ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tagfahrlicht beim neuen Touran ein Flop ?

Tagfahrlicht beim neuen Touran ein Flop ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. September 2011 um 9:21

Hallo.

Ich habe mir einen neuen Touran bestellt.

Nun schaue ich mir aus Neugierde schon mal die vorbeifahrenden

neuen Touran an.

Mir ist über einen langen Zeitraum aufgefallen, das die Touran mit normalen Tagfahrlicht zu ca. 90% dieses Licht nicht an hatten. Zufall?

Bei den Touran mit LED Tagfahrlicht hatten dieses zu 100% an.

Sind die Fahrer mit LED Tagfahrlicht sicherheitsbewusster ?

Oder ist das LED Tagfahrlicht ein Angeberlicht ?

Wie ist Eure Meinung ?

Gruß Touri-49

Beste Antwort im Thema

Österreich hat das Dauerfahrlich abgeschafft. TFL ist in der EU für alle Neuwagen Pflicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Woher weißt du denn ob bei deinen beobachten Tourans TFL eingebaut ist?

Ist es nicht so das das TFL automatisch mit Zündung/ Starten des Motors eingeschaltet wird?

Ich bin mir nicht mal sicher ob man als normaler Nutzer (ohne VCDS) Einfluss darauf hat.

Das ist doch eigentlich auch das schöne/sinnvolle an TFL, das ich mich darum nicht kümmern muss.

TFL auch bitte nicht verwechseln mit eingeschalteten Nebelleuchten.

Ist denn TFL Serie in allen Ausstattungsvarianten?

Man kann das TFL über die MFA+ deaktiveren. Beim aktuellen Modell ist das TFL übrigens auch bei Halogen (somit bei allen Ausstattungsvarianten) serienmässig verbaut.

Grüße,

chris

Okay das wusste ich nicht. Damit relativiert sich meine vorherige Aussage.

Was macht das denn für einen Sinn TFL auszuschalten? Es ist ja gerade ein Sicherheitsgewinn.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der es gemacht hat und klärt uns auf :)

das ist doch die ständige Diskussion ob es sinnvoller ist oder nicht...

Sowohl die Befürworter als auch die Gegner weichen von ihren Positionen nicht ab.

Ich find die ganze Geschichte quatsch. Die Österreicher haben es abgeschafft. Motorradfahrer fallen weniger auf. Und manch einer vergisst in der Dämmerung schon das Abblendlicht anzumachen und ist nur vorn vorn gut zu sehen.

Aber ich mach mir ums Heck mindestens genauso viele Sorgen....

Ich habs nur weils bei Xenon dabei war und - nebenbei cool aussieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Die Österreicher haben es abgeschafft.

Bitte nicht durcheinanderwürfeln! Die Pflicht für Licht (Abblendlicht) am Tag wurde wieder abgeschafft, Tagfahrlicht jedoch ist erlaubt und erwünscht.

Grüße,

chris

 

Österreich hat das Dauerfahrlich abgeschafft. TFL ist in der EU für alle Neuwagen Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Und manch einer vergisst in der Dämmerung schon das Abblendlicht anzumachen und ist nur vorn vorn gut zu sehen. Aber ich mach mir ums Heck mindestens genauso viele Sorgen....

Das kenne ich, deshalb bin ich auch sehr froh darüber, dass BMW beim Tagfahrlicht auch die hinteren Lampen anschaltet. Warum VW, Audi Mercedes und co. das nicht auch machen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Einziger Grund könnte sein, dass BMW bei allen Fahrzeuge eigenständige Bremslichter hat, VW und Audi integrieren dagegen das Bremslicht in das normale Rücklicht.

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:04

Hallo.

So wie ich das jetzt verstanden habe, muss jedes neu zugelassene Fahrzeug Tagfahrllicht haben.

Man braucht es aber nicht einschalten. Toll.

Was sind denn das für Gesetze?

Oder hat VW Angst, das die normalen Glühbirnen mehr verbrauchen, als wie man mit der Blue Motion Technology spart ? Darum abschaltbar.

Gruß Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Oder hat VW Angst, das die normalen Glühbirnen mehr verbrauchen, als wie man mit der Blue Motion Technology spart ?

Es sind aber keine "normalen" Glühbirnen. Das wäre ja dann das Dauerfahrlicht. Die TFL Birnen sollen sparsamer sein :D

ESP ist auch bald Pflicht, aber abschalten kann ich es auch. Situationsabhängig (nein mir fällt bei TFL keine ein)

Themenstarteram 16. September 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Oder hat VW Angst, das die normalen Glühbirnen mehr verbrauchen, als wie man mit der Blue Motion Technology spart ?

Es sind aber keine "normalen" Glühbirnen. Das wäre ja dann das Dauerfahrlicht. Die TFL Birnen sollen sparsamer sein :D

ESP ist auch bald Pflicht, aber abschalten kann ich es auch. Situationsabhängig (nein mir fällt bei TFL keine ein)

Hallo.

Sind beim normalen Tagfahrlicht denn besondere Birnen vorhanden?

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das das Tagfahrlicht beim Touran die Fernlichtbirnen mit 55 Watt sind, die gedimmt werden. Vielleicht weiss es ja jemand.

Gruß Touri

Das TFL sieht bei den aktuellen VW´s (nicht nur beim Touran) immer etwas gelblich und dunkel aus (wie gedimmt und vielleicht ist es das auch). Deshalb hat es z.B. ein Freund von mir bei seinem Golf plus abgeschaltet. Es soll wohl bisher noch keine Glühlampen geben, die richtig "schön weiß" leuchten.

Mir persönlich ist das egal, aber man hört schon mal, dass ein TFL eben auch "schön" aussehen soll. Warum sonst, möchte man Alufelgen, Chromzierleisten und lackierte (...:confused:) Schutzleisten und Türgriffe haben...

PS: Da eine beliebte Farbe eben schwarz (oder andere dunkle Farben) ist, macht TFL sicher auch Sinn, damit man diese Fahrzeuge z.B. in dunkleren Straßenabschnitten eben nicht so leicht übersehen kann

Ich hatte mal einen dunkelgrünen Passat zu Zeiten, als TFL oder Dauerfahrlicht noch kein Thema war und wurde mehrmals von anderen versehentlich übersehen (erfreulicherweise ohne Unfall, nur mit Vollbremsungen). Das ist mir bei meinem darauf folgenden weißen VW-Bus nicht mehr passiert. Der Spuk war augenblicklich vorbei...

Ich habe meine Nebler auch als TFL codiert .

Dass sie dafür keine Zulassung haben , ist mir schon klar . Mir ging es aber hauptsächlich um das "gesehen werden" , und das ist mit den Neblern besser als mit den Xenon .

Die LED -Tagfahrlichter sieht man noch besser . Nur ist die Lösung des TFL bei VW nicht so gut gelungen . Mercedes , BMW und vor allem Audi und Citroén haben das viel besser gemacht .

Die Tagfahrleuchten beim neuen Touran mit Halogen- Scheinwerfern sind H15- Lampen mit zwei Glühfäden:

- einem normalen für Fernlicht mit 55 W

- einem für Tagfahrlicht mit 15 W.

Gruß, theo

Zitat:

...

ESP ist auch bald Pflicht, aber abschalten kann ich es auch. Situationsabhängig (nein mir fällt bei TFL keine ein)

Soweit ich weiß lässt sich bei VW (evtl. ist das bei einem GTI anders) ESP nicht abschalten, lediglich ASR/EDR und dies Gedöns lässt sich deaktivieren. Die Taste ist zwar so bezeichnet, der "Schleuderschutz" bleibt aber immer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tagfahrlicht beim neuen Touran ein Flop ?