- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tagfahrlich mit Corona-Ringe bei LCI ohne Xeon
Tagfahrlich mit Corona-Ringe bei LCI ohne Xeon
Hallo an alle. Habe leider nicht die gewünschten Informationen gefunden . Gibt es die Möglichkeit die Corona Ringe als Tagfahrlicht zu Codieren bei normalen Scheinwerfern ohne Xeon und gibt es eine möglichkeit diese heller zu bekommen durch codieren bzw andere Leuchtmittel ? Währe für ein paar tipps dankbar
Gruß Bayerntomy
Ähnliche Themen
18 Antworten
versuchs mal bei dennen bzw. frag die mal ob sowas möglich wäre http://car-coding.de
habe nur gutes von den gehört
Ja die sind echt nur zu empfehlen. Hab mich mit denen in München getroffen um u.a. Tagfahrlicht zu codieren.
Hat alles reibungslos geklappt und der Kontakt war auch hervorragend.
Aber Emails beantworten die nur sehr langsam, wegen der anscheinend hohen Nachfrage wurde mir gesagt...
Hallo. Ich bin durch die Sufu auf dieses Thema gestoßen. Habe das gleiche anliegen, nämlich die Coronas der Halogen Scheinwerfer vom E90 LCI als Tagfahrlicht nutzen zu können. Ist das durch Programmierung möglich oder müssen auf jeden Fall neue Birnen eingesetzt werden. Das Standlicht sieht ja sehr schwach leider aus . Danke
Geht mir genauso, hab auch nur die Standlichtringe vom LCI, also die Halogen
Mit Standlicht fahre ich momentan untertags, damit eben nur die Ringe leuchten. Leider sieht man bei Sonne nicht mal wirklich, dass die leuchten...
Jap. Sind ja auch leider nicht als Tagfahrlicht geplant. Die Option Tagfahrlicht aktivieren hab ich nicht im Navi
Hab hier eben was im Handbuch gesehen, wenn ich im Automatikmodus (also Lichtschalter nach links) fahre, leuchtet untertags gar nichts.
Ich vermute, das muss ich wie im Handbuch beschrieben einschalten? Hab grad das Auto nicht bei mir, werde ich später ausprobieren. Anscheinend kann man das nur hier einstellen, auch wer Navi Prof hat.
Laut Internet sollte bei aktivierten Tagfahrlicht eben auch nur die Ringe leuchten, kann das jemand bestätigen?
Ich habe richtiges Tagfahrlicht (BJ 3/12) allerdings mit Xenon. Sprich bei mir leuchten in der Stellung "0" und "Auto" nur die Coronas. Bei deinen Halogen wird das nicht möglich sein, weil sie dort nur die Funktion des Standlichtes übernehmen sollen. Es sind bei den Halogenscheinwerfern auch andere Leuchtmittel in den Coronas verbaut, als bei Xenon.
Ich versuche das mal mit meinem Wissensstand einfacher rüber zu bringen, welche Art von Leuchten ich beim LCI in freier Wildbahn sehe:
- Xenon Tagfahrlicht: Nur Coronas
- Xenon Tagfahrlicht: Coronas + Heckleuchte (vermutlich "ältere" Baujahre, bevor die EU-Regelung kam)
- Halogen: Corona + Heckleuchte + Kennzeichenbeleuchtung als Standlicht.
Bei Tagfahrlicht leuchten die Coronas heller. Wird Abblendlicht dazu geschalten dimmen sie sich und leuchten dann nur noch so hell, vergleichbar mit deiner Standlichthelligkeit.
Das sind ja schon mal Infos, mit denen man was anfangen kann
In jedem Forum steht nämlich etwas anderes...
Also ist es beim LCI nicht einfach möglich, dass bei aktiviertem Tagfahrlicht im Automatikmodus nur die Ringe leuchten, sondern die sind nur fürs Begrüßungslicht und Standlicht? Eigentlich sinnlos meiner Meinung nach...
Ich weiß, Xenon wäre besser und selbst Schuld usw., aber wenn sie schon Coronas einbauen, warum dann so sinnfrei?
Zitat:
Original geschrieben von Chelseagrins
Ich weiß, Xenon wäre besser und selbst Schuld usw., aber wenn sie schon Coronas einbauen, warum dann so sinnfrei?
Eigentlich ganz einfach: Damit die Leute Xenon Scheinwerfer kaufen. Für viele ist das nämlich auch eine Optikfrage, und wenn schon die normalen Scheinwerfer die Tagfahrlichtringe hätten, würden das einige nicht bestellen.
Ich denke für 90% der Neuwagenkäufer ist der gesamte Xenonscheinwerfer eine Optikfrage, da geht es nicht um Lichtausbeute... Geht mir übrigens ähnlich, ich habe auch mit Halogenscheinwerfern immer genug gesehen, aber Xenon sieht einfach geiler aus .
Bei Audi ist mir das übrigens auch schon aufgefallen, beim A1 und A3 ist das Tagfahrlicht mit Xenons in LED-Ausführung und sonst eine Halogenbirne (und sieht total Banane aus).
Klar ist es eine Optikfrage. Die heutigen Autos werden doch alle auf Xenon und LED designed. Halogen ist nur noch eine lieblose Notlösung was man eben sofort sieht (Audi, VW, Opel, etc.).
@Chelseagrins:
Sinnfrei ist es ja nicht. Es sind ja die Standlichter und da alle Scheinwerfer gleich aufgebaut sind, werden halt die Coronas dafür verwendet (wie auch bei Xenon). Beim VFL war es ja genauso.
Ich verstehe dich ja, komisch ist es schon warum das richtige Tagfahrlicht den Xenons vorbehalten bleibt. Gleiches Leuchtmittel rein, gleiche Lichtschaltung und fertig wäre die Geschichte. Ist halt wahrscheinlich reines Marketing.
Also selbst wenn man das umcodieren kann und macht auch noch andere Leuchtmittel rein, damit es heller wird, hat man das Problem, dass die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Vielleicht nicht schlimm, weil es kaum auffällt, aber im Ernstfall sehr blöd. Und wie bei Xenon sieht es dann immer noch nicht aus, weil die Xenons eine Projektionslinse in der Mitte haben und bei den Halos ist das nur ein billiger Spiegel hinter dem Birnchen. Es müsste doch eigentlich im Nachrüstmarkt Scheinwerfer geben, die Halos mit Projektionslinse verbinden und einen ordentlichen Coronaring als Tagfahrlicht haben. Außerdem noch LED-Blinker. Ich habe sowas, glaube ich, schonmal irgendwo gesehen. Ist natürlich teurer als eine Codierung und die wird man sich vermutlich auch nicht sparen können. Aber dann sieht es auch ordentlich aus. Für die, die gesteigerten Wert auf die Coronas legen.
Wer die Coronas als TFL umprogrammiert, muss die 400 cd (Mindesthelligkeit für Tagfahrlicht) auch erreichen, da es sonst nicht als TFL gilt.
Da ich dies vorhabe, wollte ich mal fragen, wieviel Candela das Standlicht insgesamt von Werk aus leuchtet?? 200?
LEDs in weiß oder so möchte ich nicht verbauen, mich stört auch das gelb nicht wirklich.
Gibt es da einfach nur stärkere Birnen? Sollte doch möglich sein, da die Ringe komplett von allen anderen Leuchten getrennt sind und eigene Leuchtkörper haben. Bin nicht so mit der Materie vertraut...
Kaputt machen möchte ich natürlich auch nichts.
Alternativ hat man die Möglichkeit, Nebelscheinwerfer zu den Standlichtern einzuschalten, das wäre auch komplett legal (in Ö zumindest). Nebelscheinwerfer (von Werk verbaut!) gelten bei uns als TFL, zusätzlich die Ringe einschalten sollte auch keinen stören, sieht nur besser aus.
Lieber wären mir allerdings nur die Ringe
Ich weiß nicht, wie Ösiland das handhabt. Aber in Deutschland müssen technische Änderungen am Fahrzeug eine allgemeine Betriebserlaubnis haben oder einzeln vom Gutachter abgenommen und eingetragen werden. Es hilft also recht wenig im Gesetz nachzusehen, wie hell das Tagfahrlich sein muss und das genau so zu bauen. Man muss es dann auch eintragen lassen. Sonst könnte es passieren, dass man Dir eine Teilschuld an einem Unfall anhängt, weil sich irgend Jemand geblendet oder irritiert fühlte. Jetzt finde aber mal einen Fahrzeugsachverständigen, der ein Gutachten zu einem Scheinwerfer macht. Ich fürchte, das wird schwierig.
Nebellampen anschalöten geht jedenfalls in Deutschland nur mit Standlicht oder Abblendlicht. Standlicht ist aber während der fahrt nicht erlaubt, warum auch immer. Keine Ahnung wie es bei vor LCI Modellen ist. Ich kann im Bordcomputer ein Häcken bei Tagfahrlich machen. Dann geht einfach immer das Ablendlicht an. Sowas kann man bestimmt auch codieren lassen. Es gab schließlich auch vor 2008 schon Länder, wo Tagfahrlicht pflicht war.
Ich habe nochmal gegoogelt. Für vor LCI gibt es Nachrüstscheinwerfer mit Corona TFL und Halogen-Linsen. Kosten ab 200,-. Sehen aber wohl eher weniger gut aus. Xenon nachrüsten wäre vielleicht eine (teuere) Option. Gebrauchte Scheinwerfer kosten ab 600,- für das Paar + Hochspannungstrafos und vermutlich Steuergerät und Codierung.