ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tagfahrlicht am Heck

Tagfahrlicht am Heck

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:23

Beim Fremdgehen ;) im BMW-Thread habe ich dieses Thema gefunden, was hier auch schon mal beiläufig diskutiert wurde und welches ich äußerst interessant finde.

Viele Verkehrsteilnehmer fahren z.B. tagsüber bei Nebel mit ihrem Tagfahrlicht rum, ohne dabei zu beachten von hinten kaum oder gar nicht gesehen zu werden.

Der umsichtige Kraftfahrer deaktiviert seine Lichtautomatik und fährt mit seinem Abblendlicht weiter. Viele Verkehrsteilnehmer vergessen das leider.

Beim 5-er BMW lässt sich das Aktivieren des Rücklichtes durch einen entsprechenden Programmierer/ Codierer mit wenigen Handgriffen und minimalem Zeitaufwand umprogrammieren, was dort von Einigen auch getan wurde.

Ich würde das auch gern beim Insignia haben wollen, ist das, analog zu BMW, ohne viel Aufwand machbar????

Nebenan machen es auch Leasingnehmer, weil ihnen das mehr an Sicherheit die Sache wert ist und bei der Rückgabe eh niemand diesen sinnvollen Klick nachvollziehen kann.

Beste Antwort im Thema

hör mir auf du. Das geht mir schon bei den LKW´s tierisch aufen Sack. stell dir mal vor, dass in der Stadt aufeinmal jeder so n Pieps Ding hat.

Ich stell mir das schrecklich vor. Als Fußgänger sollte man einfach aufpassen wo man hinläuft ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mach doch einfach das Standlicht an! Dann Leuchtet es hinten auch und vorne mit etwas dunklerem Tagfahrlicht.

.. das machen auch viele bei Nacht!!!

Sehe immer mehr Leute die mit Tagfahrlicht nachts durch die Gegend fahren. Unglaublich sowas. Da wäre mit dem Tagfahrlicht hinten auch schon viel geholfen. Das hatte ich mich damals als Tagfahrlicht eingeführt wurde auch schon gleich gefragt warum nur vorne. Wurde mal wieder nicht zu Ende gedacht das ganze.

am 19. Januar 2016 um 8:43

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 19. Januar 2016 um 09:31:08 Uhr:

das Standlicht an!

Mit Standlicht fahren, ist in Deutschland verboten !

Beim Astra-H war es durch umprogrammieren beim Foh möglich.

Ich würde beim FOH nachfragen und (wenn sowas möglich) nach den Kosten für ein umprogrammieren anfragen.

Ja fragt bitte mal an. Wäre schon cool wenn das gehen würde. Nicht nur aus optischen sondern auch wie oben geschrieben aus der Sicht der Verkehrssicherheit.

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 19. Januar 2016 um 09:40:23 Uhr:

.. das machen auch viele bei Nacht!!!

Sehe immer mehr Leute die mit Tagfahrlicht nachts durch die Gegend fahren. Unglaublich sowas. Da wäre mit dem Tagfahrlicht hinten auch schon viel geholfen. Das hatte ich mich damals als Tagfahrlicht eingeführt wurde auch schon gleich gefragt warum nur vorne. Wurde mal wieder nicht zu Ende gedacht das ganze.

Alfaklaus1

Weil die Autos vorwärts fahren und nicht Rückwärts!;):p

Ist nicht möglich, habe das gleiche bereits an Opel Austria geschickt - hier die Antwort:

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass ein Umprogrammieren des Tagfahrlichtes in Verbindung mit den Rückleuchten nicht möglich ist.

Das war Ende 2014.

Außer es hat sich bis jetzt was getan auf diesem Gebiet

Es gibt die Möglichkeit. In Skandinavien ist es so Pflicht.

Man muss es nur programmieren können - vllt. arbeitet hier einer bei einem FOH und kann das mal probieren?!

Dort fahren die schließlich ja mit TFL vorne und hinten.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:01

Zitat:

@martin7791 schrieb am 19. Januar 2016 um 09:49:02 Uhr:

Ist nicht möglich, habe das gleiche bereits an Opel Austria geschickt - hier die Antwort:

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass ein Umprogrammieren des Tagfahrlichtes in Verbindung mit den Rückleuchten nicht möglich ist.

Das war Ende 2014.

Außer es hat sich bis jetzt was getan auf diesem Gebiet

"Geht nich, gibs nich." :)

Wenn OPEL es nicht will, können es evtl. private Codierer tun? Die BMW-ler tun es scheinbar und warum sollte es dann nicht auch beim Insignia möglich sein?

Es sei denn die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) macht hier Probleme, rein bürokratischer Art.

es gibt viele Länder in denen vieles besser ist, siehe Schweden z.B.

Birnen vom Rückfahrscheinwerfer piepsen beim einschalten...... hier verboten !!

usw. usw. ..............

 

deutsche Schikane??? Sturheit der Vollpfosten im Ministerium ???

hör mir auf du. Das geht mir schon bei den LKW´s tierisch aufen Sack. stell dir mal vor, dass in der Stadt aufeinmal jeder so n Pieps Ding hat.

Ich stell mir das schrecklich vor. Als Fußgänger sollte man einfach aufpassen wo man hinläuft ;)

Zitat:

@M.W87 schrieb am 19. Januar 2016 um 10:37:51 Uhr:

hör mir auf du. Das geht mir schon bei den LKW´s tierisch aufen Sack. stell dir mal vor, dass in der Stadt aufeinmal jeder so n Pieps Ding hat.

Ich stell mir das schrecklich vor. Als Fußgänger sollte man einfach aufpassen wo man hinläuft ;)

hast ja Recht, wollte als Beispiel sagen was alles möglich ist.

denke mal an Holland: Landstraße, Zweispurig, Tempo 100 erlaubt, weil der Mittelstreifen

g r ü n ist und auf Leitplanken ein 100-Schild im Durchmesser von ca. 10 cm ist.

übrigends fahren fast alle mit Standlicht !!

Gruß SOIN

theoretisch ist viel möglich! Nur, nicht alles was in Europa so "Standard" ist, ist auch gut. Haben die in Holland wirklich grüne Mittelstreifen oder hat da jemand sein Dope verloren :D

Ich habe genau so argumentiert mit Rücklichtpflicht in Schweden. Laut meinem Händler (hat es wirklich probiert und nachgefragt), ist die Option in Österreich und Deutschland gesperrt und kann nicht programmiert werden.

Zitat:

@changelog schrieb am 19. Januar 2016 um 09:43:21 Uhr:

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 19. Januar 2016 um 09:31:08 Uhr:

das Standlicht an!

Mit Standlicht fahren, ist in Deutschland verboten !

Beim Astra-H war es durch umprogrammieren beim Foh möglich.

Ich würde beim FOH nachfragen und (wenn sowas möglich) nach den Kosten für ein umprogrammieren anfragen.

Mir schon klar! Aber wenn die Rückleuchten DANN AUCH AN WÄREN ist es im Grunde nichts anderes wie Standlicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen