1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tageskilometeranzeige im FIS

Tageskilometeranzeige im FIS

Audi A3
Themenstarteram 11. Mai 2004 um 11:51

Hallo,

ich habe das FIS und das kleine Navi. Ich vermisse aber einen zweiten Tageskilometerzähler wie in meinem alten Golf IV. Kann man das FIS anders programieren?

Und noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Bordcomputer und dem FIS?

Gruß

Ratz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Tageskilometeranzeige im FIS

Zitat:

Original geschrieben von ratze

ich habe das FIS und das kleine Navi. Ich vermisse aber einen zweiten Tageskilometerzähler wie in meinem alten Golf IV. Kann man das FIS anders programieren?

Und noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Bordcomputer und dem FIS?

Zur ersten Frage: Du meinst damit nicht die "Kurzzeit- Anzeige" (die sich nach ca. zwei Stunden Stillstand löscht)? Ich kann mich nicht erinnern, im Golf IV daneben noch einen weiteren (dritten) Tageskilometerzähler gehabt zu haben...

Zur zweiten Frage: Das FIS (Fahrer Informations System) ist ein Bordcomputer, und der Bordcomputer ein FIS :). Einen Unterschied sehe ich darin (zwischen Bordcomputer des Golf und dem FIS) dass das FIS die Distanz ausrechnet, die du mit der jeweiligen Tankkfüllung (noch) fahren kannst, und dies in Ebene 2 anzeigt (ein paar andere Unterschiede werden wohl auch noch da sein).

am 11. Mai 2004 um 13:56

Re: Re: Tageskilometeranzeige im FIS

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Ich kann mich nicht erinnern, im Golf IV daneben noch einen weiteren (dritten) Tageskilometerzähler gehabt zu haben...

Mein Golf III hatte im Bordcomputer in beiden Ebenen jeweils noch eine km-Anzeige (zusätzlich zu der im Tacho). War *sehr* praktisch.

Handi

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 14:52

Genau das hatte mein Golf IV auch. In Ebene I ein KM Zaähler der sich nach einer bestimmten Zeit automatisch auf null stellt und in Ebene II einer den man manuell auf null stellen konnte.

Bei meinem A3 habe ich aber weder einen in der ersten Ebene noch einen in der zweiten Ebene. Tageskilometer habe ich nur im Tacho unter der Gesamtkilometerzahl.

Oder bin ich zu blöd?????

Gruß

Ratze

Zitat:

Original geschrieben von ratze

Oder bin ich zu blöd?????

Wie war das: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :).

In der einen Ebene (1?) hast du einen "Langzeitzähler". Der zählte beim Golf bis 99999km oder 999Std und konnte genullt werden. Beim 8p läuft er offenbar weiter, so lange, wie man ihn nicht auf Null stellt. Auf der anderen Ebene (2?) hast du einen "Fahrtenzähler". Für eine Fahrt, die nicht länger als zwei Stunden unterbrochen wird, zählt der Zähler Distanz, Zeit und Verbrauch zusammen. Das wäre dann für mich der "andere Tageskilometerzähler". Einen Dritten kenne ich, wie gesagt, nicht und hatte ich wohl in meinen Golfs (von 1 bis 4) auch nicht (oder dann bin ich blöd :))

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 15:08

Nein! Also mir geht es um einen Kilometerzähler, der die zurück gelegte Strecke anzeigt. Den habe ich in meinem A3 nicht! Ich hatte im Golf auch nur zwei Ebenen. Aber dort zeigte er mir an wiviele KM ich gefahren bin. Macht das Dein A3 auch?

Gruß

Ratze

kurze und knappe Antwort: NEIN! Der A3 hat die Anzeigen nicht mehr

Das war wohl eine der "Sparmaßnahmen" die hier angewendet wurden....

am 11. Mai 2004 um 17:16

Hallo,

habe einen 8P seit 15.04.04. Im FIS habe ich in der Ebene2 die gefahrenen km in den letzten 99 Std, dann habe ich in der Ebene1 die gefahrenen km seit Beginn der Fahrt (nach 2 Stunden stillstand wird auf 0 gesetzt) und rechts im Tacho habe ich den altgewohnten Tageskilometerzähler, der bis 9999 km zählt und dann wieder bei 0 beginnt.

Also alles da

Gruss hirod

am 11. Mai 2004 um 20:40

Hm,

auch mein 2. A3 hat es ebenfalls nicht!

Nur den Tageskilometer zähler rechts. :(

Hätte doch nen Golf nehmen sollen! ;)

am 11. Mai 2004 um 21:01

Hab einen A3 2.0 TDI seit 06.05.

Wenn ich recht überlege ist es genau so wie in meinem alten Golf III mit MFA (Mulitfunktionsanzeige, sprich Bordcomputer) bzw. genau so wie bei hirod.

Gruß

am 12. Mai 2004 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Dirtydonut

Wenn ich recht überlege ist es genau so wie in meinem alten Golf III mit MFA

Dann schlußfolgere ich hiermit messerscharf, daß der Berg gekreißt hat und in den neuesten Modellen die km-Anzeige im FIS jetzt drin ist. Das schreit im Prinzip nach einem Software-Update ...

Handi

am 12. Mai 2004 um 7:45

Also ich glaube auch, dass ich in Ebene 1 und 2 einen extra Kilometerzähler habe. Muss aber heute Abend erst mal nachschauen, habe den 8P noch nicht sooo lange. Gebaut wurde meiner übrigens in KW17.

Christian

Verwechsle aber nicht den einen Kilometerzähler (der auf der gleichen Ebene liegt, wie die gesamte Fahrzeit) mit einem Tageskilometerzähler. Das ist bei meinem die Anzeige, wie weit eine Tankfüllung (noch) reicht. Ich bin da erst auch darauf reingefallen...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:25

Also ich habe definitiv keine KM Anzeige im FIS!

Nur Verbrauch, Zeit, Geschwindigkeit und das alles in zwei Ebenen. Kann das etwas mit dem Navi zu tun haben?

Gruß

Ratze

habe auch keinen Tageskilometerzähler (Bauwoche 15 oder 16) schade eigentlich. Bei Bedarf werde ich deswegen den Kilometerzähler auf Ebene 2 nehmen. Nachteil: der Durchschnittsverbrauch und andere Ebene 2-Daten sind auch wieder auf null. Naja, zur Not kann man sich auch den Tachostand rechts merken...

Deine Antwort