Tagfahrlicht bei Re-Import
Hallo allerseits!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen A4 Avant aus Dänemark. Und dazu hab ich eine Frage. Bei diesem Fahrzeug leuchtet beim Tagfahrlicht die komplette Fahrzeugbeleuchtung, sprich Heckleuchten und Kennzeichenleuchten mit (ist in Skandinavien vorgeschrieben).
Nun wollte ich das so programmiert haben, dass wirklich NUR das Tagfahrlicht leuchtet, so wie es bei deutschen Audi-Modellen der Fall ist.
Mein Händler meinte, dass könnte man nicht umstellen. Entweder komplette Fahrzeugbeleuchtung rundum, oder halt komplett aus. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Weiß da vielleicht jemand was genaueres zu?
Beste Antwort im Thema
Mir geht´s nicht um die Kosten, sondern um´s Prinzip.
Außerdem soll hier ja nicht diskutiert werden, ob Tagfahrlicht mit oder ohne Heckbeleuchtung. Meine Frage war lediglich, ob es möglich ist, es umzuprogrammieren.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten 830
Hallo allerseits!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen A4 Avant aus Dänemark. Und dazu hab ich eine Frage. Bei diesem Fahrzeug leuchtet beim Tagfahrlicht die komplette Fahrzeugbeleuchtung, sprich Heckleuchten und Kennzeichenleuchten mit (ist in Skandinavien vorgeschrieben).
Nun wollte ich das so programmiert haben, dass wirklich NUR das Tagfahrlicht leuchtet, so wie es bei deutschen Audi-Modellen der Fall ist.
Mein Händler meinte, dass könnte man nicht umstellen. Entweder komplette Fahrzeugbeleuchtung rundum, oder halt komplett aus. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Weiß da vielleicht jemand was genaueres zu?
Unsinn, er muss nur die länderspezifische Einstellung - Skandinavien - in Europa ändern. Bei mir war es umgekehrt, ich wollte das die Heckleuchten mit gehen - wenn es nämlich bischen diesig ist oder regnet ( und dabei es noch so ist, dass das normale Licht über die Automatik noch nicht an geht ) , sieht man den A4 zwar schön von vorne übers TFL aber hinten ist schicht.
Wenn er das nicht hin bringt, dann gibts noch die Möglichkeit über Codierungsänderung - siehe Anhang aus Thread Codierungen ändern.......etc....... ( Danke nochmals allen Tüftlern von denen das stammt ) soll den roten Bit von 1 - auf 0 stellen, eben anders herum wie hier beschrieben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Meinung bin ich nämlich auch, dass man halt von "Skandinavien" auf "Deutschland" oder "Europa" umcodieren muss.
Sowas geht selbst beim Golf V, dann sollte es eigentlich auch beim A4 gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten 830
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Meinung bin ich nämlich auch, dass man halt von "Skandinavien" auf "Deutschland" oder "Europa" umcodieren muss.
Sowas geht selbst beim Golf V, dann sollte es eigentlich auch beim A4 gehen...
macht es ja auch..........meiner wurde von Europa ind Skandinavien umgewandelt, also geht es auch anders herum.....nur eben : überleg es Dir wirklich mal
Was soll ich mir überlegen? Ob ich es so lasse? Nee, auf keinen Fall.
Was ist denn der Sinn des Tagfahrlichts? Erstens, dass man tagsüber gesehen wird. Und zweitens, dass dafür so wenig Energie wie möglich benötigt wird.
Dann kann ich ja gleich die ganze Zeit mit Abblendlicht fahren, dann brauch ich das Tagfahrlicht nicht.
Hei man kann die Beleuchtung umcodieren hat aber den Nachteil wenn es leicht diesig ist hast du hinten keine Beleuchtung.Ich habe bei mir die Rückleuchten zuschalten lassen weil mich das gestört hat mugl
Bei mir wurde auch die Codierung von "Europa" auf Skandinavien geändert.
Wie ein Vorredner schon sagte:
Wenns diesig ist leuchten die Rückleuchten auch und ich kann mirs Xenon sparen. Ist doch tausendmal besser als nur vorn das TFL zu haben.
Aber wie schon gesagt: Ist wohl eine Sache von ein paar Minuten laut Aussage "meines" Audizentrums.
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten 830
Was soll ich mir überlegen? Ob ich es so lasse? Nee, auf keinen Fall.
Was ist denn der Sinn des Tagfahrlichts? Erstens, dass man tagsüber gesehen wird. Und zweitens, dass dafür so wenig Energie wie möglich benötigt wird.
Dann kann ich ja gleich die ganze Zeit mit Abblendlicht fahren, dann brauch ich das Tagfahrlicht nicht.
Deine Logik verstehe ich nicht, lese mal aufmerksam meinen ersten Beitrag, warum ich es habe umschalten lassen.........es hat mit Abblendlicht nichts zu tun, die Heckleuchten sind beim normalen TFL mit an....genau : dass man besser gesehen wird....auch von hinten.
Und die 0,0005 l / 100 km an Mehrdiesel für 2 brennende Heckleuchten, das schaffe ich gerade noch zu stemmen.
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten 830
Was soll ich mir überlegen? Ob ich es so lasse? Nee, auf keinen Fall.
Was ist denn der Sinn des Tagfahrlichts? Erstens, dass man tagsüber gesehen wird. Und zweitens, dass dafür so wenig Energie wie möglich benötigt wird.
Dann kann ich ja gleich die ganze Zeit mit Abblendlicht fahren, dann brauch ich das Tagfahrlicht nicht.
die max. 0,2l mehrverbrauch bei eingeschalteter beleuchtung können schon tiefe löcher in die haushaltskasse reissen...
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten 830
Was soll ich mir überlegen? Ob ich es so lasse? Nee, auf keinen Fall.
Was ist denn der Sinn des Tagfahrlichts? Erstens, dass man tagsüber gesehen wird. Und zweitens, dass dafür so wenig Energie wie möglich benötigt wird.
Dann kann ich ja gleich die ganze Zeit mit Abblendlicht fahren, dann brauch ich das Tagfahrlicht nicht.
die max. 0,2l mehrverbrauch bei eingeschalteter beleuchtung können schon tiefe löcher in die haushaltskasse reissen...
Aber nur wenn Du 10.000km im Monat fährst
Mir geht´s nicht um die Kosten, sondern um´s Prinzip.
Außerdem soll hier ja nicht diskutiert werden, ob Tagfahrlicht mit oder ohne Heckbeleuchtung. Meine Frage war lediglich, ob es möglich ist, es umzuprogrammieren.
Du verstehst den Eisbären nicht (Oder ich tu es nicht?)
Er hat vorhe TFL an und hinten die Heckleuchte, das Automatiklicht mit den Xenons kommt aber erst wenn es dunkel ist dazu!
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten 830
die max. 0,2l mehrverbrauch bei eingeschalteter beleuchtung können schon tiefe löcher in die haushaltskasse reissen...
bitte um quellen angabe fuer diesen mehrverbrauch!!
0,2 l sollten 3.5 kW = 3.500 Watt bringen
die heckleuchten haben doch maximal in summe 100 Watts (reine vermutung), also kann dies nur max. 0.006 l/100 km ergeben
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
die max. 0,2l mehrverbrauch bei eingeschalteter beleuchtung können schon tiefe löcher in die haushaltskasse reissen...
bitte um quellen angabe fuer diesen mehrverbrauch!!
0,2 l sollten 3.5 kW = 3.500 Watt bringen
die heckleuchten haben doch maximal in summe 100 Watts (reine vermutung), also kann dies nur max. 0.006 l/100 km ergeben
100W? Von wegen...
Die Rücklichter sind mehrere 5W-Lampen (2 pro Seite (?)), wären 20W gesamt.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
bitte um quellen angabe fuer diesen mehrverbrauch!!
0,2 l sollten 3.5 kW = 3.500 Watt bringen
die heckleuchten haben doch maximal in summe 100 Watts (reine vermutung), also kann dies nur max. 0.006 l/100 km ergeben
100W? Von wegen...
Die Rücklichter sind mehrere 5W-Lampen (2 pro Seite (?)), wären 20W gesamt.
In der Betriebsanleitung steht:
Brems-/Schlusslicht P 21 W
Kennzeichenleuchte 5 W