1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahrlicht E9X - EIN oder AUS?

Tagfahrlicht E9X - EIN oder AUS?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. November 2009 um 17:36

Hallo,

habt ihr euer Tagfahrlicht aktiviert, oder nicht?

Was spricht für, was dagegen?

Danke und Grüße

NT

Beste Antwort im Thema

immer aus, Neid brauche und will ich nicht und bringen tut es nachgewiesener Maßen absolut nada (Österreich schafft es auf Grund absoluter Nutzlosigkeit wieder ab).

 

lg

Peter

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. November 2009 um 17:44

Was sollte dagegen sprechen ?

Vielleicht ein minimalst erhöhter Kraftstoffverbrauch ? Da das Tagfahrlicht im Gegensatz zum normalen Licht deutlich schwächer ist, dürfte der Mehrverbrauch in der Praxis nur ein paar Tropfen Kraftstoff ausmachen.

Dafür sprechen die erhöhte Sicherheit, bessere Wahrnehmbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer... und natürlich Dinge wie der Coolness-Faktor, den das cool aussehende Tagfahrlicht mit sich bringt. Ausserdem erweckt Tagfahrlicht Neid bei allen, die so etwas nicht haben.

Folglich, ganz klar: EIN ;)

Hallo,

 

natürlich immer an, Wüsste nicht was dagegen spricht.

 

Ich habs vor allem gern wegen der automatischen Fahrlichtsteuerung.

Beim E46 ohne Tagfahrlicht habe ich oft das Licht von Hand eingeschaltet, wenns danach war, das automatische Licht jedoch noch nicht an war. Nun ists egal, denn das Tagfahrlicht macht mich ja auf jeden Fall sichtbar.

 

Gruß

Immer an!! Sieht viel stylischer aus, meiner Meinung nach! Wobei ich zugeben muss, dass ich bei meinem e90 nur das US-TFL habe :) Unser e91 hat dagegen "echtes TFL", da haben wir das aber auch immer an!

immer aus, Neid brauche und will ich nicht und bringen tut es nachgewiesener Maßen absolut nada (Österreich schafft es auf Grund absoluter Nutzlosigkeit wieder ab).

 

lg

Peter

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Sommer, blauer Himmel, keine Wolke ......... jeder muss wissen was er tut

Herbst und Winter, diffuse Lichtverhältnisse ............ TF ?

wg der Topographie mit Jahreszeit war Skandinavien Vorreiter

deshalb hätte es Ö eigentlich behalten müssen

so wie hier ausgeführt, TF = hey, Platz da, jetzt komm' ich

Ich nutze es nicht. Ich fahre Motorrad und wenn jedes Auto mit Licht fährt, hebt man sich als Motorrad nicht mehr ab. Ich hatte bereits einen Unfall, weil mich ein Auto übersehen hat und wurde mehrfach von der Straße oder aus der Spur abgedrängt. Wenn das Auto neben einem fährt, hat es in dieser speziellen Situation natürlich nichts mit TFL zu tun, aber die Sichtbarkeit von Motorrädern ist ein generelles Problem, daher ist mein TFL aus.

Ansonsten stimme ich Pfirschau zu, ich fahre mein Auto, weil es mir gefällt und Spaß macht, nicht weil ich andere mit den Ringen beeindrucken muss. Wenn zu den Ringen noch der "böse Blick" und 20 Zoll Chromfelgen kommen, ist die Grenze zur peinlichen Prollerei schnell überschritten. :)

ich finde es immer gut, wenn die Leute auch bei Tag mit Licht fahren. Man sieht sie einfach früher und besser, besonders in der Übergangszeit.

mein Schalter steht immer auf Automatic.... und die Ringe sollen auch zu sehen sein, wozu habe ich sie sonst

Zitat:

Original geschrieben von schaltpaddel

ich finde es immer gut, wenn die Leute auch bei Tag mit Licht fahren. Man sieht sie einfach früher und besser, besonders in der Übergangszeit.

mein Schalter steht immer auf Automatic.... und die Ringe sollen auch zu sehen sein, wozu habe ich sie sonst

Wenn man die geistige Reife hat, die Tagfahrlichtringe seines BMW als "unique selling feature" zu sehen und nicht als Mittel zur Herumprollerei am McD-Parkplatz, sehe ich auch kein Problem, es einzuschalten... ich finds schön, wenn mir ein anderer BMW entgegenkommt und einem diese gelblichen Ringe entgegenleuchten... Krafstoffverbrauch ist in Zeiten von Sitzheizung, Klimautomatik und Leergewichten jenseits von 1500 kg ja ein lächerliches Gegenargument. :D

Da ich sehe, dass manche Leute überhaupt kein Gefühl für angemessene Beleuchtung haben, kann es nicht schaden, es anzulassen.... zuviele fahren bei Tageslicht mit Nebelscheinwerfern (in Ö seit TFL-Pflicht en vogue), dafür aber (vor allem in der Stadt) bei Finsternis komplett ohne Licht. Ich hab leider keine Xenons an meinem E90, aber zusammen mit der Lichtautomatik würd ich das TFL sicher einschalten - in einem konventionellen Auto hätt ich das Abblendlicht wohl meistens an...

Optisch gefällt mir das TFL zwar nicht so gut, habe es aber aus Sicherheitsgründen trotzdem immer an. TFL-Ersatzlampe ist im Kofferraum

Nebler sind immer aus.

Im Winter bei diffusen Sichtverhältnissen sehe ich nicht das Problem, dass Motorräder schlechter gesehen werden - wo sind denn da bitte Motorräder auf der Straße?

Meinen Lichtschalter habe ich einmal benutzt - auf Automatik gestellt. Von mir aus könnten sie den auch weglassen, ich brauche ihn nicht mehr. Entweder das Abblendlicht ist an oder das TFL. Auf jeden Fall leuchtet bei mir immer was und das finde ich auch gut so.

Aus. Unser TFL sind die halogen-Fernlicht und das sieht hässlich aus. Wenn ich brauche, schalte ich die Standlichtringe oder Abblendlicht an.

AUS.

Weil ich oben angesprochene Dinge wie Coolness oder gar Neid (?!?) keinen Wert lege.

Falls minimaler Sicherheitsgewinn, geht er auf die Kosten schwächerer Verkehrsteilnehmer.

Bei schlechten Sichtverhältnissen schalte ich das Abblendlicht an.

EIN

Finde jeder Aspekt spielt eine Rolle. Ich fahre ein Auto was mir gefällt und mit TFL wirkt ein schwarzes Auto schon edler. Früher hatte ich auf der Autobahn immer Lich an, heute fahre ich mit TFL, somit ein vernüftiges Feature, da BMW auch die Rückleuchten mit Energier versorg - Vorteil zu Audi etc..

Neid, naja....sind wir doch ehrlich. Es geht doch eher ums zeigen als um Neid. Und wer nicht zeigen will, der kann sich sicherlich auch ein preiswerteres Auto kaufen und hat alle Funktionen für weniger Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93