- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tagfahrlicht: echt oder unecht?
Tagfahrlicht: echt oder unecht?
Schönen Abend,
mit meinem neuen 325i Touring (EZ 1/07) komme ich nun immer besser in Fahrt. Mit der Beleuchtung (Bi-Xenon) bin ich sehr zufrieden. Mit dem iDrive kann man "Tagfahrlicht" einstellen. Aber ist das nun ein echtes stromsparendes Tagfahrlicht à la Audi A 6 oder nur ein immerwährend brennendes Abblendlicht? Selbst bei meinem Händler konnte man mir nicht dazu verbindlich Auskunft geben. Echtes Tagfahrlicht soll wohl erst im neuen 3er Cabrio kommen. Was stimmt nun?
Luap
Ähnliche Themen
29 Antworten
Moin,
beim E90 ist das Tagfahrlicht bisher nur das normale Abblendlicht inkl. Heck- und Kennzeichenbeleuchtung- ob es da demnächst per Softwareupdate eine Änderung geben wird, weiss ich nicht.
Beim E92 / E93 sowie einigen anderen Modellen sind es heller leuchtende innere Coronaringe
Beste Grüße
Tagfahrlicht
Danke für die prompte Antwort. Ich finde es für BMW nicht besonders schmeichelhaft, wenn Tagfahrlicht quasi als Mogelpackung verkauft wird. Ab morgen ist es ausgeschaltet.
Luap
... ich finde es keine Mogelpackung, denn im Grunde ist das Tagfahrlicht die normale Abblendlichtbeleuchtung - zumindest ist es so schon seit Jahren in Skandinavien.
Ich halte Tagfahrlicht für sinnvoll und daher habe ich es bei meinem Z4 aktiviert.
Erst durch Audi hat sich ein gedimmtes Fernlicht ohne weitere Beleuchtung als Tagfahrlicht (wie in den USA) überhaupt etabliert - in Österreich ist diese Schaltung jedoch nicht ausreichend, weil dort ein normales Abblendlicht mit Heckbeleuchtung wohl vorgeschrieben ist.
Beste Grüße
Tagfahrlicht
Das mit Österreich wusste ich nicht. Danke. Trotzdem fände ich es fairer, wenn BMW nicht den Begriff "Tagfahrlicht", der bei mir Strom-/Benzinersparnis suggeriert, sondern stattdessen "permanentes Abblendlicht" o.ä. benützen würde.
Nix für ungut.
Luap
Ein richtiges Tagfahrlicht hat, glaube ich, nur das neue 3er Coupe.
Viele Grüße
Jonny
Ja, momentan ist das 3er Coupe (E92) das einzige von BMW in Deutschland erhältliche Modell mit Tagfahrlicht. Im März folgen aber: 1er 5-Türer (3-Türer im Mai), 5er Limousine, 5er Touring, X5 und 3er Cabrio. Bei allen diesen Modellen wird das Tagfahrlicht über heller leuchtendere innere Coronaringe realisiert.
Re: Tagfahrlicht
Zitat:
Original geschrieben von luap325i
Das mit Österreich wusste ich nicht. Danke. Trotzdem fände ich es fairer, wenn BMW nicht den Begriff "Tagfahrlicht", der bei mir Strom-/Benzinersparnis suggeriert, sondern stattdessen "permanentes Abblendlicht" o.ä. benützen würde.
Nix für ungut.
Luap
Hallo Luap (Paul???) ,
Das Problem ist nur, dass es die "Tagfahrlichtschaltung" schon um einiges länger gibt als das neue Licht im A6 oder E92. Ich hab diese Schaltung aktiviert, da ich mich so nicht mehr ums Licht kümmern muss (Pflicht in Österreich). Insofern ist es keine Mogelpackung sondern einfach ein "automatisch einschaltendes Abblendlicht" <-- Das hört sich einfach nicht gut an, oder?
Gruß
Luki
Re: Tagfahrlicht
Zitat:
Original geschrieben von luap325i
Danke für die prompte Antwort. Ich finde es für BMW nicht besonders schmeichelhaft, wenn Tagfahrlicht quasi als Mogelpackung verkauft wird. Ab morgen ist es ausgeschaltet.
Luap
Wenn ich soetwas von einem BMW Fahrer lese mit dem Licht ausschalten am Tage, Benzinersparnis u.s.w. da bekomme ich wirklich das lachen. Ich fahre seit Jahren immer mit Licht (Xenon) Tag wie Nacht und hoffe dass das endlich in Deutschland Pflicht wird !!
Übrigens mein bestelltes Coupe 335i kommt in der ersten März Woche, da wird dann der Lichtsensor auf die empfindlichste Stufe gestellt, damit das Xenon schnellstmöglichst an geht. Das Tagfahrlicht ist mir da eigentlich völlig egal, man nimmt es eben mit....hat ja nix extra gekostet.
Hier mal ein vorab Bild meines Coupes, wie es aussehen wird...
http://img44.imagevenue.com/img.php?image=24527_1811472_122_385lo.jpg
Re: Re: Tagfahrlicht
Die Kombination aus Tagfahrlicht und Lichtsensor empfinde ich als ideal. Licht ist immer an und das Adaptive Light funktioniert auch immer ohne das man ständig die Betriebsmodi des Lichts wechseln müsste.
Ich versteh nur nicht, warum das Coupé es kann und die Limo nicht ? Ich hätte gern das Tagfahrlicht des Coupés. Ich hoffe, dass es sich irgendwann einmal per Software nachrüsten lässt.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Erst durch Audi hat sich ein gedimmtes Fernlicht ohne weitere Beleuchtung als Tagfahrlicht (wie in den USA) überhaupt etabliert - in Österreich ist diese Schaltung jedoch nicht ausreichend, weil dort ein normales Abblendlicht mit Heckbeleuchtung wohl vorgeschrieben ist.
Beste Grüße
stimmt so nicht. auch hier in Ö ist das tfl von audi völlig korrekt, und auch wären begrenzungslicht + nebelscheinwerfer in ordnung. dass stattdessen bmw hier voll pennt und nichtmal eine software-lösung bzw. ein upgrade auf eine solche lösung anbietet, ist sehr schwach!
aber was solls, ich reg´ mich jetzt nicht schon wieder drüber auf, es bringt eh nix!
(aber sicher werde ich meinem die ohren lang ziehen, wenn mir das erste xenon aufgrund der tfl-schaltung ausbrennt!)
Hallo
Bei uns in Italien ist schon seit Juni 2003 Tagfahrlichtpflicht auf allen Straßen außer in Ortschaften.
Wenn man Xenon hat wäre es sicher besser wenn man ein eigenes Tagfahrlicht mit Halogen oder Led Lampen hätte wie beim A4 z.b.
Denn die teuren Xenonbrenner halten so keine 100.000 km nach eigener Erfahrung.
Grüße aus Südtirol
Reini
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Ich versteh nur nicht, warum das Coupé es kann und die Limo nicht ? Ich hätte gern das Tagfahrlicht des Coupés. Ich hoffe, dass es sich irgendwann einmal per Software nachrüsten lässt.
hab gelesen dass die coronaringe im coupe heller sind als bei E90/91 und so die Auflagen für TFL schaffen. per software wird das leider nicht nachrüstbar sein.
Hallo 7woodman7,
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
hab gelesen dass die coronaringe im coupe heller sind als bei E90/91 und so die Auflagen für TFL schaffen. per software wird das leider nicht nachrüstbar sein.
Ja so ist es. Ich glaube aber, dass es doch per Software geht. Es liegt wohl eher daran, eine Zulassung für die Tagfahrlichtschaltung (E90/E91) zu erwirken. Das Coupé hat sie, da zu diesem Zeitpunkt Tagfahrlicht bereits ein Thema war. Ich nehme auf folgende Aussage von @rennfrikadelle Bezug. (Ich hoffe, er sieht es mir nach):
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
Moin...
Zum Thema TFL im E90/91:
Das Problem ist nicht technischer Natur, sondern bürokratischer. Im Gegensatz zum E92 war bei der Musterzulassung des E90/91 TFL nicht vorgesehen. Im Europa kann man nun nicht einfach ohne die Bürokratenhengste die als Standlicht eingetragenen Ringe als Tagfahrlicht aktivieren.
Bisher werden die Standlichtringe, die durch Halogenbirnchen gespeißt werden, gedimmt betrieben. Diese Dimmung könnte durch ein Softwareupdate aufgehoben werden - wenn die Bürokraten zustimmen - daher im Moment auch die Konfusität. Gehe zu drei verschiedenen Händlern und du bekommst drei verschiedene Aussagen.
Prinzipiell bieten sich im E90/91 gleich drei Möglichkeiten des TFL an, die jedoch ausnahmslos Xenon-Licht vorraussetzen:
1. Nutzung des bestehenden Abblendlichtes -> Diese Konfig ist auch jetzt schon möglich - sprich die Scheinwerfer leuchten immer, nur das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung sind am Tag aus. Xenon-Licht ist jedoch nicht dimmbar.
2. Standlichtringe: Durch ein Softwareupdate können diese mit höherem Strom betrieben werden und leuchten heller. Diese Varinate wurde beim Coupé gewählt, weil das Standlicht auch als Tagfahrlicht in der Musterzulassung deklariert wurde. Nach meinem Kenntnisstand wurde eine Abänderung der Musterzulassung für MJ07 beantragt - was dabei herausgekommen weiß ich nicht.
3. Die USA-Variante -> Die Lichthupe wird in gedimmter Form als Tagfahrlicht geschaltet. Diese Variante wäre mit allen E9x mit Xenonlicht möglich
Was kommt, entscheidet sich in den nächsten Wochen.
Na ja, im Frühjahr werde ich einen Boxenstop einlegen und meinem Freundlichen damit auf den Nerv fallen. Ebenso mit der 2d-Kartendarstellung und dem Abbiegelicht. Mal sehen, was sich machen lässt.
P.S. Mir würde die U. S. Version reichen. Was kann so schwer daran sein, die beiden inneren Lampen à la Audi leuchten zu lassen ?? Ich rege mich schon wieder über Marginalitäten auf. Das zeigt allerdings, dass ich ansonsten zufrieden bin