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Tagfahrlicht bei Halogen VFL (Bj 2008) - heller? - Welche Birnen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2014 um 7:21

Ich hab bei meiner Quh (Bj 2008) Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht als Streifen unter den Halogenscheinwerfern, die ja echt bescheiden sind.

Ist es möglich - OHNE UMBAU ZU XENON - das Tagfahrlicht mit anderen Birnen etwas heller zu machen?

Wenn ja, welche Birnen brauche ich da?

Hat das überhaupt schon jemand gemacht?

Danke

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16 Antworten
Themenstarteram 16. März 2014 um 10:15

Hab mal kurz an meiner Quh nachgeschaut, es sind auch die Standlichtbirnen.

Kann man da überhaupt LED's reinpacken oder werden die evtl. zu heiß?

Hallo Marbre,

mir ist da Halogen Stand-/ TFL zwar nicht zu schwach - allerdings hätte ich es gerne in einem "kälteren Weiß" ... ähnlich wie LED Licht.

Hatte mich diesbezüglich auch schonmal im Winter hier schlau gemacht und auch schon mal beim Audizentrum nachgefragt. Der Austausch der Stand-/TFL-Brinen ist eine Fummelarbeit. Habe es in den kalten Wintermonaten deshalb noch nicht versucht. Audi möchte für nen Birnenwechseln Stand-/ TFL entspannte 150,- + Material. Habe mir aber eine entsprechende Montageanleitung hier im Forum besorgt - und glaube, dass man das mit etwas Geduld und kleinen Fingerchen selber hinbekommt.

"Heller" wirst Du es nur bedingt bekommen - evtl. bieten Premiumhersteller entsprechendes Leuchtobst mit 10% mehr Leuchtkraft oder ähnliches an... aber ich denke mehr ist (legal) nicht zu machen.

LED ist eine schöne Alternative - allerdings offiziell nicht erlaubt. Der Halogenscheinwerfer hat halt nur eine Zulassung für Halogenlämpchen mit entsprechendem E-Prüfzeichen (siehst Du i.d.R. auch auf den Glühlämpchen aufgedruckt). Sämtliche Leuchtmittel ohne E-Prüfzeichen darfst Du eigentlich nicht verwenden (und Du wirst keine LED Lampe mit E-Prüfzeichen finden !). Tust Du es doch entfällt formalrechtlich die Betriebserlaubnis. Sinn und Unsinn der Regelung in diesem speziellen Fall sei mal dahingestellt.

Ich glaube (!) dass Stand- und TFL eine W5W Birne ist. Allerdings sieht diese auf der Montageanleitung etwas anders aus als ich sie kenne. Definitiv Auskunft kann ich Dir aber erst geben, wenn ich sie demnächst mal gewechselt hab.

Jetzt seh' ichs gerade... die Montageanleitung hattest Du ja selbst eingestellt... da sieht man ja die etwas seltsam aussehende TFL-/ Standlichtlampe...

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:42

Ja, Du hast recht, die hatte ich mal reingestellt.

Meiner Meinung nach handelt es sich um P13W 13Watt Birnen - laut ETKA.

Ich bin auch hauptsächlich daran interessiert, dass die Birnen heller leuchten, dabei muss es nicht unbedingt LED sein, da sie ja zudem auch noch illegal sind, was ich auch nicht will.

Aber ich habe bis dato noch keine anderen Birnen gefunden, die heller sind, sprich einen Xenon-Look haben, und dazu legal sind.

Wenn Du hellere gefunden hast und Dir die wechseln willst, gib doch mal die Quelle Preis, da wären Dir bestimmt noch mehr dankbar - ich auf jeden Fall. :)

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von marbre68

Ja, Du hast recht, die hatte ich mal reingestellt.

Meiner Meinung nach handelt es sich um P13W 13Watt Birnen - laut ETKA.

Ich bin auch hauptsächlich daran interessiert, dass die Birnen heller leuchten, dabei muss es nicht unbedingt LED sein, da sie ja zudem auch noch illegal sind, was ich auch nicht will.

Aber ich habe bis dato noch keine anderen Birnen gefunden, die heller sind, sprich einen Xenon-Look haben, und dazu legal sind.

Wenn Du hellere gefunden hast und Dir die wechseln willst, gib doch mal die Quelle Preis, da wären Dir bestimmt noch mehr dankbar - ich auf jeden Fall. :)

Ich meinte nicht unbedingt heller sondern weißer.

Sooooo...

am Wochenende hab ich endlich mal Zeit und Muße gefunden mich um die Kuh zu kümmern. Neben Sommerreifenmontage und Frühjahrsputz habe ich mich nochmal den Halogenscheinwerfern angenommen. Wer sich mal 2 Stunden seiner Lebenszeit rauben lassen will, kann es mir gerne mal nachmachen :mad::mad::mad:

Es bleibt mir wohl immer ein Rätsel, wie ein Ingenieur eines großen deutschen Scheinwerferherstellers wie HELLA so einen Mist produzieren kann !?!

Problem 1 - und somit auch wirklich das Hauptproblem: man bekommt den Scheinwerfer irgendwie nicht ausgebaut. Beim A4 wars immer einfach: Schrauben lösen und nach vorne rausziehen. Beim Q5 hab ich es nicht geschafft. Man kann den Scheinwerfer - der auf eine Art "Schlitten" montiert zu sein scheint nur einige cm nach vorne ziehen. Wer eine Ausbauanleitung zu den Scheinwerfern hat - BITTE, BITTE schickt sie mir per mail ! Vermutlich gibt es nen einfachen Trick den ich nicht kenne...

Nachdem man den Scheinwerfer ein wenig nach vorne gezogen hat kommt man an die HINTERE "Revisionsklappe" - die seitliche ist für Standlicht und TFL uninteressant. Klappe läßt sich mit dem Klemmbügel lösen und abnehmen.

TFL und Standlicht sind jeweils eine p13w Birne - wie auch schon vermutet. An die Lampe für das TFL kommt man einfach und gut ran - aus der Fassung drehen, Leuchtmittel ersetzen, wieder reindrehen. So weit, so gut.

Beim Standlicht hat sich HELLA eine besondere Gemeinheit ausgedacht. Die entsprechende Lampe sitzt eigentlich nur ein paar cm neben dem TFL - aber viel weiter vorne. An der Standlichtlampe ist eine Art "Plastik-Stil" angebracht, da man mit der Hand auf gar keinen Fall bis direkt an die Lampe kommt. Über diesen auch noch sehr instabilen Plastikstil kann man letztendlich die Standlichtlampe herausdrehen und vorsichtig vorziehen. Da man den Scheinwerfer ja nicht ausbauen kann (siehe oben, Problem 1) ist das eine wirklich sehr lästige Fummelarbeit. Zumal die Revisionsklappe auch nicht besonders groß ist. Das wahre Problem ist es aber danach, die neue Lampe mittels des Plastikstils wieder in den Scheinwerfer zu setzen und festzudrehen. Das muss (da ich den Scheinwerfer wie erwähnt nicht ausgebaut bekommen habe) im völligen Blindflug erfolgen. Ich bin verrückt geworden. Musste etwas schummeln und konnte die Lampe nur 1/2 Umdrehung festschrauben. Aber es hält.

Wie es danach aussehen kann seht ihr auf dem Bild unten (sorry, die Sonne stand voll drauf - aber ich glaube man erkennt das Wesentliche).

Zum Leuchtmittel: ich habe über ein Mitglied des A4 Forums die neueste (aber immer noch nicht E-zertifizierte) LED mit 68 Dioden "ausprobiert". Letztendlich immer noch keine legale Lösung, auch wenn dieser Lampentyp beim Chevrolet Camaro und einigen anderen Fahrzeugen auch hier in Europa zum Einsatz kommt. Die LED "dimmt" mittlerweile sogar beim Blinken ab etc, etc.

Foto
Themenstarteram 9. April 2014 um 8:25

Vielen Dank für die ausführliche "Dokumentation" Deines Ärgers, den ich voll und ganz nachvollziehen kann, da ich auch schon einiges gewechselt habe.

Nach Deinem Bericht werde ich wohl vorerst mein TFL so lassen, wie es ist, außer mein Monteur nimmt sich dem mal an...

Ich hab mir jetzt die 4 H7 getauscht in Nightbreaker Plus und meine NSW im Xenonlook, also weiß.

Bzgl. der Anleitung kann ich Dir wohl helfen, wenn ich wieder zuhause bin, aber es ist auch nur die von Audi, wo Du ein Teil vom Kotflügel abbauen musst. Aber wie gesagt, erst heute Abend, da ich noch im Geschäft bin.

am 1. Februar 2017 um 7:32

Zitat:

@Boen schrieb am 8. April 2014 um 23:38:44 Uhr:

Sooooo...

am Wochenende hab ich endlich mal Zeit und Muße gefunden mich um die Kuh zu kümmern. Neben Sommerreifenmontage und Frühjahrsputz habe ich mich nochmal den Halogenscheinwerfern angenommen. Wer sich mal 2 Stunden seiner Lebenszeit rauben lassen will, kann es mir gerne mal nachmachen :mad::mad::mad:

Es bleibt mir wohl immer ein Rätsel, wie ein Ingenieur eines großen deutschen Scheinwerferherstellers wie HELLA so einen Mist produzieren kann !?!

Problem 1 - und somit auch wirklich das Hauptproblem: man bekommt den Scheinwerfer irgendwie nicht ausgebaut. Beim A4 wars immer einfach: Schrauben lösen und nach vorne rausziehen. Beim Q5 hab ich es nicht geschafft. Man kann den Scheinwerfer - der auf eine Art "Schlitten" montiert zu sein scheint nur einige cm nach vorne ziehen. Wer eine Ausbauanleitung zu den Scheinwerfern hat - BITTE, BITTE schickt sie mir per mail ! Vermutlich gibt es nen einfachen Trick den ich nicht kenne...

Nachdem man den Scheinwerfer ein wenig nach vorne gezogen hat kommt man an die HINTERE "Revisionsklappe" - die seitliche ist für Standlicht und TFL uninteressant. Klappe läßt sich mit dem Klemmbügel lösen und abnehmen.

TFL und Standlicht sind jeweils eine p13w Birne - wie auch schon vermutet. An die Lampe für das TFL kommt man einfach und gut ran - aus der Fassung drehen, Leuchtmittel ersetzen, wieder reindrehen. So weit, so gut.

Beim Standlicht hat sich HELLA eine besondere Gemeinheit ausgedacht. Die entsprechende Lampe sitzt eigentlich nur ein paar cm neben dem TFL - aber viel weiter vorne. An der Standlichtlampe ist eine Art "Plastik-Stil" angebracht, da man mit der Hand auf gar keinen Fall bis direkt an die Lampe kommt. Über diesen auch noch sehr instabilen Plastikstil kann man letztendlich die Standlichtlampe herausdrehen und vorsichtig vorziehen. Da man den Scheinwerfer ja nicht ausbauen kann (siehe oben, Problem 1) ist das eine wirklich sehr lästige Fummelarbeit. Zumal die Revisionsklappe auch nicht besonders groß ist. Das wahre Problem ist es aber danach, die neue Lampe mittels des Plastikstils wieder in den Scheinwerfer zu setzen und festzudrehen. Das muss (da ich den Scheinwerfer wie erwähnt nicht ausgebaut bekommen habe) im völligen Blindflug erfolgen. Ich bin verrückt geworden. Musste etwas schummeln und konnte die Lampe nur 1/2 Umdrehung festschrauben. Aber es hält.

Wie es danach aussehen kann seht ihr auf dem Bild unten (sorry, die Sonne stand voll drauf - aber ich glaube man erkennt das Wesentliche).

Zum Leuchtmittel: ich habe über ein Mitglied des A4 Forums die neueste (aber immer noch nicht E-zertifizierte) LED mit 68 Dioden "ausprobiert". Letztendlich immer noch keine legale Lösung, auch wenn dieser Lampentyp beim Chevrolet Camaro und einigen anderen Fahrzeugen auch hier in Europa zum Einsatz kommt. Die LED "dimmt" mittlerweile sogar beim Blinken ab etc, etc.

Genauere bezeichnung der birnen wäre cool danke :)

hallo SamuAsaf

der Beitrag ist 3 Jahre alt, fraglich ob hier weitergelesen wird

Auch wenn der Beitrag schon fast in Rente ist würde mich trotzdem interessieren ob es die H7 LED Birnen mit Zulassung jetzt gibt ebenso die kleinen für TFL-wer was weiss bitte melden

So heute gemacht - macht den Scheinwerfer neuwertig

Hast du vergessen ein Bild zu machen?

Hast du das aus der eBay Anzeige kopiert? ;-)

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