ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Tagfahrleuchten am C-Max nachrüsten

Tagfahrleuchten am C-Max nachrüsten

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:09

Hallo C-Mäxer,

hat von euch schon jemand Tagfahrleuchten nachträglich einbauen lassen?

Meine Gedankenrichtung wären Tagfahrleuchten, die mit Einschalten der Zündung angehen und wo auch die Heckleuchten gleich mitfunzeln.

Die andere Variante ist der Lichtschalter in Stellung "P" Parklicht - benutze ich so gut wie nie.

Hat schon wer was dazu erlebt?

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 9. Februar 2006 um 22:24

Hallo,

mein C-Max wurde 10/05 produziert und ist sollte heute auch Tagfahrlicht bekommen.

Dazu sollte ich R15 und F71 im Hauptsicherungskasten nachstecken.

Habe ich getan, und ... nichts.

Anti-Car Napping geht übrigends auch nicht.

Jetzt werde ich morgen mal die Fassungen für die Fußraumbeleuchtung suchen, vieleicht sind die jedenfalls da.

Mit dem Tagfahrlicht ist schon entäuschend, werde wohl dann die von Hella in die schwarzen Felder neben den Neblern nachrüsten müssen.

Alex

Also die Fassungen für die Fussraumbeleuchtung waren bei mir vorhanden, und funktionieren auch.

Jürgen

@Juergen73: Könntest du mir mal genau beschreiben wo die Fassungen sein sollen?

Die Lampenfassungen befinden sich direkt unter dem Armaturenträger. Links oberhalb von der Fussablage, links vom Kupplungspedal.

Rechts genau Spiegelbildlich.

Jürgen

http://foto.arcor-online.net/.../120_3766333134366535.jpg

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 13:40

Aloha,

ich meinte keine Selbstbaulösungen, sondern was zum Nachrüsten von Hella oder so.

Hallo Habakuk1970,

lt. ARBÖ gibt's nur 5 Firmen die ihre Fahrzeuge (und da auch nur teilweise) mit Tagfahrlicht ausliefern - lt. ÖAMTC bietet nur AUDI die Nachrüstung an. Alles andere ist "nur" eine sogenannte Fahrlichtschaltung. Es gibt zwar einige Firmen die Module für die Leuchtreduktion des Abblendlichtes anbieten, da dürfen aber dann nur die gedimmten Abblendlichter brennen. Mein FH bietet das Tagfahrlicht (wird wohl die Fahrlichtschaltung sein) ab €70,-- an. Da brennen aber auch die hinteren Birnderln und die Kennzeichenbeleuchtung.

Einfachste und billigste Lösung (war ein Tip in einer Zeitschrift): Pickerls aufs Armaturenbrett "Licht einschalten" ;-)

Spaß beiseite. Bin neugierig, wie sich das häufige Aus- und Einschalten mit meinen Xenon-Lampen verträgt.

fahrlicht

hallo1970

ich habe mir bei meinen mondeo eine tagesfahrlichtschaltung in meiner fordwerkstädte (in österreich) für 59 euro machen lassen. (ein modul wurde eingebaut) wen ich den lichtschalter gerade stehen habe gehen 5 sekunden nach dem starten alle lichter also auch rückwärts an. drehe ich den lichtschalter nach links in die parkstellung leuchten nur die abblendlichter.sobald ich den motor abschalte gehen auch sie lichter aus.ich glaube der preis für den focus beträgt ca. 100 euro

schöne grüsse

Hi habakuk,

ich hatte an meinem Focus die Tagfahrleuchten, zu denen Du ja auch Informationen erfragtest.

Was die anderen Kollegen hier anbieten hat mit Deiner Frage nichts zu tun, da hier Tagfahrlicht mit Abblendlicht am Tage verwechselt wird...

Tagfahrleuchten von hella haben ein Relais, das beim Einschalten der Zündung die TFL mit Strom versorgt. Dabei gehen die Heckleuchten NICHT mit an. Das sollte bei allen Tagfahrleuchten so sein.

Der Einbau ist recht unproblematisch gewesen und der Betrieb ebenfalls, habe auf 70 Tkm nur eine Glühbirne auswechseln müssen und werde es in meinen neuen Mazda ebenfalls einsetzen...

MfG subbort

Tagfahrleucheten am C-MAX

Hallo habakuk,

guckst du hier: http://www.ffcd.de/forum/index.php?topic=23394.30

Die Lösung find ich klasse. Warte nur auf besseres Wetter:-))

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:03

Danke André und Subbort,

genau sowas meinte ich. Die Fotos vom Link sehen ganz brauchbar aus, sowas hatte ich mir vorgestellt. Ob die Heckleuchten nun mitfunzeln oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Mir geht´s vorrangig um die "Einsparung" des permanenten Abblendlichtes. Ich bin überzeugt von Licht am Tag, möchte es aber nicht mehr die Abblendlichter ausbaden lassen.

Danke für eure Tip(p)s.

Tagfahrlicht am C-MAX

Hallo habakuk,

Ob die Heckleuchten nun mitfunzeln oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

bei der Lösung definitiv nicht. Guckst du einfach bei Hella.

Ansonsten wäre das hier: http://www.xlight.at/index.htm vielleicht auch noch eine Lösung.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 19:39

also diese Xlight-Seite... ich weiß nicht, sieht schon arg semiprofessionell aus... Schön bunt, leuchtende Farben, ABSOLUT VERTRAUENSWÜRDIGER INHALT (;-))) ... "wir gehen davon aus, das mit den 20% ist legal." Schön, aber darauf lasse ich mich, glaub´ ich, nicht ein. Aber danke für´n Tipppp

Schönen Abend.

am 15. Februar 2006 um 22:27

Hallo erst mal....

Warum Hella TFL-Scheinwerfer einbauen, wenn man das TFL auch mit den Xenon oder Den Hallos realisieren kann.

Mit Hilfe eines Xenon geeigneten TFL-Moduls.

Dieses Modul hat zwar keine ABE ,wird aber im Ausland unter anderem auch von Audi zur Nachrüstung verbaut.

Preis 100-110Euro incl. vers.Versand in meiner Sammelbestellung!!!

Normaler VK 150Euro plus Versand.

Eine Beschreibung eines Moduls des gleichen Herstellers, allerdings mit auf 40% gedimmten Fernlicht als TFL, wird hier beschrieben.

http://forum.auto-steuerung.de/thread.php?id=505&start=

Unter anderem gibt es:

Modul 24% gedimmt- Hallogenabblendlicht als TFL

Modul 60% gedimmt- Fernlicht als TFL, in Europa nicht erlaubt

Modul ungedimmt- Xenon als TFL

TFLModule für Fahrzeuge mit Lichtsteuerungselektronik mit und ohne Lichtdiagnosefunktion.

Die Module werden von einem der führenden Modulhersteller der Welt nach Vorgaben der KFZ-Industrie gefertigt, 100%ig professionell, kein Bastelkram!!!

am 17. Februar 2006 um 8:30

Das die TFL von Hella mit der Zündung angehen ist ja sehr praktisch. Aber gehen sie auch aus, wenn dann am Abdend das normale Ablendlicht angeschaltet wird? Und gehen die TFL auch aus wenn die Nebellampen angeschaltet werden?

Sonst leuchten da vorne ja 6 Lampen. Da wird ja so mancher Trucker neidisch.

Deine Antwort