1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tagfahrlicht als nebellicht nutzen?

tagfahrlicht als nebellicht nutzen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:48

Moinsen, ich habe vor mir LED Tagfahrlichter nachzurüsten.

Angeschlossen werden diese so, das beim umdrehen des Schlüssels die Teile angehen und sobald ich den Lichtschalter auch nur auf Standlicht Stelle, gehen diese aus.

Darf ich aus Sicht der StVO diese Lichterauch als Nebelscheinwerfer ergänzend zum normalen Abblendlicht nutzen? Anschluss an den Lichtschalter an die Nebel Funktion.

Ist das erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Die sind dann aber mit 2 unterschiedlichen Funktionen ausgestattet und auch jeweils als eine solche Leuchte zugelassen.

Tagfahrleuchten haben den Sinn möglichst auffällig bei Tag zu sein, indem sie den Gegenverkehr "blenden". Dies wird dadurch erreicht, dass die Lichtausbreitung (auch) nach oben erfolgt.

Nebelscheinwerfer sollen eine möglichst geringe Eigenblendung sicherstellen, so dass das Licht vom eigenen Fahrzeug nicht an den Nebeltröpfchen reflektiert wird und den Fahrer blendet. Deshalb ist bei den NSW die Lichtausbreitung so gewählt, dass der Lichtkegel nach oben hin "abgeschnitten" wird und die Fahrbahn nur bis zu einem begrenzten Weitenbereich ausgeleuchtet wird. Zudem werden sie tief montiert, um den Nebel zu unterleuchten.

Daran kann man erkennen, dass die Nutzung von TFL als NSW vollkommen schwachsinnig wäre. Umgekehrt ist es an sich genauso, auch wenn manche das machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2016 um 10:55

Nö.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:58

Und wieso nicht, ich habe keine Nebelscheinwerfer dran. Bzw in den Scheinwerfern sind welche vorhanden, aber diese sind nicht verkabelt aufgrund Scheinwerfer Tausch.

am 17. Mai 2016 um 11:00

Weil diese TFL auch TFL bleiben, wenn du sie wie Nebelleuchten anschließt.

TFL müssen beim Einschalten des Abblendlichts ausgehen, sonst sind sie nicht zulässig.

Wenn du Nebelscheinwerfer haben möchtest, dann nimm dafür auch Nebelleuchten.

Außerdem blenden Tagfahrlichter leicht.

Genau das ist der Grund, warum sie bei Dunkelheit aus sein müssen :)

Gibt doch von Osram/Hella LED-TFL Sets, die beides können

Die sind dann aber mit 2 unterschiedlichen Funktionen ausgestattet und auch jeweils als eine solche Leuchte zugelassen.

Tagfahrleuchten haben den Sinn möglichst auffällig bei Tag zu sein, indem sie den Gegenverkehr "blenden". Dies wird dadurch erreicht, dass die Lichtausbreitung (auch) nach oben erfolgt.

Nebelscheinwerfer sollen eine möglichst geringe Eigenblendung sicherstellen, so dass das Licht vom eigenen Fahrzeug nicht an den Nebeltröpfchen reflektiert wird und den Fahrer blendet. Deshalb ist bei den NSW die Lichtausbreitung so gewählt, dass der Lichtkegel nach oben hin "abgeschnitten" wird und die Fahrbahn nur bis zu einem begrenzten Weitenbereich ausgeleuchtet wird. Zudem werden sie tief montiert, um den Nebel zu unterleuchten.

Daran kann man erkennen, dass die Nutzung von TFL als NSW vollkommen schwachsinnig wäre. Umgekehrt ist es an sich genauso, auch wenn manche das machen.

am 17. Mai 2016 um 16:01

Ich finde es zumindest schon mal gut, dass hier extra nach der "Sicht der StVO" gefragt wird, und nicht einfach "geht das trotzdem...?" :)

Entscheidend ist, was für eine Zulassung auf der Leuchte eingeprägt ist.

Ein Tagfahrlicht hat ein "RL", Nebellicht ein "B".

(Quelle: http://www.verkehrsportal.de/.../index.php?... )

Die Leuchten dürfen nur entsprechend dieser Prägung benutzt werden. Du bräuchtest also Leuchten, die beide Kennungen hat.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 17. Mai 2016 um 14:01:07 Uhr:

Zudem werden sie tief montiert, um den Nebel zu unterleuchten.

Es wäre schön, wenn der Konstrukteur der Golf 4 Leuchten das auch schon gewusst hätte. :D

am 18. Mai 2016 um 9:38

Hast du andere Scheinwerfer montiert die mit Nebellampen ausgerüstet sind und nicht angeschlossen sind hast du ein Problem. Alles was am Fahrzeugzeug an montiert ist muß gehen, auch die Nebellampen. Kommst nicht durch TÜV. Oder evt. Kontrolle .

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:34

Alles klar, dann frage ich mal n bisschen anders. Wisst ihr, wie ich meine bereits vorhandenen Nebler verkabel? Muss ich zum sicherungskasten? Und von dort aus weiter? Welche Sicherung brauch ich? Usw.

Die Nebler werden so angeschlossen, dass diese mit dem Standlicht über Schalter leuchten. Man nehme ein Arbeitsstromrelais und schließe es nach Schaltplan an.

1. Stromkreis: Batterie +Pol über Sicherung an Klemme 30 vom Relais. Von da Klemme 87 an die Nebler + von da an Masse.

2. Stromkreis: Vom Schalter ( Standlicht ) + über zweite Sicherung an Klemme 86 vom Relais. Von da mit Klemme 85 an Masse.

am 18. Mai 2016 um 12:30

Zitat:

@orion2000 schrieb am 17. Mai 2016 um 21:15:27 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 17. Mai 2016 um 14:01:07 Uhr:

Zudem werden sie tief montiert, um den Nebel zu unterleuchten.

Es wäre schön, wenn der Konstrukteur der Golf 4 Leuchten das auch schon gewusst hätte. :D

So sieht es aus! Die Dinger sitzen oben im Hauptscheinwerfer und bringen bei Nebel nicht wirlich viel.

Ich nutze die Nebler schon länger als Tagfahrleuchten, weil beide Standlichter durch sind und ich keinen Bock auf das enge Wechsel-Gefummel habe. Manche haben halt größere Hände als andere. ;-)

Nebenbei fahre ich bei Dunkelheit stets mit aktivierten Neblern. Hatte deshalb auch schon Kontakt mit der Polizei. Die ließen mich aber problemlos weiterfahren, als ich ihnen glaubhaft vermittelte, dass sich durch eingeschaltete Nebelscheinwerfer das "Ausleuchtbild" der originalen Scheinwerfer drastisch verbessert und ich mich damit als schon "älterer" Fahrer mit leichten körperlichen Handycaps einfach sicherer fühle im Straßenverkehr.

Und was die TFL-Sache an sich angeht. Früher fand ich die mal hipp. Heute nerven die nur noch. Entweder blenden sie, oder aber jeder Dolles meint, die reichen bei Nebel. Nur.....dass das Rücklicht beim Fahren mit NUR-TFL ausbleibt, daran denkt keiner.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:30

Ich werde mal gucken wenn das Wetter besser wird was ich da so hinbekommen ;) ist den dieses arbeitsrelais bereits im Golf drin oder ist dort irgend n anderer mist verbaut worden? Schließlich ist bei VW ja ALLES extra :D

Deine Antwort