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Tagfahrlicht Audi 80 B4 deaktivieren!

Audi 80
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:12

Hallo!

Bei meinem Audi 80 B4 BJ 93 schaltet sich das Tagfahrlicht (Abblendlicht + Rücklicht) mit der Zündung automatisch ein.

Lt. dem Vorbesitzer war dies schon original verbaut.

Wie kann ich dieses Tagfahrlicht deaktivieren/ausbauen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mga1

sicherheitstechnisch: wer am hellichten tag ein auto ohne licht nicht sieht, der wird auch mit tagfahrlicht mühe haben es zu erkennen.

Dann fahr mal im Wald bei Sonnenschein. Ein Fahrzeug mit Licht siehst du DEUTLICH früher. Selbes gilt bei Regen oder Dämmerung, oder auf der Autobahn. Zudem macht es deutlich sichtlich erkenntlich welches Fahrzeug aktiv am Verkehr teilnimmt (ich sag nur Parken hier in England!).

War richtig schockiert vom Unterschied zwischen Finnland und England (oder auch DACH). Nach ein paar Jahren in Finnland bin ich absoluter Vertreter von Licht immer an!

Und nein, ich bin nicht blind ;)

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Hi, sowas haben eigentlich nur die schwedischen bzw. skandinavischen Fahrzeuge. Evtl. kommt deiner aus Skandinavien?

Sollte aber nur ein Relais sein, das du entfernen musst. Frag doch einfach mal beim Audi-Händler nach, der sollte dir das anhand von ETKA oder ElsaWin schon sagen können.

am 20. Dezember 2012 um 20:06

Schau mal am Lenkstockschalter , ich bin der Meinung Pin 17 wäre für TFL zuständig.

Das Relais auf Steckplatz 12 an der ZE unterm Lenkrad entfernen und gelb/schwarzes (oder war es schwarz/gelbes?) Kabel an Pin 10(!) am LSS deaktivieren.

Das Relais ist für die Sidemarker (falls vorhanden), sowie Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung zuständig, das Kabel für das Abblendlicht. Ist original so nur bei Export Modellen verbaut.

Gruß Stefan

am 10. März 2013 um 21:49

Frage: was stört es dich das es nach einschalten der zündung das hauptfahrlicht an geht? wurde schon gesagt das es hier im NORDEN so sein muß. Und ich habe auch keinen höheren verschleiß an LEUCHTMITTELN. Habe jetzt seit ca. 1 jahr die osram nacht brecher drin. Und wie gesagt zündung an licht an. Hier ist es ganz normal.

am 10. März 2013 um 22:11

Z.B. erhöhter Kraftstoffverbrauch ;)

Die Leuchtmittel könnte man da noch vernachlässigen.

Oder aber er möchte es einfach so, weil es hier nicht Pflicht ist.

 

Fahre aber selbst auch immer mit Abblendlicht.

am 11. März 2013 um 6:05

"Z.B. erhöhter Kraftstoffverbrauch ;)"

Hoffentlich nicht dein Ernst, oder?

Ich würds einfach so lassen.... Hab bei mir auch schon überlegt, das so zu pinnen, aber andererseits spricht für mich auch nichts dagegen, bei jedem losfahren das Licht selbst anzumachen :D

am 11. März 2013 um 10:07

Kann man das beim B3 auch nachrüsten ? Oder hat nur der B4 die möglichkeit ?

Gruß

Schließe mich der Frage mal an ...also ob man das auch irgendwie nachrüsten kann wenn man's NICHT hat (in meinem Fall im Cabrio). Einfach ein bestimmtes Relais nachrüsten und es funktioniert?

am 11. März 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Hoffentlich nicht dein Ernst, oder?

Wieso? 0,2L sind 0,2L auf 100km. Macht auf 1000km ca 2L.

Ich fahre im Monat 2500km und bin in der Ausbildung, gegeben ich fahre immer im hellen sind das 5L und somit für mich in meinem Winter 1.8S locker 80km.

 

Natürlich sieht das wahrscheinlich keiner so eng und wie gesagt, ich fahre immer mit Licht an ;)

Wie kommst du auf 0,2l/100km?

am 11. März 2013 um 20:10

Nur ein gegoogelter Richtwert, oder soll ich das jetzt spezifisch auf einen unserer 80er umrechnen?:confused:

"Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) liegt der Mehrverbrauch für "Tagfahrleuchten" bei 0,05 Litern Ottokraftstoff auf 100 Kilometer, wer das "Abblendlicht" einschaltet, muss mit über 0,2 Litern Verbrauchssteigerung rechnen."

 

Immerhin sind 150W zusätzlich zu versorgen, da finde ich die 0,2L schon realistisch.

150W im Vergleich zur Motorleistung von z.B. 90PS=66kW=66000W. Ich würd mir über diesen Zusammenhang eher nochmal Gedanken, nur so als Anstoß. ;)

Ein paar Überholmanöver weniger fallen mehr ins Gewicht als die 150W.

am 11. März 2013 um 21:18

Es ging hier nicht um Überholmanöver sondern warum man evtl. nicht immer mit Abblendlicht fahren möchte.

Alles was ich getan habe ist einen möglichen Grund genannt. Das der Verbrauch steigt ist wohl unstrittig?

Gehen wir mal davon aus das die Lima je nach Motorisierung 1000W-1728W leisten kann, finde ich die 150W nicht wenig. Das mein eingeschaltetes Abblendlicht meinen Motor nicht zum Stillstand bekommt ist wohl klar :P

Sehr Interessantes Thema das fahren mit Licht am Tag!

Für Neuzulassungen ist es Pflicht!

Solange man mich nicht dazu nötigt, mach ich mein Licht an, wenn´s zu Dunkel wird.

Treibstoff- und Glühlampenverbrauch sollte man vernachläßigen können. Streitet Euch da nich um ein paar Watt oder n Schnapsglas Sprit!

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