ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Tagesfahrlicht TFL Nachrüsten

Tagesfahrlicht TFL Nachrüsten

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 25. April 2011 um 14:05

Hallo R-Klassen-Begeisterte,

habe mir Gedanken gemacht ob es möglich ist an unseren tollen Fahrzeug TFL's nachzurüsten.

Für eine M-Klasse habe ich schon über "vernünftige Lösungen" lesen können.

Wie z.B: http://www.carlsson.de/.../09_07_Tagfahrlicht_W164.php

Leider habe ich aber gar nichts zu TFL-Nachrüsten für eine R-Klasse finden können.

Hat einer von Euch an eurer R-Klasse Tagfahrlich nachgerüstet?

Kennt jemand "vernünftige Lösungen"?

Danke ung Gruß

gzesiu

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2011 um 12:33

Fotos im Anhang. Auf den Fotos sieht das Licht irgendwie schwächer aus als es in natura ist. K.a. woran dies liegt.

Die LEDs dimmen bei Aktivierung der normalen Xenon-Scheinwerfer ab.

Gruß, timore

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich kenne keine, die mir so richtig klasse gefällt.

Carlsson hat leider nichts für den R und wird es auch nie haben (Email von Carlsson als Antwort auf meine Anfrage).

Ich finde diese Lichterketten mittlerweile doof.

Viel eleganter sehen die Lösungen aus, bei denen die einzelnen LED hinter einer gemeinsamen Streuscheibe für ein homogenes weißes Lichtband sorgen (Volvo und z.T. Prosche hat wohl sowas).

Vielleicht gibt es ja bald Lösungen mit Lichtleitern - im OEM Bereich fängt das gerade an.

Allerdings habe ich das noch nie zum Nachrüsten gesehen.

Die herkömmlichen Lösungen: Da würde mir nur Hella LEDFlexlight gefallen.

Noch besser wäre eine Integration in die bestehenden Nebelscheinwerfer ohne die NSW+Abbiegelicht Funktion zu verlieren.

am 1. Mai 2011 um 16:26

Hallo

Habe meines bei FBS in Frankfurt/Main einbauen lassen. Es wurden pro Seite 5 Einzel-LEDs eingebaut. Ich habe das AMG Paket und die LEDs wurden in die Lammellen neben die Nebelscheinwerfer gesetzt (passen exakt rein)

Sieht man im Stand fast nicht wenn der Wagen aus ist. Ansonsten ist die Funktion der Nebelleuchten beim Abbiegen nicht beeinträchtigt.

Preis 590 Euro - ist aber wirklich zuverlässig dort.

Carlsson hatte ich auch angefragt, Antwort ähnlich wie oben.

Gruß, timore

am 1. Mai 2011 um 20:48

Hallo Timore,

kannst Du mal bitte Bilder ins Netz stellen.

Würde mich interes.

Vielen Dank

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 7:32

Hallo timore,

ja Bilder wären nicht schlecht.

Am Besten im Stand (Motor aus) und wenn diese an sind.

Danke

Gruß

gzesiu

am 2. Mai 2011 um 12:33

Fotos im Anhang. Auf den Fotos sieht das Licht irgendwie schwächer aus als es in natura ist. K.a. woran dies liegt.

Die LEDs dimmen bei Aktivierung der normalen Xenon-Scheinwerfer ab.

Gruß, timore

am 3. Mai 2011 um 11:44

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: auch ich finde die LED-Lichterketten an Autos recht albern. Wobei aus meiner Sicht AUDI den Vogel abschießt.

Im Übrigen ist es völlig unnötig, bei der R-Klasse Tagesfahrtlicht nachzurüsten, weil der Wagen das sowieso schon hat. Heißt nur anders: "Dauerfahrlicht". Und ist ggf. über den Bordcomputer einzustellen. Dann ist es ganz einfach: Man stellt den Lichtschalter auf "Auto" und braucht sich um nichts mehr zu kümmern. So bald man den Motor startet sind immer Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet.

Gruß von Horry

am 3. Mai 2011 um 12:10

Sicherlich ist auch die Tagfahrlichschaltung über das System möglich, aber es brennt zum einen permanent die komplette Beleuchtung (auch Rückleuchten, welche ja nicht wirklich benötigt werden und einfach nur häufiger ersetzt werden müssen).

Mit dem LED-TFL ist es natürlich wie in vielen Bereichen des Lebens, es ist einfach geschmackssache - ich habe mich aber für LED statt Abblendlicht entschieden.

Sicherlich wird es von vielen als Stylingobjekt gesehen oder gedacht - mir war es nur wichtig, dass vorne was leuchtet (da ich viel in Scandinavien unterwegs bin und es dort so oder so Pflicht ist)...

Gruß, timore

Sieht gut aus, timore.

Und doch stimme ich Horryhi zu.

siehe auch hier

www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-t2959208.html?...

Hallo, gefällt mir auch.

Gleich eine Frage dazu:

wo haben die Mechaniker Zündungsplus und plus bei Licht an angeklemmt?

am 5. Mai 2011 um 7:43

Kann ich so gar nicht sagen - ich versuche es am WE mal anzuschauen.

timore

Hallo timore

danke für die Antwort, das würde mir weiterhelfen.

am 6. Mai 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von timore

Sicherlich ist auch die Tagfahrlichschaltung über das System möglich, aber es brennt zum einen permanent die komplette Beleuchtung (auch Rückleuchten, welche ja nicht wirklich benötigt werden und einfach nur häufiger ersetzt werden müssen).

Hallo Timore,

zwei Dinge sollte man dabei bedenken: Mit Abblend- und Standlicht wird man m.E. von entgegenkommenden Fahrzeugen noch besser wahrgenommen. Auch die Elche in Schweden werden eher auf einen aufmerksam. Und brennende Rückleuchten können ebenfalls von Nutzen sein, weil man z.B. auf der Autobahn oder auf Landstraßen im Kolonnenverkehr, wenn es nur im Schritttempo vorangeht, vom nachfolgenden Fahrzeug besser erkannt wird.

Frdl. Gruß von Horry

am 10. Mai 2011 um 14:53

Sorry, kam noch nicht dazu unter die Motorhaube zu schauen - zu viel Arbeit z.Zt., leider auch am WE.

Ich versuche so schnell als möglich mir den Anschluss anzuschauen (falls ich was erkennen kann).

Gruß, timore

am 12. Mai 2011 um 8:11

Hallo,

kann den Anschluss leider nicht erkennen. Ich sehe zwar einige Kabel, Kann diese aber nicht nachverfolgen ohne Demontage von diversen Teilen. Bei mir ist auch noch eine Standheizung nachgerüstet, so dass sich die Kabel teilweise auch noch kreuzen...

Sorry!

Gruß, timore

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Tagesfahrlicht TFL Nachrüsten