ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tagfahrleuchten für meinen Scirocco

Tagfahrleuchten für meinen Scirocco

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. März 2012 um 23:44

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Tapfahrleuchten meines Scirocco III.

Diese sind ja Halogen-Lampen, leider gelblich :-( Meine Xenon Lichter sind aber eher kühl bläulich.

Gibt es auch Lampen für die Tagfahrleuchten, die dem der Xenon von der Farbe her ähnlich sind?

Ich meine die Tagfahrleuchten neben der Xenon Lampen :-)

Mein Scirocco ist Baujahr 03.2009. Kann es sein, dass nach dem Facelift KEINE Halogen-Lampen als Tapfahrleuchten mehr zum Einsatz kommen? Ich hatte nämlich neulich einen neueren Scirocco gesehen, der bläuliche Tagfahrleuchten hatte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Also, hier mal Vergleichsbilder Xenon und Halogen:

Xenon

Halogen + Nebelscheinwerfer

Du kannst als erstes die Tagfahrleuchten(2x P21W), die Positionsleuchten(2x W5W) und die Kennzeichenleuchten(2x W5W) wechseln. Damit hast du schon das gröbste.

Alles andere wäre dann Innenraum, Fußraum, Kofferraum, manche haben an den Außenspiegeln noch Umfeldbeleuchtung.

Hier mal ein paar Bilder von mir, mit dem HTC. Die Farben der Tagfahrleuchten sind auf den Fotos viel blauer als in real.

Meine TFL sind wie gesagt das Kit von Benzinfabrik für Scirocco , würde ich aber nicht mehr kaufen. Ist einfach zu überteuert. Es sowas bei ebay für die Hälfte.

Meine Positionsleuchten sind aus ebay. Stinkige W5W LED mit CanBus.

Die Plastikabdeckung um die Nebelscheinwerfer kannst du abnehmen, die ist nur mit Clips innen befestigt. Aber vorsichtig, die brechen gerne ab. Von da kommst du an die Positionsleuchten.

Die Tagfahrleuchten kannst du hinten am Scheinwerfer auswechseln.

Positionsleuchten und Tagfahrleuchten sind beide in einer Fassung, die mit einer viertel-Drehung in der Halterung befestigt ist. In welche Richtung du drehen musst, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Aber das stellst du schnell fest.

Die Kennzeichenbeleuchtung kannst du ganz einfach raus nehmen. Einfach auf die Halteclips drücken und nach unten ziehen. Dann kannst du die Birnen, die auch wieder in einer Fassung sitzen, wieder mit einer viertel-Drehung vom Gehäuse lösen.

Am besten schaust du dir das mal an der Kennzeichenbeleuchtung an, denn die Positionsleuchten sind sehr ähnlich befestigt. Du kannst da vorne aber nichts sehen.

Deswegen ist es nicht verkehrt, wenn man mal gesehen hat, wie es ungefähr ausschaut.

Greetz

+2
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deertim

.... dass nach dem Facelift KEINE Halogen-Lampen als.....

welches Facelift ?

Du brauchst dafür P21W LED-Birnen. Gibt es zu Hauf in der großen Bucht. Vergiss aber nicht die Widerstände bzw. CanBus, am besten holst du dir ein set, gibts ab 20,-€ . Ich hab meine von www.benzinfabrik.de

Den Scirocco, den du gesehen hast, hatte wahrscheinlichschon so ein kit verbaut.

Hi Tim,

da wir uns den gleichen Vornamen teilen und du neu hier bist, lass ich mal den Spruch, dass du die Suche benutzen sollst! Aber fürs nächste Mal mach dies bitte zuerst. Aber wie gesagt jetzt lass ich es und hilf dir direkt mal weiter :-)

Schaust du hier

Die habe ich auch drin. Ist Plug&Play, kannst also nix falsch machen, außer dir beim linken Licht das Händchen brechen ;) Ich hoffe du hast eine Freundin mit schmalen Handgelenken :-)

Ach ja und das ganze sieht dann so aus (sorry ist bereits dunkel draußen und mehr gibt die Kamera nicht her...aber siehst ja den Farbton)

Tagfahrlicht LED Spot
Themenstarteram 28. März 2012 um 21:27

erstmal vielen Dank :-)

Brauche ich hierfür irgendwelche Verstärker oder sowas? Oder muss ich nur die Lampen 1:1 tauschen?

Mir ist halt wichtig, dass die Tagfahrlichtlampen ungefähr den gleichen Farbton haben wie das Xenon Licht.

Finde diesen unterschied Blöd beim Umspringen vom gelben Halogenlicht zum Xenon-Licht :-(

Danke für deine Antwort.

Die sind wirklich einfach nur reinstecken und gut. Brauchst nichts mehr zusätzlich. Schau mal in diesem Thread wurde darüber schon einmal geschrieben.

Aber wenn dich das "Umspringen" so stört, würde ich mir aber eher überlegen die Positionslichter zu tauschen, die sind nämlich an sobald Xenon eingeschaltet ist (siehe Bild). Ist aber nur eine Anregung.

Scirocco-standlicht-vergleich-kopie
Themenstarteram 28. März 2012 um 21:58

ah danke. Dann werde ich die mir mal bestellen.

Aber die Farbe meinst du passt ca?

Ja an die unteren lichter hatte ich auch schon gedacht. Aber dann muss man ja die ganze Frontschürze abbauchen hat mir das Autohaus gesagt :-( Stimmt das?

Themenstarteram 28. März 2012 um 22:00

achso und das Kurvenlicht ganz unten ist doch auch nur gelbliches Halogen oder?

Aber am wichtigsten und am Auffälligsten sind tatsächlich die Tagfahrleuchten finde ich, damit wäre mir schon mal geholfen :-)

Zitat:

Original geschrieben von deertim

ah danke. Dann werde ich die mir mal bestellen.

Aber die Farbe meinst du passt ca?

Ja an die unteren lichter hatte ich auch schon gedacht. Aber dann muss man ja die ganze Frontschürze abbauchen hat mir das Autohaus gesagt :-( Stimmt das?

Das stimmt nicht. Schau mal in deinem Handbuch nach. Da steht es drin, wie man die Positionslichter tauscht. Die gehen einfacher zu wechseln, als das Tagfahrlicht :-) Zum Farbton muss ich ehrlich sagen, dass das Tagfahrlicht besser passt, als die Positionslichter (siehe Bild). Denn die sind doch ziemlich bläulich geraten, währendessen das TFL dem reinweiß sehr nah kommt.

Wenn du Xenon hast, ist das Kurvenlicht doch mit im Hauptscheinwerfer drin, oder etwa nicht?

Ganz unten, also unter den Positionslichter sind die Nebelscheinwerfer, die bei mir aber nie angehen. Außer halt manuell wenn sie wirklich gebraucht werden. Und für diese wenigen Ausnahmen, ist mir der Farbton egal.

Generell würde ich dir raten einfach mal vom TFL ein Leuchtmittel näher anzugucken. Ich würde dir aus Fahrersicht das Rechte empfehlen. Das geht schnell ein und auszubauen und dann kannst du es mit der Internetseite vergleichen.

Identischen Vorgehen für die Positionslichter. :-) (Dies sag ich jetzt nur, weil du BJ. 2009 hast und ich nicht weiß ob sich zu meinem BJ. 2011 Änderungen ergeben)

Scirocco-led-xenon-kopie

@deertim:

Nein, das Kurvenlicht sitzt im Hauptscheinwerfer zwischen Xenon und Tagfahleuchten. Ist eine H7 Birne im 45 Grad Winkel nach außen.

Ganz unten sitzen die Nebelscheinwerfer. Daneben sind Abdeckungen, die kann man abmachen. Von da aus kommst du auch an die Positionsleuchten. Dass die Frontschürze ab muss, ist Quatsch.

Themenstarteram 29. März 2012 um 9:34

hmm entschuldigt wenn ich immer so blöd nachfrage, aber man kann ja nicht alles wissen :-)

Bei meinem Bruder, der hat auch dieses Kurvenlicht, geht immer eines der Nebelscheinwerfer an wenn er in Kurven fährt. Er hat allerdings nen Seat, aber ist doch auch VW :-)

Ist das beim Scirocco also nicht so?

Langsam bin ich herlich gesagt auch ein wenig verwirrt, was diese vielen verschiedenen Lampen in der Frontschürze betrifft.

Kann mit jemand nochmal zusammenfassen, welche Lampen es ingesamt in der Front gibt und ob ich diese alle auf LED (außer natürlich mein Xenon) umrüsten kann. Also ob ich das auch selber kann :-)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man die Lampen unten wechseln kann?

Gibt es einen Nebenscheinwerfer auch in LED?

Fragen über Fragen :-) Nochmals vielen Dank für die Antworten :-)

LG

Also, hier mal Vergleichsbilder Xenon und Halogen:

Xenon

Halogen + Nebelscheinwerfer

Du kannst als erstes die Tagfahrleuchten(2x P21W), die Positionsleuchten(2x W5W) und die Kennzeichenleuchten(2x W5W) wechseln. Damit hast du schon das gröbste.

Alles andere wäre dann Innenraum, Fußraum, Kofferraum, manche haben an den Außenspiegeln noch Umfeldbeleuchtung.

Hier mal ein paar Bilder von mir, mit dem HTC. Die Farben der Tagfahrleuchten sind auf den Fotos viel blauer als in real.

Meine TFL sind wie gesagt das Kit von Benzinfabrik für Scirocco , würde ich aber nicht mehr kaufen. Ist einfach zu überteuert. Es sowas bei ebay für die Hälfte.

Meine Positionsleuchten sind aus ebay. Stinkige W5W LED mit CanBus.

Die Plastikabdeckung um die Nebelscheinwerfer kannst du abnehmen, die ist nur mit Clips innen befestigt. Aber vorsichtig, die brechen gerne ab. Von da kommst du an die Positionsleuchten.

Die Tagfahrleuchten kannst du hinten am Scheinwerfer auswechseln.

Positionsleuchten und Tagfahrleuchten sind beide in einer Fassung, die mit einer viertel-Drehung in der Halterung befestigt ist. In welche Richtung du drehen musst, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Aber das stellst du schnell fest.

Die Kennzeichenbeleuchtung kannst du ganz einfach raus nehmen. Einfach auf die Halteclips drücken und nach unten ziehen. Dann kannst du die Birnen, die auch wieder in einer Fassung sitzen, wieder mit einer viertel-Drehung vom Gehäuse lösen.

Am besten schaust du dir das mal an der Kennzeichenbeleuchtung an, denn die Positionsleuchten sind sehr ähnlich befestigt. Du kannst da vorne aber nichts sehen.

Deswegen ist es nicht verkehrt, wenn man mal gesehen hat, wie es ungefähr ausschaut.

Greetz

Imag0252
Imag0255
Imag0253
+2
Themenstarteram 29. März 2012 um 18:35

Erstmal vielen vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Gibt es denn auch für die Nebelscheinwerfer LED bzw. für das Kurvenlicht?!

Lg

Ja gibt es. Allerdings würde ich davon die finger lassen.

Denn diese beiden Scheinwerfer haben einen wichtigen Zweck: Ausleuchtung!

Die H7 Lampe im Abbiegelicht (nicht Kurvenlicht) ist in vielen anderen Autos als Hauptscheinwerfer verbaut.

Mit einer LED erreichst du nicht annähernd die Ausleuchtung einer H7.

Das gleiche gilt für die Nebelscheinwerfer (HB4). Sie sollen bei Nebel zu bessserer Sicht verhelfen, indem sie von unten die Straße ausleuchten. LED's schaffen das nicht.

Themenstarteram 2. April 2012 um 0:05

So Tagfahrleuchten heute getauscht, ging alles reibungslos und sehen gut aus :-)

Wusste gar nicht, dass ich so kleine Finger habe^^

So nun möchte ich, um das Thema für mich abzuschließen, auch diese Positionsleuchten, die an sind, wenn das Xenon an ist, tauschen.

Also die Lampen unten in der Frontschürze neben den Blinkern.

Ich hatte heute schon mal versucht diese Abdeckung abzumachen. Leider ohne Erfolg :-( Will ja auch nichts kaputt machen und gut beschrieben war das auch nicht im Handbuch.

Kann mir das jemand mal hier erklären?

Achja und dann die Frage welche Leuchtmittel... am besten welche die hierzu passend sind...

http://www.benzinfabrik.de/.../

Vielen Dank :-)

MFG

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen