ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tagfahrlicht die x-te. wer kennt sich wirklich aus?

tagfahrlicht die x-te. wer kennt sich wirklich aus?

Themenstarteram 29. September 2005 um 12:07

so fetzt gehts mir schön langsahm auf keks

kennt sich da irgentwer aus bei dem scheiß, überall steht was anderes drin, und keiner kennt sich auß

fall 1

darf ich mit neblern und standlicht fahren?

fall 2

was is wenn ich in den neblern "tagfahrlicht" einbaue?

frage1

was is jetzt der rießen unterschied zw. neblern und tagfahrlicht?????

frage2

ich will nicht am tag mit den xenon fahren, da die birne nicht ganz billig is wenn ich wechseln muss....

was kann ich tun?

wo baut man tagfahrlicht eigentlich ein?

 

 

mich kotzt das fürchterlich an.

die vollidioten verabschieden ein gesetz und befassen sich nicht mit den einzelheiten (öamtc homepage hab ich schon gekugt)

seawas roli

Ähnliche Themen
11 Antworten

nein, mit tagfahrlicht ja

1) tagfahrlicht braucht weniger saft und leuchtet nur vorne unds blendet weniger

2)tagfahrlicht nachrüsten

Re: tagfahrlicht die x-te. wer kennt sich wirklich aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

fall 2

was is wenn ich in den neblern "tagfahrlicht" einbaue?

sieht dann ungefähr so aus (Bild im Anhang).

Hatte bei meinem Audi damals Tagfahrlicht nachrüsten lassen. War von "Hella" und hat mich mit Einbau so 140€ gekostet. Den genauen Betrag weiß ich nicht mehr.

Beim Audi war halt der Platz in der Stoßstange frei (hatte keine Nebelscheinwerfer), daher auch die Einbaulösung von Hella.................beim E46 sind in dem Bereich ja die Nebler ;)

Wenn man sich die Tagfahrlichter neben die Nebler baut, sieht das ein bisschen sehr komisch aus ;)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 29. September 2005 um 12:30

Re: Re: tagfahrlicht die x-te. wer kennt sich wirklich aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Wenn man sich die Tagfahrlichter neben die Nebler baut, sieht das ein bisschen sehr komisch aus ;)

wann dann würde ich das tfl in die nebler einbauen

durch xenon brauch ich nebler eh nicht, und nebel haben wir ca 2 mal in 10 jahren....

ist das dann nur eine andere birne?

seawas roli

Re: Re: Re: tagfahrlicht die x-te. wer kennt sich wirklich aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

 

ist das dann nur eine andere birne?

Der Aufbau der Leuchte ist anders. Das Licht wird beim Tagfahrlicht in alle möglichen Richtungen gestreut, um möglichst große Signalwirkung zu erhalten.

Die Nebler leuchten ja Richtung Straßenrand.

Birne war bei mir eine 5 Watt (pro Scheinwerfer) dabei. Bezeichnung weiß ich jetzt net genau. Obwohl es nur 5 Watt waren, hat man bei Tag die Tagfahrlicher schon deutlich gesehen.

Vielleicht wär das einfachste: Nebler raus und an der Stelle die Tagfahrlichter von Hella einbauen. Könnte aber eine "Bastelarbeit" werden, da die Form der Leuchten anders ist.

Ob man in die Nebelscheinwerfer andere Birnen reinmachen darf..................da musst du am besten mal euren TÜV in Österreich fragen ;)

 

Gruß

Ci-driver

am 29. September 2005 um 12:43

Meines Wissens nach gibt es keine "schwächeren" Birnen für die Nebler. Die einzige Möglichkeit wäre das Dimmen. Siehe dazu auch www.tagfahrlicht.at.

Zur gesetzlichen Situation: Endgültig ist noch nichts beschlossen, was ich diese Woche in den Medien mitbekommen habe.

Chris

In DE kenne ich mich (im Ggs. zu AT) aus:

1. Nebler mit Standlicht ist erlaubt. Aber nur dann, wenn Nebler eben erlaubt sind: Bei Nebel oder starker Beeinträchtigung der Sicht durch Schnee, Regen, Rauch (nicht wegen Dunkelheit alleine).

2. Wenn du selbst etwas einbaust, erlischt die Betriebserlaubnis. Der Scheinwerfer ist nur für das zugelassen, für das das Prüfzeichen eben eingetragen ist.

3. Der Unterschied liegt sowohl in der Leistung (ca. 6W gegenüber 35W-55W) als auch in der Abstrahlung: Tagfahrlicht leuchtet kegelförmig, bei Neblern ist die obere Hälfte des Kegels abgeschnitten.

Und jetzt MEINE Meinung:

4. Mit Fahrlicht (plus Standlicht) darf man tagsüber fahren. Es macht keinen Sinn, dass es mit Neblern (plus Standlicht) verboten ist. Ist es aber! Trotzdem wurde ich noch nie deswegen angehalten.

Gruß

Reader

wie wärs mit der Suchfunktion ;)

Guckst Du: http://www.motor-talk.de/t819570/f166/s/thread.html

Themenstarteram 29. September 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

wie wärs mit der Suchfunktion ;)

Guckst Du: http://www.motor-talk.de/t819570/f166/s/thread.html

ja die suchfunktion hat nur einen nachteil...

es können nur alte treads angezeigt werden...

und da sich die sitation zwischenzeitlich in in österreich geändert hat nutzt mir dieser nicht mehr(hab ja auch mitgeschrieben)

weil zb waren nebler und standlicht vor 2 wochen nocht "erlaubt"

usw...

seawas roli

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

...

und da sich die sitation zwischenzeitlich in in österreich geändert hat nutzt mir dieser nicht mehr(hab ja auch mitgeschrieben)

...

der 5. Beitrag in dem "alten" Thread stammt von mir und ist ein Auszug aus der ÖAMTC-Homepage. So wie dort beschrieben ist der aktuelle Stand der Dinge. Es ist nicht notwendig innerhalb weniger Tage einen neuen Thread aufzumachen, denn im anderen steht nichts anderes drinnen.

siehe auch unter www.oeamtc.at oder im aktuellen AutoTouring.

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

weil zb waren nebler und standlicht vor 2 wochen nocht "erlaubt"

Na, wenn das gerade geändert wird/wurde, kannst du hier eh nicht auf zuverlässige Aussagen hoffen. :rolleyes:

Wenn es unbedingt heute sein muss, dann ruf doch den zuständigen Referenten im Verkehrsministerium an (oder wie das in Österreich heißen mag).

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

der 5. Beitrag in dem "alten" Thread stammt von mir und ist ein Auszug aus der ÖAMTC-Homepage. So wie dort beschrieben ist der aktuelle Stand der Dinge. Es ist nicht notwendig innerhalb weniger Tage einen neuen Thread aufzumachen, denn im anderen steht nichts anderes drinnen.

siehe auch unter www.oeamtc.at oder im aktuellen AutoTouring.

Bist du hier der MOD oder was??Jedes mal schreibst, benutzt die Suchfunktion. Wirst dafür bezalht oder warum interessert dich das??? Ich glaube manche Leute haben nichts besseres zu tun:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tagfahrlicht die x-te. wer kennt sich wirklich aus?