1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tagfahrlicht deaktivieren?

Tagfahrlicht deaktivieren?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 3. November 2019 um 7:07

Hallo zusammen,

wie kann ich mit VCDS das Tagfahrlicht abschaltbar codieren? Bei den beiden vorherigen Alltracks meines Bruders war das simpel, aber beim recht aktuellen Alltrack habe ich mir "fast die Finger gebrochen".

Hat jemand einen Tipp für mich?

Falls es wichtig ist: Beim Scan sagte mir mein VCDS, dass mein Interface nicht mehr alle Funktionen des Autos unterstütze.

Beste Antwort im Thema

Aktualisiere Dein VCDS auf die aktuelle Version 19.6.1.

Tagfahrlicht ist für neuere Fahrzeuge (wie Deines) gesetzlich vorgeschrieben und ist Teil der ABE des Fahrzeuges. Durch decodieren verlierst Du die EBE (Einzelbetriebserlaubnis=Zuteilung amtl. Kennzeichen=Zulassung) Deines Fahrzeuges.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Aktualisiere Dein VCDS auf die aktuelle Version 19.6.1.

Tagfahrlicht ist für neuere Fahrzeuge (wie Deines) gesetzlich vorgeschrieben und ist Teil der ABE des Fahrzeuges. Durch decodieren verlierst Du die EBE (Einzelbetriebserlaubnis=Zuteilung amtl. Kennzeichen=Zulassung) Deines Fahrzeuges.

Themenstarteram 3. November 2019 um 7:40

Mein VCDS ist aktuell. Mein Interface kann noch kein Hex V2, es ist nicht mein Alltrack, sondenr der meines Bruders. Das Tagfahrlicht ist doof, wenn ein Jäger damit auf den Ansitz fahren will. Das führt den Allradantrieb ad absurdum. Eine rechtliche Belehrung brauche ich nicht, da, wo das Auto ohne Tagfahrlicht eingesetzt wird, ist kein öffentlicher Verkehrsraum.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 3. November 2019 um 08:34:37 Uhr:

Man verliert also die Zulassung schon allein deswegen, dass man codiert, dass man es abschalten könnte?

Themenstarteram 3. November 2019 um 7:55

HAllo zusammen,

ich hatte eine technische Frage gestellt, ich benötige keine juristische Beratung.

Im 09er Kanal "Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" aktivieren. Dann kannst du es über das Menü deaktivieren/aktivieren.

Im VL könnte ich es auch nicht im 09 anpassen. Kanal war vorhanden aber im car menü tauchte es zum abschalten dann nicht auf.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 3. November 2019 um 09:29:06 Uhr:

Im VL könnte ich es auch nicht im 09 anpassen.

Wofür steht VL?

Themenstarteram 3. November 2019 um 8:42

Zitat:

@Team TDI schrieb am 3. November 2019 um 08:55:56 Uhr:

Im 09er Kanal "Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" aktivieren. Dann kannst du es über das Menü deaktivieren/aktivieren.

Danke, ich war gestern im Bordnetzgerät drin, hatte aber keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.

Beim Vorgänger hatten wir das Tagfahrlicht so eingestellt, dass es bei Lichtschalterpostition "Auto" aktiv war und bei Stellung 0 war es aus. Diese Einstellung wäre der Wunsch meines Bruders.

Dann Kanal "Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" aktivieren.

Ich hab es auch so codiert das man es im Discover ausschalten kann... Ist evt beim TÜV besser als wenn es nur bei Auto geht.

Du kommst mit Deinem alten Interface nicht mehr auf alle Steuergeräte, Du brauchst ich meine spätestens ab Mj. 2018 ein Hex-V2 oder ein Hex-Net, egal wie aktuell Deine VCDS - Version ist,

Gruß & noch einen schönen Sonntag!

Ab Modelljahr 2019 braucht man zwingend ein neues Interface.

MJ18 kann er die Codierug noch vornehmen mit altem V1.

Er verschweigt ja das Baujahr!

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:05

So, das Auto steht 150km von mir entfernt. Ich habe gerade mit meinem Bruder gesprochen. Der Alltrack ist EZ April 2018, Modelljahr J, also auch 2018, allerdings Erstzulassung in Schweden.

Ich werde in der Vorweihanchtszeit noch ein paar mal zu meinem Bruder hinfahren, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich es noch einmal versuchen. Ich habe meinem Bruder schon angekündigt, dass ich nur wegen seines Tagfahrlichts nicht mein VCDS-Interfacer auf HEX V2 upgraden werde. Auto-Intern würde das zwar für 299.- anbieten, abe rich brauche es sonst nicht.

Danke soweit erst einmal.

Deine Antwort