- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Tagfahrlicht defekt. Abkleben oder Abklemmen ? Was sagt der TÜV?
Tagfahrlicht defekt. Abkleben oder Abklemmen ? Was sagt der TÜV?
Hallo
Habe z.Zt. einen Kia Ceed JD (schon ausserhalb der Garantie)
Die Tageslicht-LED's sind ja sozusagen 2 geteilt.
Normal leuchten je Schweinwerfer die Stufe 2 (sehr hell)
Nun habe ich bei mir festgestellt:
Der eine Schweinwerfer hat überhaupt keines mehr und der andere nur auf Stufe 1 (nur an)
Meine Frage.
Pro Scheinwerfer wären das ca. 400 Euro bei KIA
Habe demnächst TÜV und wollte einfach die LED-Leiste mit einem schwarzen Klebeband abkleben.
Links (brennt die LED-Leiste garnicht somit das Band nur zur Zierde)
Rechts klebe ich die Stufe 1 LED-Leiste einfach ab.
Komme ich damit beim TÜV durch.
Oder ich klemme irgendwie die Stromzufuhr zur rechten LED Leiste ab.
Dann fahre ich insgesamt ohne Tagfahrlicht. Wäre ja keine Pflicht.
Danke für Tips.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Grüß dich,
mein Freund hat mit seinem Ceed ggerade das gleiche Problem. Leider ist es so, dass Fahrzeuge, die über Tagfahrlicht verfügen, keinen TÜV mehr bekommen, wenn das nicht geht.
Abkleben ist also nicht.
Tut mir leid.
In Deutschland ist TFL grundsätzlich noch keine Pflicht. Wenn diese aber vorhanden sind müssen sie funktionieren. Außerdem ist TFL in vielen europäischen Ländern Pflicht und es gibt dort Bußgelder bei nicht funktionieren.
Ich würde die reparieren lassen.
Das mit dem Ausland leuchtet mir ein.
Aber ich suche eine Lösung entweder abkleben oder vom Strom her abklemmen.
Im Netz wird halt viel von der Abklebemöglichkeit gesprochen.
800 euro wäre schon schön wenn man es legal umgehen könnte vielleicht kommt ja noch ein Tipp .
Erstmal danke euch beiden für die Info
Scheinwerfer bekleben ist verboten, da meckert der TÜV
Zitat:
@missi2000 schrieb am 28. Sep. 2021 um 00:0:48 Uhr:
schön wenn man es legal umgehen könnte
Frage vor dem Termin beim TÜVman an was Sache ist...alles andere ist spekuliert...Fakt ist, alle Fahrzeuge ab EZ 2011 müssen TFL haben
Wenn ein Tagfahrlicht vorhanden ist, muss dieses auch funktionieren. Da bringt Abkleben oder Stromlosmachen nichts. Alle technischen Einrichtungen an einem Auto müssen funktionieren wie gedacht sonst gibts keinen TÜV. Ich hab damals mit meinem Polo keinen TÜV bekommen weil in einem der nachgerüsteten Tagfahrlichtern Wasser war und die haben noch normal geleuchtet..
*bitte löschen*
@missi2000
Dein Händler kann die LED Scheinwerfer ausserhalb der Garantie reparieren. Ist deutlich preiswerter, wie neue Scheinwerfer.
KTI_2021-23_JD_Servicehinweis: LED Tagfahrlicht ausgefallen, blinkt, andere Fehlfunktion ( nur für Fahrzeuge außerhalb der Garantie) siehe Anhang
Zitat:
@Emma65 schrieb am 28. September 2021 um 18:25:22 Uhr:
@missi2000
Dein Händler kann die LED Scheinwerfer ausserhalb der Garantie reparieren. Ist deutlich preiswerter, wie neue Scheinwerfer.
KTI_2021-23_JD_Servicehinweis: LED Tagfahrlicht ausgefallen, blinkt, andere Fehlfunktion ( nur für Fahrzeuge außerhalb der Garantie) siehe Anhang
Hatte neulich erst gelesen, dass man diese Platinen für ~40€ im Internet bekommt.
Alternativ könnte man auch nach gebrauchten Scheinwerfern bei ebay(kleinanzeigen) gucken.
Das Scheinwerferglas ist genau so versichert wie die Scheiben und zwar über die Teilkasko
Zitat:
@Emma65 schrieb am 28. September 2021 um 18:25:22 Uhr:
@missi2000
In welcher Preisklasse bewegen wir uns da?
Wenn ich zum Händler gehe?
Gibt's das so eine Art Kulanz weil es ja ein bekanntes Problem ist bei Kia habe ich mir sagen lassen.
Denn im Internet gibt's wie schon geschrieben die Platine für 40 € zum selbst reinbasteln.
Lange Schraubenzieher Pinzette usw.
@missi2000
Um die Platinen zu ersetzen, müssen zuerst die Scheinwerfer ausgebaut werden. Von unten muss dann eine Sichtkontrolle durchgeführt werden, welcher Typ von Platine verbaut ist, siehe mitgeteilte PDF.
Dann muß anhand der Fahrgestellnummer die Orginal Ersatzteil Nummer vom Scheinwerfer ermittelt werden.
Erst dann kann man die richtigen Platinen raussuchen und bestellen. Zum Austausch der Platinen wird ein Spezialwerkzeug Koffer, inkl. Ausschneideschablonen benötigt.
Fazit : für einen Laien ohne technische Dokumentationen nicht zu empfehlen
Immer vorrauszusetzten das die Platiene defekt ist, ist schon gewagt oder ? Können doch auch die LEDs defekt sein.
Moin, gebraucht gibt's den kompletten Scheinwerfer bei eBay für 90,-
Oder alternativ die Platine für 45,-
Gib mal in der Suche folgendes ein:
KIA Ceed JD LED Driver DRL Controller Platine zur Reparatur Tagfahrlicht
Vielleicht kannst du damit was anfangen.