ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tagfahrlicht, dass nur die normalen Scheinwerfer leuchten, nichts anderes?

Tagfahrlicht, dass nur die normalen Scheinwerfer leuchten, nichts anderes?

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:45

Servus,

ich weiß, es ist der X-te Thread zum Thema Tagfahrlicht, aber ich habe nicht das Richtige gefunden.

Und zwar bekomm ich in 2 Wochen meinen neuen alten Astra, und hätte nun gern Tagfahrlicht, an welches ich mich vorher beim Corsa D so sehr gewöhnt habe.

Habe jetzt immer nur von so nem Relais gelesen, aber wenn ichs richtig verstanden hab, dann wird mir diesem Relais bei Motorstart die gesamte Beleuchtung angeschaltet.

Ich hätte allerdings am liebsten die Version, dass nur die beiden Frontscheinwerfer an sind. Keine Heckleuchten, kein Standlicht, keine Instrumentenbeleuchtung.

Ist die Frage ob das mit sich in grenzen haltendem Aufwand möglich ist. Beim H ist das kein Problem, nur auch schon beim G ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm, bin jetzt nicht ganz sicher aber IMHO gehen bei der Relais-Steuerung nur die Frontscheinwerfer an und sonst nichts. Wäre also die lösung die du suchst, wenn ich jetzt richtig liege ;)

Warum kommt kein nachgerüstetes LED TFL in Frage?

Grüße

Steini

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:01

Das wär ja super wenn das mit dem Relais so geht wie ich das möchte.

Eine Nachrüst-Tagfahrlichtlösung kommt nicht in Frage weil ich diese Zubehör Optik nicht mag. Könnte mir höchtens noch vorstellen, anstelle der Nebler Tagfahrleuchten zu setzen die Original aussehen, aber das ist dann, wenns sowas überhaupt gibt, bestimmt ne andere Preislage.

geht beim Astra G leider nicht so wie du dir das vorstellt

zumindest mit dem Original Relais (sofern verkabelt)

dazu

tacho ausbauen bzw auch hinterhalb des Sicherungskasten

dort ausschau halten nach einem

8 pol. Relaissockel (2 reihig a 4 pol.)

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

geht beim Astra G leider nicht so wie du dir das vorstellt

zumindest mit dem Original Relais (sofern verkabelt)

Wie meinste?? Geht doch hinten alles mit an? Innen bleibts auf alle fälle Dunkel.

Grüße

Steini

yo und auch Standlicht

Innenraum kann ich nicht bestätigen

war damals auch nicht als "Tagfahrlicht" vorgesehn

zumindest das was wir heute unter dem Begriff "Tagfahrlicht" verstehn

am 18. Oktober 2008 um 9:27

Schau mal hier: Tagfahrlicht .

Habe mir letzte Woch das Teil Bestellt. absolut genial - habe es allerdings auf mein Fernlich mit 25 % umstellen lassen ( Audi Style).

Du kannst da auswählen ob du nur die Hauptscheinwerfer / Fernlicht oder Nebler als TFL ansteuer möchtest.

Das tolle daran ist das du noch eine Coming Home und Leaving home Funktion hast die Direkt nach dem Ausschalten des Motors Funktioniert oder beim öffnen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel.

Hoffe das hat dir weitergeholfen

am 18. Oktober 2008 um 9:30

Kann mann nicht so gut sehen war ein wenig doof fotografiert.

Ist sonst recht hell das TFL.

hier noch ein anderes Pic.

Zitat:

Original geschrieben von markom77

Habe mir letzte Woch das Teil Bestellt. absolut genial - habe es allerdings auf mein Fernlich mit 25 % umstellen lassen ( Audi Style).

Du kannst da auswählen ob du nur die Hauptscheinwerfer / Fernlicht oder Nebler als TFL ansteuer möchtest.

Das tolle daran ist das du noch eine Coming Home und Leaving home Funktion hast die Direkt nach dem Ausschalten des Motors Funktioniert oder beim öffnen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel.

Hoffe das hat dir weitergeholfen

so weit mir bekannt ist das aber nicht legal - laut der eu-verordnung sind solche spässe wie gedimmtes licht nicht erlaubt - das ist eine alte "methode" die in österreich angewendet wurde.

man hat 2 möglichkeiten für licht am tag:

1) abblendlicht normal anmachen (mit hinten alles mit an)

2) zusätzliche beleuchtungseinheiten, die für TFL gedacht sind (gehen mit zündung an, und müssen beim einschalten des abblendlichts ausgehen)

 

alles andere ist so weit mir bekannt nicht erlaubt und kann zu einer zusätzlichen ungewollten finanziellen unterstützung des staates führen ;)

am 18. Oktober 2008 um 9:46

Es funktioniert auch so wie du es meinst.

Sobald ich den Motor starte geht nach 1 sec. das TFL an.

Sobald der Lichtschalter betätigt wird gehen die TFL s aus.

Eigentlich muss das ja auch an Abblendlicht angeschlossen werden, aber ich finde es so besser.

Und bei uns aufm Dorf sagt eh kein Dorfscheriff etwas.

Zitat:

Original geschrieben von markom77

Es funktioniert auch so wie du es meinst.

Sobald ich den Motor starte geht nach 1 sec. das TFL an.

Sobald der Lichtschalter betätigt wird gehen die TFL s aus.

Eigentlich muss das ja auch an Abblendlicht angeschlossen werden, aber ich finde es so besser.

Und bei uns aufm Dorf sagt eh kein Dorfscheriff etwas.

nur wie gesagt - gedimmtes abblendlicht ist so weit mir bekannt nicht erlaubt. idem für nebler/standlich oder sonstwas - egal wie die angeschlossen sind ;)

entweder ganz (zusätzliche tfl lichter) oder gar nicht (normales abblendlicht)

für das tfl-modul 78 euro zahlen? da krieg ich meine tfls ja gleich 4 mal :D

Richtig.

Erwähnenswert ist auch noch das es für TFL eine Spezielle Zulassung gibt. Eine E Nr im Kreis reicht nicht aus!

Ich hab mir jetzt auch welche geholt mit der RL und E Kennung. Allerdings ist der Einbauplatz beim Astra mit Nebelscheinwerfern nicht unproblematisch und die "LED-Leisten" sind meist so 20cm lang. Dann bleiben keine 60cm mehr zwischen den TFL übrig und wären dann auch nicht zulässig. Ich hab jetzt 14,5 cm lange und da gehts gerade so mit den 60 cm und 25cm vom Boden.

Ich mach mal Bilder wenn ich die drinn hab ;)

Grüße

Steini

Dieses Tagfahrlicht-Modul von MisterDotCom hört sich ja soweit interessant an, aber dieser Satz macht wohl die Freude zu nichte:

Hinweis:

Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !

Das bestätigt dann auch die Aussagen von Schnibble und Steini111.

Zumal ich auch den Preis von 78€ für das Modul etwas happig finde.

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Dieses Tagfahrlicht-Modul von MisterDotCom hört sich ja soweit interessant an, aber dieser Satz macht wohl die Freude zu nichte:

Hinweis:

Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !

Das bestätigt dann auch die Aussagen von Schnibble und Steini111.

Zumal ich auch den Preis von 78€ für das Modul etwas happig finde.

genau das - ein solches modul ist nicht erlaubt im strassenverkehr - für den preis könnte man schon eine strassenzulassung verlangen ;)

die coming-home funktionen usw sind ja wurscht, damit fährt man ja nicht -- aber das gedimmte abblendlicht als tfl zu benutzen ist nunmal nicht erlaubt

(zumindest nicht in D und auch nicht in L --- in A und CH glaube ich gibt's eine ausnahmeregelung)

am 19. Oktober 2008 um 8:22

Wusste nicht das es verboten ist das Fernlicht als Abgedimmtes TFL zu nutzen.

Audi hat es doch schließlich auch, und es ist vom Prinzip her das selbe - Fernlicht sind die beiden inneren Scheinwerfer und Leuchten auch nicht mit 100% Leuchtkraft . Die sind Abgedimmt sonst würde der gegenverkehr zu stark geblendet werden.

Werde heute um Ärger aus dem Weg zu gehen mein Tfl auf das Abblendlicht setzen.

Diese werden dann aud 100% Leuchtkraft ( nicht wie beim Fernlicht auf 25% ) gestellt

Das bedeutet, Motor an - Nur das Abblendlicht geht an.

Standlicht , Rücklicht, Kennzeichen Beleuchtung und Instrumenten Beleuchtung bleiben aus.

Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht - alle Funktionen wie Serie.

Noch was zum Preis, habe das Modul nicht für 75 € bei Hersteller gekauft ( währe mir einfach zu teuer ).

Habe es von einem Bekannten ergattert da er sich ein neues Auto gekauft, hat wo diese Funktion bereits drinn ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tagfahrlicht, dass nur die normalen Scheinwerfer leuchten, nichts anderes?