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Tagfahrlicht an Passat 3c nachrüsten....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2011 um 20:34

Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr ein zufriedener Besitzer eines VW Passat 2.0 TDI mit Dsg (Bj. 10/07).

Nun möchte ich Tagfahrlicht nachrüsten.

Am liebsten wäre mir Tfl welchen in den Scheinwerfern intigriert ist, finde ich einfach schöner. ;-)Nach intensiven qüalen von google bin ich auf wiedersprüchliche Meinungen gestossen.....

Gibt es überhaupt seriöse und qualitativ gute Lösungen die im Scheinwerfen integriert sind?

Danke für euren Rat....

Beste Antwort im Thema

Ja das die Smoke Ausführung viel zu dunkel ist kann ich bestätigen. Deshalb habe ich mich für die Chrom Ausführung entschieden und die ist so hell wie die Tagesfahrlichter ab Werk bei allen anderen.

Damit bin ich voll zufrieden.

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www.ebay.de/.../230439526303?...

 

www.ebay.de/sch/i.html?...

 

sowas?

am 2. November 2011 um 2:20

Ich hab mir Stripes in den unterwn Grill bei den Nebler verbaut bzw. Verklebt.

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

www.ebay.de/.../230439526303?...

www.ebay.de/sch/i.html?...

sowas?

Estere sind aber nur als Standlicht zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

www.ebay.de/.../230439526303?...

www.ebay.de/sch/i.html?...

sowas?

Estere sind aber nur als Standlicht zugelassen.

Und auch viel zu dunkel im Fahrbetrieb als dass sie als "TFL" wahrnehmbar wären. Daher eben nur Standlichtzulassung. Aber hier im Forum gibts eigentlich schon mehr als genug TFL-Freds.

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:01

Danke für die vielen Antworten....

Es hat mir allerdings kein Fred weiterhelfen können....

Die Scheinwerfer hatte ich auch gefunden und das sie keine Zulassung für Tfl haben. Deswegen meine Frage ob jemand eine Lösung kennt die Zugelassen ist?

Also mir sind zumindest keine bekannt. Die Lösungen neben die Nebelscheinwerfer (habe die Dectane Modulite verbaut) bieten ein ganz brauchbares Bild. Alles andere ist leider mit (für mich in Anbetracht des Nutzens) viel zu viel Aufwand verbunden wie z.Bsp. die Audi S6 TFL vernünftig da reinzufummeln oder neben die Blinker vergleichbare TFL anzupassen. Bei dem ganzen Selbstbaugedöns z.Bsp. darf man natürlich auch nicht die gesetzliche Rahmenlage außer Acht lassen wie Einbauhöhe, Zulassung als TFL mit/ohne Positionslicht, darf gedimmt werden wenn Standlicht eingeschalten wird oder nicht...etc.

Dayline Scheinwerfer --> Standlicht in TFL Optik

D-lite Scheinwerfer --> TFL Zulassung, lt. Anbieter dectane

Beide begeistern mich nicht bzgl. el. Anschluss (sieht arg gebastelt aus) und bzgl. Birnenwechsel will ich gar nicht drüber nachdenken, wie man den geschraubten Deckel (je nach Ausführung) bei montiertem Scheinwerfer abschrauben soll... Die Lichtausbeute des Abblend- und Fernlichts ist auch noch so eine Unbekannte - dafür ist der Preis dann meiner Meinung nach mindestens 50% zu teuer.

D-lite Scheinwerfer gibt es von Dectane und FK Automotive für den Passat 3C noch keine. Dort werden BEIDE Varianten als Dayline Scheinwerfer angeboten.

Bei Ebay scheint einer der beiden als FK TFL-Scheinwerfer mit echtem TFL und R87 Zulassung angeboten zu sein. Ob das wirklich stimmt wird nur ein Blick auf die tatsächlcih vorhandenen Zulassungs und Prüfzeichen verraten. Mich macht stutzig, dass der selbe Scheinwerfer auf der "Original" FK-Homepage nur mit "LED Parklicht" beworben wird...

Hmm, Optik wie Dectane Modulite (~175,-€), aber deren Einbau dauert keine 30 min (nur wenn man die Kabel perfekt verlegen will). Gibts auch in Chrom / schwarz getönt und keine Bastelarbeiten nötig. Beim Passat ist diese Position nur als reines TFL nutzbar. D.h. hier darf nicht gedimmt werden (als Betriebsart "Positionslicht") und muss sich automatisch abschalten sobald mind. das Standlicht eingeschaltet wird. Ob die heller sind als die Dectane...k.A., auf den Fotos wirkt das zumindest nicht so.

Hallo.

Lichtleistung ist um weiten höher als Dectane. (vergleiche habe ich mir schon angeschaut)

NOLDEN ist kein billigzeugs. Sondern Produziert hochwertige Leuchten die eine Menge Tests unterzogen werden.

Bsp. auch den Salzsprühnebeltest..... Diesen führt Dectane nicht durch.

Dann auch die Krümmung, diese ist bei NOLDEN einfach fast perfekt auf den Passat 3C abgestimmt.

Deine Aussage zum Positionslicht ist nicht ganz korrekt.

Betriebsart: als Positionslicht ist bei dieser (meiner) Einbauvariante erlaubt, da diese genau 36cm vom Boden entfernt sind.

mind. 35cm sind vorgeschrieben, diese wurden hiermit erreicht.

(es kommt sicher auf die Werkseitige Fahrwerkshöhe drauf an) Passat mit Sportfahrwerk sind bis zu 25mm tiefer,

Dann hätte ich eine Einbauhöhe von 33,5cm und somit wäre dies dann als Positionslicht nicht zulässig.

Ok, müsste ich mir mal in Natura anschauen, ob die wirklich heller sind. Um als TFL zugelasssen zu werden, muss ja eine gewisse Leuchtstärke (400–800 Candela) nachgewiesen werden, sonst gibts keine Zulassung. Bei den Fotos hatte ich da so meine Zweifel ob die heller als die Dectane sind. Den Salznebelsprühtest mache ich diesen Winter live, mal sehen ob die Dinger halten...warum auch nicht, ist eh alles Kunsstoff und für den Straßenverkehr zugelassen, daher bei reinen Kunsstoffleuchten wie den Dectane völlig sinnfrei. Kein anderer Hersteller wirbt mit sowas außer Solaranlagenhersteller wo Metall mit im Spiel ist...ok, die Nolden haben ein Alugehäuse, da macht das vllt. Sinn. Ich habe mit beschichtetem Alu an Autos jedenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht...da war immer nach nach jedem Winter eine "Nachbehandlung nötig" weils unter der Schutzschicht (Lack oder PVC-Beschichtung) immer wieder angefangen hat zu blühen.

Sorry wenn ich in folgenden Punkten widersprechen muss:

http://imageshack.us/photo/my-images/207/dsc00316c.jpg/ Ich finde, da ist die Krümmung alles andere als perfekt, da finde ich die Dectane-Lösung anschaulicher vom Gesamtbild her. Aber ist Geschmackssache :-)

Und ich habe wegen der Dimmfunktion auch schonmal gemessen, ich komme mit gleicher Einbauposition nicht auf die geforderte Mindesthöhe und ich habe Standard-Bereifung und ein Comfortline Fahrwerk, mehr Luftdruck auf den Reifen und keine Tieferlegung. Das ist auch der Grund warum Dectane (entgegen der Beschreibung auf dem Karton) speziell beim Passat 3C die Dimmfunktion vom Werk aus deaktiviert / bzw. nicht nutzbar gemacht hat. Das müsste ich manuell wieder umfrickeln...geht, aber wäre dann illegal. Bei 36 cm müssten die Leuchten nicht in der Gittermitte wie bei uns, sondern oben eingesetzt werden, was aber dann m.M.n. nicht mehr schön aussieht.

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...licht-fuer-vw-passat-t3209664.html?...

Mein eigenes Zitat aus dem Thread: "Habe mal gemessen: ca. 32 cm bis Unterkante Leuchtelemente und ca. 35 cm bis Oberkante (habe das standardmäßige Comfortline Fahrwerk drin, keine Sonderlocken). Dimmen ist somit nicht zulässig. Hätte man die LED-Leisten nicht mittig im Gitter, sondern oben angebracht, wäre es kein Problem gewesen zu dimmen. Ich findes es zwar albern, aber Gesetz ist Gesetz."

 

Über die SUFU findet man viel zum Thema TFL ;) http://www.motor-talk.de/suche.html?... Wollte auch erst die Lösung von Dectane bzw. Dayline (schon komisch wenn eine Firma 2 Namen hat :rolleyes:) verbauen. Die Qualität von den Scheinwerfern bzw. Rückleuchten von Dectane bzw. Dayline ist leider miserabel. Scheinwerfern bzw. Rückleuchten verformen sich gerne bei Wärme also bei Sonneneinstrahlung :rolleyes: Deshalb habe ich die Philips neben den NSW verbaut :cool:

Tfl

Lichtleistung: Genau da sind die Unterschiede. Einige schaffen gerade mal die 400 einige haben ihre ca. 800 (NOLDEN, HELLA, Philips)

Unterschiede sieht man auch hier:

Klick Modulite

Zum Unterschied Bilder siehe Anhang.

Ich stand auch zwischen Baum und Borke, Dectane ja oder nein.

Aber viele Internetforen haben immer wieder bestätigt das Dectane nicht besonders i.d. Lichtleistung & Qualität ist.

Nolden 1
Nolden 2
Nolden 3
+6

Das ist meiner mit den Dectane oben in Deinem Link...ich weiß, halb gegen die Sonne soll man kein Foto machen, wird nix, wirkt zu dunkel ;-) Und SMOKE-getönte Gläser sinds auch noch...

In natura finde ich die Helligkeit aber eigentlich völlig ausreichend und auch auffallend im Straßenverkehr, darauf kommts doch an. Ob die anderen einen Tick heller sind, ist mir persöhnlich auch nicht soooo wichtig. Wenn ich manche Nachrüstlösung sehe mit angeschraubten Leisten unter der Stoßstange oder im Kühlergrill wird einem nur schlecht. Viel zu dunkel und scheinbar auch nicht langlebig, da meist auch unterschiedlich hell auf beiden Seiten (LEDs schon leicht müde), da kann ich mit meinen ganz glücklich sein. Die Werks-TFL mancher Autobauer wirken auf mich eher störend aufgrund ihrer Blendwirkung. Sinn & Zweck (Auffallen / Gesehen werden durch TFL) finde ich bei meinen also im Rahmen des Einbauaufwandes und der gebotenen Leistung völlig i.O. Die Nolden kosten einiges mehr, der Aufwand mit 10h muss ja auch übrig sein...ich würde mir wegen sowas keine 10h Gehalt zahlen bei meinem Stundensatz ;-)

Billig-Plastik der Gitter stimmt schon, dafür könnte ich meine originalen Gitter auch noch malträtieren und die Leuchten da rein fummeln, aber einmal drin und es hält. Das mit der Lichtleistung von Dectane bezieht sich aber meistens auf diesen Dayline-Schrott. Für nur als Standlicht zu albern und für TFL zu dunkel, von der Lichtausbeute der Hauptscheinwerfer mal ganz abgesehen :-)

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