Tageskilometerzähler resettet -KI?
Hi,
im letzten Monat hat sich mein Tageskilometerzähler zwei mal auf "Null" gestellt. Jedesmal bei abgestelltem Motor - einmal über Nacht, einmal nach 10 Minuten Standzeit.
Habe mich durch Foren aller Art gequält und immer wieder bei verschiedenen Autotypen von defekten Kondensatoren im Tacho gelesen (7ner BMW z.B.). Könnte das beim TT auch der Fall sein und müsste man dann wieder das gesamte KI tauschen?
Habe das KI 2x in der Garantiezeit innerhalb von 1 Monat getauscht, da es zu Ausfällen kam. Hat man dann noch die 2-jährige Garantie auf das AT und kann nochmal tauschen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi und nö.
Die volle Garantie hast du nur auf Teile, die du auch bezahlt hast. Wenn das Kombi innerhalb der Garantiezeit gewechselt wurde verlängert sich deswegen die Garantie an diesem Teil nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Hi und nö.
Die volle Garantie hast du nur auf Teile, die du auch bezahlt hast. Wenn das Kombi innerhalb der Garantiezeit gewechselt wurde verlängert sich deswegen die Garantie an diesem Teil nicht.
Neuer Avatar
Ich meine ja nicht, dass sich die Garantiezeit verlängert, aber auf jedes ausgetauschte Teil gibt doch Audi auch eine Garantie von 2 Jahren, oder?
Mein SUV war defekt, habe es wechseln lassen. Nun war es wieder defekt und habe es kostenlos ersetzt bekommen, da Teilegarantie darauf bestand.
Wie alt ist deine Batterie, hatte ich mit meiner alten Batterie auch einige Male. Mit der Neuen wars seitdem nicht mehr.
Ich behaupte jetzt auch das es an der Batterie liegt!
Zitat:
Original geschrieben von Hotie-Hott
Wie alt ist deine Batterie, hatte ich mit meiner alten Batterie auch einige Male. Mit der Neuen wars seitdem nicht mehr.
Batterie wurde 12/2006 gewechselt.
Was für mich gegen die Batterie spricht, ist die Tatsache, dass der TT
a) jeden Morgen tadellos anspringt
b) der Radio nie seinen Code verliert - also scheint nur das KI betroffen zu sein. Ob die Uhr sich resettet, weiß ich nicht, da sie sich ja per Atomzeit selber wieder einstellt.
Wie war das bei dir, war nur der Tageskm-Zähler resettet, oder auch das Radio?
Eventuell hat es auch etwas mit Temperatur zu tun, an beiden Tagen war es höllenheiß, was eventuell auch gegen die Batterie spricht, da die ja eher bei niedrigen Temperaturen schlapp macht.
Ja war immer nur der Tageskilometerstand der resetet war, aber Batterie kannste da fast ausschließen. Hast du die Batterie beim Freundlichen gewechselt? Ist ja ne spezielle 13,8V das KI ist da sehr empfindlich was die Spannung angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Hotie-Hott
Ja war immer nur der Tageskilometerstand der resetet war, aber Batterie kannste da fast ausschließen. Hast du die Batterie beim Freundlichen gewechselt? Ist ja ne spezielle 13,8V das KI ist da sehr empfindlich was die Spannung angeht.
Nein, war bei ATU. Ist eine Varat drinnen. Aber einige hier (Moerf etc.) fahren ja keine von Audi.
Wusste ich gar nicht, dass der TT eine spezielle Batterie braucht. Weiß aber, dass ATU bei der Varta geschaut hat, ob sie geeignet ist. Ob sie 13,8V liefert, weiß ich nicht. Komischerweise lief die Batterie ja ca. 5 Monate problemlos.
... , aber Batterie kannste da fast ausschließen ...
Wieso meinst du, dass ich sie doch ausschließen kann?
Hallo,
die häufigste Ursache dafür ist eine defekte Batterie oder ein defektes KI. Bei mir war es leider das KI, wurde in 10/05 auf Garantie getauscht, und seit dem macht es keine Probleme mehr. Allerdings hatten sich bei mir zusätzlich Uhrzeit und Datum resettet.
LG
P.S. Über Kurz oder Lang wirst du wohl doch zum Z4 wechseln :-)
Zitat:
Original geschrieben von andy_neu
Hallo,
die häufigste Ursache dafür ist eine defekte Batterie oder ein defektes KI. Bei mir war es leider das KI, wurde in 10/05 auf Garantie getauscht, und seit dem macht es keine Probleme mehr. Allerdings hatten sich bei mir zusätzlich Uhrzeit und Datum resettet.
LG
P.S. Über Kurz oder Lang wirst du wohl doch zum Z4 wechseln :-)
Hat sich bei dir auch der KM-Zähler resettet und Ursache war das KI, oder habe ich das falsch verstanden? Uhrzeit und Datum resetten sich sicherlich auch, bloß habe ich noch nie live erlebt, wie der KM-Stand resettet wurde - passiert immer, wenn der Wagen kurz oder lang steht. Da stellt sich die Uhr wieder nach. Eventuell hat das KI wirklich einen weg, da die Zeiger hin und wieder so 1 min nach Abstellen 1-2 cm von Ruhestellung hochhüpfen und gleich wieder fallen.
KI wurde bei mir in der Garantiezeit vor rund 10 Monaten schon mal gewechselt. Ich will auch nicht ausschließen, dass das KI für meine Fiepgeräusche bei Tempo 100 km/h verantwortlich ist, falls es solche Geräusche produzieren kann.
Noch mal zu meiner Frage, kann ich das KI, wenn ich es vor nicht ganz einem Jahr habe wechseln lassen, erneut kostenlos wechseln lassen. Audi gibt doch auf sein Material, das im Rahmen einer Reparatur ersetzt wird, 2 Jahre Garantie, oder?
Gem. Aussage meines Lieblingsmeisters beim AZK, gilt die 2J-Garantie nur, wenn ein Teil "kostenpflichtig" ausgetauscht wurde, innerhalb der Garantiezeit gilt das KI selbst nach Austausch, wie ein Erstteil ab Werk
Nichtsdestotrotz wurde mein KI ein zweites Mal auf Kullanz ausgetauscht ... sogar nach 3 Jahren
Also, ich würde Dir vorschlagen mal auf alle Fälle zum zu fahren, bevor's dann doch zu spät ist!
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Hat sich bei dir auch der KM-Zähler resettet und Ursache war das KI, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, Tageskilometerzähler und Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von andy_neu
Ja, Tageskilometerzähler und Uhr.
Habe noch eine kurze Frage. Ist der Reset bei dir auch immer dann passiert, wenn der Motor aus war oder auch während der Fahrt?
@ Trekkus: Werde ich machen. Der KI-Tausch geschah auch nicht im Rahmen der Herstellergarantie, sondern im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie. Hoffe nur nicht, dass sie sich rausreden und sagen, dass ich schon 2x KI getauscht habe, denn das erste AT-KI, das verbaut wurde, hatte von Anfang an einen Schuss, die Zeiger blieben immer wieder mal hängen. Also habe ich 2 Wochen nach Tausch ein neues bekommen.
@corx
Also mit der Garantie auf die Teile ist es meines Wissens nach bei Audi so, wenn du ein Ersatzteil ohne Eigenbeteiligung eingebaut bekommst dann fängt die Garantiezeit für dieses Teil nicht wieder bei 0 an, sndern läuft normal weiter- Das heisst wenn du z.B. ein 1 Jahr altes Kombi auf 100% Garantie bekommst hat das neue nicht wieder 2 Jahre Garantier, sondern nur noch das 1 Jahr was das alte auch gehabt hätte, anders sieht die Lage aus wenn du einen gewissen Eigenanteil abgedrückt hast(so wie es ja meist bei Gebrauchtwagengarantien ist)dann hättest du wieder Anspruch auf die volle Garantie ab Tauschdatum des Teiles.
Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liegen sollte???
Und in deinem ersten Beitrag schreibst du das sich der Tageskilometerzähler 10min nach abstellen resettet hätte, also meines Wissens nach bekommt die Uhr nicht permanent ein Funksignal, so das diese dann auch noch hätte verstellt sein müssen, bzw der Funkturm neben der Uhrzeit hätte verschwunden sein müssen, oder liege ich hier schon wieder falsch?
Mfg
Meines Wissens muss das KI auch noch bei 9 Volt funktionieren laut Lastenheft.
Dass die TT Batterie 13,8 Volt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Wg. 5 Eure differenz würde man sogar ein neues Kombi entwicklen, und das ganze Auto für eine 13,8 Volt Batterie umzudesignen würde sicherlich mehr kosten. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sicherlich werden beim Laden die 13.8 Volt auch erreicht, wie bei jedem anderen Auto auch, aber dass die Batterie-Nennspannung statt bei 12 V bei 13.8 V läge, nein, viel zu teuer und unnötig.
Einen defekten oder verschmutzten Reset-Knopf kann ich mir auch noch als Ursache vorstellen, oder wenn die Input-Leitung, an die er angeschlossen ist, irgendwo überbrückt wird durch was auch immer (evtl. auf der Platine).
Ein Softwarefehler könnte dir den Zählerstand natürlich auch zurückstellen, der nur unter bestimtmen Bedingungen auftritt.