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Tagfahrlicht deaktivieren beim Variant bzw. Jetta
Hallo,
ich wollte heute bei meinem neu erstandenen Variant das TFL deaktivieren lassen und wurde von meinem diesbezüglich etwas überrascht. Er sagte, dass bei allen Autos aus Mexiko (also Jetta und Golf Variant) eine Deaktivierung nicht mehr aus dem Menü des Diagnosegerätes möglich ist. Die Programmiersprache wäre da anders und man bräuchte schon den exakten Programmiercode, um diese Funktion zu ändern. Diese hat er jedoch auch nicht vorliegen.
Was meint Ihr? Kann das stimmen? Habe dieses Jahr schon bei einem Caddy (Mj 09) sowie einem Passat (Mj 08) das TFL problemlos dekodieren lassen - na klar, die kommen ja auch nicht aus Mexiko.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Finde dieses blöde TFL ziemlich nervig, zumal ich kein L&S (und somit keinen Lichtsensor für das Assistenzfahrlich) habe. Der Lichtschalter hat momentan lediglich die Funktion, die Armaturenbeleuchtung an- und auszuschalten. Na ja, finde ich ziemlich dämlich. Was sich VW bei so ´ner hirnlosen Funktion gedacht hat, wissen die wohl selbst nicht.
VG
SvA
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wollte heute bei meinem neu erstandenen Variant das TFL deaktivieren lassen und wurde von meinem diesbezüglich etwas überrascht. Er sagte, dass bei allen Autos aus Mexiko (also Jetta und Golf Variant) eine Deaktivierung nicht mehr aus dem Menü des Diagnosegerätes möglich ist. Die Programmiersprache wäre da anders und man bräuchte schon den exakten Programmiercode, um diese Funktion zu ändern. Diese hat er jedoch auch nicht vorliegen.
Was meint Ihr? Kann das stimmen? Habe dieses Jahr schon bei einem Caddy (Mj 09) sowie einem Passat (Mj 08) das TFL problemlos dekodieren lassen - na klar, die kommen ja auch nicht aus Mexiko.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Finde dieses blöde TFL ziemlich nervig, zumal ich kein L&S (und somit keinen Lichtsensor für das Assistenzfahrlich) habe. Der Lichtschalter hat momentan lediglich die Funktion, die Armaturenbeleuchtung an- und auszuschalten. Na ja, finde ich ziemlich dämlich. Was sich VW bei so ´ner hirnlosen Funktion gedacht hat, wissen die wohl selbst nicht.
VG
SvA
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12 Antworten
Erst mal zu deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Programmiersprache sich geändert hat. Aber es kann sein, dass er die exakte Codierung für exakt dieses Fahrzeug braucht und zu faul ist diese zu berechnen. Mein Tipp: Versuch es mal woanders.
Oder leg dem das vor!
Dan zum TFL: Es stimmt nicht, dass dein LS nur noch die Instrumentenbeleuchtung schaltet. Das TFL ist nicht gleich Abblendlicht! Das TFL ist gegenüber dem normalen Licht auf (ich weiß nicht genau) ca 80% (einstellbar) minimiert. Und was sich VW dabei gedacht hat ist ja wohl klar. Oder hast du noch nie in der Presse gelesen über TFL und das geminderte Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr?
PS. Es gibt auch andere Ansichten bez. TFL und Sicherheit! Ich persönlich finde es gut. Ich habe es nicht, würde es auch nicht extra programmieren lasse (es sei denn ich mache Urlaub in DK oder so). Wenn ich es hätte würde ich es aber nicht wegprogrammieren lassen. Warum auch? nur weil ich meinen Lichtschalter nicht Arbeitslos machen will?
LG
Chrisidud
ab 2011 soll das sowieso pflicht werden!
Beim normalen Tagesfahrlicht sind zudem die Rücklichter nicht eingeschaltet. Oder ist das beim Golf nicht so?
Doch ist so. Das hatte ich doch glatt vergessen.
die programmiersprache ist immer die selbe, die codeirung auch! wäre doch schwachsinnig von vw da für jedes land was eigendes zu programmieren.
wieder mal ein klarer fall von "wie wimmel ich den kunden am schnellsten ab?"
Danke erstmal für Eure Tipps.
Muss aber sagen, dass 2 Mechaniker verzweifelt am Diagnosegerät
rumgedaddelt haben, bis ein Dritter hinzukam und die "Mexiko"-Geschichte erzählt hat.
Werde die Tage nochmal zum hingehen und die openbd-Codes mitnehmen.
ich hatte einst mein lapi dabei, war nen grosse hilfe, da konnte man direkt auf der page nachschlagen bei bedarf.
Zitat:
Original geschrieben von sva287
Danke erstmal für Eure Tipps.
Muss aber sagen, dass 2 Mechaniker verzweifelt am Diagnosegerät
rumgedaddelt haben, bis ein Dritter hinzukam und die "Mexiko"-Geschichte erzählt hat.
Werde die Tage nochmal zum hingehen und die openbd-Codes mitnehmen.
Ich habe folgendes Problem:
Meinen Jetta Mj. 2010 (kein Xenon) habe ich ab Werk NICHT mit TFL bestellt, weil ich mir die 50.- Euro Aufpreis sparen wollte (um diese dann in VCDS zu investieren)
Nun möchte ich das TFL gerne codieren. Leider sind die "openobd.org" Seiten aus dem Link weiter oben nicht mehr ereichbar.
Kann mir jemand sagen, wie ich das TFL in VCDS codieren kann?
Ich finde dort immer nur TFL über NSW, was ja in D verboten ist.
Gruß
Du solltest normal TFL Skandinavien und TFL Nordamerika zur Auswahl haben.
Schau mal hier:
OK, Danke!
Mich interessierte, welches TFL ich für meine 50.- ab Werk bekommen hätte?
TFL Skandinavien und TFL Nordamerika "hört" sich nicht nach TFL "deutsch" an!
____
Ich habs mittlerweile geschnallt!
Für meine 50.- hätte ich ein "Dauerfahrlicht" bekommen.
Danke!
Siehe auch Jetta 2009/2010 Ausstattung Seite 12: http://storage.tauwald-automobile.de/.../technik_preise_jetta.pdf
Existiert ein Unterschied, ob ich den Lichtschalter ständig ganz rechts auf Abblendlicht stehen lasse oder mir das Dauerfahrlicht codiere?
Wird das Abblendlicht bei TFL Skandinavien/Nordamerika gedimmt? Gruß
Also Das TFL was bei VW ab werk Dauerfahrlicht ist, würde ich als TFL Skandinavien bezeichenen. Da leuchtet halt das Abblend- und Rücklicht. Da brauchste aber auch nichts dimmen.
Das TFL Nordamerika ist in D laut StVo nicht zulässig, da dort nur Dein Abblendlicht leuchtet. Und in Deutschland darf das Abblendlicht nicht allein ohne Rücklicht leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von MiBa82
Also Das TFL was bei VW ab werk Dauerfahrlicht ist, würde ich als TFL Skandinavien bezeichenen. Da leuchtet halt das Abblend- und Rücklicht. Da brauchste aber auch nichts dimmen.
Der Link weiter oben:
http://www.penningmedia.de/614/tagfahrlicht-dauerfahrlicht
zeigt aber eigentlich 3 unterschiedliche Möglichkeiten das TFL zu codieren:
Variante 1 : Schritt 1: TFL Tagfahrlicht Skandinavien aktiv
Variante 2 : Schritt 1: TFL Tagfahrlicht Nordamerika aktiv
Variante 3 : Schritt 1: Dauerfahrlicht aktiv
Variante 1 + 2 : Schritt 2: TFL über die Nebelscheinwerfer
Variante 1 + 2 : Schritt 3: TFL Dimmung (Optional)
TFL Skandinavien wäre daher "dimmbar". Dauerfahrlicht nicht.
1. TFL Skandinavien: Über Abblend- und Schlusslicht. Die Innenraumbeleuchtung bleibt aus (Tacho, Radio usw.)
2. TFL Nordamerika: Nur über Abblendlicht. Das Schlusslicht und die Innenraumbeleuchtung sind aus (Tacho, Radio usw.)
3. Dauerfahrlicht. Das komplette Fahrlicht als auch die Innenraumbeleuchtung ist bei jeder Lichtschalterstellung aktiv.
Fahren die Skandinavier mit gedimmten Abblendlicht? Wenn ja, handelt es sich dann dabei um den "voreingestellten" Wert von 92%?
Gruß