Aber keinesfalls will ich dem Verkäufer einen Vorwurf machen, denn ansonsten war der Preis (mit Rabatt) sehr, sehr ordentlich!!

Bin ja auch selber Schuld, hätte hier im Forum besser drüber lesen sollen.

Und trotzdem würde mich interessieren, warum es Manchen von Euch stört, wenn das Fahrlicht brennt.

Da hat man doch keine Nachteile - oder ??

Ist doch wirklich ein Sicherheitsaspekt !

Übrigens, ich habe im Neuen dann wieder das Kurven-Xenon drinne - welche Lampe brennt da eigentlich als Tagfahrlicht?

 

mit Gruß

Erwin

am 20. August 2008 um 10:49

da können meiner Meinung nach ja nur die Xenons brennen als Tagfahrlicht 

Hi Passat-Kollegen

Ich verstehe diese ganze Aufruhr um dieses tolle Tagfahrlicht in keinster Weise mehr.

Für Neulinge nochmal: Das Tagfahrlicht ist NICHTS ANDERES als das normal verbaute Abblendlicht (egal ob Halogen oder Xenon). Es gibt keine Zusatzscheinwerfer oder andere Glühbirnen oder sonstwas.

Man kann das Tagfahrlicht aber auch ohne Kodierung und ohne Bestellung beim Freundlichen für 50 Euro haben: Einfach den Lichtwahlschalter in die Stellung "Licht an" stellen und dort IMMER lassen - und ab diesem Moment hat man Tagfahrlicht.

Toll, gell?

Diese Form des Tagfahrlicht hat noch eine weitere Besonderheit: Ich kann es ausschalten, wenn ich es will, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen sich TFL-"Besitzer" denken "SCH... Licht...wäre nett, wenn ich es mal ausmachen könnte..."

Liege ich damit so falsch?

Bitte um Kommentare :-)

Gruss aus FFB

am 20. August 2008 um 11:41

aha...dann bin ich jetzt aber sehr gespannt auf das Beispiel, wo man denn kein Licht braucht, bzw. speziell kein Licht möchte???

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

aha...dann bin ich jetzt aber sehr gespannt auf das Beispiel, wo man denn kein Licht braucht, bzw. speziell kein Licht möchte???

Mußtest du Nachts noch nie vor der Polizei fliehen.....? :D:D:D

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

aha...dann bin ich jetzt aber sehr gespannt auf das Beispiel, wo man denn kein Licht braucht, bzw. speziell kein Licht möchte???

Nur ein Beispiel:

Angenommen du hast mal ein Problem mit deinem Motor und fährst damit zu deinem Freundlichen.....der lässt dann zu Testzwecken 30mal am Tag den Motor an ect. ----- dazu hast du dann noch Xenon Scheinwerfer ..... extrem zuträglich für die Lebensdauer der Leuchtmittel :-)

Da bin ich doch lieber in der Lage, die Scheinwerfer ausschalten zu können (ich brauch nämlich keine Automatik, die mir das Denken in Sachen "Wie kann ich dazu beitragen, besser tagsüber gesehen zu werden" abnimmt.

Meine Meinung.

Gruss aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

aha...dann bin ich jetzt aber sehr gespannt auf das Beispiel, wo man denn kein Licht braucht, bzw. speziell kein Licht möchte???

Es gab mal ein Beispiel von einem, der in einer Kaserne nur mit Standlicht und nicht mit Abblendlicht fahren durfte. Aber ansonsten hast Du schon recht ...

Ein anderes Beispiel, warum man vielleicht mal das Tagfahrlicht abschalten möchte wäre für mich eine schwache Batterie, da möchte man doch so wenig wie möglich Energie verbrauchen, die man ansonsten für den Anlasser brauchen würde. Aber bei den meisten Herstellern, die ein Tagfahrlicht anbieten kann man dies auch deaktivieren, Der A3-Probefahrt-Wagen mit Xenon hatte einen kleinen Schalter anstelle der Leuchtweitenregulierung, BMW kann es über den normalen Lichtschalter und das iDrive deaktiviert werden und und und ...

Themenstarteram 20. August 2008 um 15:53

Danke für eure Antworten. Das Tagsfahrlicht ist nicht schelcht aber ich möchte selbst bestimmen wenn es brennt oder nicht brennen soll. Der Lichtzsensor ist ja auch noch da und wenn es dunkel wird gänge das Licht ja an. So werden nur die Amarturen blau und das Navi dunkel.

 

Liebe Grüße

Tagfahrlicht ohne LEDs ist nicht sehr sinnvoll, da man mehr Sprit verbraucht. Die Lichtmaschine muss ja ca. 110 W für die Scheinwerfer zur verfügung stellen. Wer glaubt die Lichtmaschien läuft ja sowieso mit der ist im falschen glauben. Es kostet ca. 0,1 - 0,2 l auf 100km mehr Sprit und die Halogenleuchten gehen auch wesentlich schneller kaputt. Das muss man halt auch sehen.

deshalb kann man das tagfahrlicht auch dimmen, damit man 1. weniger verbraucht und 2. die lampe länger hält. und außerdem reicht das tfl nordamerika voll aus! ;)

rechenbeispiel:

eine dimmung auf z.B. 75% (wie ich es habe) sieht von der lichtausbeute her gleich aus, erspart mir aber einen verbrauch von (55*2)*0,25= rund 30 watt. das heißt ich fahre mit ca. 80 watt durch die gegend. bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h verbrauche ich also wenn ich auf 100km hochrechne 80/0,6= ca. 130 Wh = 0,13kWh. bei einem heizwert von 11,8kWh/l bei diesel (laut wikipedia) ergibt das also 0,13/11,8= 0,011l/100km, auf einen passat-tank (diesel) mit üblicher fahrweise hochgerechnet: 0,011*10= 0,11l/1000km = ca. 15cent

und auch wenn jetzt einer sagt er tanke 10x im monat (10.000km), sind das lediglich 1,50eur, die er mehr dafür bezahlt. also das argument von wegen mehr verbrauch lasse ich aufgrund meines rechenbeispieles nicht gelten. über den öfter durchzuführenden lampentausch kann man noch streiten, wobei bei einer dimmung das wechseln sehr selten ist. ich fahre nun schon 50.000km mit den gleichen lampen...

led-tfl sieht lediglich optisch besser aus, und alles was neu ist wird gerne angenommen.

und auch wenn die österreichische politik das tfl "aufgrund erhöhten co2 ausstoßes" wieder abgeschafft hat - ich sage nur einmal kräftig ins gaspedal treten verbraucht mehr als diese lächerlichen 0,11l pro tank!!!

@ChrKoh: Sehr geiles Rechenbeispiel! Finde die Panik vor Mehrverbrauch echt übertrieben.

Die Diskussionen um das TFL sind immer wieder interessant.

Die Lösung von VW einfach das Abblendlicht (gedimmt oder nicht) als TFL laufen zu lassen, finde ich ziemlich arm.

Besonders für die Codierung nochmal ordentlich abzukassieren, ist echt ne Frechheit.

Fakt ist daß das TFL (Sicherheitsgewinn hin oder her) von den Automobilherstellern vermehrt als Wiedererkennungsmerkmal, sprich als Stylingelement genutzt wird. Was Audi zur Zeit besonders gut umzusetzen weiß.

Bei mir war es auch nicht der Sicherheitsgewinn, sondern vielmehr der Wunsch nach Individualisierung. Weil es halt (meine Meinung) gut aussieht. Deshalb wollte ich auch nicht die VW-Lösung, sondern hab mich für die Hella LED-Dayline entschieden.

 

Gruß, daHo

Deine Antwort
Ähnliche Themen