1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahrlicht + Abbiegelicht "nachprogrammierbar"?

Tagfahrlicht + Abbiegelicht "nachprogrammierbar"?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. April 2007 um 13:00

Hi Folks,

in den verschiedenen Threads liest man zwar darüber - aber nix genaues ist nicht herauslesbar.

Weiß nun hier jemand, ob bei e90/91 das "echte" Tagfahrlicht und das Abbiegelicht (bitte: NICHT das Kurvenlicht) analog dem e92 per Software nachprogrammierbar sind?

Bei der Standheizung in meinem e39 530d hieß es auch immer - geht nicht. Und dann gings doch plötzlich ganz einfach.

Any Insider hier?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. April 2007 um 13:05

Hallo,

ich habe auch einen E91, EZ 01/07.

Im aktuellsten Produktkatalog des E91 wird das Abbiegelicht als SA angeboten.

Dann habe ich mal bei der Kundenbetreuung nachgefragt ob man dies nachrüsten kann und diese Antwort erhalten:

"Für Ihre Baureihe wird das Abbiegelicht noch nicht angeboten und so existiert auch keine Lösung zur

Nachrüstung.

Ob es in der Zukunft möglich sein wird, dass Abbiegelicht bei Ihrem BMW nachzurüsten, steht zur Zeit

noch nicht fest.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei Ihrem BMW Vertragshändler oder Ihrer BMW Niederlassung anzusprechen,

sobald das Abbiegelicht auch ab Werk für diese Baureihe angeboten wird. Eventuell kann dann eine

Nachrüstung anhand von Einzelteilen nach individueller Prüfung realisiert werden. Wann das

Abbiegelicht in das Adaptive Kurvenlicht der Baureihe integriert wird, steht ebenfalls noch nicht

fest. Eventuell können wir hierzu im März bereits näheres sagen."

?? Noch nicht angeboten?? Im Prospekt steht es aber drinnen. Auf der Seite nach dem M-Sportpaket wo auch die ganzen Sicherheitsumfänge stehen.

Und ich solle Ende März nochmal nachfragen --> lustig. Ich hab die email am 29.03.07 geschickt.

Bisher weiß wohl niemand richtig Bescheid ob das Abbiegelicht beim E90/E91 nachrüstbar/nachprogramierbar ist. :-(

 

 

Gruß

 

Uli

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:10

Wobei mich das Tagfahrlicht mehr interessieren würde ...

am 4. April 2007 um 13:47

Du meinst mit Tagfahrlicht die Lösung im e92? Ansonsten kann man im Menü Tagfahrlicht einstellen und dann leuchtet das Xenon immer wenn du den Motor startest. Reicht dir das nicht?

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:04

Steht ja schon bei meiner Frage. Beim e92 wird das Tagfahrlicht nicht über die Xenons gesteuert. Schont halt die Brenner. Das wär schon optimaler als die Lösung die es bislang gibt.

am 4. April 2007 um 14:51

Aber das mit dem Abiegelicht hatten wir doch schonmal hier:

Es geht nicht einfach nachzuprogrammieren, da das Licht über Spiegel (oder was war das noch..) umgelenkt wird. Wäre also auch eine teilweise mechanische Nachrüstung nötig...

Nich schlagen wenns anders is ;)

Gruß

Peter

am 4. April 2007 um 16:10

Was schont die Brenner? Sicherlich nicht die Lösung vom e92, bzw nicht unbedingt. Schaltet man das jetzige Tagfahrlicht an, dann ist das Xenon halt immer an, im e92 ist es dann im Automatikmodus und schaltet sich jedes mal dazu, wenn es auch nur kurz dunkel (Brücke o.ä) ist. So auch bei meinem e90. Steht man auch um 12 Uhr bei vollem Sonnenschein im Schatten eines vor einem stehenden LKW's , dann geht das Xenon an, danach gleich wieder aus. Und das ist wesentlich "schlimmer", als wenn das Licht dauerhaft an ist.

am 4. April 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Aber das mit dem Abiegelicht hatten wir doch schonmal hier:

Es geht nicht einfach nachzuprogrammieren, da das Licht über Spiegel (oder was war das noch..) umgelenkt wird. Wäre also auch eine teilweise mechanische Nachrüstung nötig...

Nich schlagen wenns anders is ;)

Gruß

Peter

Soweit ich weiß steht das auch im BMW-Zubehör-Katalog, also muss es ja funktionieren. Abgesehen davon glaube ich kaum, dass es wirklich viel bringt. In der Stadt sehe ich öfters c bzw E Klassen damit. Erstens sieht es furchtbar aus, weil man jedes mal denkt, es ist irgendein Proll der mal wieder mit Nebellicht rumgurkt um cool auszusehen, und dann nur eine Seite funktioniert. Ferner sieht man schon auf einer dunklen Landstraße, wenn man es mal probiert, kaum einen Unterschied mit zugeschaltetem Nebellicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Was schont die Brenner? Sicherlich nicht die Lösung vom e92, bzw nicht unbedingt. Schaltet man das jetzige Tagfahrlicht an, dann ist das Xenon halt immer an, im e92 ist es dann im Automatikmodus und schaltet sich jedes mal dazu, wenn es auch nur kurz dunkel (Brücke o.ä) ist. So auch bei meinem e90. Steht man auch um 12 Uhr bei vollem Sonnenschein im Schatten eines vor einem stehenden LKW's , dann geht das Xenon an, danach gleich wieder aus. Und das ist wesentlich "schlimmer", als wenn das Licht dauerhaft an ist.

Empfindlichkeit auf "GERING" einstellen dann hast du dieses Problem nicht mehr und die Xenons gehen nur an wenns länger dunkel ist. :-)

greets

Flo

am 4. April 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Empfindlichkeit auf "GERING" einstellen dann hast du dieses Problem nicht mehr und die Xenons gehen nur an wenns länger dunkel ist. :-)

greets

Flo

Oder eben Tagfahrlicht auf EIN stellen, dann ist es bei Schalterposition Automatik immer gleich mit an. Das ist natürlich bei Kurzstreckenfahrern auch kontraproduktiv, aber ich fände es am sinnvollsten, wenn bei Schalterposition Automatik und Tagfahrlicht per Navi AUS nur die Ringe (wie beim E92/E93 auch als Begrüßung bei Öffnen per Funk-FB) leuchten, und das Licht erst bei Dunkelheit angeht, dann jedoch WENN ES EINMAL ANGEHT auch bis zum Abstellen des Motors an BLEIBT. So eine "innovative" Lösung ist jedoch von BMW leider eher nicht zu erwarten (IMHO). Was denkt ihr?

P.S.: Meine Niederlassung sagt mir Bescheid, sobald es eine Nachrüst-Lösung gibt :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Soweit ich weiß steht das auch im BMW-Zubehör-Katalog, also muss es ja funktionieren. Abgesehen davon glaube ich kaum, dass es wirklich viel bringt. In der Stadt sehe ich öfters c bzw E Klassen damit. Erstens sieht es furchtbar aus, weil man jedes mal denkt, es ist irgendein Proll der mal wieder mit Nebellicht rumgurkt um cool auszusehen, und dann nur eine Seite funktioniert. Ferner sieht man schon auf einer dunklen Landstraße, wenn man es mal probiert, kaum einen Unterschied mit zugeschaltetem Nebellicht.

Ist leider nicht so, denn alles was im Katalog steht muß es noch lange nicht geben, so zum Beispiel die Flaps in silverline. die es immer noch nicht gibt und schon fast 2 Jahre im Katalog stehen.

Das Abbiegelicht wird meines Wissens über neue Nebler realisiert, die den Rand dank Spiegel mehr ausleuchten, also muß neben Software auch neue Hardware verbaut werden. Ob es das schon gibt, weiß ich nicht.

Ist der Preis aber nicht zu hoch, würde ich es eventuell auch nachrüsten lassen.

Göran

am 5. April 2007 um 7:28

Würde mich auch mal interessieren, weil ich hab den allerersten E90 330i in Berlin bekommen und da gabs Tagfahrlicht, wie das M-paket noch nicht... :o

am 5. April 2007 um 8:18

Da ihr hier eh keine handfesten Aussagen bekommt, ruft doch einfach mal bei der Kundenbetreuung in München an....die beißen nicht!

Themenstarteram 5. April 2007 um 9:18

Suuuuuuuuuuper Tipp! Als ich bei denen nach einer Handy-Schale für mein SE K800i gefragt habe haben die sich nach 4 Wochen gemeldet und gemeint, das SE K800i wird momentan von BMW nicht empfohlen und es gäbe keine Schale. 2 Wochen später konnte man sie bestellen.

Ich glaube etwas inkompetenteres als diese Kundenbetreuung gibt es nirgends!

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das Abbiegelicht wird meines Wissens über neue Nebler realisiert, die den Rand dank Spiegel mehr ausleuchten, also muß neben Software auch neue Hardware verbaut werden. Ob es das schon gibt, weiß ich nicht.

Ist der Preis aber nicht zu hoch, würde ich es eventuell auch nachrüsten lassen.

Göran

Das ist so. Software alleine reicht nicht. Die Abbiegelichter sind modifizierte Nebler mit einer Mechanik, die nicht nur aus Spiegel besteht, sondern tatsächlich aus einer Art "Gelenk", mit dem die Benler zur Seite geschwenkt werden. Hab mir das bei einem E92 angesehen. Das lässt sich sicher nicht per Software realisieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93