1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahlicht Österreich Einstellung Kanada

Tagfahlicht Österreich Einstellung Kanada

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. November 2005 um 9:49

Hallo Leute,

nach 1 1/2 stunden nachschlagen im Forum bin ich noch nicht zu 100 % fündig geworden.

Ich würde mir gerne das Tagfahlicht Einstellung Kanada programmieren lassen.

folgende Komponenten sind verbaut

1) Xenon Scheinwerfer ( lassen sich ja nicht dimmen, auch kein Problem)

2) Coming-Home / Leaving-Home-Funktion

3) Automatischer Lichtsensor

soweit ich das als Nichttechniker verstanden habe funktioniert die Einstellung Kanada so.

Zündung an = Frontscheinwerfer an (und zwar nur diese,Schlußlichter und Tachobeleuchtung brennen nicht ) wenn die Handbremse gelöst ist

Wenn die Handbremse angezogen ist, brennt nix.

Nun zu meinem Fragen:

Stimmt die folgende kodierung für die Einstellung Kanada

Stg 09 (Bordnetz): Byte 00 Bit 4 (Tagfahrlicht Nordamerika)

und welche Einstellung muß der Audi Techniker noch vornehmen sodaß

1) der Lichtsensor bei Dunkelheit die Rücklichter Tachobeleuchtung und die Armaturenbrettbeleuchtung einschaltet

2) die Coming Home / Leaving Home Funktion funktioniert?

Um die Funktion Coming Hom / Leaving Home zu

grüße aus Wien

Bluesteel21

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Tagfahlicht Österreich Einstellung Kanada

 

dazu muss noch "Fahrlichtassistent" im selben menü aktiviert werden

ansonsten so wie du es geschrieben hast

Hallo!

Eine Frage, ich verstehe nicht was die automatische Fahrlichtsteuerung mit der Handbremse zu tun hat?

Habe bei meinem Großvater dieses Wochenende den Helligkeitssensor abgeklebt um sozusagen die Tagesfahrlichtautomatik zu aktivieren, erst funktionierte es nicht aber nach studieren der Bedienungsanleitung stand, dass es was mit der Handbremse zu tun hat.

Fahrzeug war ein Chevrolet Alero - USA Import

Vielleicht kann mir ja jemand den Sinn davon erklären?!?

 

Danke!

naja sonst bekommst du ja bei ZÜNDUNG AN das doofe fahrlicht nicht ausgeschaltet. wenn du mal wo stehst und wartest mit zündung an (zwecks lüftung usw)

ok, leuchtet mir ein!

aber für sowas hab ich dann doch nocht den Lichtschalter dass ich auf Pos "0" gehe oder?!?!

Kann nur sagen, dass ich nicht so oft auf jemanden warte, wenn es schon mal vorkommt, schalte ich den Motor ab und geh auf Restwärme.

MfG CyberEGG

auch auf position "0" leuchtet das licht bei tagfahrlicht aber. du hast keine chance es auszubekommen, sobald zündung an = licht an

deswegen wohl das mit der handbremse

restwärmetaste wäre im a3 auch toll, aber das hat ja nur der a6 und einige vw's

wird das dimmen des abblendlcihts auch in dem menü gemacht?

werd mir das kanada einstellen lassen, aber mit nur 60-70% intensität.

was ist eigentlich wenn ich dann bei schalterstellung '0' die handbremse ziehe? gar kein licht?

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:26

@marrot

 

vielen Dank für die Info

Grüße

Bluestell21

Zitat:

Original geschrieben von Stello

werd mir das kanada einstellen lassen, aber mit nur 60-70% intensität.

In Österreich (kommst ja scheinbar aus Wien) darf man nur so weit herunterdimmen wie der vorgeschriebene Mindestwert für Abblendlicht das sind beim A3 max auf 80%

Echte Tagfahrleuchten dürfen hingegen wesentlich schwächer Leuchten.

dann auf 80%. :)

Re: Tagfahlicht Österreich Einstellung Kanada

 

Zitat:

Original geschrieben von bluesteel21

Stimmt die folgende kodierung für die Einstellung Kanada

Stg 09 (Bordnetz): Byte 00 Bit 4 (Tagfahrlicht Nordamerika)

Also mein Audi-Elektriker hat gemeint in der Kodierung darf er nicht eingreifen. Er kann nur zB USA/Kanada auswählen - das er auch nicht machen wollte wegen nicht richtig funktionierenden Standlicht - man muß eben die Handbremse ziehen damit das Abblendlicht in der Standlichtstellung ausgeht!

In die Ebene wo er Bits und Bytes sieht kommt er gar nicht.

Da muß man schon selbst eingreifen, wenn man die nötige Hard- und Software hat.

Aber das kann ja bei einem anderen Händler ja vielleicht anders sein. Es gibt allerdings auch Gesetze nach denen man sich halten muß.

Themenstarteram 16. November 2005 um 8:32

@a3_sportback

was hat dich die kodierung gekostet oder hat dir dein Händler das gratis gemacht !?

Es wurde sogar in den österr. Zeitungen Werbung von Audi gemacht das die Programmierung 20,- kostet. Bei älteren Fahrzeugen 30,- Da kommt man jetzt wohl nicht mehr rum. Vor ein paar Monaten hätten sie es vielleicht noch gegen Trinkgeld/Kaffeekassa gemacht.

Nun zu meinem Fragen:

Stimmt die folgende kodierung für die Einstellung Kanada

Stg 09 (Bordnetz): Byte 00 Bit 4 (Tagfahrlicht Nordamerika)

Habe meinen Sportback ( mit Xenon) gestern auf Nordamerika (Byte 00 Bit 4 auf 1) programmieren lassen .

Bei Zündüng ein, und gelöster Handbremse leuchten nur das Abblendlicht, auch wenn der Lichtschalter dann betätigt wird geht das Abblendlicht nicht noch ein mal aus und dann wieder an. perfekt!

Aber!

Wenn ich die Zündung bei gezogener Handbremse einschalte, flackern für einen kurzen Moment Standlicht vorne

und Xenon auf.

Hat das schon jemand beobachtet?

Eines kapier ich nicht. Laut kanadischer User bei fourtitude.com gibt es einen Unterschied zwischen Tagfahrlicht USA und Kanada. In Kanada läuft es nämlich über die Nebler, in den USA wie bei uns. In Kanada haben deswegen auch alle A3s Nebler im Gegensatz zu den USA.

Edit:

Siehe auch:

HIER

oder

HIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen