- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Tagfahrlicht aus Baumarkt (ohne Steuergerät) anschließen
Tagfahrlicht aus Baumarkt (ohne Steuergerät) anschließen
hallo
wie bekomme ich meine billig tagfahrleuchten (ohne steuergerät) beim touran angeschlossen .so das sie bei zündung an leuchten und bei standlicht an nicht leuchten.bzw gibt es eine andere möglichkeit ?
MFG THOMAS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Es ist ja jedem seine Sache wo und was er kauft, aber ich kanns nicht verstehen warum man bei den TFLs, wenn man sich solche schon dranschrauben will, auch noch den Geiz raushängen lassen muß und die Billigheimer unterstützt??
Wenn ich sowas mache, dann weiß ich aber auch, wie ich sie anschließe und komm dann hier nicht an und hab keine Ahnung.
Oder sehe ich das alles falsch und die Billigheimer-TFLs sollen nur mal übers Wochenende dran?
.....tztzttz....hast Du Dir mal Gedanken gemacht was der Sinn dieses Forums sein kann????
Kann es sein das es dafür gedacht ist anderen zu helfen, Tips zu geben und beratend zu sein?
Ich finde es unverschämt und anmassend sich so zu einer Frage zu äußern wie Du es hier gemacht hast.
Es bleibt Dir doch unbenommen alles Original und vom feinsten ein zu bauen.....aber nicht jeder will viel Geld ausgeben, kann viel Geld ausgeben.
Wie sagte mein alter Freund immer: Vor Inbetriebnahme der Schnauze Gehirn einschalten.
So, das musste ich mal loswerden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
mit einem " Öffner-Relais"
Relaisbelegung;
30= Zündungs +
87= TFL
85 zu/ vom Standlicht
86= Masse -
oder z.B. so ein Teil http://cgi.ebay.de/.../150464853980?...
Gruß Robert
Es ist ja jedem seine Sache wo und was er kauft, aber ich kanns nicht verstehen warum man bei den TFLs, wenn man sich solche schon dranschrauben will, auch noch den Geiz raushängen lassen muß und die Billigheimer unterstützt??
Wenn ich sowas mache, dann weiß ich aber auch, wie ich sie anschließe und komm dann hier nicht an und hab keine Ahnung.
Oder sehe ich das alles falsch und die Billigheimer-TFLs sollen nur mal übers Wochenende dran?
ach lass ihn doch, habe die tage erst das richtige wort für solches tuning in nem anderen thema gelesen: PIMMELTUNING
PIMMELTUNING is gut
Zitat:
.....tztzttz....hast Du Dir mal Gedanken gemacht was der Sinn dieses Forums sein kann????
Kann es sein das es dafür gedacht ist anderen zu helfen, Tips zu geben und beratend zu sein?
Ich finde es unverschämt und anmassend sich so zu einer Frage zu äußern wie Du es hier gemacht hast.
Es bleibt Dir doch unbenommen alles Original und vom feinsten ein zu bauen.....aber nicht jeder will viel Geld ausgeben, kann viel Geld ausgeben.
Wie sagte mein alter Freund immer: Vor Inbetriebnahme der Schnauze Gehirn einschalten.
Die sind doch auch nicht schlecht und kosten nicht mehr als aus dem Baumarkt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von bernd48
Zitat:
Das gleiche hat das von dir zitierte Mitglied auch bei meinem Thema gemacht, in dem es um ein Elektronikproblem ging nachdem ich die Warnblinker eingeschaltet habe. Anstatt einen hilfreichen Beitrag abzugeben kommt erstmal, dass man beim Ausliefern auch keine Warnblinker einschaltet darf, sondern nur in Gefahrensituation. Diese großkotzigen Oberlehrer nerven echt gewaltig und sollten hier verbannt werden.
Und nun zum Thema:
Zündungsplus kriegst entweder an Pin 1 des linken Scheinwerfersteckers (beim Facelift ohne Xenon) oder per Littlefuse-Sicherungshalter von Steckplatz 15 im Motorraum-Sicherungskasten. Standlicht ist Pin 10 am linken Scheinwerfer und für Masse nimmst du einen Massepunkt im Motorraum.
Hast du ein VFL und Xenon, dann findest du am SW Pin1 KEIN Zündungsplus.. Hast du zudem noch eine E-BOX LOW (wenig Sicherungen), findest du dort leider auch kein Zündungsplus.. So erging es mir.. Also Batterie raus und Kabel in den Innenraum gezogen.. Zeitaufwand 15min.. Ist die sicherste Variante, jedoch auch die aufwändigste.. Auch für Laien möglich.. Sämtliche Anleitungen findest du über die Freunde von Google..
Ich habe bei mir --> die hier <-- verbaut (meine alten - lagen 1,5Jahre im Keller - sind beim Einbau einfach ausgegangen, deshalb hab ich mir die nochma bestellt) .. Bei dem VFL wunderbare Passgenauigkeit..
Zu der eigentlichen Frage: Bei TFLs OHNE Relais wird eins benötigt zur Abschaltung..
Die haben aber oft schon ein integriertes "Steuergerät". Das steht dann aber auch dabei.
Richtig.. Die haben meistens ein integriertes "Steuergerät" bzw ein seperates.. Ohne gibt es ganz selten zu kaufen..
Wollt eigentlich auch nur auf die eigentlich Frage des TE eingehen
Zitat:
wie bekomme ich meine billig tagfahrleuchten (ohne steuergerät) beim touran angeschlossen
Zitat:
@mlkzander schrieb am 17. Mai 2011 um 18:01:57 Uhr:
ach lass ihn doch, habe die tage erst das richtige wort für solches tuning in nem anderen thema gelesen: PIMMELTUNING
An den Möchtegerntuner. Nicht alle gehen zu Papi und lassen sich jeden Müll Sponsoren.