ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht bei Passat 3C / Bj. 6.2006 via VCDS aktivieren. (aber ohne Funktion)

Tagfahrlicht bei Passat 3C / Bj. 6.2006 via VCDS aktivieren. (aber ohne Funktion)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:10

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem bzw. verstehe es nicht.

Ich habe bei meinem Passat Kurvenlicht (Moduliert) über die Nebelscheinwerfer aktiviert und andere Kleinigkeiten aktiviert bzw. frei geschaltet.

Alles funktioniert schön und wie es soll, nur das Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer funktioniert einfach nicht. Ich setze den Haken, habe die dimmung auf 50% stehen ( 92% war orginalwert). Dann schließe ich es und gehe auf okay und alles wird übernommen.

Aber es tut sich nichts.

Verbaut hat der Passat auch Lichtpaket mit Automatiklichtschalter falls das wichtig ist. Eventuell kann mir ja einer tip´s geben oder sagen wieso es nicht geht oder wie es gehen sollte.

Fahrzeug läuft ( motor), Lichtschalter stellung 0 (aus), Handbremse (elektronisch) ist gelöst aber es leuchtet nichts.

Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Skoda Octavia RS TDI, alles funktioniert nur das Tagfahrlicht nicht.

Sonst bei allen Autos wo ich es bisher getestet habe ob vom Baujahr her älter oder jünger hat "immer" funktioniert. Nur bei meinen beiden autos funktioniert es nicht.

 

Ich bedanke mich schon mal für alle Info´s und Mühen.

Lg

Daniel

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Versuch doch mal die Dimmung herauszunehmen. An meinem 5er Golf funktioniert das Tagfahrlicht auf den NSW nur ohne Dimmung. Ist abhängig vom Steuergerät. 50 % Dimmung ist eh zu wenig und auf Dauer schädigend, 70 - 80 % sollten es immer sein.

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Versuch doch mal die Dimmung herauszunehmen. An meinem 5er Golf funktioniert das Tagfahrlicht auf den NSW nur ohne Dimmung. Ist abhängig vom Steuergerät. 50 % Dimmung ist eh zu wenig und auf Dauer schädigend, 70 - 80 % sollten es immer sein.

Gruß

Raus nehmen? Was meinst du damit genau? Ich kann sie ja nicht ganz raus nehmen. Jetzt steh ich etwas auf dem schlauch. Soll ich da einen 0 oder 100 rein machen oder wie darf ich das verstehen.

Danke schon mal für deine Information.

Das was original vom Hersteller codiert war. (92 - 106%)

am 11. Januar 2012 um 18:47

Tagfahrlicht beim Passat dieses Baujahres geht nicht über die NSW. Dazu muss an der Elektrik was angepasst werden.

Soweit mir bekannt kann erst der B7 das so.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Tagfahrlicht beim Passat dieses Baujahres geht nicht über die NSW. Dazu muss an der Elektrik was angepasst werden.

Soweit mir bekannt kann erst der B7 das so.

Hmmm um ehrlich zu sein bezweifel ich diese Aussage von dir oder besser gesagt deine Vermutung.

Denn ich kenne einige Passat B6 die es haben und einige die es sich auch rein programiert haben.

Desweiteren wie Golfschlosser schreibt können es Fahrzeuge wie Golf, Jetta usw auch.. und da wurden so manche auch vor meinem Passat gebaut. Also ich kann deine Vermutung nicht ausschließen, aber ich versuch mal was Golfschlosser mir geraten hat.

No eine Sache,

Brennt es normal dann auch wenn der Motor nicht läuft also bei Zündung ein oder muss der Motor dazu laufen?

Naja dann fang ich mal mit 92% an und teste mich durch..

Am 5er Golf reicht Zündung an; Feststellbremse auf.

Es funktioniert so definitiv am Passat - klemm einfach mal die Batterie ab und wieder an. Bei mir kam so zumindest die Komforteinstellung wieder zum Vorschein.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von furbofabien

Es funktioniert so definitiv am Passat - klemm einfach mal die Batterie ab und wieder an. Bei mir kam so zumindest die Komforteinstellung wieder zum Vorschein.

Nehm es mir nicht für übel, aber ich versteh deine antwort nicht! Zumindest nicht was du damit meinst " Komforteinstellung zum Vorschein"!

Irgendwie kommt es mir vor als ob mir so oder so einiges an Einstellungen im Steuergerät "09" fehlt. Z.b. war ich der Meinung das ich das Quitieren beim zu und öffnen ( piep - piep piep ) in der Lautstärke mal ändern konnte, oder z.b. die Kennzeichen beleuchtung dimmen bzw. erhöhen konnte.

Entweder bin ich gerade verwirrt da ich zur zeit in der Schule mit VCDS an sovielen verschiedenen VW oder audimodellen arbeite und ab und zu mir dort die codierung ansehe und etwas falsches jetzt im kopf habe, aber ich bin der Meinung das war bei meinem passat auch mal möglich.

Aber viel meghr interessiert es mich was du mit deiner antwort meinst bzw. wie ich da vorgehen soll nach deiner meinung.

Stell mal deine Bordnetz-Stg. Codierung und die Version des Bnstg. rein. Das hast Du ja offenbar getauscht, da sonst Abbiegelicht gar nicht gehen würde...

am 11. Januar 2012 um 19:23

Kann auch gut sein das ich das mit dem Abbiegelicht verwechsel.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Stell mal deine Bordnetz-Stg. Codierung und die Version des Bnstg. rein. Das hast Du ja offenbar getauscht, da sonst Abbiegelicht gar nicht gehen würde...

Ich habe kein Steuergerät getauscht oder irgend eine Hardware verändert.

Addaptiveskurvenlicht ( über die NSW ).. diese ansteuerung erfolgt über die Lenkstocksteuerung bzw. erkennt den Lenkradeinschlag und schaltet somit je nach Richtung den entsprechenden Nebelscheinwerfer ein.

Kurvenlicht/Abbiegelicht über die Hauptscheinwerfer hat mein Fahrzeug keins.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ziu83

Zitat:

Original geschrieben von furbofabien

Es funktioniert so definitiv am Passat - klemm einfach mal die Batterie ab und wieder an. Bei mir kam so zumindest die Komforteinstellung wieder zum Vorschein.

Nehm es mir nicht für übel, aber ich versteh deine antwort nicht! Zumindest nicht was du damit meinst " Komforteinstellung zum Vorschein"!

 

...

 

Aber viel meghr interessiert es mich was du mit deiner antwort meinst bzw. wie ich da vorgehen soll nach deiner meinung.

furbofabian meint das, was beim PC ein "Reset" ist. Und zwar ein Gründlicher! - Soll auch bei manch einem Auto Steuergerät schon mal geholfen haben. :)

Zitat:

Original geschrieben von Ziu83

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Stell mal deine Bordnetz-Stg. Codierung und die Version des Bnstg. rein. Das hast Du ja offenbar getauscht, da sonst Abbiegelicht gar nicht gehen würde...

Ich habe kein Steuergerät getauscht oder irgend eine Hardware verändert.

Addaptiveskurvenlicht ( über die NSW ).. diese ansteuerung erfolgt über die Lenkstocksteuerung bzw. erkennt den Lenkradeinschlag und schaltet somit je nach Richtung den entsprechenden Nebelscheinwerfer ein.

Kurvenlicht/Abbiegelicht über die Hauptscheinwerfer hat mein Fahrzeug keins.

-Ein Passat 06.2006 hat ein 21 oder 23Byte Bordnetz-Stgt. (ausser es wurde mal getauscht)

-An diesen Steuergeräten lässt sich meines Wissens nach kein Abbiegelicht über die NSW codieren (oder erzähl mal durch welche Codierung Du das erreicht hast)

-Im Allgemeinen nennt sich das "Abbiegelicht" (über die Nebelscheinwerfer). Abbiegelicht deshalb, weil es nur bei Lenkradeinschlag oder Blinkerbetätigung und nur bis ~40km/h aktiv ist, darüber nicht. Kurvenlicht (also das Schwenken der Linsen beim Xenon-Scheinwerfer) arbeitet auch bei höheren Geschwindigkeiten um Kurven (z.B. auf Landstrassen) besser auszuleuchten.

Stellst Du jetzt mal Deine Codierung und Deine Bordnetz-Stg. Version hier rein, oder was willst Du?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:45

:D Das habe ich verstanden ;) und was es bewirken kann auch. Komplett auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht.

Habe meine Frage auch etwas blöd beschrieben.

Werd sie morgen mal abklemmen und auch die Dimmwerte ändern und es neu versuchen.

Komme mir ja schon vor wie ein Lehrling im erstel Jahr... und ich hasse es einfach wenn etwas nicht so klappt wie es soll. Das schlimme ist das alles so läuft wie ich will nur das verdammte Tagfahrlicht... und bei jedem anderen Fahrzeug das ich mache oder gemacht habe gab es noch nie Probleme.. komischerweise immer nur an meinen ...

Wie heißt es so schön : Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe! :p

Dazu muss ich sagen das ich seit ich dieses auto fahre, nur Probleme und ärger mit ihm habe.. von geräuschen an der Vorderachse, Sägezahnbildung an allen Reifen, die Radlager 123000 Km und jedes jahr neue Radlager (4X) zum glück zahlt es VW jedes mal :-).. und jetzt hab ich schon wieder Vibration im Lenkrad und geräusche an der VA und nach Radlagerwechseln, Achsvermessung, neuem Winterradsatz, neuen Sommerrädern, Bremsen vorne usw ( VW zahlt) ist es immer noch nicht weg. Jetzt geht die suche weiter.

"Montagsauto" ... und mein letzter VW..!

Aber im moment soll und muss er das machen was ich will.. und dazu bringe ich ihn auch noch :D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht bei Passat 3C / Bj. 6.2006 via VCDS aktivieren. (aber ohne Funktion)