1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tagfahrlich im Plastik vom Nebler

Tagfahrlich im Plastik vom Nebler

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 6. November 2007 um 7:33

Guten Morgen zusammen !!

Ich hab mich schon mit der Suche beschäftig - aber nichts zutreffendes gefunden.

Ich fahre eine Ford Focus Titanium (Lichtautomatik ^^) und würde gerne in das graue Plastik beim vorderen Zusatzscheinwerfer LED-Tagfahrlich anbringen (so 4-5 weiße LEDs in Reihe). Nachdem da ja die Zusatzscheinwerfer schon montiert sind, müsste es da ja eine Befestigungsmöglichkeit geben. Auf jeden Fall muss ich das Plastik aussägen um Platz für die Lichter zu schaffen.

Hat zufällig schon wer an besagter Stelle etwas rumgebastelt?

Kann mir wer einen passenden LED-Satz empfehlen, ich hab zwar in letzter Zeit immer mal bei eBay geschaut - aber da stand dann immer "nicht für die StVO zugelassen" dabei.

Folgende Infos hab ich zum Einbau schon zusammengetragen (fehlt evtl. noch was?):

(Sofern hier nicht einer spontan ruft, das passt werde ich heute Abend mal das Auto messen.)

- Min. 25 cm über und max. 150 cm übern Boden einbauen

- Min. 60 cm auseinander

- Max. 40 cm vom Fahrzeugäußeren

Ähnliche Themen
44 Antworten

Von den abmessungen wird das passen wenn ich das so richtig abschätze, habe mich auch mit dem Thema befasst LED Tagfahrlicht alla Audi S6. Machbar ist das sogar mit den original Audi lampen, nur wirst beim nächsten TÜV SPÄTESTENS Probleme bekommen. wenn nicht schon bei einer Verkehrskontrolle da selbstbaulösungen nicht Eingetragen sind und du eine Einzelabnahme beim TÜV brauchst und die ist nicht billig nen paar hunderter sind es mind. Daher hat sich das Thema vorläufig für mich erledigt, leider weil cool aussehen würde es. Solltest du allerdings andere infos bekommen würde ich mich über eine Antwort freuen.

Du könntest schon die Audi-Tagfahrleuchten ohne Eintragung oder TÜV-Gutachten anbauen - so wie alle Tagfahrleuchten, die eine Zulassung mit E-Nummer und das Kürzel "RL" tragen.

Nur ist es schwierig, einen Einbauort zu finden, der den Vorschriften entspricht (der Mindestabstand von 600 mm voneinander und die Mindesthöhe von 250 mm sind schwierig einzuhalten, da die Lufteinlässe etwas zu niedrig und nicht breit genug sind). Natürlich dürfen sie nur leuchten, wenn alle anderen Lampen aus sind.

Mir sind nur die universellen LED-Tagfahrleuchten von Hella bekannt. Diese gibt es als runde und eckige Ausführung für ca. 200 €. Die runden haben einen Durchmesser von 90 mm und sollten mit minimalen Anpassungen anstelle der Nebelscheinwerfer in die normale Front passen. Diese Stelle entspricht auch allen Vorschriften.

Hella-Flashseite

OK meinen Infos zur Folge sind die Audi Tagfahleuchten alleine für den Audi abgenomen worden.

Was mit den eigenbaulösungen ist is aber wohl klar, die werden so oder so nicht eingetragen werden.

Themenstarteram 7. November 2007 um 7:59

Leider hat Hella aber kein LEDs :( Ich hab aber was bei eBay gesehen: eBay-Link

So, wie angekündigt habe ich mal am Auto gemessen:

(Sorry wenn der Link noch nicht geht mein Provider hat wohl gerade Probleme)

Front-Bild

Vergrößerung der Einbaustelle

Zu Erklärung:

Der "blaue Kasten" ist meine angedachte Einbaustelle.

Gemessen habe ich

28 cm (erlaubt max. 40 cm) - hier hab ich etwas geschätzt, Meterstab ca. auf Höhe mit dem Radkasten gehalten.

40 cm (erlaubt min. 25 cm - max 120 cm)

88 cm (erlaubt min. 60 cm)

Jetzt wäre noch ein Bastler gefragt. Wie kriege ich diese Blend ab, ohne etwas zu zerstören?

Ist da hinten überhaupt Platz um etwas einzubauen?

am 7. November 2007 um 11:30

Frag mal bei deinem Ford-Händler ob so etwas möglich ist.

Bei mir wurden die Nebelscheinwerfer nämlich nachgerüstet und dann müssten sie es ja wissen ob hinter der Blende noch Platz ist... :-)

Mfg Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Leider hat Hella aber kein LEDs :( ...

Doch, haben sie - zumindest auf ihrer Homepage, im Katalog oder in "manchen" Shops. In Natura habe ich sie aber noch nicht gesehen. Hella LED Tagfahrleuchten

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:52

Ich hab da schon mal beim Händler nachgefargt, ob Ford selbst da was anbietet.

Der Werkstattmeister meinte nur, warum ich frage, das ist ja nicht vorgeschrieben.

Naja - ich werd mal anrufen und fragen.

Und hoffe trotzdem noch, dass sich hier noch ein Bastler meldet.

Also soweit ich das sehe dürfte da Platz sein, aber du könntest ja auch in die (nicht geriffelte) Blene darüber gehen, die lässt sich meines wissens einzeln abmachen (geklipst) musst nur aufpassen da in irgendeiner Seite der abschleppharken ist, daher vermute ich mal das dahinter nicht wirklich Platz ist für die Leuchte, die von dir angedachte Stelle könnte auch eng werden wegen den Serienmäsigen Nebellampen, die haben ja auch halter usw. wobei ich das noch nicht gesehen habe und bei dem Sauwetter leg ich mich net unters auto :D

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:15

Das mit der Blende darüber ist auch eine Idee.

Wusste garnicht, dass das 2 Teile sind. Wo sollte ich am besten mit dem Schraubenzieher ansetzen?

Wusste garnicht, dass da der Abschlepphaken ist (dachte, er ist wie bei meinem MK1 - hab danach noch nicht schauen müssen ^^)

Ich hoffe ja, das da wegen den Zusatzscheinwerfern eine befestigungsmöglich keit ist.

Genau darum leg ich mich auch nicht unter's Auto. Ich hoffe ja immer noch auf eine Bastler, der da schon mal hinter geschaut hat oder das über eine Hebebühne machen kann.

Also den linken hab ich schonmal verloren als mir einer drauf geknallt ist :D und darunter kam der Haken zum vorschein. Denke den bekommst so ohne Schraubenzieher mit nem festen ruck ab.

Hab das mit dem Licht immernoch nicht aus dem kopf bekommen, hab da mal mit Photoshop gespielt und die bei eBay erhältlichen LED Leuchten an nen normalen Focus montiert, der einbauort dürfte sogar gehen ohne extra Löcher bohren zu müssen usw. Ob es gut aussieht das frage ich euch hiermit, also ich bin etwas skeptisch ;)

am 5. Januar 2008 um 14:30

Naja sieht nicht gerade Optimal aus aber wenn du es unbedingt willst... Warum auch nicht!!

Aber warum willst du es in einen "normalen" Focus einbauen, wenn du einen ST in der Garage stehen hast?! :-)

Mfg Thorsten

ICh will das net, aber einige hier haben mit dem Gedanken gespielt. Ich bin froh wenn das bei uns nieeee kommt mit dem dämlichen Tagfahrlicht ;) sieht ja sowas von doof aus die extra Lämpchen und hat nen Proll image, wie am Tag mit Nebelscheinwerfer und Standlicht unterwegs sein ;) ALBERN. Lieber warten bis dunkel is und dann Xenon an das is viel Edler finde ich

Hallo habe mir das ganze auch mal überlegt auch an den Nebekscheinwerifern habe auch schon eine idde gehabt genau oben an der kante von dem schwarzen plstik wo die nebler drin sind.

Habe bei ebay auch was gefunden was meint ihr den von sowas.

Tagfahrlicht

Deine Antwort