- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Tagfahrlicht bei Vectra-C ohne Xenon aktivieren? Wie?
Tagfahrlicht bei Vectra-C ohne Xenon aktivieren? Wie?
Hallo Zusammen,
hier im Forum gibt es eine nette Anleitung zum aktivieren des TFL mit dem tech 2.
heute war ich beim FOH. Er hat nach der Anleitung versucht das TFL zu aktivieren. Resultat war, dass bei allen 4 TFL_Varianten immer nur die Meldung kam , dass keine Xenon Scheinwerfer vernaut sind.
Aber ich habe Nebelscheinwerfer und hier irgendwo gelesen, dass man auch diese für das TFL programmieren kann. Weiss jemand wie man das TFL irgendwie (über Nebelscheinwerfer) aktivieren kann, wenn man keine Xenon Scheinwerfer hat?
Danke Medes.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Aber prinzipiell können Nebelscheinwerfer im Dunkeln schon blenden, nämlich dann wenn das Fahrzeug stark beladen ist und über keine Niveauregulierung verfügt bzw. gerade über eine Kuppe fährt.
Bist du schonmal nachts, im Regen hinter einem Audi A6 oder Mercedes E-Klasse hergefahren? Wenn der auch noch bremst, dann stehst du komplett im dunkeln, dann siehst du die nächsten 10 Min. nur noch rot Oder das tolle Audi TFL... wenn mir da einer entgegenkommt, muss ich auch schwer aufpassen, weil die Funzeln schon von weitem extrem blenden... Also stell dich nicht so an wegen der NSW
Ähnliche Themen
19 Antworten
Welches Baujahr hast du?
Das mit den NSW geht nicht bei jedem Baujahr.
Wenn unbedingt TFL auf den NSW willst musst dir ein Happylightshow modul hollen
gruß
Baujahr ist 2004. ein Vectra-C GTS ohne Innenraum CAN und ohne Xenon.
Die 100 euro für die happylightshow würde ich mir gern sparen. eine Tech2 Programmierung kostet mich dagegen nichts.
Medes
Soweit wie ich das verstanden hatte gehen nur die ersten 3 Varianten ohne Xenon!
Wenn man es programieren will, muss zuerst dem Auto gesagt werden das es Xenon hat, auch wenn in diesem Fall keins drin is!
Dann TFL 1,2oder3 programieren.
Und ganz ganz WICHTIG!:
anschließend wieder die Scheinwerfer auf Halogen zurückschalten!
Hoffe ich hab's so richtig und verständlich erklährt?!
Hab's selbst bei mir letztens bei der Tempomatfreischaltung vergessen anzusprechen!
und so wichtig das ich dafür Geld ausgebe is es mir dann auch nich.
Hallo zusammen,
möchte nur darauf hin weisen, dass du mit Deinen geschalteten Nebellampen mit der Rennleitung Probleme bekommen kannst.
Tagesfahlicht hat den Kürzel RL in den Gläsern (Running Lights) und haben als Auflage, dass sie Blenden müssen.
In Verbindung mit eingeschaltetem Abblendlicht müssen sie gedimmt oder ausgeschaltet sein.
Dies nur zur Kenntnis.
mfg Mark
@DFD
bist du sicher, dass man dem Vectra sagen kann er hat Xenon , ohne das dafür die Elektronik verbaut ist? Da kommt doch sicher nur ne Fehlermeldung? Oder das TFL wird deaktiviert wenn Halogen zurück programmiert wird.....
Also Deiner Meinung nach:
-Xenon über Tech 2 aktivieren.
-TFL 1,2 oder 3 programmieren.
-Scheinwerfer zurück auf Halogen stellen.
...na ob das funktioniert?
Grüße
Medes
Marzi01 hat vollkommen Recht das es da zu führt das die Rennleitung den Wagen an Ort und Stelle still legt.
Mit den Nebler ist es nicht erlaubt.
Na ja ,muss jeder selber wissen was er macht.Ich würde es nicht machen und wenn es 1000 mal ginge zum prog.
Meine TFL sind zugelassen .
lg Bernd
Wie gesagt: ich hab's selbst noch nich gemacht, aber so war es rauszulesen. Und das es nicht erlaubt ist ebenfalls!
Werde mir wenn ne Frontlippe verbaut wird auch seperate TFL verbauen! Ja, die 250mm werden eingehalten! (gesetzliche mindesthöhe von TFL das nicht als Positionslicht bei eingeschaltetem Abblendlicht verwendet wird). Die mindesthöhe für Positionslichter weiß ich jetz nichmehr genau, steht aber in anderen TFL treads zu hauf!
Bei freigaben von nachträglich eingebauten Originalelementen muss ja auch einfach nur "vorhanden/nicht vorhanden" gewählt werden... Das heist man kann zB auch ein Tempomat freischalten, obwohl ein Lenkstockhebel ohne Tempomat verbaut ist! ... Hat's dann halt freigeschaltet, aber trotzdem kein Tempomat!
Um die TFL Versionen freizuschalten muss und kann daher Xenon vorgegaukelt werden!
Man sollte nur solange die Halogen als Xenon einprogramiert sind das Licht nicht einschalten, da Xenon nen andern Wiederstand und auch ne ganz andere Stromaufnahme benötigt. ... Nich das irgentwo was abtaucht!
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Marzi01 hat vollkommen Recht das es da zu führt das die Rennleitung den Wagen an Ort und Stelle still legt.
Mit den Nebler ist es nicht erlaubt.
Wie viele Fälle von stillgelegten Vectra C/Signum mit TFL über Nebelscheinwerfer sind Dir denn bekannt?
Ich kenn nicht einmal einen der verwarnt wurde.
Sascha
Nein, hier legt niemand etwas still.
Es kostet 15 Euro Busgeld.
Aber ich will ja nicht cool sein, sondern einfach sicher erkannt werden.
Bisher fuhr ich mit Abblendlicht, leider kann ich es so nicht mehr machen, da nun auch mein neues Radio "abgeblendet" wird. Also wäre es schön, irgendwo das TFL aktivieren zu können.
MEdes
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Marzi01 hat vollkommen Recht das es da zu führt das die Rennleitung den Wagen an Ort und Stelle still legt.
Mit den Nebler ist es nicht erlaubt.
Wie viele Fälle von stillgelegten Vectra C/Signum mit TFL über Nebelscheinwerfer sind Dir denn bekannt?
Ich kenn nicht einmal einen der verwarnt wurde.
Sascha
Es ist eine andere Sache ob schon jemand erwischt wurde ,es geht darum das es nicht gesetzlich erlaubt ist die Nebler als TFL zu benutzen..Dann schau doch mal das Glas der Nebler an was drauf steht.
Aber ich habe den Verdacht wenn du dich nicht an die Gesetze halten tust es auch mit anderen auch nicht so hälst .
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Es ist eine andere Sache ob schon jemand erwischt wurde ,es geht darum das es nicht gesetzlich erlaubt ist die Nebler als TFL zu benutzen.
Jedem hier ist wohl bewusst dass es nicht erlaubt ist.
Aber zu behaupten dass das Auto an Ort und Stelle stillgelegt wird ist einfach falsch.
Und ich glaube nicht dass es hier im Forum auch nur einen einzigen belegten Fall mit Bußgeld gibt.
Davon mal ganz abgesehen:
wenn ich sehe wie viele Leute mittlerweile mit Standlicht + Nebelscheinwerfer rumfahren um das TFL zu simulieren und damit ganz offensichtlich gegen das Gesetz verstoßen, dann mach ich mir mit der sehr "offiziell" wirkenden Happylightshow keinerlei Gedanken.
Und da das TFL nur tagsüber an ist kann man auch niemanden blenden (mit den Opel Funzeln sowieso nicht )
Zum TÜV-Termin würde ich's aber deaktivieren
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Medes
Es kostet 15 Euro Busgeld.
Tageskarte? In welcher Stadt?
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Es ist eine andere Sache ob schon jemand erwischt wurde ,es geht darum das es nicht gesetzlich erlaubt ist die Nebler als TFL zu benutzen..Dann schau doch mal das Glas der Nebler an was drauf steht.
Schau mal beim BMW X3 und bei irgendeinem Mercedes Kastenwagen (kenne mich bei denen nicht mit den Bezeichnungen aus), die haben ab Werk die NSL als TFL und das ohne RL Kennung. Wir haben nen X3 in der Firmenwagenflotte und bei dem habe ich die NSW schon untersucht, von vorne keine RL Kennung drauf...
Zudem kostet fälschliche Benutzung der NSW nen 10er, wenn die Polizei nen schlechten Tag hat. Bei uns hier kostet es gar nichts, weil die ja selbst IMMER mit Standlicht und NSW rumfahren... Früher bin ich auch nur mit Standlicht/ NSW gefahren und bis jetzt habe ich keinen Pfennig/ Cent zahlen müssen, auch wenn ich angehalten wurde, die haben das Auto kontrolliert und zu der Beleuchtung nichts gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Früher bin ich auch nur mit Standlicht/ NSW gefahren und bis jetzt habe ich keinen Pfennig/ Cent zahlen müssen, auch wenn ich angehalten wurde, die haben das Auto kontrolliert und zu der Beleuchtung nichts gesagt.
Tagsüber ist das ja auch Wurscht.
Hier in Köln müsste man auch ca. jedes 10. Auto anhalten weil es tagsüber mit Standlicht + Nebelscheinwerfer rumfährt.
Nachts sieht das aber schon ganz anders aus.
Sascha