ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tagfahrlicht ab 2011

Tagfahrlicht ab 2011

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:28

Hallo,

ich habe in der Auto Bild folgenden Artikel gelesen:

http://www.autobild.de/.../...t-wird-pflicht-bei-neuwagen-1308607.html

Wir haben im Dezember unseren Tiger bestellt. Der wird definitiv nicht vor Febr. zugelassen.

Wie ist das dann mit dem Tagfahrlicht bei unserem Tiguan ??

Lg Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo Maschultz,

VW verwechselt hier nichts weil für den Tiguan kein Tagfahrlicht vorgeschrieben ist.

Bietet aber die Option mit dem Dauerfahrlicht die Bequemlichkeit zu haben immer automatisch bei Tag mit Licht zu fahren aus eigenem Sicherheitsdenken oder weils Vorschrift ist in anderen Ländern.

Hallo Micha,

es ändert sich nichts für Dich. Das war ja die eigentliche Frage zum Themenstart.

Hallo Alle,

Leider wird dann aber das Abblendlicht genutzt statt sparsamer kleinerer Leuchten. Dies wird in den Diskussionen aber überbewertet. Nimmt man an das wir nur 50 KW brauchen um einen Tiguan zu bewegen (man fährt ja nicht dauernd Vollgas) und das Abblendlicht benötigt 100W (0,1KW) dann wären das 0,2% der Leistung oder aber bei einem Verbrauch von 7,5l/100km ein zusätzlicher Verbrauch von 0,015l für das dauernd eingeschaltete Abblendlicht!

Mich stört eher das wenn alle/viele mit Licht am Tag fahren Motoräder weniger auffallen.

Gruß

Didi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha G.

Hallo,

ich habe in der Auto Bild folgenden Artikel gelesen:

 

http://www.autobild.de/.../...t-wird-pflicht-bei-neuwagen-1308607.html

 

Wir haben im Dezember unseren Tiger bestellt. Der wird definitiv nicht vor Febr. zugelassen.

Wie ist das dann mit dem Tagfahrlicht bei unserem Tiguan ??

 

Lg Micha

Gut gemeinter Hinweis.

Aber das Thema ist nicht wirklich neu hier.

 

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:40

...dann sende mir doch mal bitte ein link in dem meine frage beantwortet wird.

Lg Micha

Hey,

bis Montag wird´s ja noch Zeit haben-

dann kannst Du Deinen Freundlichen fragen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Micha G.

...dann sende mir doch mal bitte ein link in dem meine frage beantwortet wird.

Lg Micha

Klick doch mal auf der Themenseite den Button "Nach Themen suchen" an. Dann gibst Du als Suchbegriff "Tagfahrlicht" ein und Du erhälst Lesestoff für mindestens 3 Stunden. Viel Spaß:D

Fahrzeuge, die ab 2011 neu auf den Markt kommen benötigen dieses Tagfahrlicht. Glaub ich.:D

am 8. Januar 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Fahrzeuge, die ab 2011 neu auf den Markt kommen benötigen dieses Tagfahrlicht. Glaub ich.:D

gilt ab februar 2011 für jedes neu zugelassene fahrzeug.

 

Für Fahrzeuge, die 2011 erstmals eine Typzulassung erhalten. Quelle

Der Tiguan braucht demnach kein Tagfahrlicht.

am 8. Januar 2011 um 19:21

Alle neuen "Fahrzeugtypen (Typzulassungen)" müssen ab Februar 2011 mit TFL ausgerüstet sein, nicht die Neuzulassungen (Neuanmeldungen)!!! Klick mich

Grüßle, Georg !

2 doofe, ein Gedanker, selber Link. :) :D

Grüße

Mirco

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:15

danke...genau so etwas hatte ich gesucht;)

Nach dem Artikel verwechselt VW beim Tiguan mit dem allein verfügbaren Dauerfahrlicht

- also Abblendlicht, Rücklichter -

das Ganze mit dem Tagfahrlicht, siehe hier Zitat aus dem Artikel bei

http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

Zitat:

Kein Abblendlicht

Was viele Autofahrer verwechseln: Mit Tagfahrlicht für Pkw, Lkw und Busse ist nicht das herkömmliche Abblendlicht gemeint. Vielmehr sind Tagfahrleuchten eine zusätzliche Beleuchtung, die meist in der Frontschürze oder in den Scheinwerfern des Fahrzeugs integriert ist. Diese speziellen Frontleuchten schalten sich automatisch ein, wenn der Motor angelassen wird. Sie bieten gegenüber dem herkömmlichen Abblendlicht einige wichtige Vorteile: Das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern wird nicht überstrahlt. Sie blenden nicht und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur unwesentlich. Das Fahrzeug wird für andere Verkehrsteilnehmer besser erkannt, insbesondere in Alleen, Häuserschluchten und auf Landstraßen mit wechselnden Lichtverhältnissen.

Wer hat da seine Aufgaben nicht gemacht?

Hallo Maschultz,

VW verwechselt hier nichts weil für den Tiguan kein Tagfahrlicht vorgeschrieben ist.

Bietet aber die Option mit dem Dauerfahrlicht die Bequemlichkeit zu haben immer automatisch bei Tag mit Licht zu fahren aus eigenem Sicherheitsdenken oder weils Vorschrift ist in anderen Ländern.

Hallo Micha,

es ändert sich nichts für Dich. Das war ja die eigentliche Frage zum Themenstart.

Hallo Alle,

Leider wird dann aber das Abblendlicht genutzt statt sparsamer kleinerer Leuchten. Dies wird in den Diskussionen aber überbewertet. Nimmt man an das wir nur 50 KW brauchen um einen Tiguan zu bewegen (man fährt ja nicht dauernd Vollgas) und das Abblendlicht benötigt 100W (0,1KW) dann wären das 0,2% der Leistung oder aber bei einem Verbrauch von 7,5l/100km ein zusätzlicher Verbrauch von 0,015l für das dauernd eingeschaltete Abblendlicht!

Mich stört eher das wenn alle/viele mit Licht am Tag fahren Motoräder weniger auffallen.

Gruß

Didi

Da muss mich didimausi uneingeschränkt zustimmen,ich sehe das Thema Tagfahrlicht auch sehr kritisch,weil es meiner Meinung nach völlig zu Ungunsten schwächerer Verkehrsteilnehmer geht.

Als ehemaliger aktiver Motorradfahrer weiß ich,wie schnell man übersehen und/oder die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wird. Da sticht man mit Dauerbeleuchtung doch etwas aus dem Verkehr hervor.

Wenn aber jetzt jeder mit TFL unterwegs ist,geht man da völlig unter und jeder weiß mittlerweile , dass eine gescheite LED-Tagfahrlichtbeleuchtung heller und greller leuchtet als jetzt z.b. das Halogenfahrlicht eines einzelnen Scheinwerfers eines Motorrades...

Insofern möchte ich persönlich kein TFL an meinem Tiger haben und wenn der mit welchem ausgeliefert werden würde,würde ich es mir herauscodieren lassen. Dazu stehe ich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen