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Tagfahrlicht bei Nebel

Mercedes C-Klasse W204

Hallo

seit wir wieder Nebel haben habe ich festgestellt, jetzt gibt es ganz tolle Kandidaten die meinen der Nebel ist ja nicht so stark nun fahre ich mit Tagfahrlicht. Sie bedenken dabei nicht das hinten keine Rückleuchten brennen . Sie werden nicht erkannt. Da brauchen wir uns garnicht wundern wenn so schwere Auffahrunfälle passieren. Das war doch wohl ein Flopp die Rückleuchten bei Tagfahrlicht auszuschalten. Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss wwhand

Beste Antwort im Thema

Viel mehr nerven mich diejenigen, die bei geringstem Nebel die Nebelschlußleuchte einschalten, damit den Verkehr blenden und dann trotzdem mit normalem Autobahntempo unterwegs sind.

Ich finde es unverständlich, warum nicht mehr Aufklärungsarbeit von den Medien und dem ADAC geleistet wird, um den Leuten, deren Prüfung offensichtlich schon zu lange her ist, die Verkehrsregeln zu erklären.

Ansonsten gilt: Ein Assistent ersetzt nicht das Denken und Handeln. Also wo ist das Problem bei schwierigen Witterungsverhältnissen den Assistenten zu überstimmen und das Licht manuell einzuschalten?

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Zitat:

Original geschrieben von wwhand

Hallo

seit wir wieder Nebel haben habe ich festgestellt, jetzt gibt es ganz tolle Kandidaten die meinen der Nebel ist ja nicht so stark nun fahre ich mit Tagfahrlicht. Sie bedenken dabei nicht das hinten keine Rückleuchten brennen . Sie werden nicht erkannt. Da brauchen wir uns garnicht wundern wenn so schwere Auffahrunfälle passieren. Das war doch wohl ein Flopp die Rückleuchten bei Tagfahrlicht auszuschalten. Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss wwhand

Genau das habe ich auch schon sehr oft bei Regen gesehen.

Das Wissen vieler Fahrer das die Tagfahrlicht haben in Verbindung

mit dem "Hervorragend" funktionierendem Lichtsensor

sorgt wohl für diesen Umstand.

Daher bin ich weiterhin der Meinung das beides Überflüssig wie ein Kropf ist...

MfG

Surfkiller20

Das TFL soll ja primär die Funktion erfüllen, besser und früher durch den entgegenkommenden VT wahrgenommen zu werden. Konsequenterweise hätte man dies allerdings auch für den rückwärtigen Verkehr umsetzen müssen. Insofern erschließt sich mir der Sinn des TFL in der Form nur bedingt.

Viel mehr nerven mich diejenigen, die bei geringstem Nebel die Nebelschlußleuchte einschalten, damit den Verkehr blenden und dann trotzdem mit normalem Autobahntempo unterwegs sind.

Ich finde es unverständlich, warum nicht mehr Aufklärungsarbeit von den Medien und dem ADAC geleistet wird, um den Leuten, deren Prüfung offensichtlich schon zu lange her ist, die Verkehrsregeln zu erklären.

Ansonsten gilt: Ein Assistent ersetzt nicht das Denken und Handeln. Also wo ist das Problem bei schwierigen Witterungsverhältnissen den Assistenten zu überstimmen und das Licht manuell einzuschalten?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Viel mehr nerven mich diejenigen, die bei geringstem Nebel die Nebelschlußleuchte einschalten, damit den Verkehr blenden und dann trotzdem mit normalem Autobahntempo unterwegs sind.

Ich finde es unverständlich, warum nicht mehr Aufklärungsarbeit von den Medien und dem ADAC geleistet wird, um den Leuten, deren Prüfung offensichtlich schon zu lange her ist, die Verkehrsregeln zu erklären.

Ansonsten gilt: Ein Assistent ersetzt nicht das Denken und Handeln. Also wo ist das Problem bei schwierigen Witterungsverhältnissen den Assistenten zu überstimmen und das Licht manuell einzuschalten?

1000% Agree!

Das ist doch das viel größere Problem! Meistens sinds die Oberlehrer die jeden Maßregeln wollen aber selbst keine Ahnung von dem was sie den ganzen Tag auf den Straßen vollführen.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Das TFL soll ja primär die Funktion erfüllen, besser und früher durch den entgegenkommenden VT wahrgenommen zu werden. Konsequenterweise hätte man dies allerdings auch für den rückwärtigen Verkehr umsetzen müssen.

Normalerweise kommt man dem rückwärtigen Verkehr nicht entgegen, weil man in die selbe Richtung fährt. Also braucht man hinten kein TFL.

Wenn es die Sichtverhältnisse erfordern muss man sowieso Abblendlicht einschalten, und da sind konsequenterweise auch die Rückleuchten mit bei.

Zitat:

Insofern erschließt sich mir der Sinn des TFL in der Form nur bedingt.

Du hast doch selber geschrieben wozu das TFL gedacht ist.

MfG

Zitat:

 

Ich finde es unverständlich, warum nicht mehr Aufklärungsarbeit von den Medien und dem ADAC geleistet wird, um den Leuten, deren Prüfung offensichtlich schon zu lange her ist, die Verkehrsregeln zu erklären.

zur Erklärung der Verkehrsregeln ein aktuelles Beispiel:

 

Einem Bekannten auf dem Fahrrad wurde von einer Frau, welche von einem Parkplatz kam,

die Vorfahrt genommen. Sie hat ihn zusammengeschissen, weil sie ja von rechts kam, hätte er warten müssen.:confused:

 

Wahrscheinlich denkt diese Frau das auch, wenn sie von ihrer Hauseinfahrt kommt:confused:

 

Zu allem Überfluss wurde diese "Verkehrsregel" auch noch von einem Fußgänger bestätigt:

" Sie kommt von rechts.....und hat somit Vorfahrt"  ( von einem Parkplatz???? ).

 

So schauts aus in Deutschland.......:mad:.....fast keiner kennt die Verkehrsregeln

und jeder meint immer er wäre im Recht.....

 

veyron

Meine Navi sagt mir wie und wo ich fahren soll.

Warum sagt mir die Navi nicht auch wohin ich fahren soll?

 

Mein Auto sagt mir wann und welches Licht ich einschalten soll.

Warum sagt mir mein Auto nicht auch dass ich meinen Verstand einschalten soll?

 

Und wenn es das tut, wo ist eigentlich der Schalter dafür?  Ist der auch beleuchtet?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Mein Auto sagt mir wann und welches Licht ich einschalten soll.

Warum sagt mir mein Auto nicht auch dass ich meinen Verstand einschalten soll?

Und wenn es das tut, wo ist eigentlich der Schalter dafür?  Ist der auch beleuchtet?

Insbesondere bei letzterem stelle ich mir mittlerweile die Frage

wie viele Leute tatsächlich gar nicht Wissen wie man das Licht auch händisch

einschaltet (von Neblleuchten ganz abgesehen) weil

das Auto einem die Entscheidung ja immer abnimmt....

Wie ich es erst heute wieder erlebt habe, scheinen das

sehr viele zu sein.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Viel mehr nerven mich diejenigen, die bei geringstem Nebel die Nebelschlußleuchte einschalten, damit den Verkehr blenden und dann trotzdem mit normalem Autobahntempo unterwegs sind.

Was aber zum Teil sicherlich auch an den Lichtschaltern selbst liegt.

Wen ich da an meinen Punto denke, da waren die Schalter für Nebelscheinwerfer

und Schlussleuchte zwar an Prominenter Stelle platziert, die Beschriftung

aber irgendwie unverständlich, so dass ich eigtl. immer erst die Schlussleuchte

an hatte und erst dann meinen Fehler bemerkt hatte, weil es vorne immer noch

dunkel war....

Zumal man diese Leuchten auch nicht täglich benutzt.

Auch die Lichtschalter die man rausziehen muss, können falsch bedient werden.

Ruck Zuck hat man den Schalter 2 Rasten weit rausgezogen so dass es vorne +

hinten leuchtet.

Ich glaube aber das dieser Umstand vielleicht 25% der Schlußleuchtenblender

erklärt, beim Rest dürften Unwissenheit oder schlichtweg das vergessen des

ausschaltens Schuld sein.

MfG

Surfkiller20

am 26. November 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von wwhand

Hallo

seit wir wieder Nebel haben habe ich festgestellt, jetzt gibt es ganz tolle Kandidaten die meinen der Nebel ist ja nicht so stark nun fahre ich mit Tagfahrlicht. Sie bedenken dabei nicht das hinten keine Rückleuchten brennen . Sie werden nicht erkannt. Da brauchen wir uns garnicht wundern wenn so schwere Auffahrunfälle passieren. Das war doch wohl ein Flopp die Rückleuchten bei Tagfahrlicht auszuschalten. Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss wwhand

Ich finds einfach unglaublich wie unfassbar doof insbesondere die Audi Fahrer sind.

Angefangen von A3 über A4 bis hin zum A8 genau das gleiche Bild.

Bringen es einfach nicht in ihr hohles Spatzenhirn, dass sie damit bei Nebel und in der Dämmerung nicht zu sehen sind.

Bin die Tage bei dichtem Nebel fast 800 Kilometer auf der Autobahn gefahren und fast immer war es ein Audi, der hinten unbeleuchtet sein und das Leben anderer riskiert.

Aber fast noch unfassbarer finde ich die Tatsache, dass Fahrerlehrer, bekanntermaßen ja gerne mal im VW oder Audi Fahrschulauto unterwegs, an Dummheit in nichts nachstehen und die Funktion des Lichtschalters nicht im Ansatz verstanden haben.

Hab erst die Tage mit meinem Jeep ein im Nebel unbeleuchtetes Fahrschulauto fast überrollt.

Aber das Tagfahrlicht hat gebrannt, wie ich nach dem Überholen dann erkenne konnte. ;)

Solche Fahrer sollte man gleich aus dem Auto ziehen und gleich eins auf die Fresse hauen, sorry, aber alles andere hilft da nicht mehr.

Warte bis es da die ersten Toten gibt.

Hoffe aber dass schon zuvor insbesondere Audi dazu lernt, das Denken den Kunden abnimmt und das Tagfahrlicht genau wie beim BMW mit dem Rücklicht koppelt.

Einen neuen BMW kann man nicht mehr bewegen, ohne dass vorne und hinten das Licht brennt, so muss es sein. ;)

Wie es bei Mercedes ist, kann ich leider erst sagen, wenn mein neuer C63 ausgeliefert ist.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich glaube aber das dieser Umstand vielleicht 25% der Schlußleuchtenblender

erklärt, beim Rest dürften Unwissenheit oder schlichtweg das vergessen des

ausschaltens Schuld sein.

Diese Spezies dürfte aber über kurz oder lang aussterben, weil bei vielen modernen Autos die Schlußleuchte nach jedem Start neu eingeschaltet werden muß. Vergessen und tagelang damit rumfahren geht dann nicht mehr.

Dass man leicht aus Versehen die Nebelschlußleuchte einschalten kann sieht man an der C-Klasse. Und dass bei den ersten Baujahren die Kontrolleuchten praktisch unsichtbar sind hilft da auch nicht wirklich weiter.

MfG

@Markus

Unfassbar doof finde ich, wenn jemand andere mit solchen pauschalen Aussagen beleidigt.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Diese Spezies dürfte aber über kurz oder lang aussterben, weil bei vielen modernen Autos die Schlußleuchte nach jedem Start neu eingeschaltet werden muß. Vergessen und tagelang damit rumfahren geht dann nicht mehr.

Dass man leicht aus Versehen die Nebelschlußleuchte einschalten kann sieht man an der C-Klasse. Und dass bei den ersten Baujahren die Kontrolleuchten praktisch unsichtbar sind hilft da auch nicht wirklich weiter.

MfG

Stimmt, die ersten C-Klassen hatten ja auch so ein "Problem"

das die Kontroll LEDs vom Lenkrad verdeckt wurden.

Was ich aber mit dem Vergessen meinte ist eher das man

tatsächlich durch eine dichte Nebelwand gefahren ist und

nach deren Durchfahren vergessen hat die Leuchte wieder auszumachen.

Anonsten dürften viele Tatsächlich so ihre Probleme mit den Lichtschaltern haben.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

 

Wie es bei Mercedes ist, kann ich leider erst sagen, wenn mein neuer C63 ausgeliefert ist.

 

Markus

Oh..Oh....da kommt dann was auf uns zu....:(

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